Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Riviera
  6. Trinkgeld Türkei- Hotelbereich bis zum Transferfahrer - was gibt man da?
  7. Trinkgeld Türkei- Hotelbereich bis zum Transferfahrer - was gibt man da?

Trinkgeld Türkei- Hotelbereich bis zum Transferfahrer - was gibt man da?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Riviera
385 Beiträge 100 Kommentatoren 289.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • zuchiZ Offline
    zuchiZ Offline
    zuchi
    schrieb am zuletzt editiert von

Boooh ...... Carmen   😱    50€ an Trinkgelder ?

Muss ja jeder selber wissen, wir geben so um die 15-20€
    für zirka 8-10 Urlaubstage.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • gastwirtG Offline
      gastwirtG Offline
      gastwirt
      Gesperrt
      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Mausebaer120M Offline
        Mausebaer120M Offline
        Mausebaer120

lero111 wrote:
        Und ich dachte es ist AI !

Was hat denn die Höhe des Trinkgeldes mit AI oder nicht AI zu tun ❓ Doch mal so rein gar nichts.
        Es ist doch wohl völlig wurscht, welche Verpflegungsleistung man in einem Hotel gebucht hat - das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun.

Edit:

Hier mal ein interessanter Link für euch

Der Trinkgeld-Knigge 😉

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
        ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Carmen4711C Offline
          Carmen4711C Offline
          Carmen4711
          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Mausebaer120M Offline
            Mausebaer120M Offline
            Mausebaer120

Okay, nachdem der Thread ja nun mittlerweile seinen 4.Geburtstag gefeiert hat und wirklich sämtliche Meinungen zum Thema Trinkgeld hier niedergeschrieben wurden, schließe ich an dieser Stelle ab.

Neue Erkenntnisse werden hier nicht mehr kommen und wer vor lauter AI vergessen hat, warum man eigentlich den Angestellten im Hotel und Restaurant ein Trinkgeld gibt, den werden wir hier auch nicht mehr vom Gegenteil überzeugen können. 😉

Vielen Dank für die vielen Beiträge !

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
            ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheck
              Admin Experte Fuerteventura
              schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ausgegraben ---nach vielen Jahren Schlummerzeit etwas umbenannt -- und wieder geöffnet.. 😏
              Hat sich was geändert beim Tip ?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SaskiiiarS Offline
                SaskiiiarS Offline
                Saskiiiar

Hm, ich würde sagen, dass sich nichts verändert hat.

Wir legen jeden Tag ein kleines Trinkgeld für die Reinigungskraft aufs Bett (meist 2 Euro), mit nem kleinen Zettel. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass das Personal innerhalb einer Woche auch öfter mal wechselt, würde ich nie direkt zu Beginn eine große Summe hin legen.

Verlerne nie die Welt mit Kinderaugen zu sehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • spielbineS Offline
                  spielbineS Offline
                  spielbine

Wir haben hin und wieder den fleißigen Büfettfrauen einen kleinen Obolus zugesteckt, denn sie kümmern sich um die gefüllten Schüsseln und Platten sowie das Entfernen der Kleckerei am Büfett . -Es gab Tränen der Rührung, offensichtlich haben die „Mädels“ noch nie was bekommen gehabt. Darüber haben WIR uns wiederum gefreut. - Diese Frauen haben uns 1 Jahr später sofort wiedererkannt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • spielbineS Offline
                    spielbineS Offline
                    spielbine

In einem Hotel fühlten wir uns nicht wohl, weil nicht gut geputzt war und regelmäßig Handtücher fehlten. ( Wir sind nicht pingelig.) Also haben wir mit dem Trinkgeld gewartet, aber es wurde nicht besser. Erst als wir den Versuch wagten, trotzdem (!) Trinkgeld hinzulegen wurde es tatsächlich besser. - Uns hätte es besser gefallen, erst die Leistung und dann die Belohnung, nicht anders rum. Aber nach dem ersten Trinkgeld wollten wir uns nicht mehr ärgern und haben die Sache „vergessen“.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • lola42xL lola42x

hallo zusammen....

wir fliegen bis zu vier mal im jahr in urlaub ( immer nur für eine woche )

da wir immer AI buchen, geben wir den wirklich freundlichen kellnern und die an der bar arbeiten schon bei der ersten bestellung mal 1€ in die hand.

und dann immer mal wieder 1€ nach der dritten oder vierten bestellung, kann dann auch mal 2€ sein. sind immer sehr höflich bedient worden.

und dann abends an der bar, der kellner der noch mittags an der poolbar war, war abends an der hotelbar.... brechend voll, meine freundin steht in der zweiten reihe und kann ihre bestellung als erste aufgeben.

denke kleine geschenke erhalten die "freundschaft"

bei den zimmermädchen legen wir jeden tag 1€ aufs bett, wenn dann am nächsten tag mal ein handtuch als schwan gefalltet auf dem bett steht und auf dem tisch ein kleiner strauß blumen, können es am nächsten tag auch mal 2 € sein.

darüber hinaus, sollte man seinen gastgebern aber auch immer ein freundliches lächeln entgegenbringen. das wirkt auch wunder!!!

Artur 2022A Offline
                      Artur 2022A Offline
                      Artur 2022

Also die Kellner mit einem Euro zu locken finde ich übertrieben, Sie sollen ihren Job machen und am Ende wenn Sie es gut gemacht haben kannst auch jedem was geben. Bei den Zimmermädchen gebe ich bestimmt keine 2 € nur weil Sie mir einen Schwan kneten, dafür aber nicht gründlich reinigen. Es gibt 2€, wenn sie pickobello hinterlassen und 1 € wenns sauber ist. Und nichts, wenn sie schlampig gearbeitet haben!

volvoecV 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A Offline
                        Ahotep2A Offline
                        Ahotep2
                        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Dafür hast Du dich aber jetzt nicht angemeldet?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • kazincredibleK Offline
                          kazincredibleK Offline
                          kazincredible

also ich habe geplant dem Fahrer jeweils 5 Euro zu geben.
                          Und dem Jungen, der uns zum Zimmer bringt 5 oder 10 Euro.

beim letzten mal habe ich aus Vorfreude, weil das Zimmer und die AUssicht geil war dem Jungen 20 Euro gegeben und habe es aber bereut, weil ich ihn bis zur Ausreise nie wieder gesehen habe x.x

aber wegen der hohen Inflation weiß ich eben nicht ob 5 Euro oder 10 Euro ausreichend sind. Klar besser als nix.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator
                            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

5€ sind großzügig - mehr ist wirklich nicht erforderlich! 😉
                            Für das housekeeping empfehle ich immer täglich eine kleine Zuwendung, da hier oft wechselndes Personal zum Einsatz kommt.
                            Ich gebe 2€/Tag, bei wiederholtem Antreffen einer Person auch mal einen Fünfer in die Hand.
                            Generell wird es gern gesehen, wenn man die Tips in die aufgestellten Boxen steckt. Der Inhalt wird dann auf alle verteilt. Wem das zu unpersönlich ist kann es auch anders handhaben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SummerdaysS Offline
                              SummerdaysS Offline
                              Summerdays

Hatte Zeit zum schmökern, darum habe ich diesen älteren Thread ausgegraben.

Meine Frage
                              ich überlege auch ab und an diese Tipp Boxen zu füttern, gebe aber höchstens am Ende einen Betrag, der dann wohl hoffentlich allen Mitarbeitern zugute kommt. Ist das wirklich immer der Fall ?
                              Aber meine Gedanken dazu, ich freue mich über einen guten Service, den der Kellner, das Zimmermädchen erbracht hat. Diesen Personen möchte ich doch zeigen, ich habe die gute Leistung wahrgenommen. und es ist für mich/ uns nicht selbstverständlich.

Und jetzt mit ..😉...vielleicht klappt das ja auch morgen oder übermorgen. Z.B. den schönen Lieblingstisch zu bekommen, den vergessenen Löffel oder für die heruntergefallene Serviette, eine Neue ohne Aufforderung hingelegt zu bekommen, oder extra den Espresso von der Bar.......
                              Ok, ich gestehe es ist ein bisschen berechnend gedacht , aber ich finde durchaus auch legitim, oder ? Wohl gemerkt wenn es vom Service Personal freiwillig und gerne gemacht wird.
                              Übrigens sind Zimmermädchen ( und auch Boys ) oftmals sehr sensible Mitarbeiter. Da kann schon mal das Toilettenpapier fehlen, oder andere Kleinigkeiten, wenn der Tipp nicht rechtzeitig auftaucht. Wenn man z.B. partout kein Kleingeld hatte......
                              Die Summe handhabe ich ähnlich wie VS.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK Offline
                                KourionK Offline
                                Kourion

@Summerdays
                                Die Tip-Boxen finde ich ideal. A gehe ich davon aus, dass der Inhalt wirklich unter allen aufgeteilt wird, und B finde ich es etwas verwirrend, wenn gleich mehrere Kellner da sind (kommt vor) und ich mal wieder tagsüber nicht dafür gesorgt habe, genug Kleingeld anzusammeln. Da lob ich mir die Boxen. Was natürlich nicht daran hindert, einem Kellner, der regelmäßig da ist, zusätzlich etwas zu geben.
                                Was den Zimmerservice angeht, so lege ich jeden Morgen 2 € mit einem Danke-/ Thank you / usw.-Zettel aufs Kopfkissen, egal in welchem Land. Jeden Morgen, da doch häufig gewechselt wird.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  Günter/HolidayCheck

Da bin ich etwas anderer Meinung, Kourion...
                                  Tip Boxen sind aus meiner Sicht nur ideal, wenn sie z.B fürs Küchenpersonal dienen, Angestellte die sonst eben oft vergessen werden.
                                  Gleiches gilt auch für die Frontoffice-Leute.

Kellner müssen ihr Trinkgeld immer abliefern, das verteilt dann der Saalchef /Restaurantleiter nach seinem Schlüssel zurück .. Aber sie partizipieren natürlich auch davon, wenn" ihre "Gäste mit Tip großzügiger sind. Das wird im Schlüssel berücksichtigt.

Nicht wenige Hotels , z.B in Spanien haben die Zimmerreinigung inzwischen schon an Fremdfirmen vergeben, weil sie so unterschiedliche Belegungen besser auffangen können.Und eben nur das bezahlen, was sie auch an Arbeitskräften geordert haben. In der Türkei ist das noch nicht so verbreitet, weil eben der Mindestlohn sehr niedrig ist.(8500 Lira, also etwa 423,-- Euro/Monat)Mehr bekommt eine Reinigungskraft nicht. Wie wichtig für diese Menschen Trinkgeld ist kann man also gut einschätzen.
                                  Kellner werden etwas besser bezahlt, weil sie händeringend gesucht werden.
                                  Auch die Zimmerreinigung (Angestellte Reinigungskräfte der Hotel ) muss das Trinkgeld übrigens abgeben, die Verteilung erfolgt analog durch den Vorgesetzten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • juanitoJ Offline
                                    juanitoJ Offline
                                    juanito

@Günter,
                                    wenn du es so schreibst, wird es so sein, dass die Angestellten, in der Türkei, die Trinkgelder abgeben müssen.
                                    Ich war lange nicht mehr dort.
                                    Wenn eine Person mein Zimmer reinigt und dann noch freundlich ist, gebe ich gern ein sattes Trinkgeld.
                                    Also vielleicht kein Bargeld oder Anderes geben?
                                    In der Türkei was? Wüßte ich nicht was.
                                    In der Karibik, z.B. Tafeln Schokolade mit Nüssen. Nur als Beispiel.
                                    In der Türkei? Spielzeug für Kinder, Teddybären?
                                    Müssen sie vielleicht auch abgeben?
                                    Wer weiß eine Lösung?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      Günter/HolidayCheck

Nee, Juanito--- ich hab so oft gelesen dass da sogar Schokolade auf das Kopfkissen-, statt Tip --- gelegt wird.
                                      Dazu sag ich ich besser nichts.

Schau mal,Juanito -- selbst das Mindesteinkommen reicht bei der gigantischen Inflation nicht zu einem einigermaßen guten Leben. Da gibt man das, was man als Trinkgeld geben kann.Aber als Bargeld-- oben drauf kann man immer noch so ne Tüte Haribos geben-- gibts Halal , übrigens.
                                      Zum Thema Einkommen Türkei--klick mal hier
                                      Und zum Mindestlohn ,klick hier
                                      Auch die engagierten Damen und Herren vom Frontoffice oder Guest Relation verdienen meist nur knapp über dem Mindestlohn.Und der liegt nun mal bei aktuell um die 423 Euro.Nicht gerade üppig.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Artur 2022A Artur 2022

Also die Kellner mit einem Euro zu locken finde ich übertrieben, Sie sollen ihren Job machen und am Ende wenn Sie es gut gemacht haben kannst auch jedem was geben. Bei den Zimmermädchen gebe ich bestimmt keine 2 € nur weil Sie mir einen Schwan kneten, dafür aber nicht gründlich reinigen. Es gibt 2€, wenn sie pickobello hinterlassen und 1 € wenns sauber ist. Und nichts, wenn sie schlampig gearbeitet haben!

volvoecV Offline
                                        volvoecV Offline
                                        volvoec

du bist ein schwabe oder ??so was

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          Günter/HolidayCheck

Wen sprichst Du da denn so an?

volvoecV 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 19 von 20
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag