Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Der Koffer - mein treuer Begleiter?
  6. Der Koffer - mein treuer Begleiter?

Der Koffer - mein treuer Begleiter?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
428 Beiträge 210 Kommentatoren 174.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • EntonGittiE Offline
    EntonGittiE Offline
    EntonGitti
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, ich habe einen ganz billigen mittelgroßen Trolley von E*ay, in einem hässlichen Pink. Er war unglaublich billig und hat jetzt seine siebte Reise hinter sich gebracht. Er hat beulen und Kratzer und sieht nicht mehr gut aus, aber er ist heile und die Rollen funktionieren auch noch.
    Bei einem teuren Koffer würde ich mich wahrscheinlich über jede Macke ärgern.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Florian80wF Offline
      Florian80wF Offline
      Florian80w

Ich habe mir einen neuen Bordtrolley kaufen müssen, weil beim 10 Jahre alten Vorgänger der Reißverschluss Karies bekam. Naiv denkend ein Sonderangebot gekauft - bleibt ja immer bei mir, wird nicht bei Verladungen misshandelt. Zwei Flugreisen später ist im seitlichen Stoffbezug ein 10 cm langer Riss, vermutlich hatte ein Nachbargepäck eine scharfe Ecke. Fazit: Nie wieder billig kaufen!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BolscheB Offline
        BolscheB Offline
        Bolsche

am besten ein harter Koffer den man aber zur not noch ausdehnen kann wenn die Frau mal wieder übertreibt 😃

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ReisePeter22R Offline
          ReisePeter22R Offline
          ReisePeter22

Mein KOffer begleitet mich auch schon sehr lange, er war mit in Spanien, ein paar Mal in Österreich und sogar in den USA😀 also insgesamt 12 Flüge^^

ist sogar ein Weichschalenkoffer 😉😀 erstaunlicherweise ziemlich gut^^

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chmoogleC Offline
            chmoogleC Offline
            chmoogle
            Gesperrt
            schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2
            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HC-Mitglied985931H Offline
              HC-Mitglied985931H Offline
              HC-Mitglied985931
              Gesperrt
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Lilian1507L Offline
                Lilian1507L Offline
                Lilian1507

Wenn ich bedenke, dass ich diesen Thread vor über neun Jahren eröffnet habe...

Was soll ich sagen - ich habe mir nun endlich (hier kann man wohl wirklich von reiflicher Überlegung sprechen) einen neuen Koffer bestellt. Der neue soll mein "Koffermonster" ersetzen. Der alte Samsonite bringt 6,4 kg Eigengewicht auf die Waage, der neue (ebenfalls von Samsonite) nur 2,5 kg. Dabei ist der neue Koffer auch noch ein wenig größer. Ob er ebenso lange hält wie sein betagter Vorgänger? Ich werde berichten...

Den alten behalte ich aber zunächst einmal, bis der neue seine erste Reise - hoffentlich erfolgreich - absolviert hat.
                😎

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • koffer_K Offline
                  koffer_K Offline
                  koffer_
                  Gesperrt
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • dannytrD Offline
                    dannytrD Offline
                    dannytr

Ich reise seit 2011 4-5x pro Jahr mit einem kleinen und einem großen RIMOWA Topas Alukoffer. Die sind stabil, dicht, abschließbar und lassen sich im Fachbetrieb super warten, ausbeulen, richten und reparieren. Wenn man oft reist und Wert auf top Qualität legt führt kein Weg an RIMOWA, TUMI & VICTORINOX vorbei. Meine Frau benutzt als Airlinecrew die RIMOWA Salsa Serie. Da war nie etwas kaputt.

2018: FEB: FRA - ARN - LIS- EDI, AUG: JFK - HND - LUX - ZRH SEP: BKK - USM - SIN, NOV: YVR

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Lilian1507L Offline
                      Lilian1507L Offline
                      Lilian1507

Mein "neuer" Samsonite hält nun auch schon drei Jahre. Das Teil ist so leicht, ich bin immer noch happy. Er sieht auch immer noch gut aus, ein paar kleine Schrammen - geschenkt. Welcher Koffer hat das nicht? Das Einzige, was mich massiv ärgert, dass ich nun meinen Handgepäcktrolley auch gerne ersetzen würde. Am liebsten natürlich gegen das Pendant, das zu meinem Leichtkoffer passt.

Leider ist das Teil konstant teurer, als mein Koffer - 50,- Euro mehr als für meinen Koffer für die Mini-Version?! Ne, da bin ich geizig und schleppe meinen alten Bordtrolley weiter mit mir herum.

nate1N 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Lilian1507L Lilian1507

Mein "neuer" Samsonite hält nun auch schon drei Jahre. Das Teil ist so leicht, ich bin immer noch happy. Er sieht auch immer noch gut aus, ein paar kleine Schrammen - geschenkt. Welcher Koffer hat das nicht? Das Einzige, was mich massiv ärgert, dass ich nun meinen Handgepäcktrolley auch gerne ersetzen würde. Am liebsten natürlich gegen das Pendant, das zu meinem Leichtkoffer passt.

Leider ist das Teil konstant teurer, als mein Koffer - 50,- Euro mehr als für meinen Koffer für die Mini-Version?! Ne, da bin ich geizig und schleppe meinen alten Bordtrolley weiter mit mir herum.

nate1N Offline
                        nate1N Offline
                        nate1

@lilian1507 sagte:

und schleppe meinen alten Bordtrolley weiter mit mir herum.

Sofern er überhaupt noch mit an Bord darf, siehe Berichte zu diversen Airlines.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

Lilian1507L 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Nun ja, dann kann man ihn aufgeben - auch dabei schadet ein bisschen Qulität und Robustheit nicht! 😉
                          Mein jüngster in der Kofferfamilie wird 7, ich glaube in Kofferjahren ist er damit schon ein "thirtysomething", und trotz seiner hellen Farbe (mattsilber) sieht er noch toll aus. Nur sein Gewicht verrät ihn, seinerzeit war er mit 4kg für sein Gardemaß ein absolutes Leichtgewicht (4 wheel), im Vergleich zu den neuen Modellen ist er ein Dickerle ...
                          Der Methusalem im ständigen Gebrauch ist das "fliegende Badezimmer" mit 16 Jahren, leider ist seine Gummistrippe zum Befestigen auf dem großen Bruder restlos ausgeleiert. Mittels dieses Körperteils klammerte er sich eines Tages am Belt in Malpensa fest und wollte lieber dort bleiben als weiterzureisen, die damit verbunden Strapazen hat das Gummiband leider nicht unbeschadet überstanden.
                          Allerdings kann man ihn trotz dieser "Behinderung" noch immer fast uneingeschränkt verwenden, denn auch ohne Verbindung bleibt er brav auf dem Rücken des Dicken sitzen und unternimmt keinerlei Fluchtversuche.
                          Bei mir stehen diverse Generationen der Familie Rimowa, die Marke ist für mich quasi der iCase der Gattung.
                          Da ich sehr konservativ packe wechsle ich nur im Falle eines Totalverlustes, den Dicken belade ich "freihändig" exakt auf 20 / 23kg - sehr wertvoll für mich! 😀

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • wukovitsW Offline
                            wukovitsW Offline
                            wukovits

Hallo

Ich hatte früher 2 leichte Taschen vom Material so ähnlich wie Schulsportbeutel. 10 kg links 10kg rechts war auch beim Stiegen steigen kein Problem. Als dann gleichzeitig mit der Erhöhung der Freigepäcksgrenze auf 23 kg das "one Piece Konzept" eingeführt wurde mußte ich mir ein neues Gepäcksstück kaufen. Jetzt schleppe ich ein riesen Wammerl über die Stiegen wobei die Hälfte des Gewichtsgewinnes für das Eigengewicht des Gepäckstückes drauf gegangen ist.

Gruß
                            Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • TouriKathiT Offline
                              TouriKathiT Offline
                              TouriKathi
                              Bekannter Forentroll Gesperrt
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KastenwagenK Offline
                                KastenwagenK Offline
                                Kastenwagen

Mein ältester in Silber aus Alu mit Rillen ist von 1979. Leider ohne Rollen. Aber es gibt ja Gepäckwagen an den Flughäfen und per Auto ist es eh kein Problem.In diesem Teil sind schon Sägen von Stihl, Olivenöl in Kanistern oder Gardinen für 6 m Fensterfront transportiert worden.

Mittlerweile gibts aber schon das gleiche Teil aus Alu mit Rollen ( 2002) , aber nur mit 2 ( spart Eigen-Gewicht ) und natürlich für die Kabine die ABS-Variante ( auch nur mit 2 Rollen wegen des Gewichts).

Ich bin bzw. war von diesen Alu-Teilen überzeugt und gerne bereit den Mehrpreis zu zahlen, aber seit dem diese Firma von LVM gekauft wurde, der Service nicht mehr so ist, wie er mal war und die Preise jenseits von gut und böse, hat sich das Thema für mich erledigt.

Ich bin daher froh, dass meine " alten " Teile noch so gut in Schuss sind und das tun was sie müssen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Veto ... betreffend den Rillen-Service:
                                  Baggage handling in FRA hatte ein Radl bei meinem mittelgroßen Modell gekillt (Stürze aus über 3m direkt auf´s Rad gehen nur mit leerem Objekt schadenfrei durch ... 😉), Garantie längst abgelaufen. Hab mich kurz in die Schadensmeldungsmodalitäten der Airline eingelesen (😳😨😡) und dann beim Rillenkundenservice geschildert was passiert war. Sie baten um ein Foto.
                                  3 Tage später erhielt ich vollkommen kostenfrei 4 neue Rollen mit einer Montageanleitung, die jeder hinkricht, der schon mal ein Billy Regal zusammengesteckt hat. Dauerte exakt 4min!
                                  Besser kann ein Service für mich nicht aussehen.
                                  Nochmal: Die Kohlefaserausführung schlägt die - zugegeben super nostalgische und liebenswerte! - Aluversion um Längen.
                                  Aber sicher wird uns Kathi in Kürze ein Modell aus "Stoff" antragen, das in seiner Funktion und Robustheit alles bekannte in den Schatten stellt ... 😴

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Günter/HolidayCheckG Online
                                    Günter/HolidayCheckG Online
                                    Günter/HolidayCheck
                                    Admin Experte Fuerteventura

Zumindest trainiert sie schon mal für einen später folgenden, echten Knallerbeitrag😎

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KastenwagenK Offline
                                      KastenwagenK Offline
                                      Kastenwagen

Da hast Du aber wirklich Glück gehabt. Wobei mit den Rollen geht das eigentlich subito. Hatten wir auch schon mal. Ist aber länger her.

Aber wenn Beulen vorhanden oder Ecken lädiert sind, wird es ein bisserl lästiger.
                                      Ich hatte an meinem alten Wohnsitz einen Rillen-Laden. Zu Fuß 10 Minuten ! Koffer nachmittags abgegeben, übernächsten Tag nachmittags wieder zurück. Musste aber auch so laufen, da die nächste Reise anstand.
                                      An meinem neuen Wohnsitz hatte ich auch einen Rillen-Laden. Fahrtzeit 15 Minuten mit dem Auto. In der Regel hatte ich das jeweilige Teil nach 3 Tagen wieder zurück.

Schadensmeldung der jeweiligen Airline war jedes Mal dabei > keine Kosten.
                                      Beide Läden gibts resultierend aus der neuen Geschäftspolitik nicht mehr !

Natürlich sind die Alus schwerer, aber für mich war und ist der Punkt nicht so relevant, da entweder das Piece-Konzept galt oder ich eine großzügige Airline hatte.

Ich bin mal gespannt , wie der Vorschlag lauten wird .

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • REJBodenheimR Offline
                                        REJBodenheimR Offline
                                        REJBodenheim
                                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

xxx ich reparier auch gern alles, damit es wieder zu den Forenregeln passt! 😉 xxx

Vielleicht hier ein Tip - falls es Werbung ist, dann bitte löschen... Den Post, nicht den Account 😃
                                        Die Kofferklinik in Kelsterbach repariert alles, was sich irgendwann Koffer nannte. Selbst unser großer roter 4-Roller von S. aus dem letzten Jahrtausend bekam neue Rollen. Und den Hinweis: "Falls sie den mal loswerden wollen, melden sie sich. Die sind sehr begehrt..."

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • wolli_mW Offline
                                          wolli_mW Offline
                                          wolli_m

Ich bin in 15min. bei der Rillenfabrik. Ich konnte bis jetzt immer auf die Reparatur warten und musste noch nie etwas bezahlen. Klar man zahlt mehr beim Kauf, aber die Qualität stimmt. Ich hoffe das bleibt auch so, nachdem Louis Vuitton Rimova gekauft hat. Die Beulen und Schrammen sind Patina und müssen so sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 21 von 22
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag