Trinkgeld Türkei- Hotelbereich bis zum Transferfahrer - was gibt man da?
-
Tröstlich: Einen MANTEL brauchen sie in der Regel nicht ... :?
-
@mannige
Ich hoffentlich auch nicht ... :?Zwar ist das Thema hier "Trinkgeld" (Zaster, Piepen, Frösche, Mäuse ...), aber du erdest doch nicht ernsthaft die Pizza, um sie dann aus dem AI Angebot den Serviceleuten zu "spendieren"?

Sag mir, ich hab das falsch verstanden und du gehst anne Pommesbude und holst "10x Schranke", die du dann spendierst!?!?
-
chepri wrote:
denn die Hotels haben eine Mischkalkulation. Auf einen "Vielfraß" kommen zwei "Essenverweigerer" und schon ist die Welt wieder in Ordnung.eben… eben… aber verklicker dies mal Langzeiturlauber HDR44, denn wie sprach HDR44 einst in diesem Thread "und ich würde es melden"
alles klar auf der Andrea Doria

-
@vonschmeling
....das " Erden" der Pizza war eine Anspielung auf HDR44, der auf meinen Beitrag bezüglich Essen an Angestellte weitergeben von Diebstahl sprach.
Mit dem "Erden " wollte ich Ihm erklären das es so wohl kein Diebstahl ist
Stelle immer wieder fest, es wird immer nur auf den letzten Beitrag reagiert,egal was vorher geschrieben wurde, eigentlich schade

-
@vonschmeling
Hotelanlage AI Strandbar, Poolbar überall Möglichkeiten etwas zu Essen (Snacks,Pommes,Pizza etc) und zu Trinken(alkoholische nicht alkoholische Getränke) zu bekommen.Am Pool oder am Strand in der Nähe der Liegen haben die Strand- Poolboys ihre Hütten, geben Handtücher Sportgeräte etc.aus.Halten sich dort den ganzen Tag auf und bekommen Ihr Essen in Blechdosen.
Das Essen sah nicht immer sehr appetitlich aus.
Sie haben von Urlaubern und von mir Getränke und Speisen täglich bekommen.
Natürlich haben Sie auch angemessen ein Trinkgeld bekommen. -
@demi
Tschuldigung, das hat mit "AI Konformität" nun mal null und gar nix zutun, sondern mit Respekt!
Wie muss sich denn ein Servicemitarbeiter fühlen, der die übrige Pizza in der Serviette dargereicht bekommt???
DANKBAR???
Wenn ich "in Naturalien geben" will, nehme ich nicht meine Überbleibsel her sondern lade generös an die nächste Frittenbude ... alles andere - mit Verlaub! - finde ich HOCHNOTPEINLICH!
Allerdings nicht aus "krimineller" sondern "respektaber" Sicht ...
-
wenn Du von der Strand-Poolbar etwas für den Mitreisenden holst, sind das sicherlich keine Reste.Nicht der Mitreisende erhält es , sondern der Strand-Poolboy bekommt es.
Was ist daran HOCHPEINLICH ? das verstehe nun ich wieder nicht.

-
also ich finde es nicht hochnotpeinlich wenn z.B. mittags ein Kunde des Hauses in mein Büro kommt und mir ein Stück Kuchen, eine frische heiße Leberkässemmel etc. mitbringt. Ich freue mich darüber, sage danke schön und mach mir ne Tasse Kaffee dazu
-
@mannige
Nun sprechen wir hier ja von der Türkei und soweit ich das erlebt habe, würde keine unterste Charge des Personals es weniger als hochnotpeinlich empfinden, einen ganz gleich wie liebevoll eingepackten AI Snack serviert zu bekommen ... und die Gabe konsequent in die Tonne kloppen ... SORRY!Unter uns: Verpflegung aus dem AI Rahmen "abzuzweigen" hat für mich nicht den kleinsten Aspekt einer "dankbaren Geste", und damit bin ich sicherlich nicht so ganz einsam.
Ist auch ziemlich gleichgültig, wo sowas passiert ... mit Respekt und Dank hat die Methode jedenfalls nichts gemein und ich empfinde schon den "feuchten Händedruck" als weit weniger kompromittierend ... !?!?

-
demi wrote:
also ich finde es nicht hochnotpeinlich wenn z.B. mittags ein Kunde des Hauses in mein Büro kommt und mir ein Stück Kuchen, eine frische heiße Leberkässemmel etc. mitbringt. Ich freue mich darüber, sage danke schön und mach mir ne Tasse Kaffee dazuMei, demi ... du bist ka Moslem und der Kunde wird den Kuchen scho kauffa, und nicht "obzweigd hom?! ... alternativ organisiert! - wie auch immer ...

-
@vonschmeling
sorry das ich etwas aus der Praxis von vor Jahren aus der Dom Rep geschrieben habe.
Jeder hat halt seine Art Leistungen zu würdigen und jeder sollte für sich bestimmen was er für richtig hält.
Zur Türkei zu sagen:
Ich unterscheide für mich wem, was und wo ich gebe, Geld oder Geschenke sind in meinen Augen nicht ausschlaggebend, sondern die Art wie es übergeben wird ist für mich wichtig. -
damit wir Streithähne (alle) uns nicht in die Wolle kriegen und evtl. hinterher nicht mehr mögen
, schlage ich vor, dass vonschmeling uns mal die Zusammenhänge Moslems und Almosengenauer erklärt. Dies würde sicher so manches Missverständnis hier aus der Welt räumen. -
@mannige
Für dich vielleicht und das ist auch völlg statthaft ... nur für die Nehmer vor Ort glaub ich weniger maßgeblich, als du hoffst.
Tut mir leid, aber "freundschaftliche" Riten mit Dienstleistern weichen zumindest einseitig stark von den klassischen Vorstellungen ab!