Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Spaß
  4. Fun - Forum
  5. Weihnachten: Rezepte, Ideen, Wünsche und Geschichten
  6. Weihnachten: Rezepte, Ideen, Wünsche und Geschichten

Weihnachten: Rezepte, Ideen, Wünsche und Geschichten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fun - Forum
572 Beiträge 78 Kommentatoren 160.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ChereteC Offline
    ChereteC Offline
    Cherete
    schrieb am zuletzt editiert von

Chris, der muss.... Nee, Spaß beiseite, ich bin artig!
    Ich trage einen Gurt, oder wie sich das Ding schimpft. Da schlafe ich sogar mit. Wenn ich das ausziehe, werden die Schmerzen ärger. Aber ab und an muss ich, die Haut jubelt sonst. Ich klemme schon immer dicke Frotteewaschlappen zwischen Gurt und Körper, damit es nicht so scheuert. Sieht bescheuert aus, aber es hilft.
    Wir machen es uns morgen richtig nett. Ich hoffe, Ihr Euch auch!!!!

Lächeln ist ein Miniurlaub für die Seele.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ChereteC Offline
      ChereteC Offline
      Cherete

Weihnachtkarten – selbst gemacht

Weihnachtskarten habe ich schon häufig gekauft, aber auch schon selbst gefertigt.

Vor ein paar Jahren kaufte ich im Handarbeitsladen verschiedene Stickunterlagen in diversen Farben und mehrere Farben Stickgarn.
      Ich stickte weihnachtliche Motive, z. B. Tannen, Engel, Sterne, einen Bärenkopf mit roter Nikolausmütze, teilweise mit Schriftzug Frohes Fest o.ä.. Die Vorlagen hatte ich mal in einem Bastelbuch gefunden, aber mit etwas Phantasie kann man sicherlich auch selbst Motive auf ein kariertes Blatt Papier zeichnen und diese dann mit Kreuzstich nachsticken.
      Die gestickten Grüße klebte ich auf neutralen weißen oder bunten Karton, den ich vorher zu einer Karte knickte. Ein handschriftlicher Gruß und fertig ist die Karte. Ab in den Briefumschlag und in den nächsten Briefkasten!.
      Am Heiligen Abend steckte ich solche Karten auch an die Weihnachtspräsente statt Geschenkanhänger.

Eine andere und weniger aufwendige Variante der ganz persönlichen Weihnachtskarten sind sicherlich diejenigen mit eigenen Fotos als Motiv. Gerade im letzten schneereichen Winter hat sicherlich jeder ein paar schöne Aufnahmen gemacht, die hier von Nutzen sind. Oder Fotos von der Familie, z. B. vom letzten Fest unter’m Tannenbaum. Oder von den Freunden beim Treffen auf dem Weihnachtsmarkt.
      Unsere Dackeline zierte im vorigen Jahr die Weihnachtspost.

Die selbst gemachten Karten sind in der Familie zumindest größtenteils aufgehoben worden. Häufig sehe ich sie wieder, dienen sie doch nun als nette Dekoration.
      LG

Charlote

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ChereteC Offline
        ChereteC Offline
        Cherete

Honigplätzchen
        Genau, es ist das Rezept, wo ich mich damals so elendig verbrannt habe… Eigene Dummheit eben!

Diese Plätzchen sind wunderbar für jeden bunten Teller und schmecken richtig weihnachtlich…

300 g Honig
        350 g Zucker
        aufkochen, bis der Zucker flüssig ist.

125 g gemahlene Mandeln
        etwas Bittermandelaroma
        6 g Zimt
        3 g Nelkenpulver
        2 P. Vanillinzucker
        Zitronenschale
        unterrühren, etwas abkühlen lassen.

250 g Margarine
        1 Ei
        1 p. Backpulver
        500-600 g Mehl
        unterrühren bzw. verkneten.

Den Teig dünn ausrollen und Formen ausstechen. Bei 200 Grad ca. 10 Minuten backen. Die Plätzchen müssen hellbraun sein. Immer schön im Auge halten, sie nehmen plötzlich ganz schnell Farbe an.

In einer Blechdose bleiben sie knusprig.

Wer’s weniger aufwendig liebt, kann natürlich auch Rollen formen und Scheiben abschneiden, aber dünne!!!

LG

Charlotte

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Heike68H Offline
          Heike68H Offline
          Heike68

Habe gerade meinen weihnachtlichen Nachtisch für heute Abend in den Kühlschrank gestellt...

5-6 Schokolebkuchen (es tun die einfachen im 500 g Pack von Aldi)
          1 Glas Sauerkirschen (für Kalorienbewusste die von Natreen)
          1 Becher Sahne (bzw. Cremefine)
          Kirschwasser

Die Lebkucken zerbröseln und in eine Schüssel geben. Krischwasser (nach Belieben) und den Abtropfsaft der Kirschen in der Menge hinzugeben, dass die Lebkuchen gut getränkt sind. Die abgetropften Krischen darüber. Zum Schluss eine Schicht Sahne drauf, evtl. mit einigen Kirschen garnieren.
          Mindestens eine Stunde in den Kühlschrank.

Hoffe, dass Ihr es genauso gerne mögt, wie ich...

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ChereteC Offline
            ChereteC Offline
            Cherete

Zimtsterne

Ein Klassiker für den Teller!

3 Eiweiß
            200 g Zucker
            1 P. Vanillinzucker
            1 TL Zimt
            6 TR. Backöl Bittermandel
            400-500 g gemahlene Mandeln

Baisermasse herstellen, 3 EL abnehmen. Mandeln unterrühren bzw. kneten. Teig ca. ½ cm dick ausrollen, Sterne ausstechen, mit der Baisermasse bestreichen. Bei 150 Grad ca. 15-20 Minuten backen.

Da sie kein Fett enthalten, sind sie auch nicht ganz so schlimm für die Linie...

LG

Charlotte

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • delgobbo99D Offline
              delgobbo99D Offline
              delgobbo99

Vorweihnachtszeit

Es beginnt sehr früh zu Dunkeln,
              heilige Nacht ist nicht mehr weit,
              wenn in Straßen Sterne funkeln,
              ist sie da,die Vorweihnachtszeit.

In Fenstern leuchtet Kerzenlicht,
              Häuser werden fein geschmückt,
              strahlen wenn die Nacht anbricht,
              glitzern,flimmern ganz entzückt.

Von Ferne tönen Chorgesänge,
              Glocken läuten zart und leise,
              der Wind verbreitet ihre Klänge,
              trägt sie behutsam auf die Reise.

Auf den Märkten Tannenbäume,
              Symbole für die Weihnachtszeit-
              wecken Besinnung und Barmherzigkeit.

Ich wünsche euch einen schönen und besinnlichen Advent!
              Liebe Grüsse
              Dani

Viele Menschen treten in dein Leben,aber nur wenige hinterlassen Spuren in deinem Herzen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • freddohoF Offline
                freddohoF Offline
                freddoho

Cherete wrote:
                Da sie kein Fett enthalten, sind sie auch nicht ganz so schlimm für die Linie...

Zimtsterne sind meine Lieblings-Plätzchen  😄

Charlotte, aber Mandeln enthalten doch ziemlich Fett oder nimmst Du besondere  ❓

¸.•¨•☆
                ☆¸.•¨•☆ ☆¸.•¨•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•¨•☆☆¸.•¨•☆☆¸.•¨•

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ChereteC Offline
                  ChereteC Offline
                  Cherete

Moni! Nein, besondere Mandeln sind das nicht. Trotzdem, die fehlende Butter macht schon was aus.
                  Dass das alles in Hüftgold umschlägt ist klar. Man muss sich halt beherrschen können...

Ich habe gut reden, ich backe nur, esse aber höchst selten davon. Ich gehöre mehr der Frikadellen- und Käse-Fraktion an! Macht natürlich auch nicht schlank!!!!
                  LG
                  Charlotte

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ChereteC Offline
                    ChereteC Offline
                    Cherete

Das Springfenster ist wieder da und der PC stürzt laufend ab, wenn ich einen Beitrag reinkopiere...
                    Vielleicht sollte ich das mal in Etappen versuchen....

Eine bayerische WeihnachtsgeschichteBeim alten Hifinger, pensionierter Postbeamte in Rosenheim, hat sichs Christkindl des Jahr bsonders reichlich eingstellt. Die sechs Kinder vom Hifinger waren schon lang aus dem Haus und über ganz Deutschland verstraht. Mit´m Bsuacha hat´s des Jahr net klappt, aber sie ham ihn net vergessen, den Vatta, und alle hams ein schönes Geschenk gschickt.Von der Lotte, die wo in Freiburg verheirat is und für die Antike schwärmt, hat er eine sehr schöne Nachbildung der Venus von Milo kriegt. A bißl nackert wars halt.Aus Lüneburg vom Xaverl - na ja, jetzt hoaßt er Franz, weil Xaverl ko sei Frau net sagen, de is von da droben - ist ein Familienfoto kumma, er und sie und de Kinder: der Jens, der Uwe und de kloane Heike in am scheena Suibarahma.sRoserl, was immer recht praktisch war, hat eahm aus Viechtach drei paar scheene warme Unterhosen gschickt, und aus München vom Toni ist eine Orginalradierung "Heilige Affen" kumma.Da Jupp aus Köln - na ja, früher hat er halt Beppi ghoaßen - hat am Vatta scheene warme Handschuah gschickt, und am Heiligen Abend is no a großPackl vom Peter aus Oldenburg kemma, da war a elektrische Heizdeckn drinna. Am ersten Weihnachtsfeiertag setzt se da Hifinger aa glei hi, um sich für die scheena Geschenke zu bedanken. Weil er als alter Beamter glernt hat, dass man schnell, umsichtig und rationell arbatn muaß, hat er erst alle Umschläg g´schriebn, hintereinandaweg und glei de Briefmarkn draufpappt, und dann hat er sich drübergmacht und für jeden a freundlichs Dankesbriaferl gschrieben. Bevor er aber no dazuakemma is, de Briaf alle in de Umschläg ztoa, is sei Spezl, da Gschwendner Max kumma. Der war früha bei da Polizei, is aber aa scho pensioniert. "Geh weida," hat er gsagt "des konnst morgen aa no macha. Jetzt über dFeiertag werd de Post do net befördert, des müaßast du als alter Postler wissen, da reißt se doch koana an Hax aus. Gehma zum Oberbräu, da lafft heit a zünftiger Schafkopf."Na ja, da Hifinger hat des eig´sehn und is mitganga. Es is a recht a lustiger Abend worden, und es war schoa bißl spat, wiara wieder hoamkemma is. Er wollt erst glei ins Bett, aber dann hat er de Briaf und de Umschläg liegen sehn, und weil er no so aufkratzt war von dem zünftigen Abend, hat ers Radio ogmacht, a Muse ghört, hat no a Halbe drunga und dabei de Briaferl n de Kuwert neido, bloß hat er leider dabei a bißl was durcheinandabracht.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ChereteC Offline
                      ChereteC Offline
                      Cherete

Fortsetzung:

So hat die Lotte aus Freiburg, de mit dem Antik-Tick und der Venus ganz erstaunt glesen: "Liebes Kind, vielen Dank für Dein schönes Weihnachtsgeschenk. Ich hab sie gleich mit ins Bett genommen, und sie hat mir die ganze Nacht warm gemacht. Sowas hab ich mir immer schon gewünscht!"Da Peter in Oldenburg dagegen, der die Heizdecken gschickt ghabt hat, hat sich net weniger gwundert, wiara da glesen hat: "Deiner kostbaren Weihnachtsgabe habe ich einen Ehrenplatz im Glaskasten eingeräumt, und sie wird allgemein bestaunt!"Aber auch das Roserl, was de drei warmen Unterhosen gschickt hat, is a bißl blaß worden wias glesen hat: "Ich hab sie gleich angezogen und habe mich heute Abend damit beim Oberbräu gezeigt. Sie sind allgemein bewundert worden, besonders von der neuen Kassiererin. Hoffentlich verlier ich sie nicht gleich!"In Köln, wo de warmen Handschuah her warn hat der Beppi alias Jupp genauso verwundert glesen: "Da hast du mir wirklich eine große Freude gemacht, und sie passen so gut, auch um den Bauch und um den Hintern herum!"Aber erst der Toni in München, der die Radierung "Heilige Affen" gschickt hat, der hat vielleicht gschaut, wiara glesen hat:"Ihr seid wirklich alle sehr gut getroffen. Das Bild hänge ich mir im Wohnzimmer auf, damit ich eure lieben Gesichter immer vor mir habe."No ja, und der Franz Xaver in Lüneburg, der das Familienfoto übersandt hat, der hat glei a paar kernige bayerische Flüch loslassen, von deene er gar net gwusst hat, dass ers no ko. Schreibt doch da der Vatta:" So ausdrucksvolle Affengesichter habe ich wirklich lang nicht mehr gesehen. Da kann man sich richtig vorstellen, dass der Mensch vom Affen abstammt.""Müaßma doch amoi nach eahm schaugn", hamsgsagt, de Kinder, "es scheint, er werd a bißl wunderlich, unser Vatta."

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ChereteC Offline
                        ChereteC Offline
                        Cherete

Kollegin Annabelle hat die Printenmousse gemacht und nur Lob dafür kassiert.

Folgendes flotte Rezept hat sie aus Aachen mitgebracht:

Printen-Quarkcreme

1 Glas Sauerkirschen
                        200 g Kräuterprinten
                        4 cl Cognac oder Weinbrand
                        1 EL Rosinen
                        500 g Speisequark
                        50 g Zucker
                        2 Eier, getrennt

Kirschen abtropfen lassen.
                        Printen zerbröseln, mit den Rosinen und der Hälfte des Cognacs einweichen.
                        Quark, Zucker, Eigelb und restlichen Cognac mischen.
                        Eiweiß sehr steif schlafen und darunter heben.
                        Lagenweise mit Kirschen und Printenmischung in Glaser füllen und mit Kirschen garnieren.

LG

Charlotte

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ChereteC Offline
                          ChereteC Offline
                          Cherete

Spitzbuben

125 g Margarine
                          100 g Zucker
                          125 g Mehl
                          125 g geriebene Mandeln
                          2 EL Kakao
                          1 P. Vanillinzucker
                          1 TL Zimt
                          ½ gestr. TL Backpulver

1 Eigelb
                          halbierte abgezogene Mandeln

Einen Teig herstellen, den Teig in Kugeln formen, diese auf ein Blech setzen. Mit Eigelb bestreichen und mit Mandeln verzieren. Bei 200 Grad ca. 15-20 Minuten backen.
                          LG

Charlotte

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ChereteC Offline
                            ChereteC Offline
                            Cherete

Das Springfenster ist immer noch da...

Ein „Weihnachtsmenue“ für Großfamilien

Freundin Lina kommt aus einer großen Familie. Am Heiligen Abend sind wieder alle sieben Geschwister mit Anhang sprich Kind und Kegel bei ihr. Ich fragte sie kürzlich, was sie da in der Regel für so viele Personen kocht.

Letztes Jahr servierte sie folgendes Rezept, was ich auch schon für eine „Normalfamilie“ nachgekocht und für sehr lecker befunden habe:

Lachs in Senf-Sahne-Sauce

Zutaten für 4 Personen:

2 P. Tiefkühllachs (in jeder Packung sind 2 Filets)
                            300 – 400 ml Sahne
                            gekörnte Brühe im Glas
                            Senf
                            Salz, Pfeffer, Knoblauch
                            etwas Speisestärke

Den Lachs etwas auftauen lassen (lässt sich besser schneiden, wenn er noch nicht ganz aufgetaut ist), dann in mundgerechte Würfel schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und in Bratfett von beiden Seiten anbraten.

Mit Brühe ablöschen und ca. 10 min. köcheln lassen.

Dann die Sahne hinzu gießen und ca. 2-3 Esslöffel Senf einrühren. Nach Bedarf nochmals mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Mit Speisestärke binden.

Spaghetti wie gewohnt bissfest garen und abgießen, die Lachswürfel mit der Soße unter die Nudeln mischen.

Als Beilage servierte Lina frischen Eisbergsalat an Essig-Öl. Vorher gab es eine Rindfleischsuppe aus dem Einkochkessel und danach folgende Creme:

Flotter Nachtisch

In eine Schüssel

1 Beutel gefrorene Früchte, z. B. Waldfrüchte (ca. 600 g)
                            geben.

2 Päckchen H-Sahne
                            ungesüßt schlagen,

1 Becher Schmand
                            darunter rühren. Die Creme auf das Obst geben, mit

ca. 250 g braunem Zucker
                            (oder weniger) bestreuen.

Das Ganze muss dann mindestens einen halben Tag ziehen.
                            Das Obst darf nicht aufgetaut verwendet werden!
                            LG

Charlotte

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ChereteC Offline
                              ChereteC Offline
                              Cherete

Jetzt brauche ich Vorschläge und Anregungen!

Am Zweiten Weihnachtstag soll gebruncht werden. Brötchen, Schinkenplatte etc.,…. ich sage mal die ganze Frühstückspalette!

Welche Suppe reicht man denn normalerweise dazu? Ich kenne es nur mit Rinderkraftbrühe. Oder kann man auch eine andere Suppe anbieten?

Und was bietet sich noch an?

LG

Charlotte

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • freddohoF Offline
                                freddohoF Offline
                                freddoho

Das ist jetzt meine persönliche Vorstellung von einem Brunch :

- ofenfrisches Brot und/oder Zopf, Croissants
                                - frisch gepresster Orangensaft o.ä.
                                - Aufschnitt-Platte, also Wurst, Schinken, etc.
                                - Käseplatte
                                - angemachter Quark
                                - geräuchter Lachs, dazu Meerrettich-Sösschen
                                - Marmelade
                                - Honig
                                - Eier
                                - Butter
                                - Margarine
                                - Joghurt
                                - Café
                                - Tee
                                - heisse Schokolade

Ich glaub, das wär's  😉

Suppe ist mir bei einem Brunch bisher noch nie untergekommen  😔

¸.•¨•☆

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ChereteC Offline
                                  ChereteC Offline
                                  Cherete

Morgen Moni,
                                  doch, das habe ich schön öfters erlebt, aber eben wie gesagt Rinderbrühe. Und Rührei. Und Bratenaufschnitt und Salate. Aber wir sind ja nur vier Männekes. Da dachte ich an die Frühstücksvariante plus Suppe und natürlich für Schwimu ei n Dessert. Schwimu mag - leider - keinen Fisch. Da hätte ich mich sonst auch drauf gestürzt. Trotzdem: 👍
                                  LG
                                  Charlotte

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • freddohoF Offline
                                    freddohoF Offline
                                    freddoho

Hallo Charlotte,

hab noch was vergessen, was ich gern dabei hab : einen Obstsalat  😉

LG, Moni

¸.•¨•☆

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ReiseladyR Offline
                                      ReiseladyR Offline
                                      Reiselady

Brunch bedeutet ja Breakfast (Frühstück) und Lunch (Mittagessen) in einem. Also gehört auch Warmes dazu. Eine Suppe ist eine gute Idee. Man kann sehr gut eine Gulaschsuppe anbieten. Und kleine Partyfrikadellen. Eigentlich geht alles, was den Gästen schmecken würde. Ich habe auch schon mal einen Auflauf gemacht, kann man prima vorbereiten.
                                      Hier habe ich noch ein Rezept für ein Gebäck, dass man kalt oder warm servieren kann:

Blätterteig aus dem Kühlregal (rechteckig) in kleine Quadrate ca. 4 x 4 cm ausrädeln. Mit Milch bestreichen. Darauf in Scheiben geschnittene Kirschtomaten geben und pfeffern. 15-20 Min. backen (180° Heißluft). Nach dem Backen mit Salz bestreuen und mit einer Paste aus gehacktem Basilikum und Olivenöl bestreichen. Ist ganz leicht zuzubereiten und echt lecker.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • 3Nicki3 Offline
                                        3Nicki3 Offline
                                        3Nicki

Zum Brunch würde mir jetzt eine "schicke" Tomatensuppe mit Knoblauch, Chilis und Balsamico einfallen. Croutons danebenstellen, kommt gut und mag einfach jeder!

Hat jemand von euch Chefköchinnen zufällig eine Idee bezüglich eines leckeren Bratens für Weihnachten? Habe die ganze Familie zu Besuch und dieses Jahr keine Lust, zwei Enten gleichzeitig zuzubereiten. Alternativ fällt mir aber nichts Adäquates ein.... Lamm fällt weg, Fisch ebenfalls. Wild mag ja auch nicht unbedingt jeder. Rinderfilet am Stück kommt recht teuer für 8 Personen, wobei ich mich wohl im Notfall dafür entscheiden werde 😉

Ich lese hier ja fleissig mit und ich muss sagen, ihr lasst euch echt was einfallen! Danke für's Weitergeben 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • freddohoF Offline
                                          freddohoF Offline
                                          freddoho

Hallo Nicki,

ich bin absolut keine Chefköchin, könnte Dir aber Rollschinken empfehlen, mach ich in der kalten Jahreszeit regelmässig, das schmeckt sehr lecker und ist schön saftig. Ich hab ihn im Hähnchengrill, also aufgespiesst, gemacht. Kann man aber auch in Wasser dämpfen lassen - steht alles auf der Packung. Dazu serviere ich Kartoffelgratin und Bohnen. Findet immer viel Beifall und ist nicht kostspielig.
                                          War ja nur so ne Idee  😉

Edit : Was auch noch lecker ist, wäre Schweinefilet in Blätterteig, ist auch nicht so teuer wie Rinderfilet  🇯🇵   Dazu braucht's eigentlich nur einen gemischten Salat und/oder Gemüse.

Liebe Grüsse, Moni

¸.•¨•☆

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 28
                                          • 29
                                          • 15 von 29
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag