Aktuelles aus Gran Canaria
-
Meinst du mit Reiseführer einen "schriftlichen" oder einen "menschlichen"? Kommt nicht so klar raus.
Mietwagen kommt darauf an, ob ihr einen kostenlosen Transfer vom Flughafen schon im Reisepaket dabei habt.
Wir buchen unseren Mietwagen immer von DE aus per e-mail. Komplett mit den persönlichen Daten. Nach Ankunft in LPA wartet dann schon der Mitarbeiter der Firma am "meetingpoint". Autoübergabe, Gepäck rein und ab gehts nach Süden. Bezahlt wird am nächsten Tag im Büro.
fio -
Sorry,
:? ich meinte einen schriftlichen Reiseführer. Da wir eine Pauschalreise gebucht haben ist der Transfer zum Hotel inclusive. Wir möchten aber auch gerne möglichst viel von der Insel sehen. Dachte das geht mit einem Mietwagen ganz gut. Allerdings, wenn man mit dem Bus auch vieles erreichen kann hätte sich der Mietwagen erübrigt. Auf Teneriffa (Nord) ist das super geregelt, in Gran canaria kennen wir uns (noch) nicht aus.
LG -
Hallo
Auf Gran Canaria kann man viele Ausflüge mit dem Bus machen. Alle bekannten Ausflugsziele sind gut an das Busnetz angebunden. Nach Las Palmas würde ich ohnehin nur per Bus fahren.
Mit dem eigenen Fahrzeug ist man selbstverständlich unabhängiger. Kann die Route und die Dauer selbst bestimmen, mal unterwegs stehenbleiben etc.
Lg. Ingrid -
Als schriftliche Reiseführer kann ich den "Du Mont Richtig Reisen Gran Canaria" empfehlen. Wichtig ist bei den Büchern, dass sie aktuell (mindestens von 2008/9) sind und auch auf Details, nicht nur dem typischen Tourizeugs, eingehen.
Ingrid hat mit dem Busfahren schon recht. Das Busnetz ist auf GC sehr gut ausgebaut. Das Dumme ist halt daran, dass zwei Personen halt zahlen müssen. Und das macht für eine Fahrt nach San Nicolas schon mal hin/rück für zwei Leute um die 30.-€. Auch fahren die Busse nicht so in die Cumbres oder Berge rein, wie man es mit einem Wagen schafft.
Alternativ könnte man sich für zwei, drei Tage ´nen Mietwagen nehmen und dann die Touren durchführen, die von den Bussen nicht angefahren werden. Dann hat man immer noch Zeit auf Busfahrten umzusteigen.
fio -
*** Faschingsfeiern auf Gran Canaria**
Der Karneval in Las Palmas begann am 26. Januar 2010 und endet am 20. Februar. Das diesejährige Thema der Stadt lautet "Fernsehen".
Unter dem Motto „Festival de Eurovisión“ werden in Maspalomas vom 11. bis 21. März 2010 Feierlichkeiten und Umzüge stattfinden.
fio -
Vielen lieben Dank für eure Tipps.

Oh je,
Karneval! Aus dem Grund (und weil ich gerade Urlaub habe) wollen wir "flüchten".
Aber ich denke auf GC ist der Karneval interessant mitzuerleben, bin gespannt.
Hauptsache erst einmal weg von der Kälte und Nässe in Deutschland
-
Hallo an die Experten,
wir sind ab 28.2. wieder mal auf Gran Canaria.Diesmal für 2 Wochen in einem Bungalow in Puerto Rico.Wir haben (2 Pers.) ab/bis Flughafen einen Mietwagen für diese Zeit.
Frage: Ist die Autobahn GC1 jetzt durchgehend befahrbar bis Puerto Rico oder gehts immer noch hinter Maspalomas an der Küste vorbei?
Dann- gibts in Puerto Rico oder auf dem Weg dorthin vom Flughafen aus einen Mercadona oder Hypo (die auch evtl. Sonntag offen haben,weil,im Bungalow sind wir dann ja "Selbstversorger" und müssen noch einkaufen) -
Danke für die Hilfe und Grüße vom Niederrhein
Jürgen -
Starliner, du musst bei Maspalomas nimmer auf die Landstraß´abbiegen...
-
Die Autobahn ist nach Puerto Rico schon lange fertig. Wird zwar noch hinter dem letzten Tunnel gebaut (Neubau der Verlängerung nach Puerto Mogan) hat aber bis auf ´ne Spurverringerung und einer Geschwindigkeitsbeschränkung sonst keine Auswirkungen.
Geschäfte zum Einkaufen gibts in Puerto Rico genug. Kommt auf euere Ankunftszeit an, ob die noch offen haben.
In der Regel haben die Spargeschäfte Sonntags "besser" geöffnet als HiperDino oder Mercadona. Auf alle Fälle würde ich an euerer Stelle am Sonntag nicht so viel Frischwaren kaufen, da diese vom verg. Freitag/Samstag sind.
fio -
Danke fio-da spricht doch die umsichtige Hausfrau
...-
wir landen schon um 9Uhr 30.Bis wir mit dem Auto unten sind wirds wohl gegen 11 Uhr sein.Wir werden abends sowieso Essen gehen,denke ich...und für Kaffee,Müsli und son`n Zeugs wird auch der Spar reichen....- Danke für die Infod!
Poly,ich geh doch nicht fremd...ICH doch nicht,aber Gran Canaria mußte nach vier Jahren mal wieder sein.Jedenfalls wird es da wohl nicht so kalt sein wie auf La Palma zur selben Zeit im letzten Jahr...-HOFFE ich jedenfalls !
Grüße vom Niederrhein
Jürgen -
@ fio, habe den Reiseführer von Du Mont gekauft, war eine tolle Empfehlung, dankeschön
Dort ist sogar ein Busfahrplan drin. Habe hier heute vieles über Gran Canaria gelesen und bin nicht sicher das wir uns für den richtigen Ort entschieden haben. :?
Nun, jetzt müssen wir das Beste draus machen. -
Nun müsst Ihr aber auch noch schreiben, warum Ihr auf einmal so verunsichert seid und meint, es wäre doch nicht das richtige Ziel für Euch!!!!
-
Nun, wir waren am Flughafen bei "unserem Reisebüro". Die wissen auf was wir Wert legen,(haben dort schon öfter Reisen gebucht) Dort wurde uns von San Agustin und Maspalomas abgeraten. Maspalomas aus dem Grund dort würde es laut sein, eine Partymeile. San Agustin weiß ich gar nicht mehr. Ich gab an das ich am liebsten in der Nähe von Puerto de Mogan ein Hotel finden möchte. Es wurde gesagt da wäre nichts los und wir bräuchten, um von dort weg zu kommen, auf jeden Fall einen Mietwagen. Es wurden keine geeigneten Flüge gefunden, so das wir von einer Buchung Abstand nahmen und erst noch mal überlegen wollten.
2 Tage später sind wir in ein Reisebüro in unserer Stadt gegangen und siehe da, es gab mehrere Möglichkeiten. Dort erwähnte ich wie wohl wir uns auf Teneriffa (Nord) fühlen, suchen ein relativ ruhiges Hotel, Hauptsache sauber, Animation könnten wir drauf verzichten, HP, ab 3*.
Playa de Ingles wäre für uns ganz gut und das entsprechende Hotel haben wir gefunden,
(Animation kann man ja aus dem Weg gehen)
Ich habe mich erst jetzt richtig durch die verschiedene Orte gelesen und wäre wohl mit Puerto de Mogan besser dran gewesen. Mein Mann sagt ich solle erst einmal abwarten und nicht so viel lesen. Ich bin aber nun mal neugierig, werde trotzdem weiter lesen und planen.
Und freuen tu ich mich trotz allem.
-
Schmucki, jetzt tu doch nicht so weit weg, du machst doch jetzt schon Werbung für deine Biergärten auf Gran Canaria: Schmuckis Biergärten
Das Bild hab ich 2005 tatsächlich auf Gran Canaria geknippst.
-
@Schmucki
Sorry, komm da nicht mehr mit. Wie kann ein Reisebüro Maspalomas, gar San Agustin als laut bezeichnen. Das Gegenteil ist der Fall. Genauso kann man auch TFN nicht mit Gran Canaria vergleichen. Nie und nimmer. TFN hat kaum Strände, dafür aber mehr Grün. GC genau das Gegenteil. Herrliche Strände mit wunderbaren Hotels, dafür aber relativ vegetationsarm.
Offenbar sitzen in eueren Reisebüros Leute, die mit ihrer Intelligenz äußerst sparsam umgehen.
Vielleicht könnt ihr hier mal posten, was ihr euch eigentlich vorstellt.
fio -
@Schmucki
also wenn ihr euch auf Teneriffa doch sooo wohl fühlt,dannn fahrt doch da am besten wieder hin!Ich hab das Gefühl daß Du schon irgentwie widerwillig oder als "Notlösung" nach Gran Canaria willst und mit dem Einstellung (so kommts rüber) hast Du schon eine negative Tendenz.
Gran Canaria ist echt nicht mit Teneriffa vergleichbar (mit TFA-NORD schon garnicht!Dafür regnets da aber auch mehr!) und Maspalomas ist ein wunderschöner Ort mit schöner Promenade,hübschen und geschmackvollen Einkaufszentren und natürlich weißem Sandstrand-und nicht so endlos gebirgig und kurvig wie Teneriffa-Nord!
Das Publikum dort ist sicher nicht die "Ballermann-Klientel" , diese findest Du eher in PLA !
Mogan ist ein kleiner schnuckeliger Hafenort - was für den einen "romantisch-verträumt" ist,bedeutet für den anderen "langweilig" - ihr müßt da schon wissen was ihr wollt,aber gottverlassen hinter dem Mond ist Mogan garantiert nicht.
Warum planst Du nicht ein Auto direkt mit ein?Klar,wenn man "weg" will braucht man einen Wagen.Wir haben immer vom ersten bis letzten Tag nen Mietwagen vor Ort,direkt ab/bis Flughafen,egal ob wir,wie die letzten 2mal, in Maspalomas waren oder, wie Ende dieses Monats, in Puerto Rico sind.Die Insel ist viel zu schön um immer am Ort zu bleiben,egal ob da viel oder wenig "los" ist. -
@ fio, ich glaube der junge Mann am Flughafen hat die beiden Orte Playa de Ingles und Maspalomas total verwechselt, mein Pech das ich nicht mitreden konnte.
@Starliner
Nein, eine Notlösung ist Gran Canaria nicht, wir wollen uns mit der Zeit alle Kanarischen Inseln ansehen. Ich bin gespannt was uns erwartet, nachdem ich etwas anderes gelesen habe als man mir im Reisebüro sagte war ich überrascht. Doch das ist mein Problem, hätte mich vorher genauer informieren müssen um dann mit konkreten Vorstellungen zu buchen.Strandlieger sind wir absolut nicht, ab und zu mal ein paar Stunden, dann ist es genug. Mit Bus, Mietwagen oder auch Fahrrad wollen wir möglichst viel von der Insel sehen, darf nur nicht in Streß ausarten. Mein Mann bekommt schon leicht Panik was ich alles sehen möchte. Am Abend schön relaxen, mit einem Bierchen für meinen Mann und ein Gläschen Wein für mich.

@ hugo11; das Schild muß vor diesem Leben aufgehangen worden sein