Der Wetterthread!
-
Und ich war Anfang Dezember in Marsa Alam und dadurch insgesamt 6 Wochen krank.
Schwere Bronchitis ab dem 3. Tag. Fast nur im Bett gelegen und nach dem Urlaub noch einige Wochen krank geschrieben gewesen.
Für mich ganz klar, nie wieder im Winter nach Ägypten. -
Curi schieb hier, selbst im Sommer mit Shorty zu schnorcheln, was wohl bei Einigen
auf Verwunderung stösst. Hierzu meine Sichtweise:Beim ´´normalen´´ Schnorcheln wird ein Teil des Körpers- zumeist der Rücken- nicht ständig von Wasser umspült; somit kann also Wasser an der Körperoberfläche verdunsten. Dabei wird
dem Körper Wärme entzogen. Ist man also schon länger ohne Shorty auf Tour und man verweilt häufiger an der Meeresoberfläche um beispielsweise eine Seekuh zu beobachten, wird
einem schon kühl und man muss dann für ausreichend Bewegung sorgen, um sich wieder auf Temperatur zu bringen.
Das mag zwar weit hergeholt klingen; derjenige aber; der schon mal knappe 2 Stunden
schnorchelnd unterwegs war, wird bestimmt nicht als Heizspirale das Meer verlassen.Ich würde auch für den Sommer zumindest dann eine Shorty empfehlen, wenn man längere Zeit und ohne Hast schnorcheln möchte.
-
Dauercamper, der wichtigste Aspekt ist aber nach wie vor die Temperaturdifferenz zwischen Körper und Wasser. Selbst wenn das Meerwasser auf 28°C erwärmt ist, so bedeutet es nach wie vor, daß es rund 9° kälter als die Körpertemperatur ist. Folglich ergibt sich ein deutlicher Energieverlust.
Für eine Abkühlung im Meer ist es wunderbar erfrischend, nicht aber wenn man sich längere Zeit im nassen Element aufhält.
-
Curi
Der von Dir beschriebene Aspekt, nämlich die Temperaturdifferenz im
Zusammenhang mit der Verweildauer im Wasser ist natürlich massgeblich.
Ich habe eben beim Schnorcheln schon öfters einen kühlen Rücken bekommen
und wollte das Thema Verdunstung nicht unbeachtet lassen. -
@horhan
Ich habe Dir doch schon mal gesagt, dass Du ordentlich Pech gehabt hast.
Das Wetter ist aber zur Winterzeit selten so krass, wie Du es erfahren hast.
Speziell der Nov ist wettermässig ein toller Monat. -
@Dauercamper
ich weiß. War ja auch im November schon einmal in Marsa Alam. Das Wetter da war echt genial.
Wir konnten nur diesmal nicht früher. Außerdem war ja dann auch für Dezember eine Nilkreuzfahrt geplant und gebucht aber aufgrund der Bedingungen hatte ich Teilstorniert und dann zwei Wochen das Hotel gebucht wo wir uns nach der Kreuzfahrt nur eine Woche aufgehalten hätten. -
Hallo Zusammen,
ich plane im August nach Hurghada zu reisen. Wie sind die Temperaturen im August dort?
Habe von mehreren Seiten gehört, dass es im August extrem heiß ist und wir keine Freude haben werden. Andere haben gesagt, dass es ca. 40 Grad hat und 40 Grad stören mich nicht...
Ist die Hitze wirklich unerträglich?Danke schonmal im Voraus!
LG
-
Sind seit gestern aus dem TCF Port Ghalib zurück. Am Sonntag vor 2 Wochen gab es dort Gewitter und Regen - es war wirklich ein Erlebnis! Die Tage vorher konnte man es auch schon im Gebirge blitzen sehen. Ansonsten immermal ein paar Wolken, z.T. auch stark bewölkt, was ich aber als angenehm empfunden habe. In 2 Wochen hatten wir quasi alles was möglich ist, jeder Tag war anders - absolute Windstille, Sturm, heiß und drückend (diese Woche Mo+Di) bis angenehm kühl, Sonne ohne das kleinste Wölkchen den ganzen Tag oder dann auch einmal total bedeckter Himmel bis nachmittags (vor 2 Tagen). Die Sonne haben wir aber jeden Tag gesehen

Das Wetter war also sehr abwechslungsreich, was wir so in den letzten 10 Jahren noch nie erlebt haben - für uns war es super! Am Strand liegen und ins Wasser konnte man trotzdem immer...
-
...im August ist es warm und nicht "extrem heiß" und die Temperaturen kannst Du je nach Zielgebiet im oben fixierten Klima-Thread nachlesen.
Beachte dabei, daß in den überwiegenden Landesteilen eine nur sehr geringe Luftfeuchtigkeit herrscht und somit auch 45 oder 50°C angenehm sind...
-
Da kann ich Curiosus nur zustimmen. Wir waren zweimal im August und fahren dieses Jahr wieder im Juli nach Ägypten ( Makadi Bay und Marsa Alam ) und hatten immer so zwischen 35 und 40 Grad und teilweise auch über 45 Grad. Da es sich aber um extrem trockenes Wüstenklima mit einer immer leichten Brise Wind handelt, läßt sich so ein Urlaub genauso gut aushalten wie in Las Vegas in der Wüste und deutlich besser als die 25 Grad hier in Deutschland bei meistens subtropische Schwüle. Auch mit Kindern, wenn man sich genügend eincremt und auch mal unterm Sonnenschirm weilt, absolutes Traumwetter. Hatten nie Probleme mit der Hitze. Also, von unerträglicher Hitze kann man meiner Meinung nach überhaupt nicht reden, und Freude werdet ihr auf jeden Fall haben. So wie wir in Kürze. Wir freuen uns schon...
-
-
Für manche ist -50 grad nicht extrem Kalt und für manche ist +50grad nicht extrem Heiß

somit hat jeder Mensch ein anderes Temperaturempfinden
zugegeben sind 30 grad in Ägypten nicht so unangenehm wie 30 grad hier in Deutschland aber 40 bis 45 grad kann man schon als sehr Heiß bezeichnen, die Luftfeuchtigkeit hat ja nur was mit dem empfinden zu tun aber Temperatur herscht ja trozdem und die Sonne ist im Juni/Juli/August nicht zum unterschätzen
-
habe hier noch gar nichts von dem Unwetter gelesen,
der letzte Woche Mittwoch u. Donnerstag über Teile von Ägypten rauschte.
(Regen und Sandstürme)
Teilweise hätte es schwere Schäden gegeben, so auch am Flughafen Hurgahda,
da seien durch die Wassermengen Teile vom Dach eingestürzt.
In Assuan sei ein kl. Nilboot mit Touristen gesunken, eine Südafrikanerin sei ertrunken.
Kann das jemand bestätigen, habe es selber auch blos gelesen. -
Servus beinand,
befindet sich grad wer in Marsa Alam oder war die letzten Tage dort und kann mir die aktuellen Wassertempis mitteilen? Leider findet man im Web bzw. auch in den Hotelbewertungen keine aktuelle Aussage hierzu. Besten Dank!
Gruß Andreas
Hallölle