Welche Kamera für Safari
-
Jambo,
ich kenne die Kamera selber jetzt nicht, aber der optische Zoom ist doch nicht schlecht. Wie sich die Kamera jetzt im höheren Zoombereich vor allem in puncto "Bildrauschen" verhält, kann ich nicht beurteilen.
Es kommt immer darauf an, was man für Ansprüche hat. Für mich reichen normale Kameras aus - ich brauch jetzt kein High-Tech Equipment und ich bin auch kein Fan von großartigen Bildbearbeitungen oder Ausschnitten. Meine Bilder sind einfach für uns als schöne Erinnerung gedacht - mehr wollen wir nicht. Okay, wir decken die vergleichbare Kleinbildbrennweite mit 24mm-720mm ab, wobei mir der Weitwinkel vor allem in puncto Landschaftsaufnahmen schon auch wichtig ist.
Wer natürlich ambitioniert ist, der sollte sich mit mit der Materie und dem Equipment schon etwas genauer auseinandersetzen.
Wir haben eine Bridge und eine kleine normale Digitalkamera mit größerem optischen Zoom. Eine digitale SLR rentiert sich für uns nicht. Um an die Qualität der analogen SLRs zu kommen, müsste man einfach wesentlich mehr investieren.
Wichtig ist, dass man seine eigene Kamera beherrscht und die Raffinessen kennt - dies erfordert einfach etwas Übung.
So wichtig wie die Kamera ist aus meiner Sicht auch, dass derjenige, der die Kamera bedient, sich mit dieser auskennt und mit ihr umgehen kann.
Was viele nicht bedenken, man sollte Speicherkarten der class 10 (das ist die Zal in dem runden Kreis auf der Speicherkarte) verwenden, hier merkt man bezüglich der Schreibgeschwindigkeit doch schon kleine Unterschiede.
Wichtiger aus meiner Sicht sind auch noch genügend Ersatzakkus bzw. ein Ersatz(schnell)ladegerät.
Viele Grüsse
Chrissy -
Chrissy wrote:
Wichtig ist, dass man seine eigene Kamera beherrscht und die Raffinessen kennt - dies erfordert einfach etwas Übung.
mit übung alleine bringt dir das nichts, die vhs bietet hierfür super kurse an und sind recht günstig, abgehalten werden diese aber von profis.Was viele nicht bedenken, man sollte Speicherkarten der class 10 (das ist die Zal in dem runden Kreis auf der Speicherkarte) verwenden, hier merkt man bezüglich der Schreibgeschwindigkeit doch schon kleine Unterschiede.
das stimmt so auch nicht chrissy, wenn deine kamera den datentransfer zur karte überhaupt nicht unterstützt, nützt dir die class10 ein kaltes lächeln :? hierbei in ein fachgeschäft gehen und sich beraten lassen

-
Jambo,
das sind ja nur die Grunddinge - es kommt mit Sicherheit noch auf Feinheiten an, dafür gibt es aber zum einen ein extra Forum hier und auch diverse andere Fachforen, wo man sich entsprechend erkundigen und auch schlau machen kann.
Und neben der VHS gibt es auch diverse andere Kurse.
Wie gesagt, es kommt hauptsächlich darauf an, was man für Ansprüche hat und da muss dann jeder selber gucken.
Auch findet der eine eine bestimmte Kamera gut und ein anderer kann damit gut umgehen - fängt z.B. beim manuellen Zoomring an.
Mein Post war auch eher auf diejenigen bezogen, die sich eine High-Tech-Kamera gönnen und dann auf Safari total verzweifelt sind, da sie nicht mit dieser umgehen können und in Panik ausbrechen, wenn irgendwas aufleuchtet.
Es gibt neben diversen Kursen auch noch gute Bücher - wie gesagt, der eine will nur ein paar nette Urlaubsbilder schießen, der andere legt mehr Wert auf "anspruchsvolle" Fotos.
Viele Grüsse
Chrissy -
Jambo,
hab ich noch vergessen - eine Fachberatung ist natürlich unerlässlich, da hast du Recht, und da bekommt man auch entsprechende Infos und Tips.....(hier fällt u.a. auch die Sache mit der class auf der Speicherkarte
und dem entsprechenden Datentransfer).
Ich kann z.B. auch nicht nachvollziehen, wie man sich eine Kamera kaufen kann, ohne diese vorher in der Hand gehalten zu haben.
Viele Grüsse
Chrissy -
Hi,
verkeht machen kannst Du mit dieser Kamera glaube ich nichts. Ich habe mir Ende letzten Jahres auch eine neue Brigde gekauft, Sony hatte ich mir mit angesehen, allerdings hat mich bei Sony die Bedienung noch nie überzeugt. Meine letzten Bridge
waren allesamt Panasonic Lumix Modelle, letztes Jahr dann erstmals Canon, ich habe die Power Shot SX 50HS auf der Photokina Messe gesehen und war so gut wie direkt überzeugt. Die Kamera hat auf Safari auch entsprechend gute Dienste geleistet.Ich persönlich würde die ca. 100 Euro mehr in die Hand nehmen und anstatt der Sony die Canon kaufen.
Ich lese mir die Tests bei Chip gerne durch (aktuelle Bestenlisten online verfügar), klar kann man da nicht voll nach gehen, als Richtlinie finde ich dies sehr gut. Die Brigde von Lumix liegen klar vorne, gefolgt von Canon, dann kommt Fuji und Sony.
Wichtig auf Safari: Aufgrund der sehr hohen Brennweiten der Bridgekameras (die Canon hat z.B. einen 50-fachen opt. Zoom) die Kamera unbedingt oben auf der Dachluke des Jeeps aufstellen (Reis/Bohnensäckchen benutzen auch viele), solche Brennweiten frei zu halten ist nahezu unmöglich wenn man scharfe Fotos haben möchte.
-
-
Ich bin auch gerade am Sichten für eine neue Kamera. Möchte von Film umsteigen auf eine gute Kamera mit Full HD.
Zur Zeit gefällt mir besonders die NikonD5200 mit schwenkbarem Monitor. Möchte ich mir im Laden mal anschauen.
Die Canon von Dir, Stüppi, wäre auch nicht uninteressant. Wie schnell ist die einsatzbereit? -
Hier mal ein Link:
http://www.chip.de/artikel/Canon-PowerShot_SX50_HS-Digitalkamera-Test_58692602.html
Wirklich gut ist auch die Lumix FZ 150, allerdings mit "nur" 24-fachem opt.Zoom.
-
In dem Link finde ich wenig Erfahrungsberichte zur Tauglichkeit bei einer Safari

Insbesondere interessiert mich, wie schnell die im Ernstfall vom Anschalten bis zum Fotografieren ist.
Die ein oder andere Bridge braucht da ja was länger.Lumix kommt bei uns gar nicht in Frage

-
Finde auf Anhieb keine Werte dazu, vielleicht auf der Canon Seite? Müsste ja irgendwo zu finden sein. Wenn ich jetzt sage "es geht fix" wird Dir das nicht weiter helfen. Mir fehlt der Vergleich zur Spiegelreflex.
Panasonic auch nicht als Bridge? Weiss nicht wie sie im Spiegelreflexbereich sind, im Bridgebereich spielt Panasonic seit Jahren in der oberen Liga

-
Ich weiß dass die Bridge von Nikon (die von A.) etwas verzögert ist bis sie betriebsbereit ist. Das meinte ich jetzt. Männe ist von Bridge-Kameras nicht wirklich angetan.
Wenn Spiegelreflex, dann natürlich Nikon, weil wir da die passenden Objektive haben, da sollte man nichts neues in Spiel bringen.
Und die D5200 (in rot) ist toll
Die Frage ist, ob das für mich nicht überdimensioniert ist.
Werde auf jeden Fall mal bald den Fachhandel aufsuchen

-
Meine Entscheidung wurde nun etwas forciert - bei einem großen Anbieter gab es die D5200 als Angebot, da musste ich zugreifen (leider nicht in rot, aber etwas ist ja immer)

Jetzt habe ich genug Zeit, alle Funktionen auszuprobieren, bevor es auf Safari geht. Die Serienbildfunktion hat jedenfalls überzeugt, die ist sehr schnell dabei.
-
Ich habe mir letztes Jahr die Nikon D 3100 gekauft mit 2 Objektiven (18-55 u. 55-200). Dazu habe ich mir jetzt noch das Tamron 18-270 Objektiv zugelegt als Reiseobjektiv, weil es die meisten Bereiche abdeckt. Die Cam macht tolle Bilder, ich muss nur noch ein wenig mit dem Selbstauslöser üben. Ich überlege noch, ob ich ein Stativ mitnehmen soll. Das abgebildete ist klasse, aber lohnt es sich?
Weiterhin hab ich noch eine Canon Powershot SX200, die ich allerdings sehr langsam finde im Gegensatz zur Nikon. Mitnehmen zur Safari werde ich beide, aber wohl die meiste Zeit die Nikon nutzen.
-
Ich glaube diese Dinger sind nicht ganz so schlecht, allerdings stelle ich mir das im Jeep ziemlich aufwenig vor, hast es irgendwo festgemacht tauchen die Tiere an den anderen Seiten vom Auto auf. Oft hast keine Zeit es "umzustecken", dann sind die Tiere wech

Ab und an sieht man mal Leute mit den Einbeinstativen im Jeep. Man kann die Kameras aber wirklich auch oben "ablegen" (Motor sollte immer aus sein), oft hilft auch ein kleines Tütchen mit z.B. Reis. Auch ein herkömmliches Körnerkissen hilft in der Not
Na da biste ja bestens ausgerüstet, viel Spaß jetzt schonmal auf Safari.
Ich werde wohl kein Fan mehr werden von Spiegelreflex, mir reichen die Brennweiten für Safari einfach nicht aus. Ich glaube das ist ein allgemeines Problem der Bridge Nutzer. Und soviel Geld für Objektive auszugeben die mir die Brennweiten der Bridge bieten (meine allererste hatte schon über 500) - dazu fehlt mir der Lottogewinn
, vom transportieren mal abgesehen...Natürlich gehen Bridge irgendwann in die Knie wenn die Lichtverhältnisse schlecher werden, Schnelligkeit etc. pp....keine Frage. Für mich persönlich sind die Brennweiten allerdings wichtiger. Die Canon schafft bis ca. 700 mm noch jede Wimper des Leoparden gestochen scharf, danach geht die Qualität dann langsam bergab...aber auch nur langsam. Und natürlich muss sie eine sehr gute Serienbildfunktion haben 
-
hallo 123vorbei
ich selber habe die Lumix FZ50 und seid kurzem die Lumix FZ 200
Die FZ 150 und die FZ 200 kann man heute schon für 250 - 350 € bekommen.
alle sind sogenannte Bridgekameras und gutMit der FZ 200 kannst du hervorragende Bilder machen, aber auch gute Videos
Wichtig sind dabei gute Speicherkarten mit schneller Schreibgeschwindigkeitich wünsche dir viel Spaß bei deinen Safarivorbereitungen
Lis -
Du kannst Dir auch die Schwestermodelle der genannten beiden Kameras ansehen, das ist die FZ 62 und die FZ 72. Panansonic bringt immer parallel zwei Kameras raus, die Schwestermodelle haben ein paar, oft unwichtige Funktionen weniger, aber sind etwas günstiger.
-
Jambo,
ich bevorzuge Bridge Kameras, weil die noch einigermaßen handlich sind.
Nikon Coolpix 520, sehr gut, 42 optischer Zoom, Bildstabilisator optisch bei günstiger. de für 269€
Cannon Powershot SX50HS, auch sehr gut, 50 optischer Zoom, Bildstabilisator optisch bei günstiger.de 333,90€.Ich selbst habe wegen des günstigerem Preises die Nikon, auf Safri in der Mara ha tsie super Bilder gemacht.
Gabi 20001 ( Franz )