Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Thai Airways
  6. Thai Airways

Thai Airways

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
4.2k Beiträge 604 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

pepperoni75 wrote:
    Essen und Getränke in minutenschnelle serviert, schnell das Licht aus und ja keine Störung mehr. Total ätzend.

Schade war hier wirklich, dass man diesen wirklich sehr tollen Service (3 Stewardessen auf 5 Passagiere) nicht nutzen konnte da man regelrecht mit Alk abgefüllt wurde und "mundtot" gemacht wurde ... konnte jedoch zumindest gut schlafen!

Muss ich den Status "Beschwerde" im Zusammenhang begreifen??
    Ist abgefüllt werden nach der 10ten Klasse noch ein passiver Vorgang mit Opfer/Täter Rollen??
    "Beschissen" schreiben zu dürfen macht total unkreativ ...
    :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • PhilaP Offline
      PhilaP Offline
      Phila

Wir sind am 29.3. mit der Thai von Frankfurt nach Bangkok geflogen und ich war entsetzt wie alt die Maschine war. Die kaputte Armlehne war einfach mit Klebeband notdürftig verklebt, das Board Entertainment ging bei meinem Mann überhaupt nicht. Wir konnten uns dann abwechseln mit dem Hören von Musik etc. 😞   - bei einem 11 Stunden Flug nicht so prickelnd. Mein Gurt hing in Fransen - ob der noch sicher war wage ich zu bezweifeln.

Auf dem Rückflug am 12.4. war die Maschine anscheinend nicht ganz so alt - sie hatte jedenfalls nicht die alte Lackierung. Eine Sitzlehne war aber mal wieder beschädigt, nur diesmal musste man aufpassen, dass man sich an den scharfen Kanten nicht geschnitten hat.

Den Service (Economy) fanden wir sehr gut, das Essen schmeckte prima. Die Sitze waren angenehm und die Beinfreiheit unschlagbar.

Wir haben die Thai gebucht weil ich immer so viel Gutes gehört habe. Ich werde freiwillig aber nicht mehr mit dieser Airline fliegen. 

Phila

Oktober 2013 Koh Phangan/Koh Samui
      Oktober 2014 Mexiko Tulum

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • oliver-breuerO Offline
        oliver-breuerO Offline
        oliver-breuer

Oh man. Wenn ich hier so die letzten Erlebnisse mit der Thai lese, wird mir ganz schlecht. Möchte am liebsten auf die emirates umbuchen wenn das nur ginge und nen Stopp in Dubai in Kauf nehmen.
        Andererseits, Filme schauen und Bordmusikkanäle hören mach ich sowieso nicht, weil ich meinen IPod dabei hab. Und der Hinflug ist overnight, d.h. da wird sowieso die meiste Zeit gepennt. Nur der Rückflug mit 11,5h tagsüber könnte ziemlich hardcore werden...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • WanderinW Offline
          WanderinW Offline
          Wanderin

Hallo Oliver..

Alles halb so schlimm.
          Ich bin schon öfters mit Thai geflogen, die war früher besser,
          aber es gibt weitaus schlimmere.
          Auf dem Rückflug, gehen die Stewardessen viel öfters durch und
          es gibt mehr zu "essen", weil die Gäste ja "unterhalten" werden müssen.

Und was die Freundlichkeit anbegeht, das ist immer von der jeweiligen
          Person abhängig. Ich habe schon super freundliches Personal
          aber auch schon total zwidernes (unfreundliches)Personal erlebt.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • pepperoni75P Offline
            pepperoni75P Offline
            pepperoni75

@vonschmeling: wenn man für eine Flug in der Business oder gar in der First ein nicht gerade geringes Geld hinlegt, dann erwartet man etwas vom Preis. Dir ist ja sicherlich bewusst, um wieviel teurer so ein Flug ist. Dieser Preis ist nur dann gerechtfertig, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Und es ist halt einfach verdammt schade, wenn so extrem hochwertigen Speisen und Getränke, die eben in der First oder auch in Business serviert werden, dann in einer so rasanten Geschwindigkeit serviert und wieder abgeräumt werden, dass man wirklich alles in sich reinschlingen und reinleeren muss! Sorry, wir saßen nicht bei McDonalds. Warum der ganze Aufwand mit weißer Tischdecke und Stoffserviette und mehreren Besteckteilen wenn ich in 5 min fertig mit essen bin. Außerdem ist es so, dass man - wenn man eben dieses GEld für einen Flug hinlegt und diesen nicht vom Chef oder sonst wem gezahlt bekommt - den Flug und den Service auch genießen möchte! Wenn dann nach der 1. Stunde in der Luft das Licht in der Kabine komplett ausgeschaltet wird, schaut man schon dumm aus der Wäsche!

Die "Beschwerde" bezog sich übrigens auf den Rückflug in der Business (Tagflug) bei dem wie gesagt das Unterhaltungsprogramm nicht funktionierte ! Da kann der Flug - mit schreiendem Kind nebenan - schon verdammt lang werden! Und auch hier spreche ich von einem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Interessant ist, dass man hier und auch in div. anderen Foren und von Bekannten leider in den letzten Monaten immer das gleiche hört - Thai wird leider schlechter und die Erfahrungen decken sich mit denen von mir!

@Oliver: ich denke auch es kommt erst mal primär auf die Maschine an und dann auf die Buchungsklasse (fliegst Du Eco oder C?) - bei Business erwarte ich eben das, was auf der Homepage angepriesen wird und keine alte Kiste. Wir hatten im VOrfeld auch überleckt Emeriates zu buchen, ich wollte jedoch unbedingt einen StopOver in BKK - daher Thai. Beim nächsten Mal buchen wir Emirates - war im Vergleich bei den Businesspreisen sogar noch etwas günstiger als TG!

Weil es so schön war: 06.-27.02.14 Südafrika (Paarl, Robertson, Plettenberg Bay, Swellendam, Kapstadt)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • oliver-breuerO Offline
              oliver-breuerO Offline
              oliver-breuer

@Pepperoni
              Economy, da Pauschalreise... Was meinst du was mich erwartet - wahrscheinlich nicht viel oder 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • fernweh1957F Offline
                fernweh1957F Offline
                fernweh1957

@pepperoni

Ich verstehe drei Kritikpunkte nicht:

1. Weshalb lässt du dich zum Schlingen zwingen? Wenn Du nicht fertig bist, haben die zu warten - und das machen sie auch, wenn du ihnen das freundlich erklärst. Genau so sieht es mit den Getränken aus - wenn Du was ausser der Reihe möchtest, dann klingel - nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

2. Das schreiende Kind - bedauerlich; ich weiß wie nervig so was sein kann - auf meinen Südamerikaflügen hatte ich auch schon öfter das zweifelhafte Vergnügen - aber daran kann auch die Airline leider nichts ändern - und glaube mir - auch mit funktionierendem Entertainmentsystem hätte dich das tierisch genervt.

3. Licht aus - super, für mich immer das Beste, da ich dann schlafen kann, da ich in der Regel sofort nach Ankunft wieder arbeiten muss. So unterschiedlich empfinden die Passagiere das. Wenn mich nicht alles täuscht hast Du aber doch ein Leselicht zur Verfügung - das sollte auch reichen.

Wenn Du begründete Mängel zu beanstanden hast, gibt es das Beschwerdeformular, welches man schon während des Fluges verlangen und ausfüllen kann - für mich die beste Lösung das Unternehmen auf vermeidbare Mängel aufmerksam zu machen.

LG
                Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • pepperoni75P Offline
                  pepperoni75P Offline
                  pepperoni75

Ich möchte das hier jetzt wirklich nicht ausurfern lassen 🙂

Wenn aber - während ich noch den letzten Bissen der Vorspeise zu mir nehme - der Teller weggezogen wird und schon die WARME Hauptspeise da steht, dann sehe ich mich schon als gedrängt an. Ebenso sehe ich es mit den Getränken. Kaum hat man den letzten Bissen zu sich genommen wird der Tisch weggeräumt, die Tischdecke kommt weg und das Licht geht aus - sorry, da hab ich dann auch keine Lust mehr meinen Rotwein o.ä. zu Ende zu trinken. Natürlich ist es zum Schlafen klar von Vorteil wenn das Licht aus, da widerspreche ich Dir auch nicht, aber NICHT nach 1 Std. Flug...

Wenn das Bordprogramm an meinem TV nicht geht und dies ca. 4mal dem Steward sage, man einmal bootet, das war es dann, ärgert es mich schon. 

Ich sehe dies nicht als so gravierenden Mangel an, dass ich dazu ein Formular brauche, jedoch kann es TG schon mitteilen weil es einfach bei dem Preis gerechtfertigt ist, einen gewissen Service zu verlangen. Es kann eben nicht sein, dass in der gleichen Klasse (Business) einmal Orchideen verteilt werden, einmal nicht - seh mich als kleinlich an - aber das gehört zum Service bei TG eben dazu!

Weil es so schön war: 06.-27.02.14 Südafrika (Paarl, Robertson, Plettenberg Bay, Swellendam, Kapstadt)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • azzurroA Offline
                    azzurroA Offline
                    azzurro

Hallo,

ich kann da pepperoni75 schon verstehen, obwohl ich noch nie Business oder First geflogen bin. Bei einem gewissen Preis ertwarte man einfach auch einen Top Service, ist doch völlig normal, oder?

@oliver-breuer, mach dich keine große Gedanken, ich bin schon ein paar mal mit der Thai geflogen (Eco-Class) und ich war immer sehr zufrieden mit allem. Hatte schon einige Vergleiche mit anderen Maschinen und für mich war die Thai Air bisher das beste in der Eco. Natürlich kann man auch mal eine schlechte Erfahrung machen, aber das kann dir in jeder Maschine passieren.
                    Was ganz klar für die Thai spricht ist der Sitzabstand und das ist für mich mit das wichtigste.
                    Sorry wenn ich das so sage, aber es gibt auch Leute die buchen Economy und erwarten vollen Luxus, hab ich schon alles erlebt an Bord. Im Fall von pepperoni verstehe ich aber schon etwas den Ärgen. Natürlich kann man auch Pech haben und man hat ein schreiendes Kind in der Nähe, das ist Pech aber sonst würde ich für einen gewissen Preis auch einiges mehr erwarten wollen.

coming soon ✈ Südafrika Jan 20

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • fernweh1957F Offline
                      fernweh1957F Offline
                      fernweh1957

Wenn ich mit einer Leistung, welche ich teuer bezahlt habe, nicht zufrieden bin, ist für MICH der einzig richtige Weg, mich beim Unternehmen zu beschweren und das sofort. Dafür sind diese Formulare vorgesehen und werden auch bearbeitet. Es gibt auch bei Emirates eine Qualitätssicherung.

Und ja, das mit den Orchideen finde ich kleinlich. 😉

LG
                      Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • bernhard707B Offline
                        bernhard707B Offline
                        bernhard707

Ich bin bereits x-mal mit Thai in der 747 FRA - BKK geflogen, früher in Y- und seit einigen Jahren in der C-Class.
                        Der Sitzabstand in der Y ist absolut OK, ebenso der Service. Da auch bei Thai nur Menschen arbeiten ist manches von der "Tagesform" der Crew abhängig, aber oft auch der Paxe.
                        Seit die C- und F-Class (2006 glaube ich) auf Lie-Flat Seats umgerüstet wurden, hatten wir bei allen Flügen auch keine "alten Sitze" mehr, nur bei Inlandsflügen mit der A300 und der B737.
                        Richtig ist, auf Nachtflügen wird der Service recht zügig durchgeführt, aber trotzdem kann ich mir mit dem Essen Zeit lassen solange ich will, es wird schon noch abgeräumt 😉 .
                        Prima wenn anschliessend das Licht gedimmt wird, besonders angenehm im Oberdeck. Jeder hat dank zwei individueller Leuchten am Sitz die Möglichkeit zu Lesen o.ä., es gibt auch einen Rufknopf für den Service. Ich bevorzuge allerdings mir Getränke an der kleinen Galley zu bestellen, man kann sich ein wenig bewegen und am Sitz serviert wird es sowieso von den FB.

Klar sind die 747-400 der Thai schon etwas älter, einige davon werden sukzessive auf PTV auch in der Eco umgerüstet, ansonsten bekommt die Thai Ihre neuen A380 ab 2012.

Als einzige Möglichkeit für Nonstop FRA - BKK ausser mit LH ist die Thai mir deutlich lieber 😄 .

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • oliver-breuerO Offline
                          oliver-breuerO Offline
                          oliver-breuer

Danke euch allen für die hoffnungsvollen Berichte. Da lässts sichs doch deutlich vorfreudiger auf den Sommerurlaub warten!!!!
                          Ich werde dann natürlich auch meine Erfahrungen posten...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • pepperoni75P Offline
                            pepperoni75P Offline
                            pepperoni75

Ich buche ca. 3mal pro Jahr TG für meinen Chef FRA-BKK immer in C! Auf Grund seiner positiven Erfahrung haben auch wir uns dafür entschieden. In einem anderen Forum habe ich schon gehört, dass gerade ex-FRA in letzter Zeit oft Maschinen mit alter Bestuhlung eingesetzt werden. Und gerade bei unserem Flug war das eben der Fall. Die C ist hier bei weitem nicht zu vergleichen mit den neuen Lieflats. Auf Grund der tollen Bescheibung auf der Homepage und den berichten haben wir uns ja für TG entschieden. Wer die "alten" Sitze kennt weiß, dass diese eher mit den Sitzen der CC von Condor zu vergleichen sind - hierfür zahle ich eben NICHT diesen nicht geringen Preis! Daher bin ich auch froh, doch noch in F geflogen zu sein, wobei selbst hier mind. 5 Passagiere abgesprungen sind, weil es eben eine "alte" F war und keine Neue (in C sind ca. 15 Passagiere abgesprungen bzw. haben umgebucht). Man sieht, ich bin hier nicht alleine mit meiner Meinung. Die individuellen Leuchten gibt es in den neuen Sitzen, aber nicht bei den alten 🙂

Noch einmal - ich fand es ja ok, dass das Licht ausging, aber nicht, wenn ich noch nicht einmal richtig fertig bin mit Essen - sorry, das geht einfach nicht!

Auf dem Rückflug im Upperdeck waren wir froh, dass irgendwann mal verdunkelt wurde und man schlafen konnte - nachdem vor allem das PTV nicht ging.

Die s.g. "Inlandsflüge" von BKK-KUL-BKK möchte ich gar nicht erst erwähnen, die waren nicht im Geringsten "Business-fähig"! Die Sitze waren uralt, abgeschabt und hatten - außer der Sitzbreite - kaum einen Unterschied zur Eco.

Aber ich denke wir lassen die Diskussion jetzt einfach hier.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • bernhard707B Offline
                              bernhard707B Offline
                              bernhard707

Nee, denn der Vergleich mit der CC der Condor ist tatsächlich 😆 , bei der alten Bestuhlung mit wenigstens noch 125cm Sitzabstand war meist irgendein Einstellungmechanismus defekt, inzwischen wurde sogar der Sitzabstand noch reduziert, einen PTV gibt's immer noch nicht. Bangkok wird von Condor nicht mehr angeflogen, nur noch Phuket für indiskutable mehr als 2000€ in der CC, zudem noch Tankstopp auf dem Rückflug.
                              Von der Eco bei Condor gar nicht zu reden, vor einigen Jahren durfte man dort noch rauchen und ich bin nach dem Essen auf eine schnelle Zigarette mal nach hinten, die Eco geht für mehr als 10 Stunden mal gar nicht.

Wir sind dieses Jahr mit Thai FRA - BKK - USM und HKT - BKK - FRA für 1800 geflogen, mit Lie-Flats ausser BKK - USM in der 737 😄 .

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • LJDasilvaL Offline
                                LJDasilvaL Offline
                                LJDasilva

Ich kann Pepper voll verstehen. Wie auch schon von mir beschrieben, werde ich mit Thai (wenn möglich) nicht mehr fliegen. Es geht da nicht nur um Service sondern einfach auch um Technik. Ein Board Entertainment hat zu funktionieren. Wenn nicht ist sowas Scheixe.
                                Und wenn dann der Flieger nach dem "anrollen" einfach stehen bleibt, ohne Strom etc. dann wird dem einem oder anderen schon ganz mulmig!!!

Für mich besonders ärgerlich. Als ich im Herbst 2009 gebucht habe, stand dort noch ein Flug mit einem neuen Airbus A340-600....
                                Schade, aber nicht zu ändern!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • alkaiserA Offline
                                  alkaiserA Offline
                                  alkaiser

pepperoni75 wrote:
                                  Ich möchte das hier jetzt wirklich nicht ausurfern lassen 🙂

Wenn aber - während ich noch den letzten Bissen der Vorspeise zu mir nehme - der Teller weggezogen wird und schon die WARME Hauptspeise da steht, dann sehe ich mich schon als gedrängt an. Ebenso sehe ich es mit den Getränken. Kaum hat man den letzten Bissen zu sich genommen wird der Tisch weggeräumt, die Tischdecke kommt weg und das Licht geht aus - sorry, da hab ich dann auch keine Lust mehr meinen Rotwein o.ä. zu Ende zu trinken. Natürlich ist es zum Schlafen klar von Vorteil wenn das Licht aus, da widerspreche ich Dir auch nicht, aber NICHT nach 1 Std. Flug...

Wenn das Bordprogramm an meinem TV nicht geht und dies ca. 4mal dem Steward sage, man einmal bootet, das war es dann, ärgert es mich schon. 

Ich sehe dies nicht als so gravierenden Mangel an, dass ich dazu ein Formular brauche, jedoch kann es TG schon mitteilen weil es einfach bei dem Preis gerechtfertigt ist, einen gewissen Service zu verlangen. Es kann eben nicht sein, dass in der gleichen Klasse (Business) einmal Orchideen verteilt werden, einmal nicht - seh mich als kleinlich an - aber das gehört zum Service bei TG eben dazu!

Verstehe die Kritikpunkte völlig. Die Erwartung an die Business ist klar und wenn dann schon vollmundig Serviceleistungen beworben werden, dann erwartet man diese eben auch an Bord.

Ich bin mal gespannt. Hatte noch nie das Vergnügen mit der Thai und werde Anfang Mai in der Business nach Melbourne fliegen. Mal schaun. Grundsätzlich hört man eigentlich nur gutes von der Thai-Business.

Habe auf meinem letzten Flug nach Taiwan super Erfahrungen mit der Cathay Pacific Business gemacht. Perfekter Service und komplett flaches Sky-Bed (mit Platz zum umdrehen lach). Wenn also ein via über HKG für die nächste Reise okay ist, dann kann ich die Cathay nur empfehlen!

„Das Reisen führt uns zu uns zurück.“
                                  Albert Camus (1913-1960)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • kekskruemel1984K Offline
                                    kekskruemel1984K Offline
                                    kekskruemel1984

Hallo zusammen,
                                    ich bin letzte Woche mit der Thai aus Bangkok zurück gekommen.
                                    Insg. sind wir viermal geflogen in zwei Wochen mit Thai.
                                    Es war unser erster Langstreckenflug und das erste mal mit Thai. Zufrieden waren wir aber nicht wirklich.
                                    Es ging schon damit los,dass die Maschine überbucht war und wir einen Tag länger in Frankfurt bleiben mussten. Gut, wir bekamen dafür eine Entschädigung und eine Hotelübernachtung, muss das aber trotzdem sein? Am nächsten Tag das gleiche Spiel mit anderen Passagieren.
                                    Was das Gepäck angeht sind sie kulant. Nervig fand ich den Service.
                                    Am Anfang des Fluges ging alles zackig. Getränke raus, Essen raus, Getränke und dann...ein langes Nichts!Über die Nacht wird komplett abgedunkelt, kein Film gezeigt und auch kein Getränke Service gemacht. Dank übelst trockener Luft musste man ständig selber Getränke holen! Was macht man, wenn man nicht schlafen kann? Dann sitzt man im Dunkeln! Das Licht am Platz würde ich nicht anmachen, da wirklich überall dunkel war und die Leute sich daran gestört hätten.
                                    Wenn man am Fenster sitzt, hat man je nach Sitzplatz kaum Möglichkeit auf den Monitor zu schauen! Dank Beamer ist die Qualität bei Seitensicht gleich null und die vereinzelten Minischirme an der Decke durch die Gepäckfächer verdeckt. Das Essen eine Katastrophe und die Stewardessen auch nicht typisch Thai wie in Thailand selbst.
                                    Schade, hatten uns mehr erhofft!

Wenn nicht jetzt, wann dann?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • pepperoni75P Offline
                                      pepperoni75P Offline
                                      pepperoni75

Interssant - deckt sich also mit unseren Erfahrungen. Und jetzt überleg mal wenn Du für "so" einen Flug dann noch ca. 1200 EUR MEHR gezahlt hast, da Business - dann hat man schon Grund sich zu ärgern.

Bei Dir war es dann nach allem Anschein nach auch eine Maschine mit "alter" Konfiguration. Wird also immer öfter eingesetzt. Bist Du FRA oder MUC geflogen?

Viele Grüße
                                      Peppi

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • kekskruemel1984K Offline
                                        kekskruemel1984K Offline
                                        kekskruemel1984

Sind von Frankfurt geflogen.
                                        Hm ich kanns nicht beurteilen wie die B Klasse war, aber die Sitze sahen von weitem recht bequem aus, bzw. denke ich schon, dass sie diese "Liegesitze" hatten?! So grosse Hardschalen Dinger waren es 🙂
                                        Hm ja, in der Economy fand ich es halt blöd. Hätten wir eigenes Entertainment gehabt, wärs vielleicht halb so wild bzw. in der B wirst ja eigentlich schon "besser" bedient? Oder stellen die Nachts auch komplett den Service ein??

Wenn nicht jetzt, wann dann?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • pepperoni75P Offline
                                          pepperoni75P Offline
                                          pepperoni75

Les Dir hierzu mal meinen Beitrag hier in diesem Forum von vor ein paar Tagen an, dann siehst Du, dass auch hier selbst in der FIRST kaum ein Service nachts zu erkennen ist....

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 36
                                          • 37
                                          • 38
                                          • 39
                                          • 40
                                          • 212
                                          • 213
                                          • 38 von 213
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag