Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Verhalten in Ägypten
  6. Verhalten in Ägypten

Verhalten in Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
708 Beiträge 184 Kommentatoren 286.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Heike68H Offline
    Heike68H Offline
    Heike68
    schrieb am zuletzt editiert von

Dort, wo die Händler aufdringlich sind (auf einheimischen Märkten z.B. ist das nicht der Fall), wird Dich auch kein Kopftuch davor bewahren, weil Du mit ziemlicher Sicherheit trotzdem als Touristin geoutet wirst.
    Ein deutliches La Schukran, evtl. mit entsprechender Handbewegung reicht in den meisten Fällen völlig aus.

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ahotep2A Offline
      Ahotep2A Offline
      Ahotep2
      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Ein Kopftuch macht aus einer Touristin keine Muslima.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • StoneCold0x0S Offline
        StoneCold0x0S Offline
        StoneCold0x0

Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt.
        das wäre für meine blonde Freundin gedacht 😉

so stand das jedenfalls in mein Reiseführer

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Heike68H Offline
          Heike68H Offline
          Heike68

Wie Du an meinem Avatar-Bild sehen kannst, habe ich lange blonde Haare und trotzdem hat La Schukran bisher immer gelangt...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Heike68H Offline
            Heike68H Offline
            Heike68

Ähm, das Tragen einer Burka wäre vielleicht hilfreich ungestört zu Bummeln 😆

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • YodaleinY Offline
              YodaleinY Offline
              Yodalein

Mir ist es auf dem Basar oder auch Abends beim bummeln schon so oft passiert, dass ich von diversen Händlern die ihren Krams an den Mann ( oder Frau) bringen wolln angegrabscht wurde  am Arm angepackt oder so obwohl mein Mann dabei war. Ich bin nicht überempfindlich , aber sowas geht mir tierisch auf den Keks,  da gibts von mir gleich was auf die Griffel, da kenne ich nix. Wir respektieren bei unseren Reisen die Sitten und Gebräuche, aber das scheinen manche Einheimische nicht zu kennen. Wenn mein Mann die Frauen der Händler angrabschen würde, würde er bestimmt gelüncht :? .

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • altlöwin63A Offline
                altlöwin63A Offline
                altlöwin63

Ist uns auch genau so ergangen.  Kein Anstand, nur Respektlosigkeiten, leider.
                Ob im Hotel, am Strand, am Flughafen oder auf der Straße bzw. vor/in den Geschäften.

Aber Hurghada ist nicht Ägypten wird bestimmt der nächste schreiben.
                Mag sein, es liegt aber doch in Ägypten.
                Es gab aber auch schönes dort (die wärmende Februar-Sonne, hast du hier nicht in D.)

Passt aber alles viel besser in den Thread: "Warum seid ihr von Ä. so begeistert oder nicht"

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
                (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • anibelA Offline
                  anibelA Offline
                  anibel

Ich war diesen Juli mit meiner blonden Tochter in Ägypten. Ein Geschenk zu ihrem 18. Geburtstag. Wir wollten nur Sonne, Meer und Schnorcheln. Wir hatten in der großen "geschützten" Hotelanlage unseren Urlaub geplant. Schade, von Land und Leuten, haben wir nichts gesehen. Aber die Belästigung alleine in der Hotelanlage war so massiv, dass wir unseren Heimflug herbei gesehnt haben. An der Handgepäckkontrolle am Flughafen in Hurghada, haben die Beamten zuerst meine Tochter durch gelassen. Sie war den Belästigungen des Personals hinter der Schleuse hilfslos ausgeliefert, während mir 2 "Beamte" den Durchgang durch die Schleuse verwehrt haben. Wir werden trotz großem Interesse an diesem Land, nie wieder dessen Boden betreten.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • StoneCold0x0S Offline
                    StoneCold0x0S Offline
                    StoneCold0x0

wenn ich hier so einige Beiträge lese hört sich es so an als wäre Ägypten ein Survival Urlaub :?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Heike68H Offline
                      Heike68H Offline
                      Heike68

@anibel
                      wenn das Hotelpersonal weibliche Gäste belästigt und dies wird dem Hotelmanager gemeldet, ist derjenige auf der Stelle seinen Job los.

@Stone
                      lass Dich nicht im Vorfeld verrückt machen und bild Dir eine eigene Meinung...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Race77R Offline
                        Race77R Offline
                        Race77
                        Gesperrt

hallo

naja job los??wir waren im titanic palace, da geht der weg mitten duch die poolanlage.
                        da sass an einer brücke ein bademeister auf einem hochstuhl. jede frau ohne männliche begleitung wurde eine woche lang  von ihm dumm angelabert. war ätzend.
                        respekt beruht auf gegenseitigkeit, aber irgendwie wird bei den ägyptern alles entschuldigt, nur wir müssen politisch korrekt sein.
                        oder beim einkaufen. x läden in einer reihe, in jedem laden der gleiche ramsch aus china, aufdringliche verkäufer bei den wenigen touris. die haben spätestens beim 2.ten urlaub im land keinen bedarf an diesem mist. und gehen weiter. dann wird der verkäufer frech und schimpft hinterher. also bleibt der touri beim nächsten mal in der anlage und hat seine ruhe. und die verkäufer sind dann bald unter sich.

lg

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • YodaleinY Offline
                          YodaleinY Offline
                          Yodalein

Ich habe in meinen vielen Urlauben in Ägypten so viele Leute kennengelernt, die genau aus diesen Gründen nicht wieder kommen.
                          Ich und mein Mann sind nicht so Sensibelchen und wissen dem schon entgegenzutreten, aber wir haben schon Leute getroffen die sich nach einmal Ausflug auf den Basar nicht mehr aus der Hotelanlage getraut haben.
                          Ich werde trotz das mein Mann dabei ist ständig angequatscht, dass stört die Männer dort nicht die Bohne solche Respektlosigkeit habe ich sonstewo selten erlebt.
                          Trotzdem mögen wir das Land sehr, gehen gerne Schnorcheln (jetzt bald Tauchen) und auch die Kultur interessiert uns sehr. Unser nächster Ägyptenurlaub ist bereits gebucht und wir freuen uns. Aber es gibt mit Sicherheit auch Urlauber die mit dieser zum Teil penetranten Belästigung nicht so einfach klar kommen.

LG Kerstin

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • curiosusC Offline
                            curiosusC Offline
                            curiosus
                            Gesperrt

Sicher ist jedes der hier geschilderten Ereignisse mehr als bedauerlich und für die betroffenen auch alles andere als akzeptabel, da damit die Qualität des Urlaubes beträchtlich abnimmt. Allerdings habe ich persönlich derartiges nicht bislang nicht erlebt/erleben müssen, da ich nie in eine solche Situation gekommen bin. Warum das so ist kann ich nicht beurteilen, aber "Schwierigkeiten" mit Händlern, Hotelpersonal, Sicherheitskräften oder sonstigen hatte ich bislang nicht, eher im Gegenteil, daß nämlich die Leute mir hilfreich zur Seite standen.

Es ist schade, daß einige aufgrund ihrer Erlebnisse nunmehr das Land meiden. Aber es ist aus ihrer Sicht heraus sicher eine nachvollziehbare Entscheidung.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • YodaleinY Offline
                              YodaleinY Offline
                              Yodalein

@ curiosus

Du bist ein Mann 😉 , Frauen empfinden solche Belästigung mit Sicherheit was anders.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • DauercamperD Offline
                                DauercamperD Offline
                                Dauercamper

Yodalein
                                Lassen wir mal die unterschiedlichen Empfindungen zwischen Mann und Frau ausser Acht.
                                Fakt ist folgender: Seit ca. 25 Jahren stellt die dortige Männerwelt fest, dass immer
                                mehr Frauen halbnackt, um nicht zu sagen aufreizend durch die Gegend laufen. Ich
                                toleriere gewiss nicht das eine oder andere, was hier angeprangert wird; ich frage mich allerdings oft, ob manche Frauen überhaupt wissen, dass sie gerade in einem moslemisch geprägtem Land Urlaub machen und ob sie nur annähernd über die dortigen Moralvorstellung informiert sind.
                                Wenn ich mir vorstelle, was im westlichen Mittelmeer so alles läuft????

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Nefe66N Offline
                                  Nefe66N Offline
                                  Nefe66

Hallo Yodalein,

also ich kann das bestaetigen, was curiosus geschrieben hat. Und ich bin eine Frau und lebe seit fast 13 Jahren in Aegypten.

Allerdings muss ich auch Dauercamper zustimmen, wie da so manch eine Frau rum laeuft, da muss man bzw. Frau sich nicht wundern dass man sie anquatscht und anmacht. Was ich da heute Abend bei McD auf der Sheraton Road gesehen habe, oh Mann aeh Frau. Ich wolte die Dame schon fragen ob sie in Stockholm auch so rum laeuft, die war naemlich aus Schweden.

Lieben Gruss
                                  Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2

Das Outfit einiger Touristinnen ist eine Sache. Das Problem der Belästigungen betrifft aber vermehrt auch die Ägypterinnen 😞 klick

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HC-Mitglied985931H Offline
                                      HC-Mitglied985931H Offline
                                      HC-Mitglied985931
                                      Gesperrt

Das sind dann bestimmt die Outfits der Touristinnen schuld, die die Jungs so anheizen...

Heike, Du kannst Dich nicht mit einer Touristin vergleichen, Du bist/warst mit einem Ägypter verheiratet/zusammen, arbeitest in dem Land und sprichst die Sprache.

Sorry Leute, ja es gibt dort leider genug Touristinnen, die sich sehr offensiv kleiden und geben und diese kommen nicht nur aus dem Osten, aber muss das immer als Entschuldigung dafür herhalten, daß auch sich vernünftig kleidende und verhaltende Frauen ebenso behandelt werden (dürfen)?! Und das, wie von Sabine verlinkt, nicht nur bei Touristinnen...

Ich finde es ok, daß hier immer Respekt für die Sitten und Gebräuche des Landes gefordert wird, nicht ok finde ich, daß immer wieder Respektlosigkeiten der Einheimischen heruntergespielt werden, oder die Schuld sogar den Touristen/innen zugeschoben wird!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2

Keineswegs soll oder darf das als Entschuldigung herhalten. Das, was zur Zeit in Ägypten in Sachen sex. Belästigung abgeht, möchte ich nicht aus dem Verhalten freizügiger Touristinnen herleiten. Die gab es schon immer. Niemand hat das Recht, eine Frau zu belästigen, ob nun im Minirock oder komplett verhüllt. Die Religion und eine neue krasse Moralvorstellung, spielt sicherlich eine große Rolle in den Köpfen der Männer. Aber Respekt und Achtung gegenüber dem anderen Geschlecht, sollte eine ebenso große Rolle spielen.
                                        Auch Belästigungen von Ägyptischen Frauen gab es schon immer, zur Zeit nehmen die aber zu. Erschreckend daran, die Grabscher werden immer jünger, in deren Augen ist eine Frau ohne Kopftuch schon Anlaß genug.
                                        Aber irgendwie schweife ich hier selber komplett vom Thema ab: Verhalten in Ägypten, aber darüber und über Religion und Kultur des jeweils anderen, sollten Touristen und Ägypter gleichermaßen mal nachdenken.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Nefe66N Offline
                                          Nefe66N Offline
                                          Nefe66

Hi doc,

sicher sollte es nicht als Entschuldigung gelten. Ganz sicher auch die generell die penetrante anmachen, aber das ist auch ein Grund. Denn wie Ahotep schon schrieb betrifft das nicht nur die Touristinnen. Klar ist so ein Verhalten absolut nicht zu akzeptieren und ich denke da gibt es mehrere Ursachen.

Als ich nach Aegypten kam, war es noch so, das man Hilfe von Aelteren Maennern bekam. Dich werden von den juengeren eben auch nicht mehr so respektiert und die juengeren betiteln sie als Opa, das war frueher ein no go.

Stimmt ich bin klar im Vorteil, aber nicht alle einheimischen kenn mich in edem Ortsteil 😉 .
                                          Auch gestern passiert. Ich ging mit meiner Tochter (9 Jahre) um Freunde zu treffen. Haben so ein paar junge Burschen (so 16 -18 Jahre) anzuegliche Bemerkungen ueber meine Tochter gemacht, auf arabisch versteht sich. Denen habe ich die Meinung gegeigt, auch auf arabisch. Bekam Hilfe von einem Hausmeister, der Einkaufen war und den ich kannte. Leider passiert das viel zu selten dass juengere Leute zurueckgepfiffen werden und auf die Alten wird nicht mehr gehoert. das ist auch eben nicht erst seit der Revolution so. Das stimmt mich nachdenklich und ich frage mich wohin das geht.

Schoenen Sonntag Euch allen, liebe Gruesse
                                          Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 35
                                          • 36
                                          • 23 von 36
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag