Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Riviera
  6. Trinkgeld Türkei- Hotelbereich bis zum Transferfahrer - was gibt man da?
  7. Trinkgeld Türkei- Hotelbereich bis zum Transferfahrer - was gibt man da?

Trinkgeld Türkei- Hotelbereich bis zum Transferfahrer - was gibt man da?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Riviera
385 Beiträge 100 Kommentatoren 289.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@demi
    Ein Türke - auch ein Christ! - empfindet es als absolut despektierlich, mit "gebrauchten Dingen" - Speisen, Kosmetika, Kleidung "bedacht" zu werden.
    Ausgenommen freundliche Rücksprache und ggf. die Option, selbst PRO zu votieren.
    Nicht sonderlich kompliziert, im Grunde ...
    :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MetrostarM Offline
      MetrostarM Offline
      Metrostar

Ich glaubs ja nicht, was ich hier lese: Essen aus dem Speisesaal mitnehmen, und an fremde Leute verteilen, egal ob Moslem, Hindu, Christ  oder sonst was.
      Kein Wunder, wenn die Pauschaltouris von Individualreisenden/Geschäftsleuten belächelt werden. Ich glaube kaum, daß ein Gast des Hotels Adlon auf die Idee kommt, die Reste vom Frühstücksbuffet für die Straßenkinder in Berlin mitzunehmen oder ein Doggybag für das Hotelpersonal zusammenstellt. Schließlich ist dort auf dem Buffet auch reichlich vorhanden, und bezahlt hat der Gast auch...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • pustebllumeP Offline
        pustebllumeP Offline
        pustebllume

Kleine anekdote aus den Anfang 90-ern:

Ein Kellner hat uns wiedererkannt (1 Jahr vorher anderes Hotel)...wir erst nach langer Überlegung
        Hat uns sehr freundlich begrüsst und wir haben auch geplaudert...

eines Abends: 
             -Tschuldigung eine Frage?
        ich hatte schon meine Nachspeise gegessen und der Bauch wölbte sich merklich, Raki und Türk-mocca hatte er uns schon gebracht (ohne Bedienungbestechungsgebühr), ich genoss gerade meine nachdemessenzigarette(das ging damals noch),  sprach er uns an:
             ich esse so gerne Paela ( gabs an dem Abend) Würden Sie mir einen Teller holen 
             1-2 Bissen essen und Ich hole es dann wieder ab? 
        gesagt getan. Er war glücklich und satt und wir haben noch oft mit Ihm in diesem Urlaub darüber gelacht. 

nur mal so erzählt und grüsst

die Bllume

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Riviera_trR Offline
          Riviera_trR Offline
          Riviera_tr

Eure Geschichten hier machen mich noch verrückt!

1. Paela ist ein spanisches Gericht und ich habe noch nie in der Türkei in den Hotels Paela gesehen geschweige denn Anfang der 90'iger!
          2. Ein Türke isst nie was er nicht kennt. Und das einem türkischen Kellner Palea sein Lieblingsgericht ist könnt ihr hier allen anderen erzaehlen aber nicht mir!
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • gastwirtG Offline
            gastwirtG Offline
            gastwirt
            Gesperrt

"Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul..." 😆

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • radlfanR Offline
              radlfanR Offline
              radlfan

Ich lese ja hier die ganze Zeit schon mit. Zuerst fand ich das noch recht lustig, aber inzwischen kann ich nur noch den Kopf schütteln!! :?

Danke metrostar!!
              radlfan

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chepriC Offline
                chepriC Offline
                chepri
                Gesperrt

1.) Heißt es Paella
                2.)Ist es ein typisches Gericht der Region Valencia und der span. Ostküste. Was anderswo (sei es in Spanien, Deutschland oder Türkei) zubereitet wird hat damit soviel zu tun wie Pizza Hawai mit einem neapolitanischen Fladenbrot
                3.) Finde ich es beachtlich dass es Menschen gibt, die heute noch wissen, was anfangs der 90er Jahre in sämtlichen türkischen Hotels auf den Buffets stand.
                4.) Bei der Kreativität der meisten Küchenleiter in Massenhotels ist es durchaus vorstellbar, dass ein Topf  Reis vermischt mit etwas Huhn, Gemüse und Curcuma gefärbt als Paella bezeichnet wird.
                5.) Noch beachtlicher neben 3.) finde ich Menschen, die das Lieblingsgericht aller türkischen Kellner anfangs der 90er Jahre kennen (wobei niemand behauptet hat, es gäbe solche)

6.)@gastwirt
                Paella mag ja vielseitig zubereitet werden, aber ein Rezept mit Pferdefleich ist mir noch nie untergekommen  😉

7.)@metrostar: "...Kein Wunder, wenn die Pauschaltouris von Individualreisenden/Geschäftsleuten belächelt werden",
                da hast du einen wunderschönen Beitrag geschrieben

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Rhodos-PeterR Offline
                  Rhodos-PeterR Offline
                  Rhodos-Peter
                  Verwarnt Gesperrt

...eigentlich wollte ich hier erst wieder ab Seite 60 reinschauen, aber dieser Thread ist ja wirklich interessant, zumindest was die Sichtweisen einzelner Urlauber angeht.

Auch wenn es OT erscheint, hier auch eine kleine erlebte Geschichte und keine Angst, ich kriege noch den Bogen zum Trinkgeld. In einem türkischen Hotel mit HP und AI Verpflegung habe ich mal ein AI-Pärchen erlebt, welches wohl sonst wohl keine Freunde hatte. Also ran an die HP-Gäste, Gespräche aufgedrängt, das Leben ausgebreitet und und und, und wie selbstverständlich den ganzen Urlaub die neuen HP-Freunde von der AI-Theke den lieben, langen Tag mit Getränken aller Art, Kaffee und Kuchen verwöhnt.
                  Ein Unrechtsbewusstsein war weder bei den edlen Spendern noch bei den dankbaren Abnehmern zu finden. Wie bereits gesagt, mir ist es völlig egal, was mein Nachbar so treibt, solange mir niemand auf den Schlips tritt, aber dieser Verhalten (was nicht zu übersehen war) ist mir völlig suspekt, wahrscheinlich haben wir als gebuchte AI-Gäste diese Art der Beköstigung mitfinanziert. Nun bin ich auch kein Denunziant, habe aber sehr wohl mitbekommen, dass es vom Personal registriert und toleriert wurde. Und jetzt wieder zurück zu den den Trinkgeldern in Form von geklauten Naturalien und Getränken für das Hotelpersonal.
                  Mir stellt sich die Frage, ob die wohltätigen AI-Gäste, die diese Form der Entlohnung/Trinkgeld des Personals mit Lebensmitteln praktizieren, bei gebuchter HP oder Frühstück, es immer noch so handhaben, denn dann würde es ja (vielleicht am Kiosk o.ä. gekauft) etwas extra kosten und nicht schon durch AI abgedeckt sein.
                  Unabhängig davon ist es eigentlich Diebstahl, wenn im Restaurant explizit darauf hingewiesen wird, dass die Mitnahme von Lebensmitteln verboten ist.

Da bleibe ich lieber beim angemessenen Trinkgeld für´s Personal, obwohl, ein gekochtes Ei habe ich auch schon mal geklaut, es war aber zum anfüttern der Fische beim Schnorcheln, mit Münzen liessen die sich nicht anlocken, aber Ralf Benkö meint, dass wäre okay so...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Ich versuche es nochmal so: Abgezweigte Speisen und Getränke haben für mich nichts mit einer dankbaren Geste zutun, und ich gebe zu bedenken, dass 95% der Servicemitarbeiter, die ich kenne, es als herablassend empfinden würden. Dabei beziehe ich mich auf das hier gefeaturte Urlaubsland Türkei.
                    Es ist ganz unerheblich, ob man einen Kellner beobachtet hat, der einen unberührten Nachtisch für sich zur Seite räumt - das ist nicht vergleichbar. Es ist auch unerheblich, ob man damit sein F&B pro Kopf Budget strapaziert oder erst ausnutzt, und Vergleiche mit verzehrbaren Gastgeschenken, die man zudem gekauft oder sogar selbst hergestellt hat, hinken nicht nur, sie sind im Wachkoma.
                    Mag es manch einer hier auch kaum glauben, aber diese Methode ist - zumindest in der Türkei! - ein kultureller Fauxpas erster Ordnung und ich kann von derlei Gebahren nur abraten.
                    Völlig in Ordnung, wenn man einen Servicemitarbeiter außerhalb des Hotels trifft, und ihn auf einen Tee, ein Bier oder ein Eis einlädt, aber alles andere geht wirklich gar nicht!

@mannige
                    Ich stelle gar nicht in Abrede, dass ihr mit der abgezeweigten Zusatzversorgung Freude bereitet habt, auch wenn man über die Methode geteilter Meinung sein kann. Ohne Zweifel sind auch Respekt und Höflichkeit im Umgang mit Hotelpersonal ganz wichtige Aspekte, aber diese Gesten bringen nun mal kein Schulgeld in die Familienkasse oder bezahlen eine Zahnarztrechnung und daher ist die Form einer Zuwendung weniger wichtig, als ihr realistischer Wert.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mannigeM Offline
                      mannigeM Offline
                      mannige
                      Gesperrt

Metrostar wrote:
                      Ich glaubs ja nicht, was ich hier lese: Essen aus dem Speisesaal mitnehmen, und an fremde Leute verteilen, egal ob Moslem, Hindu, Christ  oder sonst was.
                      Kein Wunder, wenn die Pauschaltouris von Individualreisenden/Geschäftsleuten belächelt werden. Ich glaube kaum, daß ein Gast des Hotels Adlon auf die Idee kommt, die Reste vom Frühstücksbuffet für die Straßenkinder in Berlin mitzunehmen oder ein Doggybag für das Hotelpersonal zusammenstellt. Schließlich ist dort auf dem Buffet auch reichlich vorhanden, und bezahlt hat der Gast auch...

.....wir schrieb etwas vom Speisesaal und Reste??
                      Habe ironisch auf einen Beitrag von HDR44  wegen seiner Diebstahlanspielung geantwortet, runterfallen, aufheben, weitergeben.
                      @vonschmeling
                      Bei unseren Türkeiurlauben freuen sich unsere Bekannten (Dienstleistungspersonal aus verschiedenen Hotels) immer sehr wenn wir z.B. saubere, ordentliche noch tragbare Kindersachen und andere Dinge mitbringen.
                      Das heißt aber nicht, das sie für Ihre aktuellen Dienstleistungen keinen finaziellen Bonus bekommen.

Wie gesagt jeder soll Leistungen so anerkennen wie er möchte.
                      Dieser Thread , so lang er auch noch wird, kann nichts an den Tatsachen vor Ort ändern.! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • tina1312T Offline
                        tina1312T Offline
                        tina1312

Boah, is dat langweilisch hier!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ingridjohannaI Offline
                          ingridjohannaI Offline
                          ingridjohanna

es ist nicht langweilig, es wurde nur alles zu dem Thema gesagt..
                          alles andere gehört dann ins Fun Forum..
                          lg 😉

warten auf den nächsten Urlaub!!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@mannige
                            Kaum getragene Kleidung, explizit gewünscht von den Nehmern, ist kein "Almosen".
                            Ich glaube auch nicht, dass ein Thread bei HC "Tatsachen vor Ort" beeinflusst, aber die Lektüre kann den ein oder anderen wichtigen Aspekt zum Sachverhalt vermitteln.
                            Dazu gehört für mich auch die Erwähnung, was kulturell anders ist, als bei uns in Deutschland.
                            Es braucht sich auch niemand blöd vorzukommen, wenn er z.B. die Anis fragt, ob sie Interesse an angebrochenen Kosmetika haben - entweder sie haben es tatsächlich, oder sie sind nur höflich und schmeissen die Sachen weg. Das ist vollkommen in Ordnung. Mir ist nur am Hinweis gelegen, dass man sehr genau wissen muss, welches Gastgeschenk wirklich willkommen ist und nicht als herablassend betrachtet wird - sonst ist´s nämlich schade um die Geste.
                            Ich kenne Urlauber, die mit ganzen Care Paketen anreisen und leider nicht merken, dass beim Beschenkten die Alarmglocken schrillen und wenn dann noch einer sagt "Ach, ihr habt doch nix!" ist´s ganz vorbei mit Stolz und Ehre. Leider ist diese Erkenntnis noch nicht sehr verbreitet.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@ingridjohanna

Was so wahnsinnig "funny" sein soll an der Diskussion, leuchtet mir nicht ein?! 
                              Ich denke, betreffend einer Verschiebung oder Schließung können wir getrost auf die Einschätzung der Admins vertrauen ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • EaglechenE Offline
                                EaglechenE Offline
                                Eaglechen

Hmmmmmm, ich kenne die DomRep und dortige Gepflogenheiten nicht. Wenn dortige Servicekräfte derartige Almosen akzeptieren, naja. Bei einem Türken würde ich damit rechnen, dass er jegliche Selbstbeherrschung verliert und mir das essen vor die Füße wirft. Womit? Mit Recht! Das ist St. Martin spielen mit fremdem Mantel.

Abgesehen davon habe ich bei AI nicht 5 Eier, 3 Pizzen und 4 Bier täglich bezahlt sondern die Lebensmittel die ICH (und nicht irgendein /e Kellner/In oder Katze) verzehre. Selbst die Reste, die ich vielleicht auf dem Teller verzehre bleiben streng genommen Eigentum des Hotels und nur dieses kann darüber verfügen. Das "Abzweigen" egal wieviel und für welchen Zweck kommt dem Betrug (Diebstahl möchte ich nicht unbedingt sagen) zumindest nahe.

Und wenn ich jemals einem Kellner begegnen sollte, der aussieht als leide er Not, werde ich ihm evtl. über ein Trinkgeld hinaus etwas von MEINEM Geld geben (soweit ich glaube, das vertreten zu können ohne ihm zu nahe zu treten, zu beleidigen o.ä.), aber ihm nicht in Kolonialherrenmentalität Brosamen von "meiner" Tafel zukommen lassen. Denn wie vS so richtig schreibt kann der Empfänger bei Barem selbst entscheiden woran es ihm mangelt und dieses dafür einsetzen.

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • tina1312T Offline
                                  tina1312T Offline
                                  tina1312

Liebe Andreina, ich will dir nicht zu nahe treten, aber auch das wurde doch jetzt schon -zig Mal durchgekaut! :? Jetzt muss es doch auch der letzte kapiert haben!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • EaglechenE Offline
                                    EaglechenE Offline
                                    Eaglechen

@tina: Immer noch spannender als 435 "meine Reise war aber viel teurer/billiger als Deine"-Vergleiche 😛

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@tina1312
                                      Wahrscheinlich dann, wenn der Letzte gerafft hat, dass Übergepäck bezahlt werden muss?!

Wenn´s einer kapiert hat, muss er ja nicht weiterlesen; ich für meinen Teil stelle überaus erstaunt fest, dass über Stolz und Ehrgefühl im Urlaubsland noch so das ein oder andere Informationsdefizit besteht.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • tina1312T Offline
                                        tina1312T Offline
                                        tina1312

Nä, alles beides ist gleich langweilig! 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

@tina1312
                                          Option a)
                                          Melde die Plage der Administration
                                          Option b)
                                          Da kein Lesezwang besteht - einfach weiterblättern

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 17 von 20
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag