Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Die Sache mit dem Geld...!?
  6. Die Sache mit dem Geld...!?

Die Sache mit dem Geld...!?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
661 Beiträge 220 Kommentatoren 405.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FränkimänF Offline
    FränkimänF Offline
    Fränkimän
    schrieb am zuletzt editiert von

Und wer nicht in der Lage ist Geld zu tauschen, sollte doch im Euro Gebiet bleiben.

Nimmst du hier in D auch 100  Dollar im  Supermarkt als Wechselgeld entgegen nur weil der Kassierer zu faul/blöd war selbiges in Euro zu besorgen ? 
    😆
    merkst du jetzt wer nicht lesen und sogar schreiben kann ?
    😆

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BubileinB Offline
      BubileinB Offline
      Bubilein

...meine Fresse, der nächste nimt Rubel mit. 😉 😆

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • FränkimänF Offline
        FränkimänF Offline
        Fränkimän

Richtig Bubilein  ,  einige verstehen es einfach nicht. Entweder sind sie zu faul oder auch zu bl..  ?
        😆
        @ Armin
        aber mach was du willst    😘

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • wally/xW Offline
          wally/xW Offline
          wally/x

@Fränkimän

Nur wer das Gelesene **auch versteht,**kann es zu seinem Vorteil nutzen, du kannst das  aber anscheinend nicht, denn deine Vergleiche hinken genau so, wie dein Schreibstil, trotz deiner Smilies.

Es gab bis 2011 für Urlauber tatsächlich einige Schwierigkeiten 5 oder 10LE-Scheine zu bekommen, wenn diese das Hotel nicht verlassen haben.

Es wird immer Menschen geben, die sich keine Gedanken darüber machen, dass 1 Dollar (den man tauschen kann) immer noch besser ist, als die Euro-Münzen.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ArminA Offline
            ArminA Offline
            Armin

@wally

Du hast 100%ig verstanden 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • FränkimänF Offline
              FränkimänF Offline
              Fränkimän

Wally, was hast du denn für ein Problem ?
              Armin schrieb das er € in $ tauscht. Manchmal ohne Gebühren. Manchmal wohl mit.
              Die Jungs in Ägypten tauschen dann die $ in Pfund zu einem schlechteren Kurs. Punkt !!!
              Was ist daran nicht zu verstehen ?
              Mein Vergleich sollte hinken !!
              Es war ein wenig ironisch gemeint, aber damit hast du ja so deine Probleme.

Erzähl bitte nicht, das es keine kleinen Scheine in den Hotel's gibt. Das ist falsch !!

Wer will kann sich 5 oder 10 Pfund Noten besorgen.  Auch Fakt !!!!
              Mein Schreibstiel sollte dich ebenfalls nicht interessieren,  ich äußere mich zu dir und deinen Beiträgen ebenfalls nicht.
              Wenn du damit nicht umgehen kannst,  ist das dein Problem. 
              Und nun hau drauf ....
              Ps : auch du bist mir völlig egal. 
              Guten Rutsch ins neue Jahr  ....   😘

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ArminA Offline
                ArminA Offline
                Armin

..bevor das wirklich zu sehr ins Persönliche abgleitet möchte ich nur klar stellen:

..im Vorwurf **"**zu faul" mir gegenüber muß ich @fränkimän Recht geben, das ist bei mir tatsächlich so..ich hatte immer Probleme vor allem Geld in 10 und 5 Pfundnoten zu bekommen (vor allem letztere) und hatte einfach keine Lust meine Zeit mit der Suche nach Kleingeld zu verschwenden.Und da mir für kleine Dienstleistungen 10 Pfund oft zu viel sind gebe ich halt 1 Dollarscheine (ca.6 Pfund). Und bei meiner Hausbank mußte ich noch nie Gebühren fürs Umtauschen bezahlen. Außerdem ist anzumerken daß der direkte Tausch in Egypt Euro zu Pfund ebenfalls mit (wenn auch recht geringen) Gebühren verbunden ist. Egal wie man zu mir oder meiner Vorgehensweise steht..ich bin in letzter Zeit sehr, sehr gut damit gefahren. 😉

..und jetzt sollten wir uns alle wieder lieb haben am Ende des Jahres 😘 OT aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • FränkimänF Offline
                  FränkimänF Offline
                  Fränkimän

Armin,
                  Genau das meine ich. Jeder soll machen was er für richtig hält. 
                  Du hast es nur nicht so geschrieben ( Geld tausch ) und dann kommt vielleicht ein  nicht so praller Kommentar. 
                  Natürlich verstehe ich es wenn mann keine Lust hat sich Pfund zu besorgen. Nur schreiben muss man das denn auch so.

Nichts für ungut, mich ärgert es immer nur so etwas ohne entsprechende Begründung zu lesen.

Einen guten Rutsch   😉

PS :  Wally, halte dich mal raus !!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • curiosusC Offline
                    curiosusC Offline
                    curiosus
                    Gesperrt

...kleine Pfundnoten bekommt man immer und überall im Land, wenn man sie denn haben möchte.
                    Davon abgesehen halte ich das doppelte tauschen nach wie vor für völlig überflüssig, wenn ich schon kein ägyptisches Geld in die Hand nehmen möchte, dann gebe ich eben den Tipp in €-Scheinen. Das spart mir "Arbeit" und der Bedachte hat ebenso weniger davon wie bei der Gabe von US$. Ich muß allerdings keine Wechselverluste hinnehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • wally/xW Offline
                      wally/xW Offline
                      wally/x

curiosus, ich weiß im Gegensatz zu Ägyptenneulingen seit Jahren, wie  man an kleine Pfundscheine kommt, weil ich die Landeswährung nicht nur fürs Trinkgeld geben benutze.

Trotzdem habe ich neben den am Urlaubsende verbliebenen ägyptischen Pfund, immer noch etliche Dollars (vor etlichen Jahren gekauft für 0,67€ pro $) in meiner Reisekasse für Ägypten, da ich diese für Einkäufe im Duty Free oder eventuellen Visakauf bevorzuge.

Viele Urlauber haben aber keinen Nerv, oder auch keine Lust sich mit den  Wechselkursen  zu beschäftigen, auch wenn man ihnen erklärt, dass sie mit der Landeswährung viel mehr für ihr Urlaubsgeld bekommen. Dann denke ich mir mein Teil und sage nur, wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen.

wünsche allen einen Guten Rutsch

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HC-Mitglied985931H Offline
                        HC-Mitglied985931H Offline
                        HC-Mitglied985931
                        Gesperrt

Halten wir nochmal fest, wer zu faul ist, im Urlaub auf Kleingeldjagd in der Landeswährung zu gehen, weil er z.B. die Ankage gar nicht verlässt, der ist mit 1$ Scheinen besser bedient und hilft auch den Einheimischen, da sie nicht so hohe Verluste haben, wie bei der €-Münzen Wechselei (immer davon ausgehend, dass es um eine entsprechende Summe geht), weil Touri die ersten Wechselgebühren schon selbst trägt und dabei auch nicht zu faul ist, vor, während oder nach seiner Arbeit zur Bank zu laufen, oder sie sich zuschicken zu lassen 😉

Wenn man aber die Wechselgebühren zu Hause vermeiden will und im Urlaub zu faul ist, dann versaut man am besten einfach die Preise, weil man für jeden Furz ein Euroscheinchen raushaut 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ArminA Offline
                          ArminA Offline
                          Armin

@doc

dieses Jahr abschließend bleibt mir nur festzustellen daß es auch hier Menschen gibt die im Absatz mehr Verstand haben als andere im Kopf 😉

@all

Ich wünsche Euch allen einen Guten Übergang nach und in 2014 alles nur erdenklich Beste!

OT nun endgültig aus 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • curiosusC Offline
                            curiosusC Offline
                            curiosus
                            Gesperrt

...warum man die "Preise versaut" wenn man €-Scheine gibt ist mir zwar schleierhaft, aber sei es drum. Wer mag kann ja gerne den Banken die doppelten Wechselgewinne zukommen lassen. Ich tue es nach wie vor nicht und glücklicherweise eine Menge anderer auch nicht... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HC-Mitglied985931H Offline
                              HC-Mitglied985931H Offline
                              HC-Mitglied985931
                              Gesperrt

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, daß Du weißt, wie es gemeint war, aber gerne erkläre ich es natürlich nochmal ausführlich 😘

Zumindest seit Armin`s Beitrag von gestern ging es hier um kleine Scheine für Trinkgelder und andere Kleinigkeiten. Es wurde gut herausgearbeitet, warum er und manch anderer Urlauber nicht in der Lage oder gewillt ist, kleine Pfundnoten zu bekommen. Deshalb wurden(mal wieder) 1$ Scheine als Alternative vorgestellt und unter den Voraussetzungen sehe ich sie als deutlich geeigneter als Euromünzen oder auch Scheine. Das Münzproblem mag ich jetzt nicht auch nochmal beleuchten,aber so ziemlich jeder Ägyptenurlauber(und nicht nur diese) wird wissen, worum es geht.

Mit der Gabe von Euroscheinen für Kleinigkeiten erweckt man das Bild, daß wohl jeder Tourist ein Millionär sein muß, wenn er dermaßen mit Kohle um sich schmeißen kann und erzeugt automatisch eine Erwartungshaltung, unter der alle Touristen dann zu leiden haben, bildlich gesprochen, die "Preise werden versaut".

Wie gesagt, ich bin mir sicher, daß Dir das bewußt ist 😉

Was die "horrenden" Wechselgebühren anbelangt, sie sind in meinen Augen demgegenüber und der Münztipperei ein deutlich zu vernachlässigendes Übel, einmal fallen sie eh an.

Vielleicht sollte man in einem überwiegendem Pauschalreiseforum mal überdenken, daß hier nicht jeder als "Idealurlauber" unterwegs ist, das akzeptieren und seine Missionierungsarbeiten ein wenig zurückschrauben?

So, ich gehe jetzt mal arbeiten und sowohl mein Personal, als auch ich, freuen uns sicherlich, wenn das Trinkgeld in $-Scheinen fließt, was aber leider nicht zu erwarten ist, da wir in keiner Touristenhochburg arbeiten!

Guten Rutsch 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Gabi2001G Offline
                                Gabi2001G Offline
                                Gabi2001

Dieses Thema zieht sich durch viele Foren, ob Ägypten, Kenia, Karibik etc.

Ich gehöre auch zu denen, die 1 Dollar Noten in der Tasche haben, gerade an den Flughäfen ist der Kurs oft grottenschlecht und so bekommt der Kofferboy Roomboy etc an den ersten Tagen Dollar bis ich einheimische Währung in der Tasche habe,

Auf meinen Reisen selbst in China, Russland, Indien, Ceylon etc.  habe ich noch nie erlebt das man Dollar ungern genommen hat.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • curiosusC Offline
                                  curiosusC Offline
                                  curiosus
                                  Gesperrt

doc3366, im Ursprungsposting ging es um Trinkgelder, nicht um Backschisch. "Kleine" Pfundnoten somit 10er, 20er, 50er.
                                  Der daraus abgeleitete Hinweis auf die Nutzung von €-Scheinen hat somit auch nichts mit "Missionierungsarbeiten" zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. 😉

Wohl an...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • wally/xW Offline
                                    wally/xW Offline
                                    wally/x

Aus aktuellem Anlass ist es angebracht mal einiges mit der ägyptischen Währung klar zu stellen.

Einige Banken und Sparkassen scheinen z.B. die Ein- und Ausfuhrgrenze von 5000 Pfund nicht zu kennen, wenn sich Urlauber vor der Reise welche besorgen wollen.

Allerdings ist das nicht gerade preiswert, denn man bezahlt für 10 LE (lt. einer Userin im Trinkgeldthema) 1,36€, statt wie vor Ort ( wo der Gegenwert dem Angestellten zu Gute kommt, da er nicht mehr tauschen muss) zum aktuellen Notenkurs 1,06€
                                    Beim Dollar zahlt ihr 0,75€ derzeit, nach dem Umtausch bekommt der Angestellte aber nur den Gegenwert von 0,70€, wenn das Hotelmanagement das intern regelt.

Ansonsten ist darauf zu achten, dass jeder Ägypter seit letztem Jahr einen Herkunftsnachweis benötigt, wenn er Devisen umtauschen will.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Nero92N Offline
                                      Nero92N Offline
                                      Nero92

Also ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen was Ihr so alle schreibt.

Ich hole mir in DE von der BANK Dollarnoten.
                                      Letztes Jahr waren es 150$. ( Leider zu viel)

Am Flughafen habe ich das Visum in Dollar bezahlt und mir auch direkt Ägyptische Pfund von der Bank am Flughafen geholt und dort gegen Dollar gewechselt.
                                      Es handelt sich hierbei um den aktuellen Tageskurs welchen ich auch kurz vor dem Abflug von DE nochmals gecheckt habe, und ich habe auch den richtigen Betrag erhalten am Schalter in Ägypten.

Sonst habe ich für Trinkgelder immer Dollarscheine dabei.
                                      Bezahlen in den Läden und Geschäften tue ich dann in Ägyptischen Pfund, da der Umrechnungskurs von den Geschäften schlechter ist und man am Ende meisten richtig viel mehr bezahlt.

😉

2011 Mallorca - 2012 GranCanaria - 2012 Italien - 2013 Ägypten - 2014 Ägypten - 2014 Ibiza - 2015 Bulgarien - 2015/16 Silvester Dubai - 2016 DomRep - 2016 Türkei - 2016 Rotterdam - 2017 Ibiza - 2018&2020 Babytime - 2019 Türkei - 2019 Abu Dhabi -

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • AbraksasA Offline
                                        AbraksasA Offline
                                        Abraksas

Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt.
                                        lol..manche kapieren es nie.
                                        In Deutschland gibst dem Kellner oder Bedienung ja auch Dollars, oder gib ihm doch mal türkische Lira. Ist ja kein Problem, deine Bank gibt Dir ja die Lira und der Kellner kann sie ja auf seiner Bank in Euro umwechseln lassen.

Gruß
                                        Hans

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • wally/xW Offline
                                          wally/xW Offline
                                          wally/x

Hallo Hans,

ich verstehe ja noch, dass man als Neuling im außereuropäischen Ausland, wie Ägypten, mit eigener Landeswährungetwas verwirrt ist, denn ich hatte im ersten Jahr auch Schwierigkeiten, den Wert der Banknoten zu unterscheiden, vor allem da es damals noch Piaster-Scheine gab.

Mir wurde aber geraten, 1€ durch 7,5LE (der Kurs 04) zu teilen und damit hatte ich den Kaufkraft-/Trinkgeld-Wert von 1 ägyptischem Pfund, war 0,13€ (abgerundet).
                                          Heute bekommt man 1 Pfund für0,11€ (=aufgerundet)

Der Kaufkraft-Wert von einem Dollar liegt derzeit bei 0,75€, aber der Trinkgeld-Wert nur bei 0,70€, da 2x getauscht wird, aber auch nur wenn das Hotelmanagement eine Interne Regelung zum Umtausch hat.

Wer aber der Meinung ist, dass man bei der Bank, am Automaten, beim Reiseleiter, oder an der Rezeption, die LE in kleinen Scheinen bekommt, der unterliegt, wie ich selber bis 05 auch, einem Irrtum.

Es wurden mittlerweile zigmal die Möglichkeiten aufgeführt, aber immer wieder ignoriert, deswegen erübrigen sich auch weitere Kommentare.

Grüßle

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 33
                                          • 34
                                          • 16 von 34
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag