Medikamente und die Vereinigten Arabischen Emirate
-
Hallo Zusammen,
ich fliege am Samstag das erste Mal nach Dubai und habe mit Erschrecken die ganzen "Horrorszenarien" bezüglich Alkohol- und Medikamenteneinfuhr gelesen. Da ich Thrombose gefährdet bin, muss ich mir vor jedem Flug eine Thrombosespritze setzen. Meine Frage: Kann mir jemand Infos zur Mitnahme von Thrombosespritzen mit dem Wirkstoff "40 mg Enoxaparin-Natrium" geben? Vorab schon mal vielen Dank! -
Hi Hewl,
wir hatten 2009 auch Antithrombosespritzen dabei, war kein Problem. Und wir werden dieses Jahr auch wieder welche mitnehmen müssen. Lass dir vom Artz ein Attest in deutsch und englisch ausstellen, warum und wieviele Spritzen du mitnehmen mußt. Der Wirkstoff deiner Antithrombostspritze habe ich übrigens auf der Liste nicht gefunden (meine Liste ist von 2009).
Gruß Pocahontas -
Hallo Pocahontas2,
vielen Dank für Deine Info. Ich suche schon den ganzen Tag nach dieser Liste und finde keine. Könntest Du mir bitte sagen, unter welcher Adresse ich diese Liste finde? Direkt auf der Seite der VAE ist nichts zu finden und die Seite des auswärtigen Amts lässt sich nicht öffnen.
Viele Grüße
Hewl -
Hallo,
das mit dem Attest ist sicherlich eine gute Idee, aber ich möchte nur mal gern wissen wo die Panik herrührt. Ich hatte bei meiner Einreise bisher niemals Probleme mit Medikamenten. Lasst eucht nicht verrückt machen.
P.S. Die Apotheken in den Emiraten sind sehr gut ausgestattet vieles kann man Vorort viel günstiger kaufen als bei uns.
Ciao Daniel -
Hallo Zusammen,

ist es wirklich so schlimm das man viele Medikamente vom Arzt und von der Botschaft geglaubigen lassen muss.
Habe über Dubai auch über Sitten und Bräuche gelesen. Man soll Außerhalb der Hotelanlage lange Hosen und langärmelig angezogen sein. Keinen Kaugummi kauen, nichts Essen und Trinken. Das kommt mir alles sehr suspekt vor.
Oder ist es dort so???
Wir fliegen im April ins Madinat Jumeirah.
Habe mich schon sehr gefreut, aber die Freude ist momentan geteilt.
Wer kann mir bitte Info´s geben.
Dankeschön schon mal im vorraus.
Gruß Waldi
-
Hallo Waldi,
also ich weiß nicht wer solche Märchen in die Welt setzt. Sicherlich sind die Sitten und Gebräuche anders als bei uns. Du wirst nicht gezwungen lange Hosen und langärmlige Hemden zu tragen, das tut auch nicht not.
Bei Frauen sollten die Knie und die Schultern bedeckt sein, der Auschnitt nicht zu tief sein, das reicht schon Kleidungsregeln.
Bei Männern ist es noch einfacher, ich trage in Dtl keine kurzen Hosen und in Dubai auch nicht, kurzärmlige Hemden und T-Shirts sind überhaupt kein Problem.
Das mit dem Essen und Trinken gilt nur während des Ramadan, ansonsten stört sich niemand daran und das mit dem Kaugummi hab ich noch nie gehört.
Lass dich nicht irritieren, genieße deinen Aufenthalt in einem der besten Hotels in den Emiraten.
Schönen Abend,
Ciao Daniel
-
Hallo Waldi,
in diesem Posting findest du einige Seiten zuvor alle nötigen Infos. Aber mal ganz im ernst, mach dir nicht die Mühe dich mit sowas zu befassen, wie schon oft geschrieben verstehe ich die Panikmache nicht. Bei all meinen Einreisen und das waren einige hatte ich NIE eine Problem und ich habe immer Medizin dabei.Lass dich nicht verunsichern, nur Drogen führen zu einem wahren Problem, ansonsten freu dich auf den Urlaub und beschäftige dich nicht mit diesem Thema, denn es ist einfach nicht von Relevanz.
Ciao Daniel
-
Hallo alle zusammen,
mein Mann und ich fliegen dieses Jahr das 1. Mal in die VAE; Abu Dhabi. Diese Medikamentenliste habe ich mir bereits auf meinen Rechner runtergezogen. Leider steht das Medi, dass ich nehmen muss auch auf dieser Liste..
Was bedeutet das hier: Dispensing Mode / CD (B) ???
Reicht es aus, wenn ich mir von meinem Arzt ein Rezept ausstellen lasse oder werden noch weitere Dokumente benötigt?
Ich danke Euch für Eure Hilfe!
Viele Grüße
glamour611 -
Hallo Waldi,
vielleicht hilft dir das hier :http://xn----ymcbgcxyg6a2lnb.xn--mgbaam7a8h/en/Page_764.aspx
mfG. -
Hallo Glamour611,habe deinen Beitrag gelesen, du hast ein Medikament aus der GruppeCDA, leider hab ich mein Medikament aus der Gruppe CDB gefunden. Wo da der Unterschied ist möchte ich auch gern wissen? falls du was erfährst bitte melden Gruß Waldi
-
Hallo Waldi, sobald ich Näheres weiß, geb ich Dir ein kurzes Feedback.
Viele Grüße, Glamour611 -
Wir hatten ebenfalls zwei Medikamente dabei die auf besagter Liste stehen. Auf der Botschaft bekamen wir gesagt, dass ein Attest in deutsch und englisch vom behandelnden Arzt geschrieben werden muß. Dann sollten wir uns noch auf dem Gesundheitsministerium einen Stempel aufs Attest geben lassen.
Das haben wir jedoch nicht gemacht. Mit den original Packungen der Medikamente und dem Attest unseres Arztes, worauf stand dass die Medikamente lebensnotwendig sind, hatten wir in Dubai absolut kein Problem. Ich würde mir nicht so viel Sorgen machen.
Wenn du Medikamente hast die unter unser Betäubungsmittelgesetz fallen benötigst du vermutlich ein extra Formula wie Artikel 75 des Schengener Durchführungsabkommens. Aber dass müßte dein Arzt wissen.
Gruß Pocahontas2 -
hallo,
ich würde gern mal wissen wieso man sich solche Mühe macht, informiert ihr auch auch bezüglich der Einfuhr von Medikamenten, wenn ihr z.B. nach Thailand, Singapur, oder China Fahrt? Diese Länder habe tatsächlich drakonische Strafen. Ich versteh die Aufregung überhaupt nicht, dass ihr euch hier verrückt mach wegen ein paar Medikamenten, das würde mir jegliche Vorfreude nehmen. Wenn ich lese was hier für eine Aufwand betrieben wird mit Atesten und Stempeln von Behörden frage ich mich immer wieder wovor ihr Angst habt. Also es gibt ganz bestimmt Einreisende die kontrolliert werden, aber ich war am So. wieder in DXB und bin noch nie auf meine Medikament angesprochen worden.Ciao Daniel
-
Also ich habe heute mit der Botschaft der VAE telefoniert und man sagte mir, das ich eine Bescheinigung vom Arzt in Englisch bräuchte und es wäre egal was für ein Medikament.
Weiß wirklich nicht was ich machen soll, aber ich denke, das ich das vorsichtshalber tun werde mit der Bescheinigung... -
Hallo Effi, hatte letzte Woche ein Gespräch mit der Botschaft, die hatten mir erzählt das ich vom Arzt nur bestimmte Medik. ( es gibt da ne Liste) vom Arzt bescheinigen lassen muss, aber auch anschließend vom Gesundheitsamt bestätigen lassen muss. Gruß Waldi
-
Bin wirklich ratlos zumal mein Arzt jetzt in Urlaub ist und bis Ende April terminmäßig total überlastet ist. Somit hat es sich erledigt, das ich mir eine Bescheinigung hole.
Tatsache ist, das ich meine Kopfschmerztabletten brauche, sonst ist mein Urlaub hin. Meinst Du, die kann ich ohne weiteres mitnehmen?
-
NOCHMAL: mach Dich nicht verrückt ! Wie schon oben gesagt: ich war jetzt über 50 mal in Dubai und es interessiert absolut NIEMANDEN, ob Du Kopfschmerztabletten dabei hast (die gibt's übrigens da auch !). Meine Frau hat auch immer Migränemittel dabei ("Triptane"- falls Dir das was sagt) und ich brauche auch Medikamente und habe immer noch "Reseerven" dabei. Natürlich keine Drogen mitnehmen.
Ansonsten: Du fährst nicht in den Dschungel und in keinen Schurkenstaat und auch nicht in die Vorhölle. Genieße Deinen Urlaub -wenn Du zurück bist, wirst Du lachen !!! -
Weil ich hier immer wieder lese, dass es ja keine Kontrollen gibt: Bin eben aus Dubai zurück und bei der Einreise wurde - und das ist mir und meinen Mitreisenden, die schon oft in Dubai waren zum ersten mal passiert - kontrolliert! Nicht uns selbst - aber Passagiere vor und nach uns wurden nach der Zollkontrolle herausgefischt. Wird wohl nicht geziehlt auf Medikamente gewesen sein, aber es ist wohl kein Fehler, sich an die Medikamentenliste zu halten!