Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Riviera
  6. Trinkgeld Türkei- Hotelbereich bis zum Transferfahrer - was gibt man da?
  7. Trinkgeld Türkei- Hotelbereich bis zum Transferfahrer - was gibt man da?

Trinkgeld Türkei- Hotelbereich bis zum Transferfahrer - was gibt man da?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Riviera
385 Beiträge 100 Kommentatoren 289.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@Eaglechen
    Gerechter und utopisch, ich stimme beidem zu; wir müssen uns hier aber um den Urlaub 2011 unterhalten, zudem über das Urlaubsland Türkei, in dem der Gärtner mehr verdient, als ein ägyptischer Arzt, aber auch wesentlich teurer lebt. Erdbeerpflücken oder Spargelstechen entfällt für ihn, wegen der Visumspflicht. Solange das so ist, klemme ich mir gefakete Jeans und butter das Budget in die Dienstleister, die mir täglich viel Freude machen.
    Meine Erfahrung widerspricht gänzlich der hier geschilderten, dass erst dann eine hohe Leistung erbracht wird, wenn ein großzügiges Trinkgeld floss. Das kann ich mit Bestimmtheit sagen, da ich oft genug auch erst am Ende des Urlaubs die Runde um die Tipboxen gedreht habe, um mich für einen tadellosen Service zu bedanken. Gleiches gilt für die Zimmerreinigung, wo´s mir an nichts fehlte. Daher betrachte ich Trinkgeld nicht als verpflichtend, um ein bestimmtes Leistungsniveau zu erhalten.

@gusca
    Nee, ich glaube gewiss nicht, dass sich die bekennenden Kneifer hier missionieren lassen, den Anspruch hab ich auch gar nicht, aber vielleicht piekt wenigstens der Igel in der Tasche und der ein oder andere stille Mitleser nimmt eine kleine "Budgetverlagerung" vor!?

Wie dem auch sei ... über Meinung hinaus ist auch ne Menge an Information rumgekommen, und dafür möchte ich mich grad mal bedanken.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • gastwirtG Offline
      gastwirtG Offline
      gastwirt
      Gesperrt

Gern geschehen 😘

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • radfahrerin69R Offline
        radfahrerin69R Offline
        radfahrerin69

Hallo Gastwirt,

was ist hier los ????

Wollte als Türkei Neuling doch nur einige kurze Infos. Und nun ???
        Hier gehts drunter und drüber.
        Das habe ich mir so nicht vorgestellt ( Traurig ).

Wenn man nicht im jetzt lebt, wann soll man dann leben ??

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • gastwirtG Offline
          gastwirtG Offline
          gastwirt
          Gesperrt

Warum ich?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • radfahrerin69R Offline
            radfahrerin69R Offline
            radfahrerin69

Vielleicht hast du den Überblick behalten. Ich nicht.

Und eine Aussagen finde ich gut. Gerecht, Ehrlich aber nicht Bissig !

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mannigeM Offline
              mannigeM Offline
              mannige
              Gesperrt

@radfahrerin69
              Die Frage war doch sehr gut, hier stellt jeder fest wie unterschiedlich die Meinungen zur
              " Trinkgeldgabe " ist.
              Interessant sind doch da schon einige Aussagen.Der ein oder andere hat vielleicht auch schon festgestellt das er sein Verhalten ändern könnte, nur schade wir können es alle nicht nachkontrollieren.
              Die " Igelfraktion " die "Geiz ist Geil Mentalität" werden leider nicht durch solche Threads
              grossartig verändert.
              Schön das drüber geschrieben wurde, vielleicht ändert der ein oder andere sein Verhalten bei der "Trinkgeldvergabe" 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • radfahrerin69R Offline
                radfahrerin69R Offline
                radfahrerin69

Also ich kann hier einige wirklich nicht verstehen.
                Es ist doch, in gewissem Sinne, nichts anders als zuhause.
                Geht man Essen, gibt man Trinkgeld.
                Geht man in die Kneipe, gibt man Trinkgeld. usw.

Also, wenn wir zufrieden sind, dann werden wir dies auch zeigen. Sei es nun in Form von Geld oder anderen Aufmerksamkeiten. Und sind wir doch mal ehrlich. Im Urlaub sollte man doch auch andere an seiner Urlaubsfreude teilhaben lassen.

lg

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mannigeM Offline
                  mannigeM Offline
                  mannige
                  Gesperrt

..aber wer zu Hause "geizig" ist, kein Trinkgeld gibt wird im Urlaub leider sein Verhalten auch dort nicht ändern 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • radfahrerin69R Offline
                    radfahrerin69R Offline
                    radfahrerin69

Tja, so traurig wie das ist, aber das stimmt wohl.  😞

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • gastwirtG Offline
                      gastwirtG Offline
                      gastwirt
                      Gesperrt

Und wenn man es täglich erlebt, wie verschieden sich Gäste verhalten, weiß man genau, wovon man spricht!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • miss_varnaM Offline
                        miss_varnaM Offline
                        miss_varna

gastwirt wrote:
                        OK, das hätten wir. Wäre noch die Fraktion, die alte Klamotten, restliches Duschgel/Zahnpasta etc. unter die Leute bringt, natürlich auch mit einem Lächeln und gehauchtem "Danke für alles" 😛 😆

😆    Du wirst lachen, wir haben dieses Jahr zum ersten Mal wirklich unsere restliche Kosmetika an den Mann und Frau gebracht. Allerdings bekamen die ein Pärchen aus dem Animationsteam, die uns Tage zuvor erzählt hatten, wie schwierig es sei vor Ort gute Pflegeprodukte zu bekommen, sie seien nicht wie die Originalen und absolut minderwertig.  Ich hatte dann vorsichtig gefragt, ob ihnen unsere Reste weiterhelfen würden (wobei ich mir blöd vorkam, wirklich - hätte ich das vorher gewusst, hätte ich lieber neue Sachen mitgebracht) und sie haben sich über das Angebot gefreut. Als ich ihnen am Abreisetag dann eine große Tüte gab, haben sie sich sehr gefreut und Kollegen kamen an und guckten auch. Aber dies war zusätzlich zum Trinkgeld 😉 und auch nur nachdem ich erfahren hatte, wie begehrt die Sachen dort sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • radfahrerin69R Offline
                          radfahrerin69R Offline
                          radfahrerin69

Find ich eine tolle Sache !!!!!!!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • gastwirtG Offline
                            gastwirtG Offline
                            gastwirt
                            Gesperrt

Wenn es so abläuft, gibt es ja auch nichts einzuwenden!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • CatseglerC Offline
                              CatseglerC Offline
                              Catsegler

Metrostar wrote:

Eaglechen wrote:
                              Ich halte es im Übrigen für ABSOLUT selbstverständlich, dass mein Zimmer unabhängig von Trinkgeld gereinigt wird, ist das jetzt verwerflich?

Das sollte so sein, auch wenn Frau und Herr Geizhals dort nächtigen. Allerdings brauchen sich die Gäste nicht zu wundern, wenn die frischen Handtücher vergessen werden, die Klopapierrolle nur noch ein paar Blättchen aufweist und der Vogelschiss den Balkontisch während des gesamten Urlaubs ziert.

@Eaglechen
                              verwerflich nicht, lediglich lebensfremd........

@Metrostar
                              da kann ich aus jahrzehntelanger Erfahrung nur beipflichten!!!

Gebe zusätzlich mal Beispiele aus anderen Servicebereichen. Sitzen zwei Gäste an der Bar. Bestellen sich ein Bier. Der eine bekommt son Teller mit Chips oder Oliven zum Bier. Der andere nichts. Woran das wohl liegen mag.........!! Oder im Restaurantbereich. Sitzen abends immer die gleichen Leute an bevorzugter Stelle. Und werdenbekellnert, dass es eine wahre Freude ist.  Andere laufen sich einen Wolf, um überhaupt einen Platz zu finden. Woran das wohl liegen mag..........!! Lustig finde ich dann immer in den Hotelwewertungen den Hinweis auf katastrophalen Service. Immer aus der Gruppe, die andauernd überlegen, woran das gelegen hat......!!

Die unmoralische Moral von der Geschicht`..........**Service kann man sich sehr wohl erkaufen!!!**Kommt natürlich auch ein wenig auf die Qualität des Hotels an. Gilt aber im Prinzip in allen Hotelkategorien. Mal mehr, mal weniger.....

Wer das nicht weiss, ist noch nicht viel rumgekommen!!!!!

Übrigens war die Gans gestern lecker. Das Milka Täfelchen hat die Kellnerin aber dankend abgelehnt. Habe den Rechnungsbetrag dann um 2.5 € erhöht. Fanden wir beide besser. Die Milka habe ich draussen weggeschmissen...... 😆 😆

Cat

....two beer or not two beer (William Shakespeare)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Atlantis1A Offline
                                Atlantis1A Offline
                                Atlantis1

Zitat: Ich bedanke mich mit einem Trinkgeld bei der Putzfrau für das saubere Zimmer....

Ja hallo.. warum bin ich denn in einem 5-Stern Hotel? Weil ich noch extra dafür bezahlen muss, dass das Zimmer auch wirklich sauber ist? Das setze ich doch Voraus.

Ist das dann wie ein Teufelskreis? Die Touristen geben grosszügig Trinkgeld, der Service ist dadurch tipptopp, dadurch bekommt Hotel viele Sterne. Oder Personal macht "saure Köpfe" und vergisst Bedienung wegen wenig Trinkgeld, das führt zu schlechter Bewertung, dadurch Hotel Stern weg. :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • rotelR Offline
                                  rotelR Offline
                                  rotel

Suuuuper!!!! 
                                  Voller Durchblick ...perfekte Schlussfolgerung
                                  Eins rauf mit Mappe 😞 😱   ❓

“Zu viele Hunde bellen den falschen Bus(c)h an.”
                                  Homer Simpson

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • EaglechenE Offline
                                    EaglechenE Offline
                                    Eaglechen

tstststs.... die gute Milka einfach wegwerfen - bis zum nächsten Türkeiurlaub hätte die noch MHD gehabt.....

@radfahrerin - nicht aufregen, wir sind hier halt so! Ist aber noch keiner verletzt oder getötet worden. Immer nur Harmonie ist auch langweilig! 😆

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • chepriC Offline
                                      chepriC Offline
                                      chepri
                                      Gesperrt

metrostar wrote:
                                      Allerdings brauchen sich die Gäste nicht zu wundern, wenn die frischen Handtücher vergessen werden, die Klopapierrolle nur nochein paar Blättchen aufweist und der Vogelschiss den Balkontisch während des gesamten Urlaubs ziert.

Ich bin sicher nicht unbedingt mit eaglechen auf einer Wellenlänge, aber seine Meinung, dass dafür im voraus bezahlt wurde, um diese Selbstverständlichkeiten zu erledigen kann ich uneingeschränkt mittragen. Das was Metrostar da beschreibt von wegen "ich denke, dass die Gäste den Hinweis auf das fehlende Trinkgeld...." ist kein Hinweis augf irgendetwas, sondern schlichtweg unverschämte Leistungsverweigerung. so was wird im Wiederholungsfall (einmal Handtücher vergessen ist ja menschlich und deshalb wird man auch nicht zur Rezeption laufen müssen) ganz sicher nicht mit Trinkgeld belohnt, sondern mit einer saftigen Beschwerde. Ich frage mich immer wieder, wo du Urlaub machst?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • plinzeP Offline
                                        plinzeP Offline
                                        plinze

Für mich ist es einfach selbstverständlich für gute Dienstleistungen auch Trinkgeld zu geben...in Deutschland wie auch im Ausland...

In unserem Stammhotel werden wir teilweise auf bevorzugt behandelt...(im Rahmen).
                                        Das schiebe ich aber nicht auf das Trinkgeld, sondern auf unseren Umgang mit dem Personal.

Man vergibt sich nichts, wenn man auch einmal zu dem "kleinen" Küchenpersonal geht und ein besonderes Lob für das Essen ausspricht...die kennen so etwas überhaupt nicht.

Genau so läuft es mit dem anderen Personal. Es soll tatsächlich vorkommen, dass die Leute sich wirklich aus Sympathie um jemanden kümmern. Habe ich oft genug erlebt.

Zum Thema Trinkgeld....da ich es auch von zu Hause nicht gewöhnt bin, dass man mir meinen Dreck weg macht, oder mich von vorne bis hinten bedient, geniesse ich das natürlich im Urlaub. Deswegen ist es für mich selbstverständlich diese Bedienung auch zu honorieren. Dabei schmeiße ich nicht mit den Scheinen um mich um den grossen Hermann raushängen zu lassen.
                                        Aber ich denke schon, dass ich das Personal welches sich für mich teilweise den Hintern aufreisst, entsprechend honoriere.

Aussagen wie...wenn ich ein 5 Sterne Hotel buche, will ich auch so behandelt werden, sind für MICH nicht nachvollziehbar....

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
                                        Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MetrostarM Offline
                                          MetrostarM Offline
                                          Metrostar

@chepri
                                          mir/uns passiert das auch nicht, da wir direkt Trinkgeld geben, und nicht erst, wenn wir das Hotel verlassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 13 von 20
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag