Turkish Airlines
-
Jepp, das reicht gut.
-
Hallo Ingemum,
komme gerade von einen Urlaub mit Flügen mit Türkisch Airways heim.
Ich kann nur eins sagen so billig können die gar keinen Flug mehr anbieten als das ich nochmal mit der Gesellschaft fliege.
Klar sollten 1,5 Std reichen aber das soll bei Türkisch Airways nix heisen.
Und wehe dir du bist auf die Hilfe des Bodenpersonals angewiesen, da ist es warscheinlicher das du eine sechser im Lotto hast als das dir in Istanbul geholfen wird.
Pünktlichkeit ist für die genauso ein Fremdwort wie Service.
Das Unterhaltungsprogramm der Flieger auf das es eigentlich nicht unbedingt ankommt ist auf dem Stand von Condor oder LTU vor 20 Jahren und das war schon nix.
Das Essen (bis auf einen Flug) möchte ich als ungeniesbar bzw. lächerlich einstufen.
Will dir ja keine Angst machen, wünsch dir aber schon mal alles gute.
Gruß Bernd -
Hallo zusammen,
der letze Flug mit einer türkischen Airline war mit Onur Air. Die Flugzeuge sind sehr einfach gehalten und gewöhnungsbedürftig. Für Flieger mit Flugangst auf jeden Fall das falsche! Es klappert alles ein bisschen. Das Personal, Essen usw ist alles in Ordnung. Und wir sind auch wieder gut gelandet
-
Campino, hier geht es aber um die Turkish Airlines und nicht um Onur oder andere Türkische Fluggesellschaften.
Also nicht Türkische Airlines, sondern Turkish Airlines (Flag Carrier der Türkei) -
Hallo Leute,
ich bin bereits zweimal von STR via IST nach AYT geflogen.
Zugegeben das Umsteigen am Atatürk Airport kann manchmal schon etwas stressig sein, wenn man bspw. etwas verspätet in IST landet, denn man muss ja erstmal in IST in die Türkei einreisen und wenn man dann so wie ich am frühen Nachmittag in IST landet so ist dort schon einiges los und die Passkontrolle dauert auch eine ganze Weile bis man durch ist. Deshalb bleiben oftmals von den 1,5Stunden die man zum Umsteigen hat nur noch mit viel glück 45minuten und der Inlandsflug von IST nach AYT hat meist schon mit dem boarding begonnen bis man am anderen Terminal ankommt.
Denn in Atatürk werden alle Inlandsflüge im alten Terminal abgefertigt denn man gut zu fuss erreichen kann, soll heißen ist nicht allzu weit, doch man sollte nicht unbedingt trödeln oder schlendern.
In meinen Fällen war es wie gesagt meist so, dass ich nach Passkontrolle und Terminalwechsel gleich in die Maschine einsteigen konnte und es ging dann gleich wieder weiter.
Ein riesig großer Vorteil ist allerdings dass man wohl der THY auf allen türkischen Flughäfen eine höhere Priorität zukommen lässt als allen anderen Airlines, denn wenn es zu Verspätungen an einem Airport kommt, so halten sich diese bei THY immer in Grenzen und man kommt immer pünktlicher weg als mit allen anderen.Zu den Flügen kann ich nur positives sagen man kann immer zwischen zwei Meals wählen und es sind jede Menge Kabinenpersonal im Einsatz wenn man es mal mit den Charterairlines vergleicht die die Strecke direkt nach AYT anbieten, allerdings sollte man solch einen Vergleich nur mit Verlaub anstellen, denn schließlich ist THY eine Linienfluggesellschaft und zudem auch noch türkische Staatslinie, soll heißen hier wird zwar auch gespart aber eben nicht ganz so knapp kalkuliert und radikal der Rotstift angesetzt.
Den Sitzabstand fand ich genial und werde immer gerne wieder bei THY einsteigen, obwohl sie in puncto Hygiene und Sauberkeit noch einiges an Nachholbedarf haben, was aber nicht bedeutet das mann mit versifften Jets fliegen muss aber manchmal wirkt es etwas schmuddelig, aber nicht zu vergleichen mit XQ, OHY oder SHY. -
Sitzplatzreservierung
Hallo, ich habe im Oktober 2009 online, die Flüge nach Dubai ( über Istanbul) mit TK Airlines gebucht. Bei der Buchung konnte man noch keine Sitzplätze reservieren, da stand 30 Tage vor dem Abflug möglich.
Wir fliegen in 3 Wochen , aber ich kann noch immer keine Sitzplätze aussuchen.
Auf der Internetseite von TK , auch wenn man die Buchungsnr. angibt : keine Möglichkeit.
Die teure Hotlines verweisen auf später, nun was ist später : 24 St. beim Check-In ?
mfG.
Peter -
ich hatte damals die sitzplatzreservierung bei dem online check-in vorgenommen, der ist glaube ich 72stunden oder 48stunden vor abflug möglich.
sollte dir dies zu kurzfristig sein dann schaue doch einfach mal auf der homepage deines abflughafens nach, denn dort gibt es eine Telefonnummer von THY am Airport, diese nummer ist sicherlich günstiger und die können dir bestimmt weiterhelfen. -
@GianniNero
Danke für die Info. am Flughafen Tegel habe auch schon angerufen , soll ich 24 St. vor dem Abflug bei Checkin machen, wir sind noch nie mit TK geflogen... lassen wir uns eben überraschen.
Das nächste mal werde ich hier bei HC einen Flug buchen ( wusste nicht von der Möglichkeit)
für die Flüge mit TK : 1 Woche in Vorraus , kann man eben sich die Sitzplätze aussuchen.
Wie gesagt, der Flug dauert 2 St. und dann 4 St. ( ich habe Gelenkprobleme) aber es ist zum aushalten.
mfg.
Peter -
Sodele nach dem ganzen Stress wegen dem Vulkan, geht es morgen mit turkish airlines nach Antalya. Bin bisher noch nicht mit der Airline geflogen, deshalb habe ich noch ne kurze Frage:
Auf der Homepage steht zum Handgepäck:
Dieses Gepäck muss unbedingt mit einem Handgepäck – Anhänger gekennzeichnet werden.
Was genau meinen die damit ? Habe bisher noch nie irgendwas ans Handgepäck machen müssen ?!Herzlichen Dank im Voraus
Gruß,
Arno -
Wir sind jetzt das erste mal mit Turkish Airlines nach Istanbul und zurück geflogen. Die Maschine war ein Airbus 320-200. Tolle Maschine und gute Beinfreiheit bei meinen 185 cm Größe. Der Service war einfach Spitze. Die Verpflegung war sehr gut. Man konnte aus zwei verschiedenen Gerichten auswählen.Getränke kalt oder warm alles kostenlos. Sogar Bier oder einen Schnaps gab es alles kostenlos.Kopfhörer gab es kostenlos für jeden. Bei anderen bezahlt man min. 3.-€. Kurz gesagt. Einchecken, Service an Board und alles Andere einfach Spitze. Kann diese Airlines nur jedem empfehlen.
Für das Handgepäck brauchten wir keine Banderole, es wurde auch nicht abgewogen. Darf bis zu 8 Kg wiegen.
-
Für mich stimmt einfach das Preis-Leistungsverhältnis bei THY.
Bin schon FRA-IST-DXB, FRA-IST-AMM und FRA-IST-MCT geflogen.
Habe keine negative Erfahrungen mit THY gemacht.
Das Umsteigen in IST verläuft problemlos (1.5 Stunden reichen locker zwischen Ankunft und Abflug).
Die Verpflegung ist für mich kein entscheidendes Kriterium bei der Flugauswahl, denn auch bei Top-Airlines hat in den Economy die Qualität nachgelassen.
Zum Preisunterschied:
Bei meiner aktuellen Buchung nach DXB liegt der Aufpreis für einen Gulf-Air-Flug bei EUR 170.--, bei einem Lufthansa-Direktflug bei EUR 230.-- und bei einem Emirates-Direktflug bei EUR 380.--.
Ich bin schon mit allen erwähnten Airlines geflogen und kann bei deren höheren Flugtarifen keinen entsprechenden Service-Mehrwert erkennen. -
Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.
Du hast natürlich Recht mit den Preisen. Das war auch eines der wichtigsten Kriterien als wir den Flug gebucht haben. Es war der günstigste Anbieter und im Service sogar besser als wie manch anderer der teurer ist. -
Hallo Airline-forum,
ich kann die eher guten Erfahrungen mit THY nicht bestätigen. Wir flogen am 15.08.10 von FRA über IST nach BKK. THY hatte bereits in FRA ca. 90 Minuten Verspätung beim boarding, was bei einer Umsteigezeit von 90 Minuten ziemlich knapp bis unmöglich zu schaffen ist. Trotzdem wurden wir alle geboardet mit dem Hintergedanken in unseren Köpfen, der Anschlußflug in IST wird wohl ein paar Minuten warten. Dem war aber nicht so. In IST sind alle Flieger pünktlich abgeflogen. Zwar wurden wir zu den Gates geschickt, aber die waren alle geschlossen. Das Gepäck war 2 Stunden unauffindbar, dann wurden wir in ein mieses Hotel gebracht, wo wir 24 Stunden auf den nächsten Flug warten mussten. Keine Erklärung, keine Entschuldigung. Getränke mussten wir selbst bezahlen. Hintergrund ist wohl, dass der Reisende bei verpassten Anschlußflügen kein Geld erstattet bekommt (siehe diverse BGH-Urteile); (Hotel in BKK haben wir eine Nacht umsonst bezahlt), außer das Boarding beim Flug in FRA wäre "verweigert" worden. Ich gehe davon aus, dass THY das wohl bewusst war und sie uns geboardet haben, obwohl der Anschluß nicht erreicht werden konnte. Wie uns ging es übrigens allen Mitfliegenden, wir haben sie am nächsten Tag alle wieder am Flughafen getroffen. Im Nachhinein habe ich dann gegoogelt, dass THY ziemlich unzuverlässig sein soll, was die Zeiten betrifft, deshalb sollte man wohl bei dieser Airline großzügiger kalkulieren. Punkt Sauberkeit: an meinem Sitzplatz fehlte die obligatorische Tüte, dafür waren alle Zeitschriften mit frisch Erbrochenem befleckt. Punkt Service: mehrere Reisende fragten das Kabinenpersonal, wie es um die Anschlußflüge stünde. Antwort: keine Ahnung! Haben die keinen Funk oder Telefon an Bord??? Das zumindest sollte sich vor der Landung feststellen lassen. -
Sollte man also besser mehr als 1,5 Std. Aufenthalt zum umsteigen einplanen

Wollen evtl. mit Turkish Airlines von TXL nach BKK fliegen, natürlich via IST. Wollen die 777 buchen, seid Ihr auch damit geflogen und was könnt Ihr zum SItzabstand generell auf Langstrecke sagen ?
LG - Candy -
ok, die angebotenen Umsteigezeiten sind knapp unter 2 Std., dürfte also reichen. Der airport soll ja eh nicht so toll bzw teuer sein, aber das ist es fast überall.
Würden lieber mit der 777 als einem Airbus fliegen, da wir 2009 mit der SIA von FRA-SIN geflogen sind und das war schon eine gute Ausstattung auch Gesamtplatzmäßig. Kann natürlich bei Turkish Airlines anders sein, deshalb meine Frage zu den Erfahrungen.
LG - Candy -
Fliege so oft wie möglich mit der TK. Der nächste Flug ist auch schon gebucht am 3 Oktober 2010 via Istanbul nach Malatya.
Die TK hat sich in den letzten Jahren zu einer Premium Airline hochgemausert, dass man auch langsam am Service und an den Fluggeräten merkt.
die Eco Klasse ist sehr angenehm bestuhlt. Durchschnittsmenschen bis ca. 1,80m haben genügend Beinfreiheit.
Zudem ist die TK die einzigste Airline, die noch vollen Service auch auf Ihren Kurzstrecken bietet!..
Zwar ist Sie ab und an nicht so billig wie andere Airlines, aber dafür besser!.
Vor Kurzen hat sie auch reinen SKyTrax Award für die Welt beste Economy Class Catering bekommen..soll was heissen. -
Also... 2. Versuch:
Hallo!
Ich habe eine Frage und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Ich fliege Anfang November von Berlin über Istanbul nach Shanghai mitTurkish Airlines (Also TXL-Istanbul-Shanghai-Istanbul-TXL). Ich würdeauf dem Rückflug jedoch gerne in Istanbul aussteigenund dort noch 3 Tage bleiben. Einen billigen Flug mit Pegasus vonIstanbul nach Berlin habe ich gefunden, Unterkunft ist auch schongebucht.
Vorgestern bin ich nun aber auf die Idee gekommen: Was passiert mitmeinem Gepäck? Ich muss beim Check-In in Shanghai ja sagen, dass man esnicht bis Berlin durchcheckt. Nun meine Frage: Wirddas ohne Umstände gemacht oder darf aus irgendwelchen Gründen nur bis Berlin durchgecheckt werden?
Ich erinnere mich, dass man mich bei anderen Umsteigeflüge in die USAimmer fragte ob ich durchchecken will, bin mir aber nicht sicher undwill das vorher wissen, nicht dass ich dann inIstanbul stehe und mein Koffer alleine weiterfliegt oder sowas. ;o)
Viele Dank für Eure Antwort/en, Ihr würdet mir wirklich sehr helfen.
Ontaryo