Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Verhalten in Ägypten
  6. Verhalten in Ägypten

Verhalten in Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
708 Beiträge 184 Kommentatoren 286.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Heike ElbeH Offline
    Heike ElbeH Offline
    Heike Elbe
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, wenn ich richtig informiert bin, gibt es in den meisten Hotels für das Hotelpersonal
    gewisse Regeln. Eine davon ist, daß es verboten ist weibliche(oder männliche) Gäste
    zu belästigen oder sexuell zu bedrängen. Kommt es zu einer Beschwerde bei der Direktion bedeutet dies für den Mitarbeiter eine Kündigung oder Abmahnung.
    Wie wird dies in den Hotels in Ägypten geregelt? Ist es dort anders? Spielt es eine Rolle, wie der Gast aussieht?
    Gruß Qwanter Welbe

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

...in Ägypten ist es nicht anders, bei Beschwerden von Seiten der Gäste erfolgt in aller Regel die sofortige Versetzung, so daß kein direkter Gästekontakt mehr vorhanden ist oder die fristlose Kündigung. Soweit meine Kenntnis nach mehreren Gesprächen mit verschiedenen Hotelmanagern... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • carofeliC Offline
        carofeliC Offline
        carofeli

... ich les mir grad die Augen wund, wo hier was vom Hotelpersonal steht... wird sicher doch ganz paar Seiten weiter vorn sein...

@QuanterWelbe
        ... dein  "Hallo?" verrät dich

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
        Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Heike ElbeH Offline
          Heike ElbeH Offline
          Heike Elbe
          Gesperrt

Hallo, ??????
          Gruß QW

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Claudia86C Offline
            Claudia86C Offline
            Claudia86

Die Aussage auf (Seite 35?) trifft es eigentlich ganz gut. Die Frage ist weniger, wie oft wird man "blöd" angesprochen oder hinterhergeguckt. Viel wichtiger fände ich, dass das Verhalten einiger Ägypter (die leider in den Touristenzentren recht hoch ist) einfach dazu führt, dass Ersturlauber nicht wieder nach Ägypten wollen.

Und dazu zähle ich mich. Egal welcher Kategorie ihr mich zuordnen wollen würdet... Für mich war das einfach unmöglich. Da gibt es keine Islam-Diskussion oder Tradition oder wie es in den Wald hineinruft etc.

Ich lasse mich nicht 10 dumm anreden beim Frühstück und sobald ein Kollege in Sicht ist, wird süffisant auf arabisch irgendein Müll ausgetauscht, nachdem man dann wieder guckt und so tut, als ob man nicht über mich gesprochen hat. DAS ist Grundanstand. Und die Mentalität entspricht einfach nicht meinen Urlaubsland-Vorstellungen.

Abschließend möchte ich hinzufügen, dass wir selbstverständlich auch Ausnahmen und unaufdringliche und höfliche Ägypter kennengelernt haben, die nicht lüstern oder hinterhältig auf uns zugekommen sind. Aber leider überwiegt der andere Eindruck-

Beste Grüße

De gustibus non est disputandum.
            Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Heike68H Offline
              Heike68H Offline
              Heike68

@Claudia
              Das ist jetzt zwar OT, aber mich würde mal interessieren, in welchem Hotel Dir das beim Frühstück (gerne auch per PN) passiert ist.
              In den unterschiedlichsten Hotels bin ich noch nie blöd angesprochen oder belästigt worden, auch wenn ich ohne Mann z.B. beim Frühstück (er ist Langschläfer) unterwegs bin. Das Personal war immer freundlich und auch respektvoll (außerdem, wie curi ja schon schrieb, Beschwerden der Gäste haben massive Konsequenzen).

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • jetstream2x4J Offline
                jetstream2x4J Offline
                jetstream2x4

Curi hat es gerade schön beschrieben ... Entweder Versetzung oder Bye-Bye - wobei im Falle von sexueller Belästigung das Verfahren eher kurz und schmerzlos ist ... Der Angestellte wird gekündigt und interne Mechanismen sorgen dafür, dass seine Karriere im Tourismus-Sektor in Ägypten auch langfristig und national beendet ist ...

Für die meisten privaten Hotels spielt es daher im Regelfall keine Rolle, wie die Sachlage wirklich ist - der Vorwurf der sexuellen Belästigung reicht, um den Angestellten in die Wüste und unter das ägyptische Existenzminimum zu schicken - selbst wenn anzunehmen ist, das die Schilderung des Touristen nicht so ganz den tatsächlichen Hergängen entspricht ... Bessere Hotels wie die Hilton- oder die Sheraton Hotelkette oder das Four Seasons leiten im Regelfall hingegen eine Untersuchung ein, wohl auch in dem Wissen, dass es immer zwei Seiten der Medaille gibt und manche Gäste Wahrheiten auch recht großzügig interpretieren.

Grundsätzlich bläuen deshalb viele Hotels ihren Angestellten ein, sich auf Freundlichkeiten zu beschränken, aber nicht zu persönlich zu werden ... Einige gehen sogar noch weiter und beschränken den Kontakt mit den Touristen auf ganz bestimmte Linien und Bereiche des Personals ...

Zudem hat es, wenn ich mich recht erinnere, 2009 bis 2010 auch durchaus Kampagnen der ägyptischen Regierung gegeben, um die ägyptische Öffentlichkeit für (aus westlicher Sicht) angemessenes Verhalten gegenüber westlichen Gästen zu sensibilisieren.

Hotel aus diesem Beitrag
                99%
                Four Seasons Resort Sharm El Sheikh
                Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                Zum Hotel

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Claudia86C Offline
                  Claudia86C Offline
                  Claudia86

Sexuelle Belästigung ist übertrieben. Eher peinliches und überflüssiges Verhalten in Bezug auf Blicke, "Schäkern", was man nicht versteht und irgendwas auf arabisch zum Kollegen rufen.

Hotel Titanic Beach... aber das spielt denk ich keine große Rolle, da auch in HRG selber die Art zu spüren war.

VG

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HC-Mitglied65311H Offline
                    HC-Mitglied65311H Offline
                    HC-Mitglied65311

Ja, das ist schon unschön, daß die Ägypter sich in ihrem Land untereinander auf arabisch und nicht auf deutsch unterhalten ... ❓ Muß aber auch sagen, man deutet als Tourist desöfteren die Worte und Betonung des Arabischen anders, als wie es eigentlich gemeint ist. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • altlöwin63A Offline
                      altlöwin63A Offline
                      altlöwin63

Freilich ...
                      weil wir alle blöd sind und das nicht unterscheiden können ❓ .

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
                      (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • amor0991A Offline
                        amor0991A Offline
                        amor0991

××××××  - lesen und staunen

Die besten Reisen sind die, die sich unerwartet ergeben.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Claudia86C Offline
                          Claudia86C Offline
                          Claudia86

??? Natürlich kann man mit eine Minestmaß an Intelligenz unterscheiden ob sie sich gerade über die fehlenden Käsesorten unterhalten oder über einen selber... Dazu muss man kein arabisch können sondern Körpersprache / Mimik deuten...

Man lese und staune was?

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • curiosusC Offline
                            curiosusC Offline
                            curiosus
                            Gesperrt

,,,das glaube ich kaum, es sei denn man mißinterpretiert die "Körpersprache" dahingehend, wie man sie aus häuslicher Umgebung gewohnt ist... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • jetstream2x4J Offline
                              jetstream2x4J Offline
                              jetstream2x4

Eben Curi ... Gibt auch Kulturen, in denen bedeutet das verneinende deutsche Kopfschütteln ein "Ja" ... Heißt also: Auch Mimik und Gestik unterliegen kulturell-gesellschaftlicher Prägung

Zum Thema Sprachverständnis - ich find es relativ utopisch, Gesprächsinhalte ohne ansatzweise Kenntnis der jeweiligen Sprache zu interpretieren ... Kleiner Schwank mal aus dem Arabischen ... Die arabischen Dialekte variieren zum Beispiel derart beträchtlich, dass sie selbst ethnische Araber aus unterschiedlichen Regionen verständnismäßig zum Teil in Schach halten ... So haben identische Wortinhalte in regional unterschiedlichen Dialekten zum Teil eine ganz andere Bedeutung. Ist auch mit einer der Gründe, wieso manche arabischen Filme mit hoch-arabischen Untertiteln versehen werden ...

In  diesem Sinne -
                              schönen Abend noch ...

Thorsten

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • SamazoneS Offline
                                SamazoneS Offline
                                Samazone

Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt ! Ein @ + Name reicht vollkommen aus, wenn man auf einen Beitrag auf der gleichen Seite antwortet !

=====

Oh, das kann ich wirklich bestätigen. Ich lerne seit einiger Zeit hocharabisch und stelle immer wieder fest, dass es nichts, aber auch wirklich nichts mit den Dialekten zu tun hat. Wie bayrisch und ostfriesisch möchte ich mal behaupten. 😉

Alles ist möglich!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Seeker01S Offline
                                  Seeker01S Offline
                                  Seeker01

@Claudia86
                                  Ich bin mir sicher, dass du in der Lage bist, die Art eines solchen Gesprächs zu deuten.
                                  Die von dir geschilderten Anzüglichkeiten seitens des Personals- darüber gibt es wohl tausende gleichlautende Beschwerden- das  Internet ist voll davon- - nicht nur über Ägypten, sondern auch über zB. Tunesien oder Türkei und ist für viele ja auch ein Grund islamistisch geprägte Urlaubsländer zu meiden.
                                  Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Konsequenz ja auch selbst schon gezogen- die einzig sinnvolle Alternative ist, sich dann eben ein vernünftiges Urlaubsland zu suchen, dass den eigenen Ansprüchen gerecht wird.

Grüße: Pit

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Claudia86C Offline
                                    Claudia86C Offline
                                    Claudia86

Da kann ich dir zu 100 Prozent zustimmen! Für mich kommt es nicht nocheinmal in Frage, dort Urlaub zu machen. Und die Sache mit den Dialekten ist ja schlichtweg lächerlich... Als ob man nicht unterscheiden kann, ob über einen selber geredet wird oder nicht....

In Spanien und Italien gibt es auch verschiedene Dialekte und trotzdem ist man in der Lage zu deuten, um es über einen selber geht. Wenn da jemand anderer Meinung ist - auch gut.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HC-Mitglied998552H Offline
                                      HC-Mitglied998552H Offline
                                      HC-Mitglied998552
                                      Gesperrt

ja nun, nimms mal nicht so verbissen und sensibel. Ist doch auch schön, wenn über Dich gesprochen wurde, hat doch alles auch was positives. Lass die Jungs doch sprechen ...
                                      einfach nur drüberstehen.
                                      ich erinnere mich an eine Situation 1992, eine Schweizer Dame Topless am Strand des Mövenpick in Sharm. Wie gesagt 92. Das ging damals überhaupt nicht. Die Jungs standen wie an einem Faden gezogen neben der Liege der Dame, jeder wollte Ihr irgendeas bringen etc ... und die Augen fielen den Beachboys raus. Es wurden auch immer mehr und die Dame genoß den Auflauf, und wir haben Tränen gelacht.
                                      Mit Sicherheit wurde über Sie im gesamten Hotel mehrere Wochen gesprochen.
                                      Also, Take it Easy.

LG Vik

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • wally/xW Offline
                                        wally/xW Offline
                                        wally/x

Es ist für mich lächerlich, wenn jemand mit Begriffen wie, "Mindestmass an Intelligenz, Grundanstand, persönlicher Eindruck, schäkern, süffisant, dumm anlabern, irgend einen Müll auf arabisch, usw." das schlechte Verhalten einiger Ägypter darstellen will.

Es gehört schon eine gute Portion Menschenkenntnis, bzw. auch Vorurteilsfreiheit dazu, um das was du beschreibst richtig einschätzen zu können.

Aber ich sehe es genau wie Pit, du hast im Endeffekt für dich die richtige Entscheidung getroffen, dir ein anderes Urlaubsland zu suchen.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Tara04T Offline
                                          Tara04T Offline
                                          Tara04

Hallo Ihr Lieben,
                                          muß mich jetzt auch mal zu Wort melden, auch wenn mich manche Mädels sicher dafür erschlagen werden. Wir sind 3 Mädels zwischen 30 und 50 Jahren und total Ägyptenjeck.
                                          Und ich gestehe wir verursachen auch die beschriebenen Aufläufe, ok auch nicht nur im Hotel.Aber was ist denn sooooo schlimm daran ein bißchen von den Herren hofiert zu werden. Wir haben Spaß und die Jungs auch, man kann super zusammen lachen, sich in der Sprache des anderen versuchen, sich auch mal kleine Sorgen der Mitarbeiter anhören und und. Die können weit mehr als nur dumme Sprüche machen . Da wir fast immer die gleichen Hotels aufsuchen sind wir natürlich auch bekannt und halten mit manchen auch Kontakt von zu Hause. Wenn wir dann wieder dort sind , ist die Freude groß aber auf beiden Seiten. Und wir sind noch nie wirklich belästigt worden, ein klares nein und das geht zu weit verstehen die Männer sehr wohl. Ich hatte einmal ein unschönes Urlaubserlebnis und das  auf Madeira verursacht von einem deutschen Gast.
                                          Wünsche Euch allen noch einen schönen Tag, liebe Grüße aus dem Rheinland von Gaby

Jedes Tierchen läßt sich streicheln, man muß nur wissen wie .

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 35
                                          • 36
                                          • 20 von 36
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag