Trinkgeld Türkei- Hotelbereich bis zum Transferfahrer - was gibt man da?
-
@Metrostar
ich hab mich doch entschuldigt
und vor Seite 60 guck ich nicht mehr reinuppps fast vergessen, ´nen Euro in die Tipp-Box
-
[quote=]
Metrostar:@chepri
Wieso unordentlich arbeiten? Für bestimmte Leistungen wie ein Liegenreservieren mit Handtuch in Ägypten zahlt man eben. Wenn dann nichts gegeben wird, hat der Beachboy diese Leistung einmal und nie wieder für den Gast erbracht. Wer zu geizig ist, muss eben selbst sehr früh aufstehen.
Daß der Gast das Personal in der Präsidentensuite im Hotel in Dubai vorher schmiert, dürfte klar sein.[/quote]Irgendwie habe ich immer gedacht, der Beachboy sei unteranderem dafür da, darauf zu achten, das die Liegen eben nicht reserviert werden.

Auf der einen Seite ein Schild , Liegen reservieren verboten, und auf der anderen Seite reservieren die Angestellten für einen.(komisch)Ich habe es aber leider genauso in Ägypten auch erlebt.
-
Gebe Trinkgeld gerne, weil ich zufrieden bin und nicht,damit ich zufrieden sein werde. Gute Leistung mit Trinkgeld zu erkaufen ist sicher nicht der richtige Weg.
Ich kann auch die Aussage "habe ja AI und deshalb tagsüber kein Geld bei mir", nicht gelten lassen. Wo immer Ziggis, Handy oder andere diverse Kleinigkeiten reinpassen, passt auch ein wenig Geld rein, zB für den Strandboy, der uns die Liegen da platziert, wo wir sie haben möchten.Er bekommt gerne und täglich. Die Gözleme-Frau, die den ganzen Tag den Rücken krumm macht, hat es auch mehr als verdient. Der Security-Mann. dem ich es mitverdanke, daß ich mein AI-Bändchen nach dem dritten Tag abstreifen kann und er mich trotzdem einlässt, weil er nach recht kurzer Zeit die Gäste kennt. "Hab kein Geld bei mir" würde mir persönlich bei all diesen Leuten sehr leid tun. Bei unfreundlichem und muffigem Personal (habe diese Erfahrung zum Glück noch nicht gemacht), hätte ich aber auch den Igel in der Tasche. -
...man muß nicht schmieren, Vitamin "B" hilft auch sehr oft.
Mit Geld kann man sich "Extra - Leistungen " in bestimmten Bereichen erkaufen, aber muß es immer Geld sein?
Nettes Lächeln, allg. Anerkennung ist in verschiedenen Situationen auch manchmal schon ausreichend.
Bei meinem ersten AI-Urlaub in der Dom-Rep konnte ich live erleben, wie das Personal in einem Riesenhotelkomplex gelebt und ernährt wurde.
Alle Gäste AI vom " Feinsten " , Personal bekam Essen in " Blechdosen ".
Von den Imbissständen wurden diverse Essensachen und Getränke zu den Mitarbeitern geschmuggelt.In den Augen der Mitarbeiter und durch Ihr Verhalten uns gegenüber konnten wir "tiefste Dankbarkeit" feststellen.Jedes Jahr wenn wir dort waren wussten Sie, dass Sie während unserer Urlaubszeit mit Speisen und Getränken gut versorgt wurden.
Nicht nur meine Familie, sondern auch andere Gäste haben ähnliches wie wir getan, wir waren nicht alleine, die diese Missstände erkannt hatten. -
Atlantis1 wrote:
Wenn Ihr dem Kellner in der Schweiz in einem 5-Stern-Hotel beim Frühstück Trinkgeld geben würdet, der würde Euch für bekloppt halten.Atlantis 1, sei mir nicht böse,aber ich würde eher den Kellner für bekloppt halten, der Trinkgeld nicht annimmt.

-
Bei unbefriedigendem Service hat mich der Hotelmanager an der Backe, und zwar postwendend und lange, bevor ich auf die Idee komme, über die Höhe des Tips nachzudenken!
Zum Glück (für beide Seiten!) hat mich der Wind noch in kein Hotel geweht, in dem ich nicht auch mit Höflichkeit und Freundlichkeit zu einem guten Service gekommen wäre.Was die Bestechlichkeit der Liegestuhlhüter in Ägypten allerdings mit dem Thema dieses Threads zutun haben soll, ist mir ziemlich schleierhaft.
Wenn ich Sonnenschirm und Deckchair zu Mondpreisen anmieten will, reise ich nach Forte dei Marmi, und nicht nach Sorgun! -
@nannige
Davon halte ich garnichts. Genau so wie Essen mit nehmen für die Katzen.
Es ist und bleibt Diebstahl.
Du hast AL gebucht und bezahlt nur für Dich. Und nicht für andere Menschen oder auch Tiere.
Wenn Dir die bestimmt netten Leuten helfen willst. Bezahle es dann auch aus Deiner Tasche.
Dafür habe ich gar kein verständnis.
Trinkgeld oder was auch immer. Sollte schon von Dir selber kommen. Wo kommen wir denn das hin. Wenn das jeder Hotelgast macht. Wie Du.
-
Atlantis1 wrote:
Wenn Ihr dem Kellner in der Schweiz in einem 5-Stern-Hotel beim Frühstück Trinkgeld geben würdet, der würde Euch für bekloppt halten.So ein Quatsch! Mein Vater war ltd. Angestellter in einem Hotelrestaurant, 5*-Hotel in Deutschland und ich kann Dir versichern, die Leute dort freuen sich genauso auf eine Anerkennung ihrer Leistungen, wie anderswo.
-
och HDR44 … ebenso wie mannige mache ich solche "Sachen" auch nur allzu gern und das noch ohne schlechtem Gewissen, denn ich bin klein und schlank und zahle den gleichen Reisepreis. Zum Frühstück reicht mit eine Semmel mit was drauf, 2 Tassen Kaffe, 1 O-Saft und evtl. noch etwasCornflakes mit Milch. Zum Mittag- und Abendessen sind die Portionen auch nicht allzu üppig und mengenmäßig kommt nur das auf den Teller, was ich auch essen kann. So… und dann guck ich mir mal ein bisschen die Nachbarn an, es ist tatwahrhaftig unwahrscheinlich was manche Menschen so alles vertilgen können (dies sei ihnen von Herzen gegönnt), aber wenn ich dann sehe was alles geholt und nicht gegessen wird, dann bereitet mir die Vorgehensweise von User mannige a ubandigs Vergnügen. Ach ja, die vierbeinigen Freunde kriegen selbstverständlichauch was ab.
Trinkgeld gibt’s auch, aber nur für die Zweibeiner.
-
vonschmeling wrote:
Was die Bestechlichkeit der Liegestuhlhüter in Ägypten allerdings mit dem Thema dieses Threads zutun haben soll, ist mir ziemlich schleierhaft.
Wenn ich Sonnenschirm und Deckchair zu Mondpreisen anmieten will, reise ich nach Forte dei Marmi, und nicht nach Sorgun!Diese Liegestuhlhüter gibt es auch in der Türkei, allerdings ist es nach meinem Empfinden längst nicht so extrem wie in Ägypten ( Service gegen Trinkgeld im allgemeinen. )
Vielleicht würdest Du uns ja mal verraten, in welchen tollen Hotels in der Türkei Du immer Urlaub machst, dort scheint ja alles zu stimmen.
-
HDR44 wrote:
@nannige
Davon halte ich garnichts. Genau so wie Essen mit nehmen für die Katzen.
Es ist und bleibt Diebstahl.
Du hast AL gebucht und bezahlt nur für Dich. Und nicht für andere Menschen oder auch Tiere.
Wenn Dir die bestimmt netten Leuten helfen willst. Bezahle es dann auch aus Deiner Tasche.
Dafür habe ich gar kein verständnis.
Trinkgeld oder was auch immer. Sollte schon von Dir selber kommen. Wo kommen wir denn das hin. Wenn das jeder Hotelgast macht. Wie Du.
..schön das Du davon nichts hälst, sagt mir nur das Du meine geschilderten Erlebnisse noch nicht so erlebt hast.
Schon mal nachgeschaut wieviel AI Essen im Mülleimer landet ?
Stell Dir vor, bewusst fällt mir ein Stück Pizza auf den Boden, was passiert damit ?
Meine Stücke fallen auf eine Papierserviette, diese landet nicht im Müll sondern beim
Strandpersonal. Diebstahl ??? Ich glaube kaum.
Natürlich gibt es auch Trinkgeld, nur damit ist mittags der Hunger und Durst nicht gestillt.
Gut ist es das nicht alle Menschen so denken wie Du.
-
Hey, das wird ja immer lustiger, jetzt gibt es als Trinkgeld schon die Brosamen vom Tisch der Reichen
Kommt natürlich billiger, als Milka mitzubringen
Und das Argument "Ich teile mein Frühstück mit den Armen" ist auch nicht besonders stichhaltig, denn die Hotels haben eine Mischkalkulation. Auf einen "Vielfraß" kommen zwei "Essenverweigerer" und schon ist die Welt wieder in Ordnung.
