ETI- Express Travel International
-
Darf ich Dich an die akzeptierten Forenregeln erinnern :?
Die Forenansprache ist "Du".Aus Versehen bucht man doch keinen Veranstalter und zum Aufschwatzen gehören immer zwei Vertragspartner. Man fragt und erfährt es doch spätestens bei Sichtung und vor Unterschrift des Reisevertrages.
Welche Flugverbindungen waren bei Buchung denn relevant?
Im Forum zu reiserechtliche Fragen kann man einiges über das Thema Flugverschiebungen nachlesen und erfahren. -
Ich kann nicht glauben, dass heutzutage jemand gezwungen wird, eine Reise mit unbekanntem Vertragspartner an ein ungewünschtes Ziel zu buchen.
Aber anscheinend machen sich die Leute heutzutage bei der Entscheidung, welchen Joghurt sie im Supermarkt kaufen, mehr Gedanken, als darüber, was für Reiseverträge sie unterschreiben.
-
@gowilli
Hier gibt's nix "zwischen den Zeilen zu lesen".
Und - welche "Maschen" meinst du ?Ansonsten schließe ich mich der Frage und dem Hinweis von @Ahotep (Forum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen" ) an - wobei es zielführender sein wird, sich in einem weiteren Posting einzig an Tatsachen zu halten.
-
Gowilli, Deinen Zorn kann ich verstehen, wenn der Flug um einen Tag verschoben wird. Aber schaue es mal in Ruhe an. Mit Aufschwatzen und so kommtste nicht weiter. Erstens, was sagt das Reisebüro? Die sollten Dir jetzt beistehen. Zweitens, hast Du ein Sonderkündigungsrecht erhalten? Immerhin bietet die ETI nicht mehr das gebuchte Paket an. Es fehlt ein Tag. Und gab es Flugzeiten bei Buchung? Die kann ETI nur aus wichtigem Grund, weil der Flug z.B. wegfällt, verändern. Da soviel Unmut und Ärger im Spiel ist, würde ich vielleicht eine Sonderkündigung anstreben, die Reise steht unter keinem guten Stern. Es geht dann bestimmt etwas Anderes. C.
-
lieber Carsten, der erste Beitrag, der wirklich auf mein Posting eingeht! Danke!
Ja leider ist es wiedereinmal in Aegypten nicht ganz so ruhig und für Touristen aus Europa nicht ganz ungefährlich, daher mussten wir die gebuchte erste Reise nach Sharm el Sheik canceln! Und Alternativen für Angestellte, die feste Ferien vorgegeben hatten ist dann wohl nicht so gross! Und wenn man öfters vereist in seinenem Leben hat man ja leider nicht immer alle Veranstalter im Kopf, die man nicht mehr nehmen sollte! Und Reiseveranstalter und dort wo man bucht ist ja selten das Gleiche. Und im Internet sehen dann die Seiten nicht so wahnsinnig unterschiedlich aus, manchmal. Da kann man dann leicht die Übersicht verlieren. Und und und. Es gibt viele Erklärungen, was MAN besser machen sollte, müsste!
Jedoch wenn der RV und das Reisebüro dann den Flug vom Vortag am Abend um 12 Std. verschiebt zum nächsten Tag um die Mittagszeit und dass dann 8 Tage vorher per Mail mitteilen, ist das nicht mehr das Paket, das man gewählt und ausgesucht hatte.
Zurücktreten ist dann eine Variante und das Geld irgendwann dann auch noch wieder zu erhalten das Andere. JEDOCH ETI kenne ich aus früheren schlechten Erfahrungen! Und da habe ich Monatelang mit denen herumgestritten, ergebnislos!
Hätte schon damals einen Anwalt nehmen sollen!
Was ist dann jedoch mit den freien Ferientagen? Zu Hause bleiben, nach Alternativen suchen! Schwierig, jeder kennt das!Man kann dann zähneknirschend doch einwilligen auf Flug am nächsten Tag und hoffen, dass wenigstens ein Tag weniger verrechnet wird.
JEDOCH für was haben wir europäische Fluggastrechte? Nur Papiertiger und nichts wert? Ich werde es sehen! Habe jedoch schon mal das Reisebüro angemahnt, als sie anriefen, ob ich neue Flugzeiten in meinem Mail gesehen hätte! Sie wollen es dem RV weiterleiten!
Nun gut abwarten und Tee trinken... -
...die vermeintlichen "Fluggastrechte" haben aber mit der gebuchten Reise nichts zu tun, denn bei einer Pauschalreise gelten bekanntlich die AGB des RV, die man übrigens bei der Buchung akzeptiert hat.
Bei Nichterfüllung des geschlossenen Reisevertrages oder Teilen hieraus hat man entsprechende Rechte gegenüber dem RV, die man dann auch geltend machen sollte. Sinnvoller Weise sollte man dieses allerdings in sachlicher und korrekter Form auf den Weg bringen...
-
Hallo Curiosus, das ist nun aber kurios!
In Wikipedia nachgeschaut und siehe den Text> Fluggastrechte: Bei Flügen im Rahmen von Pauschalreisen(Richtlinie 90/314/EWG) sind die Ansprüche nicht an den Reiseveranstalter zu stellen, sondern ebenso an das ausführende Luftfahrtunternehmen.Was stimmt nun, dort oder Deine Meinung?
Schreibst Du für Dich oder unterstützt Du die RV's und bist dazu da, gute Luft zu verbreiten?
Bin ja mal gespannt, wie es ausgeht! -
nun, ich habe verstande, Du hast mit ETI Deine Geschichte, der Urlaub geht bald los, die ändern nun den Abflugtag, ein Urlaubstag geht weg, Du hast kaum noch Möglichkeiten zu reagieren. Was bleibt? Der Fluggesellschaft kannst Du kaum bei kommen. Wenn die den Flug absagen, könntest Du an die wohl nur ran, wenn Du da den Flug gebucht hast. Aber hast Du ja nicht, sondern einenETI Pauschalreise gekauft. Stimmt ?
Du kannst m.E. Nur stornieren und ruckzuck lastminute woanders hin. Das ist nicht unmöglich, nur da wird man nicht so wählerisch sein dürfen, heut ist Dienstag, wenn es Samstag losgehen soll. Oder mit ETi erst Sonntag ab, und eine Entschädigung einfordern. Was rät Dein RB? Was ist Eure Stimmung zu Hause? Übrigens, es ginge um diese Jahreszeit auch nur ein Flug und ne Visakarte. Z.B. Runter nach Südspanien, Frühling, keine Saison, Unterkunft und Mietwagen vor Ort finden. Einfach los...Carsten -
bin ein grosser Filmfan!
… denn sie wissen nicht, was sie tun (Rebel Without a Cause) ist ein amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1955 mit James Dean, der in diesem 1950er-Jahre-Drama unter der Regie von Nicholas Rayals Rebell um Liebe und Anerkennung ringt.Genau das denke ich zur Zeit über mein Online-Reisebüro! Habe nun dreimal die gleiche Email erhalten, dass mir Geld zurückerstattet wird, wegen Flugplanänderung um einen Tag!
Ist ja eigentlich kar, denn 1 Übernachtung weniger, All inklusive-Leistungen 1 Tag weniger, kostet ja weniger! Ist doch eigentlich logisch! Aber meine Frage ist nun, kann ich den Abzug 3 mal tätigen, weil ich ja die Mail 3 mal erhalten habe von verschiedenen Mitarbeitern? Aber es kommt noch besser! Habe nochmals eine Mail erhalten wegen Flugplanänderung! Zwar weniger als erste Mal, aber es betrifft nun eine einzige Person! Jedoch das bin gar nicht ich, und auch andere Reg. Nummer!
Habe fast das Gefühl, dort gibt's gar keine wirklichen Mitarbeiter mehr, sondern alles nur noch Computerprogramme! Ausser den paar Mitarbeitern am Telefon! Aber vielleicht ist das ja auch nur Call-Zentrum und die haben gar keine Ahnung vom Reise-Geschäft, das würde einiges erklären.
Bin nun gespann,t was ich hier drin nun für kluge Ratschläge erhalten werde! -
Hallo zusammen,
hoffe ihr könnt mir helfen......also es geht darum, das ich und mein Mann für den 10.03.2014 eine Pauschalreise über ETI nach Hurghada gebucht hatten. Die Beförderung zum gewünschten Ziel konnte nicht erfolgen, da die Reiseunterlagen von ETI nicht rechtzeitig an den Ticketdesk von Air Berlin am Flughafen übermittelt wurden... Obwohl diese 120 min vor Abflug (11:15 Uhr) vorliegen sollten.
Drei std vor Abflug wurde mir alles von ETI nochmal telefonisch bestetägt, doch am Ticketdesk von Air Berlin sind die Reiseunterlagen nach mehr maligem hin und her und lange warten in der Telefonleitung von ETI die Unterlagen erst um 10:28 Uhr übermittelt worden. Wir nahmen diese und ranten zum schalter, aber zu spät. Check-In um 3 Min verpasst.Daraufhin ruften wir wieder ETI an und man versicherte uns das wir den kompletten Reisebetrag erstattet bekommen würden.
Wir buchten danch bei einem anderen Reiseveranstalter diekt am Flughafen für den selben Tag eine Reise mit anderem Reiseziel....
dann abe ich ETI wegen einer Entschädigung angeschrieben....
- Wir hatten mehr als 5 Std aufenthalt am Flughafen
-Kosten für Verpflegung
-zu den Gesamtreisekosten noch eine Ausgleichzahlung
Heute kam eine Kulanzentschädigung von ETI
-Erstattung des gesamten Reisepreises
-Kulanzzahlung 155€
-und einen Reisegutschein von 200 €Unser Reiseziel ist Hurghada gewesen!! Wegen ETI konnten wir diese Reise nicht antreten, hatten mehr Kosten und einen gesamt Aufenthalt vonmehr als 5,5 std am Flughafen.....
Ich bin mit der Kulanzzahlung nicht einverstanden!! Wie kann ich weiter vorfahren??
Danke im Voraus!!
- Wir hatten mehr als 5 Std aufenthalt am Flughafen
-
Hallo Bunggie,
am Besten nehmt Ihr Euch gleich einen Anwalt, denn nur das erkennt ETI als wirklichen Gesprächspartner! Ansonsten seid Ihr nur leidige Reiseteilnehmer die sich erfrechen sich zu wehren! Ich habe vor 3 Jahren mit ETI monatelang gestritten und nichts erreicht und erhalten. Immer wieder neue Ausflüchte und Erklärungen. Entschuldigungen am Schluss war das Grösste der Gefühle die Sie zuliessen an mich! -
@bunggie
Erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Du solltest dein Posting in das Forum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen" stellen / kopieren: Hier geht's zu diesem Forum
Dort wirst du gewiss konkrete und zielführende Antworten erhalten.

-
entweder bin ich blind, zu blond oder einfach nur müde...
ich finde keine Info, ob bei ETI das Visum inkludiert ist oder nicht...ich denke wohl eher nicht?Und wer ist die Incoming-Agentur? ETI selber? Stellen die sich zickig an, wenn man sie vor dem Schalter ignoriert, sein Visum kauft und sich erst hinter dem Schalter zum Transfer meldet?
-
-
ok...dann war ich doch blind
vielen Dank liebe Petra!Und nein, ich werde natürlich nicht das Visum über ETI erwerben, deswegen fragte ich ja auch, ob die Incoming-Agentur sich sehr zickig anstellt...aber egal, wenn es so sein sollte, werden wir uns eben ein Taxi "leisten"...
-
Is kein Problem bei ETI. Zur Zeit fahren eh meistens "Wiederholungstäter" nach Ägypten, die wissen, wie es läuft. CET (incomming-Agentur) zickt da kaum, man muss nur bescheid sagen, damit die einen auf der Liste abhaken können. Beim letzten mal hat mich der Reiseleiter einfach nur angegrinst (war der einzige, der nicht bei ihm gekauft hatte...) und meinte nur "Go! Bus draußen...".
Ich war natürlich der erste am Bus und der Reiseleiter da fragte gleich, wie oft ich schon in Hurghada gewesen sei, weil ich ja anscheinend schon Ahnung hätte