Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. AI- oder Selbstversorger- Urlaub
  6. AI- oder Selbstversorger- Urlaub

AI- oder Selbstversorger- Urlaub

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
902 Beiträge 175 Kommentatoren 238.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • abhollA Offline
    abhollA Offline
    abholl
    schrieb am zuletzt editiert von

Hast Du denn nicht gelesen wie das geht? Haben doch die Kenner wunderbar erklärt. ;-))

1. Als AI Gast darfst Du das Hotel nicht nur nicht verlassen, Du wirst sogar im Speisesaal (denn Restaurant darf man das ja nicht nennen) angekettet!

2. Falls Du wider Erwarten doch wegen guter Führung losgekettet wirst, um auf dem Gelände des Hotels spazierenzugehen, hast Du gefälligst pünktlich 2o, besser 35 Minuten vor der Öffnung des Speisesaals hufescharrend vor den Türen zu stehen.

3. Von den Speisen die auf dem Buffet stehen, musst Du jeweils mindestens einen Teller essen, auch wenn Du die einzelnen Dinge nicht magst oder verträgst. Du darfst nicht eher aufhören, bis Du 3 Tonnen gefrühstückt hast oder das Mittagessen serviert wird, je nachdem was früher eintritt.

4. Um auch den anderen Klischees zu entsprechen, solltest Du am besten schon vor der ersten Tasse Kaffee nach Schnaps, Sekt oder Bier verlangen, wie sollst Du sonst bei der Menge an Essen jemals Deinen Pegel erreichen.

5. Vergiss alle Tischmanieren und Anstandsregeln, die Dir Deine Eltern mühsam 18 Jahre lang eingetrichtert haben. Tatsche alle Speisen an, die Du nicht auf den Teller wuchten kannst oder willst, trage nur Badekleidung oder Unterhemd und ganz kurze Hosen. Vermeide es tunlichst, Körperpflege zu betreiben und zwinge Dich, auch mal kurz aufs Büffet zu husten.

6. Es wird gerne gesehen, wenn viele Reste auf den Tellern bleiben und das Personal von Dir schikaniert wird. Trinkgeld ist nicht nur völlig überflüssig, eigentlich stünde es Dir zu, weil Du ja schliesslich den Eingeborenen Arbeit gibst.

ACHTUNG: Das war ironisch gemeint!!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • abhollA Offline
      abhollA Offline
      abholl

Oh, mifft, was hab ich vergessen?
      Hilf mir!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion

Die Art der Unterbringung / Verpflegung richtet sich für mich nach der geplanten Urlaubsgestaltung.

Beabsichtige ich, den Urlaub mit Familie / Freunden zu verbringen, so werden eine oder auch mehrere Ferienwohnungen bzw. ein Ferienhaus „von privat an privat“ angemietet. Ein Hotel würde in diesem Fall nicht passen, da wir unter uns sein möchten. Gefrühstückt wird zu Hause – wenn’s sich ergibt, alle zusammen, wenn nicht, nicht so wichtig.
        Manchmal wird auch am Abend zusammen gekocht, wenn der örtliche Markt oder die Fischversteigerung am frühen Morgen etwas Interessantes hergaben. Ansonsten geht’s ins Restaurant.

Suche ich hingegen eine Basishotel für Touren ins Landesinnere (in diesem Fall reise ich allein), so wird über einen RV ein Hotel gebucht – wobei die Lage des Hotels das ausschlaggebende Kriterium ist.
        Die Verpflegung ist wurscht, d. h. ÜF oder HP - oder meinetwegen auch AI, wenn das aufgrund der Lage gewünschte Hotel nur mit AI buchbar ist. Im allgemeinen profitiere ich in diesem Fall immer vom Frühstücksangebot, oftmals auch vom Abendessen. Die sonstigen Angebote nehme ich nicht wahr, da unterwegs.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • rudy68R Offline
          rudy68R Offline
          rudy68

Moin zusammen,

in der Debatte AI - Selbstversorgung spielt ja oft auch die spezifische (Innen-)Architektur eine Rolle.
          Meine Familie und ich wissen es sehr zu schätzen, wenn die Ferienwohnung viel Bewegungsraum bietet. Dieser begünstigt auch das gemütliche Frühstücken, wenn unsere Kinder (alles andere als Kinderclub-Fans), die meist schneller fertig sind, sich dann in ihrem Spielen dort ausbreiten können.

Natürlich wäre es im Urlaub schön, sich nicht haushälterisch betätigen zu müssen. Aber die Freiheiten durch FeWo und "nur Übernachtung" sind es uns einfach wert, abwaschen u.a. machen zu müssen. Die Endreinigung mussten wir einmal, FeWo in London, selbst durchführen. Nach dem äußerst gelungenen Urlaub dort waren wir für dieses "Opfer" fast gerne bereit.
          Das Einkaufen empfinde ich im Urlaub (im Ausland) als alles andere als lästig- meist ist das ein Erlebnis.

AI kenne ich aus eigener Erfahrung nicht, zu HP (2x) haben meine Frau und ich die hier oft zitierten Nachteile (insbesondere Massenbetrieb, fehlende Ruhe und Taktung) erfahren. Seitdem sind wir selbstversorgerisch unterwegs: Frühstück und Abendbrot in der FeWo, Mittag unterwegs im Restaurant, selbst kochen nur in Ausnahmefällen.

Jeder muss halt für sich selber rauskriegen, wie er in seinem Urlaub glücklich wird. Und wohl dem, der die Art findet, die ihm die wenigsten Kompromisse abverlangt.

Gruß,
          Rudy

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MaliniM Offline
            MaliniM Offline
            Malini
            Verwarnt Gesperrt

[quote="abholl"]Wenn man die Beiträge in diesem Thread verfolgt, dann waren da einige Stimmen. Und es gab auch welche, die kein AI buchen weil es zu teuer sei.

Mir gehts ja gar nicht um Ai oder nicht, ich finds nur blöd, zu behaupten, jemand der ein AI Hotel bucht sei ein tumber Allesfresser und Suffkopp ohne kulturelles Interesse und der "Selbstversorger" sei der einzige Urlauber, der Land und Leute authentisch kennenlernt.
            Auch die vielbeschworene Taverne oder das "authentische kleine Restaurant mit viel Ambiente" ist in touristischen Gebieten eben ein Touristenlokal mit mehr oder weniger guter Küche und Ferienappartementbewohner in den Pauschalhochburgen des Mittelmeers haben in vielen Fällen ausser den üblichen Schnitzelbuden und Bierkneipen mit schlechter deutscher Schlagermusik auch nicht viel vom Land gesehen.
            Und ja, ich mag ein umfangreiches Hotelfrühstück und wenn ich die Wahl habe, dann kann ein gutes Frühstücksbuffet auch schon mal den Ausschlag bei der Hotelbuchung geben. Und nicht weil ich mich "vollfressen" will bis zum Abend, sondern weil das einfach zum Urlaubsgenuss für mich dazugehört. quote]

Der Hinweis auf die Kosten kam m. M. n. eher von denjenigen, die AI buchen, Beispiel edithe (S. 55) - ich zitiere: "Aber das ist für viele ja auch eine Frage des Budgets...Für Familien oft besser, sich selbst zu versorgen...Für mich ist es einfach schön AI zu buchen.."

Natürlich gibt es Ferienwohnungen, die für 3 Wochen 165 € kosten (Bsp. von Auslandssüchtige) - es gibt aber auch welche, die das am Tag kosten.

Sprich: Es ist nicht unbedingt Sache des Geldes, sondern oftmals einfach nur der Frage, wie man seinen Urlaub gestalten möchte.

Es behauptet hier auch niemand, dass AI-Urlauber tumbe Allesfresser und Alkoholiker sind - es bleibt aber auch festzuhalten, dass in Ferienwohnungen auch niemand den ganzen Tag kocht und schrubbt... In dem letzten Appartement, das wir hatten, gab es sogar eine Spülmaschine, die Endreinigung war inklusive.

Und was die Restaurants vor Ort betrifft: Heutzutage gibt es dank Internet, Reiseführern usw. zum Glück die Möglichkeit, vorher zu recherchieren, sodass man eben nicht in einem durchschnittlichen Lokal landet...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaliniM Offline
              MaliniM Offline
              Malini
              Verwarnt Gesperrt

"abholl" wrote:
              Tja Lexi,

Auch in der Türkei gibts verschiedenste Dinge zum Frühstück, dort kann man schon morgens eine Suppe haben, und ohne Oliven, Salat, Peynir und Pastirma ist es schon langweilig, oder?

Auch wenn die Frage an Lexi ging, antworte ich trotzdem: Nö, da ich morgens nur Obst und ggf. (je nach Uhrzeit) noch ein Käsebrot esse, brauche ich kein Buffet mit eintausend unterschiedlichen Speisen. Und auch wenn es landestypisch sein mag, morgens schon ein halbes Schwein auf Toast zu essen, muss das doch niemand mitmachen, nur um hinterher erzählen zu können, wie toll er doch landestypisch frühstücken konnte...

So, und jetzt esse ich meinen Frühstücksapfel!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ENIGMA13E Offline
                ENIGMA13E Offline
                ENIGMA13
                Gesperrt

@abholl
                Bei Dir ist ein Grundwissen über AI-Light zu Erkennen 🙂
                Auf Kenner der Hartcore AI-Szene die alle Klischees bedienen können,warte ich weiter :-)))

Was machen Selbstversorger die sich einen Urlaubsort aussuchen,wo nur AI Hotels und fast keine Lokale sind?Oder eine Insel wo es nur ein AI Hotel gibt.Suchen Die nach anderen Orten oder Inseln?
                Bei AI Urlauber ist das klar,die können auch z.B.ÜF oder auch HP und haben keine Einschränkungen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MaliniM Offline
                  MaliniM Offline
                  Malini
                  Verwarnt Gesperrt

Richtig Enigma,

die Welt hat zum Glück noch mehr zu bieten als Punta Cana & Co.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mkfpaM Offline
                    mkfpaM Offline
                    mkfpa

Ich habe einmal AI Urlaub gemacht (gibt in der Dom Rep ja eher wenig Alternativen dazu) und mich hat weder die anderen Urlauber noch das Essen und Getränkeangebot gestört. Im Gegenteil, Essen war richtig gut und selbst Nachts um 2 ist niemand betrunken aus der Disco gekugelt.

Gewaltig gestört hat mich allerdings dass es auserhalb des Hotels fast keine Restaurants, Kneipen oder sonstige Infrastruktur gegeben hat. Und das ist auch der Grund warum ich Gegenden mit fast ausschliesslich AI Angebot von meiner Urlaubsliste gestrichen habe.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • chriwiC Offline
                      chriwiC Offline
                      chriwi

Kessi betätigt sich als Forenarchäologin und gräbt nach fast zwei Jahren diesen alten Thread wieder aus, dessen Threadtitel noch immer so bescheuert ist, wie am ersten Tag. 😉

Unter Selbstversorgung versteh ich eine Berghütte bzw. eine FeWo/Ferienhaus ohne Verpflegung und zwischen dieser Unterkunftsart und einem AI-Hotel gibt's ja gottseidank jede Menge Alternativen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Carmen2104C Offline
                        Carmen2104C Offline
                        Carmen2104

Naja,bescheuert finde ich diesen Thread nicht, eher interessant.... allerdings verstehe ich nicht warum über 5 Seiten lang herumdisskutiert werden muss wer wie am, besten Frühstückt etc.......

Nun zu der eigentlichen Frage:

Wir bevorzugen den AI-Urlaub.Einfach aus dem Grund weil somit die Zusatzkosten überschaubar sind.
                        Und gerade mit Kindern ist diese Verpflegungsart doch sehr praktisch, im Urlaub haben die Kids sowieso ständig Hunger und Durst,möchten Eis etc.Das ist alles bei AI kein Problem.
                        Selbstversorgen kommt somit für uns nicht in Betracht (wobei ich auch gar keine Lust hätte mich in meinem Urlaub auch noch selbst um mein Essen zu kümmern, dafür hab ich Urlaub um mich einfach mal verwöhnen zu lassen und mir von den Buffets das beste zu nehmen).

Dream World Aqua 2015 :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • chriwiC Offline
                          chriwiC Offline
                          chriwi

"Carmen2104" wrote:
                          Naja,bescheuert finde ich diesen Thread nicht,...
                          Ich sprach auch nicht vom Thread sondern vom Threadtitel.

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HC-Mitglied985931H Offline
                            HC-Mitglied985931H Offline
                            HC-Mitglied985931
                            Gesperrt

@ Rätselmaschinchen

Siamnachtsekte finde ich geil 😄

Aber bitte überprüfe nochmal meine Beiträge, ich habe bestimmt kein Ekelessen propagiert(ok, probiert habe ich es 😉 ), sondern ein ausgewogenes Verhältnis aus gesunder Ernährung und körperlicher Betätigung 😛

@ Abholl

Zu Deinem Punkt 4., in Deinen bevorzugten Hotels gibt es doch bestimmt auch schon Sekt komplimentär zum Frühstück, kannste ja wirklich AI-light spielen 😉

Und bei meiner Aussage, dass AI selbst in 5* Häusern seltenst an Massenabfertigung vorbeikommt und somit sowohl Atmosphäre, als auch Ambiente leiden, bleibe ich.

@ mkfpa

Selbst auf der Dominikanischen habe ich zwei Urlaube mit "nur" Frühstück verbracht, es gab genügend Restaurants und das Essen war genausogut und preiswert, wie in Thailand, nur muss man dort wirklich motorisiert sein. Das Problem der Dom.Rep. ist m.E., dass sie inzwischen fast nur noch mit Punta Cana gleichgesetzt wird...

"Selbstversorgung" stelle ich mir hingegen auf den meisten Inseln der Malediven z.B. sehr aufwendig vor...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • chriwiC Offline
                              chriwiC Offline
                              chriwi

"doc3366" wrote:
                              "Selbstversorgung" stelle ich mir hingegen auf den meisten Inseln der Malediven z.B. sehr aufwendig vor...
                              Aber ein Angebot für NF hab ich erst am Wochenende gesehen. Auf einem Inselchen von 100 x 400 Metern ohne jegliches gastronomisches Angebot außerhalb des Hotels eher riskant für Geldbörse / Kreditkarte. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • LexilexiL Offline
                                LexilexiL Offline
                                Lexilexi

ich habe mal eine frage an die urlauber, die ai mit dem argument der "überschaubaren" nebenkosten buchen.
                                überschaubar ist es doch auch, wenn man weiß, wie viel durschnittlich ein soft drink im hotel und/oder örtlichen supermarkt kostet und wie viele davon junior in der regel trinkt.
                                da kann man sich doch auch sagen:
                                o.k. wir rechnen zusätzlich noch (beispielsweise) 20 € getränkekosten (oder eis, snack, etc).pro tag dazu und buchen hp, oder üf , oder oder oder.

ist das nicht genau so überschaubar?
                                oder wie ist sonst überschaubar gemeint?

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HC-Mitglied985931H Offline
                                  HC-Mitglied985931H Offline
                                  HC-Mitglied985931
                                  Gesperrt

Nee, dann muss man es selbst ausrechnen 😉

Aber mal im Ernst, bei Familien kann ich es durchaus nachvollziehen, gerade weil die Faktoren ja nicht konstant sind!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MühlengeistM Offline
                                    MühlengeistM Offline
                                    Mühlengeist

@ Lexilexi: so habe ich auch mal gedacht, aber seit dem wir mit Kindern im Sommer unterwegs sind gibt es dann nur AI - im Herbst und Winter ist das etwas anderes.

Kalkulieren geht bei Kindern immer schlecht: du weißt nie wo und wann nach einem Eis verlangt wird, wieviel Wasser und Limo tagsüber gebraucht wird usw. usf. Und die Preise kennst du meistens auch nicht; denn was im letzten jahr bezahlbar war kann im nächsten exhorbitant teuer sein (erleben wir gerade mit unseren össtlichen Nachbarn, dort ist die Mwst gestiegen) Tja und wenn du dann vom Strand erst losziehen musst um ein Eis zu organisieren (möglichst bei 40 Grad im Schatten) ist das überhaupt nicht cool. Und genausowenig warme Limo/Wasser am Strand brrrrh....

Klar kann man seinen Kindern Wünsche abschlagen, aber gerade bei Getränken kann das auch ins Auge gehen.

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KessiK Offline
                                      KessiK Offline
                                      Kessi

Ganz genaus so sehe ich das auch! - Mit Kindern kann diese Kalkulation auch mal nicht aufgehen und gerade dann finde ich AI ziemlich angebracht.
                                      Und es hat ja nicht jeder immer Spaß daran jeden Abend außerhalb zu essen. Geschmäcker, aber auch Urlaubsinteressen sind eben sehr unterschiedlich.
                                      Will ich pünktlich zur Kinderdisco anwesend sein beispielsweise, ist es eher ratsam den Club an dem Abend nicht mehr zu verlassen.
                                      Dann vielleicht noch einen Sohnemann im Teenageralter, der mir daheim schon seine 8-10 Knödel sonntags verdrückt, und schon weiß ich warum wir AI gebucht haben.....

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München.

Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • carsten79C Offline
                                        carsten79C Offline
                                        carsten79

Ich kann das AI-Argument bei Familien auch nachvollziehen. Ob ich es selbst so machen würde, weiß ich trotzdem nicht.

Aber: Das was @Mühlengeist beschreibt, kann nur passieren, wenn Kinder es nicht anders kennen. Wenn es am Strand kein Eis gibt, dann gibt es eben keins, das muss ein Kind auch mal hinnehmen. Ich buche doch nicht meinen Urlaub danach, ob und wo ne Langnese-Bude oder ein Kühlschrank steht! Eis essen kann man z.B. genauso gut auf dem Heimweg vom Strand.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • omaliO Offline
                                          omaliO Offline
                                          omali

Da gerade über Kosten gesprochen wird, habe ich eine Frage.
                                          Hat denn jemand schon mal wirklich nachgerechnet, ob der AI-Preis eine tatsächliche Einsparung bedeutet?
                                          Bei Beibehaltung der normalen Essens- und Trinkgewohnheiten würde es mich echt mal interessieren, wie günstig der Vorteil ausfällt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 28
                                          • 29
                                          • 30
                                          • 31
                                          • 32
                                          • 45
                                          • 46
                                          • 30 von 46
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag