Verhalten in Ägypten
-
ja man soll es halt nicht übertreiben aber anpassen würde ich mich im Urlaub auch nicht wirklich. Ich bin zu Gast und mehr auch nicht. Da trage ich meine Klamotten so wie ich es möchte. Diese Übertreibungen einiger Gäste gibt es ja überall und wir rollen immer mit den Augen, wenn wir Sie sehen, wie Sie halbnackt durch die Gegend rennen.... nicht mein Geschmack dieses FKK
ich respektiere die Kultur aber verschleiern oder komplett mit Klamotten bedecken würde ich mich nicht und verlange ich auch von meiner Freundin nicht. Und ich denke auch, dass die Ägypter damit weniger Probleme haben.
Es wäre ja im Umkehrschluss so, besuchen die unser Land und tragen Klamotten die nicht zu uns passen, würde ich auch nicht sagen ausziehen
Ein geben und ein nehmen und es bleibt dabei, wir sind alle gleich
-
Hallo,
ich war mit 19 Jahren für 2 Wochen in Hurghada mit einer Freundin. Anmachsprüche und Fotos haben wir uns gefallen lassen.
Als unser ägyptischer Reiseleiter mit Deutschkenntnissen (ca. Mitte 20) uns anbot nach seinem Dienst uns die Stadt zu zeigen (kostenfrei) haben wir zugesagt. Der Ausflug mit den öffentlichen Verkehrsmitteln war echt ein Abenteuer das man erlebt haben muss.

Der Abend war angenehm.
Die Tage danach nicht mehr so. Es kam dann zu einem Zwischenfall bei dem er handgreiflich wurde. Seit dem Tag haben wir ihn gemieden und trotzdem einen schönen Urlaub gehabt.
Im Nachhinein würde ich auch so ein Angebot dankend ablehnen. Viel zu gefährlich.
-
Schau mal bitte, hier ist der Trinkgeld-Thread klick
-
....Toleranz gilt aber auch umgekehrt. Die Teeniemädels laufen nicht oben ohne rum,
aber als ein ägyptischer Mann, dessen Frauen im Burka in den Pool sind, unsere Tochter (17) im Bikini ständig angestarrt hat, habe ich dem nächsten Angestellten erklärt, er möchte dem Mann bitte meines Respekts versichern, aber dass hier zwei Kulturen aufeinanderprallen und in meiner Kultur ist es unhöflich, wenn ein Mann ein unverheiratetes Mädchen so anstarrt, das wäre ihrem Vater nicht Recht.
In seiner, wenn er das mit Verheirateten tun würde. Meine Tochter zieht sich jetzt ein T-Shirt an, wenn sie im Hotel abseits vom Pool rumläuft, aber er soll sich zusammenreissen. Danach war es okay. Denn natürlich hat er es weiter erzählt. -
@crisu112,
erst lesen, dann versuchen zu verstehen, dann schreiben. mamma mia -
@kal-el98
Spießumdreh: Eure Tochter läuft zu Hause am Strand oder im Freibad in Bikini rum und alle Männer wenden sich dezent mit den Blicken ab. Ihre vermutliche Reaktion: Sie fühlt sich als hässlichste Gestalt im weiten Umkreis.
Abgesehen davon ist es völlig korrekt, dass sie sich jenseits der Pool- oder Strandebene bisschen mehr Verhüllung anzieht, und dies nicht nur in einem islamischen Land. Ich fände es beispielsweise hierzulande besser, hüftlange Shirts bei jungen Frauen im Straßenbild zu sehen, als aktuell mal wieder gehäuft bauchfreie Tops mit Freilegung der fastfoodgenerierten Schwabbelregion. -
@kal-el98
Spießumdreh: Eure Tochter läuft zu Hause am Strand oder im Freibad in Bikini rum und alle Männer wenden sich dezent mit den Blicken ab. Ihre vermutliche Reaktion: Sie fühlt sich als hässlichste Gestalt im weiten Umkreis.
Abgesehen davon ist es völlig korrekt, dass sie sich jenseits der Pool- oder Strandebene bisschen mehr Verhüllung anzieht, und dies nicht nur in einem islamischen Land. Ich fände es beispielsweise hierzulande besser, hüftlange Shirts bei jungen Frauen im Straßenbild zu sehen, als aktuell mal wieder gehäuft bauchfreie Tops mit Freilegung der fastfoodgenerierten Schwabbelregion.(Kurz OT)
@Florian80w sagte:Ich fände es beispielsweise hierzulande besser, hüftlange Shirts bei jungen Frauen im Straßenbild zu sehen, als aktuell mal wieder gehäuft bauchfreie Tops mit Freilegung der fastfoodgenerierten Schwabbelregion.
Komisch... Mir ist "bauchfrei" in diesem Sommer kaum noch begegnet. Machte sich schon 2016 rar. Muss dann wohl regional unterschiedlich sein. -
....wir hier in Mitteleuropa bzw. D sind sogar so ziemlich mit die einzige Kultur, wo offener und vor allem längerer Blickkontakt als Zeichen von Höflichkeit gelten -
Asiaten sind zum Beispiel auch sehr auf Augen fixiert, aber nur deshalb, weil sie eben so besonderes sind, Blickkontakt ist was selteneres. -
zu schnell...
was ich sagen will:
auch bei uns, als nachgewiesen Blickkontakt haltende Kultur, bis Angehörigen anderer Kulturen die Augen bluten, gibt es ein Zuviel. Und wen nicht das als "Zuviel" empfinde, hat ein Ägypter die Grenze weit hinter sich gelassen. Da wir aber offener bei der Wahl unserer Klamotten sind + eben die Sache mit Hand geben, Augenkontakt halten (und keine Unterscheidung hinsichtlich der Stellung in der Familie, zumindest nicht mehr), kann jemand z.B. aus Ägypten nicht erkennen, dass es auch bei uns ein "Zuviel" gib. Demjenigen das zu sagen, ist auch in Ä höflich, denn Ä ist eine kollektivistische Gesellschaft, deren Ursprung Kontaktknüpfen ist. - übrigens auch bei Nicht-Ägyptern oder nicht -Moslems, da sich die "Freundschaft" oder "Bekanntschaft" tendenziell nicht über nationalistisch/religiös konstituiert, sondern über gemeinsame Erlebnisse und Offenheit im situativen. -
Um es auf eine einfache Formel zu bringen: Frauen aus dem ägyptischen Kulturkreis tun alles, um nicht aufzufallen. Frauen aus unserem mitteleuropäischen Kulturkreis tun alles, um aufzufallen. Dazu gehört auch ein Bikini. Auffallen wollen, bedeutet aber, dass frau " an sich" gesehen werden will. Pech nur, wenn gerade ein alter Knacker gafft, der nun gar nicht ins "Beuteschema" passt. Pech auch, dass dieser alte Knacker aus einem anderen Kulturkreis kommt und das "Angebot" vielleicht intensiver deutet, als es gemeint ist.
-
grisul
wenn mein sohn in einer anderen kultur auf eine art behandelt werden würde, von mir aus von frauen am pool lüsten angesehen, dann würde ich auch höflich darauf hinweisen, dass hier verschiedene ansichten aufeinander prallen udn wir uns in der mitte treffen müssen.
keine kultur hat recht, auch nicht der, der in dem betreffenden land zu hause ist.
und dass frauen unbedingt auffallen wollen, bezweifle ich. bei uns sind klamotten ein ausdruck der persönlichkeit und nicht der gesellschaftlichen stellung (das war mal) oder gar des geschlechts.
und wenn die persönlichkeit sagt: okay, ich will auffallen, dann wird halt so gehandelt, also bikini etc..,
aber davon abzuleiten, dass frauen nur bikini anziehen, damit sie auffallen, ist nicht zutreffend. manchmal will man das teil einfach nur tragen, weil es einem gefällt. und wegen dem persnlcihen geschmack dann unsittlich angefasst oder angestarrt zu werden, ist nicht in ordnung. zumindest in unserer kultur, die auch ein ägypter in ägypten zu akzeptieren hat. integration ist immer wechselseitig. -
@Malini
Ich kenne kein Land, in dem stets höfliches Verhalten allen Bewohnern zueigen ist. Ebenso ist deine Bemerkung des unverschämten Verhaltens primär durch deine persönliche Werteprägung erklärbar und damit nicht verallgemeinerbar.@kal-el98
Wer oder was ist grisul?
Deine Begründung zu Frauenklamotten ist total idealisiert. Ich akzeptiere, dass Frauen jenseits des paarungswilligen Interesse an Männern meistens zu eher gedecktem/bedeckendem Kleidungsstil tendieren und auch keinen knappen Bikini mit Stringtangaslip besitzen. Viele andere Frauen mit entsprechendem Hormonpegel tendieren durchaus dazu, sich den Männern auffallend anzuziehen.. Die Signale gelten zwar jüngeren Männern, wirken aber auch auf ältere.Generell, da Menschen auch nur eine Säugetierspezies sind: Starrer Blick von Individuum 1 auf Individuum 2 wird von Nr. 2 als Aggression aufgefasst und entweder mit Angriff oder mit Entfernung vom Schauplatz beantwortet. Balzverhalten lebt eigentlich vom Wechselspiel Hinsehen - Wegsehen. Allerdings gibt es diesbezüglich auch Menschen beider Geschlechter mit sehr verkürztem Ablauf.
-
@Malini
Ich kenne kein Land, in dem stets höfliches Verhalten allen Bewohnern zueigen ist. Ebenso ist deine Bemerkung des unverschämten Verhaltens primär durch deine persönliche Werteprägung erklärbar und damit nicht verallgemeinerbar.@kal-el98
Wer oder was ist grisul?
Deine Begründung zu Frauenklamotten ist total idealisiert. Ich akzeptiere, dass Frauen jenseits des paarungswilligen Interesse an Männern meistens zu eher gedecktem/bedeckendem Kleidungsstil tendieren und auch keinen knappen Bikini mit Stringtangaslip besitzen. Viele andere Frauen mit entsprechendem Hormonpegel tendieren durchaus dazu, sich den Männern auffallend anzuziehen.. Die Signale gelten zwar jüngeren Männern, wirken aber auch auf ältere.Generell, da Menschen auch nur eine Säugetierspezies sind: Starrer Blick von Individuum 1 auf Individuum 2 wird von Nr. 2 als Aggression aufgefasst und entweder mit Angriff oder mit Entfernung vom Schauplatz beantwortet. Balzverhalten lebt eigentlich vom Wechselspiel Hinsehen - Wegsehen. Allerdings gibt es diesbezüglich auch Menschen beider Geschlechter mit sehr verkürztem Ablauf.
@Florian80w sagte:
Ich akzeptiere, dass Frauen jenseits des paarungswilligen Interesse an Männern meistens zu eher gedecktem/bedeckendem Kleidungsstil tendieren und auch keinen knappen Bikini mit Stringtangaslip besitzen.
Frauen ziehen also nur Bikinis an, um endlich einen Mann abzubekommen...

Chapeau, @Florian80w! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Frauenbild und willkommen im 21. Jahrhundert