AI- oder Selbstversorger- Urlaub
-
Bonita96 wrote:
Mindere Qualität ist keine Frage des Verpflegungskonzeptes. Wer beispielsweise drei Sterne bucht, bekommt i.d.R. auch drei Sterne, egal ob ÜF, HP oder AI.Diese Aussage stimmt schlicht und einfach nicht!!!
Liebe Bonita: Darum haben ja auch alle Gourmet-Restaurants und Hotels, die grossen Wert auf die Küche legen auf "Buffet" umgestellt - nicht wahr???
Eine wirkliche hochstehende Küche kannst Du niemals mit einem Buffet auf die Beine bringen! -
@Metrostar
Das mit dem Rennen ist bei 35 Grad + so eine Sache
Das mache ich höchstens, wenn ich bei meinen "Streifzügen" mutterseelenallein irgendwo in der Pampa stehe, Angst habe, den letzten Bus zu verpassen und dabei denke: "Und wenn ich jetzt dehydradiert umfalle? Bis mich hier einer findet, bin ich zur Mumie vertrocknet."
Okay... und dann lege ich einen Schrittchen zu
-
@GrosserZwerg
Am Buffet wirst du aber wenigstens satt, anstatt dich an den Schicki-Micki-Fliegenschissen auf dem Teller im Gourmetrestaurant hungrig zu essen -
Lieber Metrostar
Gääääääähn.... immer die gleichen ALTEN Vorurteile über die gehobene Gastronomie.......
Abgesehen davon, dass die kleinen EINZELNEN Portionen eines 7-gängigen Menues ZUSAMMEN doch eine ganz erhebliche Menge ergeben, gibt es neben solchen Lokalen z.B. eben auch die sehr gute italienische Trattoria, welche z.B. eine klassische, traditionelle italienische Küche kocht, mit normalen Portionen.
Ich gönne jedem/r seinen/ihren Spass an AI-Urlaub, wenn man jedoch z.B. besonders Wert auf gepflegtes Essen legt, wenn man halt z.B. mit einem Guide-Michelin verreist, so befriedigt einem halt ein Hotel-Buffet nicht unbedingt - und sei es noch so gut. Für mich ist halt nun einmal das Essen im Urlaub sehr wichtig und u.a. auch ein Punkt bei der Auswahl der Destination.
Es wäre schön, wenn Du und auch andere User hier begreifen würden, dass jeder Reisende andere Prioritäten setzt, viel zu viele buchen m.E. nur nach dem Motto "warm und billig" - volles Verständnis, wenn man aus finanziellen Gründen, grosser Familie etc. auf den Geldbeutel achten muss.
Aber es gibt viel zu viele Leute welche trotz gut gefüllter Geldbörse jeglicher Sinn für etwas Lebenskunst oder "savoir-vivre" abgeht und mit geschwellter Brust ausführen, dass ein Wein für 2.15 aus dem Discounter X gleich schmeckt wie eine gepflegte Flasche für vielleicht 12.50. -
@GrosserZwerg
Etwas wirklich "Gepflegtes" (ich rede von Wein) kostet mehr als 12.50
-
Liebe Anne
Einverstanden, aber es gibt (auch im Discounter) durchaus Weine so um die 12, 15 Euro die doch recht anständig sind!
Ich habe bewusst kein zu grossen Preis eingesetzt - um mich nicht dem Vorwurf des allzu prallerischen auszusetzen. -
@GrosserZwerg
Ich weiß nicht, was du dir unter gehobener Gastronomie vorstellst.
Die Flasche Wein für 12,50 € gehört sicherlich nicht dazu. -
Im LADEN!!!!!! Nicht im Restaurant
...und wie bereits nochmals ausgeführt: ein anständiger Wein, kein Spitzengewächs!
Bitte sorgfältig lesen! -
@GrosserZwerg
12,50 € sind auch im Laden für Wein nur Durchschnitt. Die klassische italienische Küche ist sicherlich keine gehobene Gastronomie, noch dazu wenn normale Portionen serviert werden. Entweder schmeckts im Restaurant, oder du fällst rein. Das kannst du vorher nicht wissen.
Das hört sich schon eher nach "gehoben" an (ob es das Geld wert ist, ist die andere Frage)
Gillardeau Austern mit Schalottenessig (1 Stück) 3,00€ Tandoori-Garnelen mit Pflaumensauce 12,50€ Merguez mit Minzcouscous 12,50€ Gänsestopfleberterrine mit Sauternes-Gelée & Aprikosen 16,50€ Jacobsmuscheln mit warmen Linsen 17,50€ Thunfisch mit Gremolata, Gemüse und Kartoffelpürée 18,50€ Perlhuhnbrust mit Mango-Chilisalsa & Gemüse 17,50€ Wienerschnitzel mit Kartoffel-Gurkensalat 18,50€ Filetsteak mit Blue d'Auvergnesauce & Pommes frites, Salat 24,00€ Tarte tatin 4,50€ -
..ich habe es mir ja gedacht: Unter klassischer italienischer Küche stellst Du Dir wohl nur Pizza und Spaghetti vor.
Wienerschnitzel mit Kartoffel-Gurkensalat: gehobene Gastronomie...
Nichts gegen ein feines Wienerschnitzel und Kartoffelsalat, jederzeit gerne, das ist aber halt nicht das, was ich mir unter gehobener Gastronomie vorstelle.
Gottseidank sind die Geschmäcker verschieden und jeder soll nach seiner Façon glücklich werden.... -
Nein, Großer Zwerg, Risottopampe zähle ich auch dazu.
Was glaubst du, wieso Wiener Schnitzel dort angeboten wird? Weil viele gar nichts mit dem übrigen Zeug anfangen können, bzw. das Lokal überhaupt erst nicht betreten würden. Vielleicht ist noch ein Blattgoldklecks auf dem Schnitzelchen, damit es nicht zu ärmlich wirktl, Currywurst damit gibts ja auch. -
Lieber Metrostar
Lass doch nun gut sein und freue Dich auf das nächste Buffet - ist nun absolut nicht ironisch gemeint, wenn dass Dir gefällt und es Dir Freude macht so ist das absolut O.K.
Wünsche Dir einen schönen nächsten Urlaub, wo immer der auch sein wird!
-
Eine wirkliche hochstehende Küche kannst Du niemals mit einem Buffet auf die Beine bringen!
Das AI-Hotel, das ich für meinen nächsten Urlaub gebucht habe, hat sieben Spezialitäten-Restaurants und bietet nur morgens und mittags Buffet.
AI heißt auf gehobener Ebene nicht automatisch Selbstbedienung, Getränkeautomat und Tütenwein.
-
O.K, es gibt sicherlich "gehobenes" AI ohne Selbstbedienung zum Abendessen.
Aber hast Du dann auch eine Weinkarte und kannst zwischen - vielleicht - je 30 Sorten Weiss- und Rotweinen aussuchen? (Das ist z.B. etwas, was ich gern mache, es macht mir Freude einen speziellen Wein auszusuchen)
Liebe Bonita, ich wünsche Dir einen schönen nächsten Urlaub! -
Eine wirklich "gehobene" Küche habe ich in meinen vielen Urlauben nur einmal erlebt. Auf Sizilien, in Taormina Mare, im Hotel Villa Bianca.
Es gab ein 4-Gänge-Menü. Man konnte sich am Morgen das Hauptgericht aussuchen. Die Vorspeisen waren gleich. Alles frisch zubereitet und formvollendet serviert.
Ansonsten bin ich nach und nach auf "nur Frühstück" umgestiegen, weil ich den Massenandrang an den Buffets und das darin herumgewühle nicht ausstehen kann. Ich esse jeden Tag im Betriebsrestaurant, da brauche ich so etwas nicht auch noch im Urlaub. Da lasse ich mich gerne bedienen und halte einen Schnack mit dem Ober oder Wirt, der mir den Wein zum essen empfiehlt, oder auch Gerichte, die nicht auf der Karte stehen. -
Genau, Giselle - das was Du beschreibst gehört für mich auf der kulinarischen Ebene zu den Ferien!
Ich kenne übrigens Hotels, bei denen besteht HP aus einen 4-Gänger, welcher sich freiaus der Karte, d.h. absolut à-la carte zusammenstellen lässt.
Es ist mir klar, dass wir dann halt (leider) von einer Kategorie sprechen, welche für eine 4-köpfige Familie finanziell nicht mehr drin liegt. Andrerseits müsste man vielleicht die Anzahl der Urlaube pro Jahr etwas hinterfragen, so nach dem Motto: Weniger häufig dafür vielleicht etwas gehaltvoller!
Die Bedürfnisse sind halt verschieden, für mich ist es z.B. nicht so wichtig, wie der Strand beschaffen ist, andere setzen dort ihre Prioritäten! -
also ich unterscheide auch ob a.i oder nur frühstück buche wohin ich fliege. gehts nach thailand reicht mir nur mit frühstück, in anderen ländern wie mauritius ist h.p. für mich o.k.wenn es in die domi geht a.i, aber eins steht fest, im urlaub will ich mich nicht mit essen zubereiten und einkaufen beschäftigen.nee das geht für mich gar nicht.
viele grüsse gabi -
Was gut, dass die Geschmäcker verschieden sind!
Wir haben jahrelang in allen möglichen "Ecken" Frankreichs Feriehaus-Urlaub gemacht und es sehr genossen!
Wir bummeln gerne mal über den Markt oder durch die Geschäfte und haben dabei gleich fürs Frühstück eingekauft. Wir fanden es nie anstrengend, sondern haben so die unterschiedlichsten Lebensmittel kennen gelernt und ausprobiert. Da wir immer viel unternommen haben, wurde mittags meist nur ein Pain bagnat oder so gegessen und abends dann die franzölsische Küche ausprobiert.
Wir schwärmen heute noch von einem Restaurant in Rille in der Provence. Das dortige kleine aber feine Restaurant bot eine sehr sorgsame einheimische Küche auf höchstem Niveau.
Ferienhausurlaub heißt nicht unbedingt, dass man immer kochen muss, sondern kann.
Für uns gehört die "fremde" Küche zu einem Urlaub, allein das aussuchen, besprechen mit dem Ober etc. macht einfach Spass und denn möchten wir gerade im Uralub nicht missen!!!