Fragen/Antworten Handgepäck
-
Hallo zusammen,
ich fliege morgen zum ersten mal mit Ryanair nach Mallorca. Da Ryanair beim Handgepäck ja recht pingelig sein soll wollte ich dazu nochmal kurz was fragen. Ich habe einen Handgepäckskoffer der von den Maßen her genau passt. Mein Problem ist nur, dass der sich nach vorne ein wenig wölbt, egal ob da jetzt was drin ist oder nicht. außen gemessen kommt der genau auf 20cm, der "Bauch" wölbt sich allerdings ein wenig sodass der Koffer im Grunde in der Mitte 22-23cm hat. Wenn man den leicht zusammendrückt kommt man allerdings auf die 20cm. Nun meine Frage, kann ich diesen Koffer nehmen? Oder sind die da so pingelig dass es Probleme geben könnte? Wie genau wird da gemessen? Gibt da doch bestimmt so ne Passform wo man den reinstellen muss oder? Dann kann man den ja auch ein wenig zusammendrücken. Wer kann mir da weiterhelfen? Vielen Dank! -
Nochmals auf das Ryanair-Handgepäck zurückzukommen:
Die Mass-Schablone fürs Handgepäck, entweder ein stabiler Metallkorb oder auch mal eine eher nicht stabile Papphülle haben Maße, die mehrere cm größer sind als das vorgegebene Handgepäck-Maß.
Muss man den Koffer also mit Gewalt in den Metallkorb prügeln und braucht danach zwei Personen, um beides wieder zu trennen, stehen die Chancen gut, dass der Koffer NICHT als Handgepäck mitkommt. Merke: Hineinpassen hat nix mit Preßpassung zu tun. -
-
Willkommen im Forum von Holidaycheck!
Warum sollte ausgerechnet in Bremen beim Check-In für Germania das Handgepäck nicht gewogen werden? -
Ich weiß nicht, ob die das Gepäck überhaupt grundsätzlich wiegen.
Viele andere tun das nicht, interessieren sich nicht für das Handgepäck, daher die Frage.Danke...
-
Keine Ahnung wann du zuletzt geflogen bist, aber mittlerweile musst du jeder Airline und egal an welchem Airport damit rechnen, dass sowohl die Handgepäckmaße, als auch das Gewicht kontrolliert werden.
Ein möglicherweise gegenteiliger Beitrag eines users 'karlchen_schlau' bei ihm wäre es nicht so gewesen hilft dir dann bei Kontrollen wenig bis gar nicht weiter.
-
-
Überflüssiges Zitat entfernt.
@bernhard707
Standardtrolley:
Lufthansa Bremen, Münster: kontrolliert nicht.
AirBerlin Berlin, Münster: kontrolliert nicht.
AerLingus Düsseldorf: kontrolliert nicht.
Ryanair Bremen: kontrolliert nicht. -
Na dann leite doch einfach mal aus Deinen eigenen Erfahrungen ab, dann haste im Problemfall auch direkt den richtigen Anprechpartner

-
Unter Einhaltung der Vorschriften zur Mitnahmen von Flüssigkeiten - ja.
-
Ich bin zum wiederholten Male auch am 30.01. und am 01.02.2015 mit Air Berlin nur mit Handgepäck geflogen und auch diesmal wurde es jeweils gewogen, unabhängig vom Land und Flughafen.
Wer sich an die Handgepäckgröße und Gewicht hält hat nichts zu befürchten und die Fragen dazu erübrigen sich.

-
ich hoffe, es hat alles gepasst