Nouvelair
-
Ja, deswegen ... ich find´s immer ein wenig zweifelhaft, wenn man "laxe Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen" reklamiert, ohne sie überhaupt zu kennen! :?
-
und man glaubt es kaum. das findet man auf der homepage von z.b. tunisair. wie der name schon sagt tunesische flugesellschaft...
Zu Ihrer Sicherheit ist folgendes nicht gestattet:Gepäckstücke anzunehmen, die nicht Ihnen gehören oder Ihnen von unbekannten Personen anvertraut wurden. Gefährliche entzündliche Waren oder Flüssigkeiten zu transportieren
aber naja.... müssen die ja am flughafen wissen, was sie durchlassen und was nicht. das geschrei ist nur dann wieder groß, wenn was passiert...
-
oh und bei nouvelair findet man dies:
For your safety, you are not permitted to :
• Check in a bag that does not belong to you or that has been given to you by a stranger.
• Introduce dangerous or flammable goods or liquids into the restricted zone or onboard. -
Kein "fremdes Gepäck" mitzunehmen hat nicht nur mit den EU-Sicherheitsbestimmungen zu tun.
Allerdings damit, dass der Reisende zum Schluß der "dumme August" ist, sollte er von Fremden etwas mitnehmen, was man nicht mitnehmen darf.....( z.B. Drogen )...davon fällt zwar kein Flugzeug vom Himmel...aber der gutgläubige Reisende bewohnt eventuell ein nichtgebuchtes "Hotel" im Urlaubsland....alles schon passiert
Weißte...wenn es nicht so traurig wäre, könnte man ja schmunzeln....Diejenigen, die fremde Sachen mitgenommen haben und auf die Nase gefallen sind, würden sich glatt beschweren, dass man sie NICHt informiert hatte.....
-
TinaM206:
... da konnte man seine 1,5 liter flasche wasser mit durch die handgepäckkontrolle schleppen. is ja egal, man fliegt ja nur zurück nach deutschland....Haben die Passagiere die Flaschen vorher untereinander ausgetauscht, oder warum lässt du uns teilhaben an den zitierten Vorschriften zu fremdem Gepäck???
Ich zumindest bezog mich auf die EU Sicherheitsvorschriften zur Mitnahme von Flüssigkeiten. Diese finden weder in Tunesien noch in Venezuela Anwendung - also frage ich mich noch immer, worauf sich die Kritik an der Durchsetzung sützt?

-
@ vonschmeling :
Ich glaube dieses Zitat von TinaM206 erklärt ihre Agurmentation :
Die Handgepäckregelungen gibt es ja nicht nur in der EU sondern weltweit

Da sie davon ausgeht machen die weiteren Posts dann in diesem Zusammenhang auch einen Sinn....auch wenns inhaltlich ned stimmt

-
Die 'EU Sicherheitsbestimmungen zum Handgepäck' bezogen aus Flüssigkeiten werden durchaus auch in nicht EU-Ländern wie beispielsweise Thailand selbst auf Inlandsflügen angewendet, sind allerdings kein weltweiter Standard.
-
Allmächtiger ...

Diskussion, warum man in Tunesien (oder Venezuela) Flüssigkeiten mit an Bord bringen darf -> Hinweis: Weil diese Länder nicht von derEU Regelung zur Mitnahme von Flüssigkeiten an Bord betroffen sind.
Dann stellt man einen Sicherheitshinweis der AIRLINE ein und meint tatsächlich, die Debatte damit zu "erklären"???In aller Kürze: Natürlich gibt es in allen Ländern Sicherheitsbestimmungen (behördliche, die denken sich nicht die Airlines aus!), aber sie sind unterschiedlich. Wenn es nach den Regeln des Abfluglandes nicht verboten ist, Flüssigkeiten im Handgepäck zu transportieren, lässt sich daraus kein "laxer Umgang mit sicherheitsrelevanten Maßnahmen" konstruieren - genau daran wurde hier jedoch gebastelt.
:? -
Da Nouvelair weder Thailand, noch Brasilien oder Venezuela bedient, halte ich die Entwicklung der Diskussion für einigermaßen abwegig ...
-
Richtig, der Ausgangspunkt war die Beschwerde von süne54 wegen der Kontrolle der Freigepäckmengen und nahe liegend Cash!
Da muss ja schnell das off topic Argument "grosse Getränkeflasche geht dort ja auch" herhalten und auf diesen Zug ist TinaM mal flugs und ebenso off topic aufgesprungen. -
... und am End bleibt "erklärter Mumpitz" leider immernoch "Mumpitz" ... :?
-
süne54:
Ich kann den Ärger verschiedener Übergepäck-Zahlenden durchaus verstehen, denn die unterschiedliche, ungerechte
Handhabung schreit wirklich zum Himmel.Unsere Koffer wogen beim Hinflug 2kg zuviel, wofür wir aufzahlten, was uns verständlich schien. Was aber einige "Mitfliegende" an Handgepäck mitschleppten, war dann doch der Hammer. Die verschiedenen Taschen (nicht nur EIN Handgepäck!) wurden überall verstaut, weil die dafür vorgesehenen Fächer total überfüllt waren.
Da kamen wir uns schon ziemlich vera..... vor.Beim Rückflug konnten wir etliche Mitreisende beobachten, die sogar mehr als eine Getränkeflasche dabei hatten, was grosszügig ignoriert wurde.
Was soll da die Begründung von wegen "Sicherheitsaspekt"???
Ist denn das nur von unserenFlughäfen aus von Bedeutung
Auf gute, mittelmässige oder schlechte Baguettes kann ich gerne verzichten, aber mit solchen Ungleichheiten habe ich Mühe.[/quote]
weiß gar nicht wieso sich jetzt hier so aufgeregt wird. habe lediglich was hierzu geschrieben... zu den FLÜSSIGKEITEN. was mir auffiel.
Beim Rückflug konnten wir etliche Mitreisende beobachten, die sogar mehr als eine Getränkeflasche dabei hatten, was grosszügig ignoriert wurde.
Was soll da die Begründung von wegen "Sicherheitsaspekt"???aber als weiter über den mumpitz beitrag gemostert!
-
TinaM, galoppier` mal ein wenig zurück, denke, Du bist einem Denkfehler aufgesessen!
In den von Dir zitierten Sicherheitsbestimmungen der Airlines, spielen die Worte "entzündlich" und "flammable", bezogen auf die Flüssigkeiten, die entscheidende Rolle!
Da kann dann natürlich auch Feuerwasser drunter fallen, aber ganz sicher nicht die 1,5 Liter Buddel H2O

Süne 54, wieso muss man immer auf das Verhalten Anderer schauen, wenn man zu tüddelig war, die Gewichtsobergrenze einzuhalten

-
Vor allem scheint es einfach nicht zu verstehen zu sein, dass es um EU Bestimmungen geht und diese halt logischerweise nicht in jedem nicht EU Land Anwendung finden...
Aber was schreib ich denn.......is vergebliche Liebesmüh
Dann lieber weitermeckern und den Sinn nicht verstehen - passt scho