FlyNiki - Fragen, Antworten und Erfahrungen
-
Hallo,
hab auf der FlyNiki-Homepage nachgesehen wie groß das Handgepäck sein darf. Mein Trolley hat OHNE Räder genau die Abmessungen, in der Breite ist er sogar einige cm kleiner. Mit den Rädern hat er eine Gesamtlänge von 60cm. Auf der HP steht eine Länge von 55cm(was er auch ohne Räder hätte).
Wie wird da gemessen? Würde mein Trolley och als Handgepäck durchgehen?
Danke und lg,
Tom
PS: Notfalls muss ich bei FN anrufen. Hab jetzt noch einen Beitrag gefunden, dass es eigentlich dazu gehört - aber selten gemessen wird. Wie ist es bei FlyNiki? -
Hi Tom,
wir sind nun schon einige Male mit Niki geflogen und unser Handgepäck (Sporttasche + Trolley) ist noch nie gemessen worden.
Vielleicht haben die schon einen Blick für die Maße und können gut schätzen.
Das soll jetzt keine Empfehlung sein nur ein Erfahrungsbericht.LG
Waltraud -
Hallo,
bin gerade etwas verwirrt über die Gepäckbestimmngen von Flynicki.
Auf der Webseite von Flyniki (www.flyniki.com/site/flug_gepaeck_luggage.php?LANG=deu&name=baggage#handgepaeck)
steht geschrieben:
Zitat:
...Folgende Gegenstände dürfen im Flugzeug generell nicht mitgeführt werden:...
...flüssige Stoffe jeder Art, d. h. alle Gegenstände oder Substanzen, die nach den Bestimmungen der Gefahrgutvorschriften als Gefahrgut klassifiziert sind....
Zitat Ende
Ok, daß keine Gefahrenstoffe mitdürfen ist klar, aber so wie das geschrieben steht darf überhaupt nichts Flüssiges mit (außer der 1l Beutel mit den 100ml Fläschchen im Handgepäck) - wie ist das jetzt mit einer normalen 250ml Packung Duschgel im Koffer (nicht Handgepck) oder etwa ein oder zwei Flaschen irgend ein Getränk als Souvenier mit nach Hause...
Christian
-
Duschgel und Getränke im aufgegebenen Gepäck sind kein Problem. Der Satz ist im ganzen zu verstehen:
"Gegenstände, die geeignet sind, das Flugzeug, Ausrüstungsgegenstände an Bord oder Personen zu gefährden, insbesondere ... flüssige Stoffe jeder Art, d. h. alle Gegenstände oder Substanzen, die nach den Bestimmungen der Gefahrgutvorschriften als Gefahrgut klassifiziert sind."
Du darfst aslo nur keine Flüssigkeiten mitnehmen, die als Gefahrgut klassifiziert sind.
Gruß
Chris -
Ich bin mit Niki nach Rom geflogen, der Flug lief unter einer Air Berlin Flugnummer, also ausgesucht war das nicht, aber ok...
ca. 10 Minuten vor geplanter Abflugzeit war immernoch kein Boarding, es gab auch keinerlei Info. Erst 30 Minuten später nach Planzeit konnten wir dann zum Flugzeug. Der Flieger selber war völlig in Ordnung, aber der Service die reinste Katastrophe. Für den ganzen A320 gab es 2 Flugbegleiterinnen. Wir saßen fast ganz hinten, ca. 30 Minuten nach Servicebeginn kam dieser bei uns an, es ga zur Auswahl Brot mit Schnittlauch oder Schinken, bei uns war dann nur noch Schnittlauch übrig, was nicht schlecht war. Aber die Getränke kamen dann als wir schon fetig mit essen waren. Abgeräumt wurde erst wie der Flieger langsam schon wieder nach unten ging.... Ohne Worte!
Ich mein bei 2 Stunden Flug braucht man nicht viel aber wenn schon Service dann bitte richtig!!! -
vickymausi wrote:
Ich bin mit Niki nach Rom geflogen, der Flug lief unter einer Air Berlin Flugnummer, also ausgesucht war das nicht, aber ok...ähem, Flyniki gehört zu Airberlin und läuft immer unter AB

-
ok curiosus,
INN -PMI (fliegt teils über DUS)
INN-DUS lief unter HG
DUS- PMI lief dann unter AB
obwohl beide eine Flyniki waren
jedenfalls gehört da niki zu AB und die Lauda zu LH -
is ja egal, nur gibts bei der Flyniki (der flieger mitm ratz) auf Kurzstrecken ein kostenloses Frühstück, z.b. früher INN-VIE und die hatten das supercatering von DoCo, jetzt von Demel.
-
Beispiel für das "Verwirrspiel" Niki - airberlin:
gebucht direkt bei airberlin, in Buchungsbestätigung steht
DRS − ACE ........
AB 2528
Operated by NIKI
Contract of carriage also valid for HG.
Die aktuelle Flugtafel Airport DRS zeigt mit identischer Abflugzeit sowohl airberlin mit AB Nummer als auch Niki mit HG Nummer an.
Soll das bedeuten, bis zum Abflug bleibt offen, mit wem man wirklich fliegt?
-
Da steckt ein wenig mehr dahinter als eine Kooperation.
Im Jänner 2004 übernahm AB einen 24%-igen Anteil an der Flyniki, im Februar 2010 erhöhte sie diesen Anteil auf 49,9 %. -
... ich weiß zwar nicht, was das mit einem Codeshare zutun hat und welche Auswirkung die Höhe der Beteiligung auf den Verbraucher haben soll, aber wohl an!

"operated by" ist ein sehr verbreitetes Phänomen innerhalb zahlreicher Kooperationen, auch dann, wenn eine Airline eine 100%-Tochter einer anderen ist.
Das ist weder mystisch, noch arglistig ... -
Flugnummer hin oder her, aber was ich ein bissl dumm an der Sache finde ist die Tatsache das ich bei einem Air Berlin nur was Süßes bekomme oder Salziges kleines, aber dann steht da Niki und obwohl ein und das selbe bekomme ich was "richtiges" zu Essen...
Das mit dem Codeshare ist ja oft so, leider, hab ich auch schon bei anderen Airlines erlebt, ärgerlich ist das nur wenn du die teure Lufthansa Variante buchst und dann steht da ein anderer Flieger, selber schon erlebt!
Bei nem Ferienflieger macht mir das nix zumal mir eh egal war wer mich nach Rom bringt!
Warum macht der eine das so und der andere so?
Weil Bsp ich buche einen Flug nach Wien mit HG Nummer weil ich mich auf das belegte Brot freue
und dann steht da ne' Air Berlin Maschine und ich bekomme nur Kekse... Das find ich viel verwirrender! -
@vs
Das "Verwirrspiel" habe ich eher scherzhaft gemeint, bezogen auf den Beitrag von @curiosus auf S.11, ich zitiere:
" ...natürlich gehört Niki zu Airberlin, das ist unwidersprochen. Aber ein Gegenbeispiel:
BRE-PMI Flug mit AB, Flugnummer HG ××××.
Ist die Verwirrung nun perfekt?
" -
...allerdings nur Flugnummer HG, nichts mit "operated by" oder ähnlichem. Eine Ganz gewöhnliche AB-Maschine mit AB-Crew führt den Flug durch. Nicht einmal ein Hauch von Österreich wurde dort versprüht...

-
Übliche ABB - hier z.B. AirBerlin:
"Die Fluggesellschaft ist - nur soweit erforderlich - berechtigt, den Flugzeugtyp zu ändern und die Beförderung ganz oder teilweise an Dritte zu übertragen, wobei die Fluggesellschaft für die gebuchte Beförderung verantwortlich bleibt."
Problem Brot? Lösung: Mitgebrachte Brotzeit für alle Fälle!
Heut ist halt auch im Linienverkehr häufig nicht mehr drin, was draufsteht ... damit muss man leben und kann es in der Regel auch.
Jedenfalls ist das nicht Niki spezifisch und der "teure LH Flug" wäre ggf. beim Operator auch nicht billiger zu buchen gewesen!