Ausflüge
-
Wir sind ohne Veranstalter mit der Fähre von Kardamena nach Nysirros, dort in den Bus zum Vulkankrater.
Wir haben pro Person 14 € bezahlt, für Fähre und Bus.
Man hat dann allerdings keinen Reiseleiter, der was erzählen kann, aber um den Krater zu besichtigen und hinterher Mandraki zu erkunden, kommt man ohne "Mittelsmann" wesentlich günstiger.
Tipp: In Mandraki findet sich auch ein sehenswertes archäologisches Museum - Eintritt frei! -
Hallöchen,
der letzte Beitrag is ja jetzt schon bissl her - ABER wir fahren über Pfingsten auf Kos (Aquis Marine Resort) und ich wollt mal wissen, was es Neues gibt und mir par Ausflugsinfos abholen, die auch unseren 10jährigen Sohn fesseln könnten....
Kann mir z.B. jemand was über das Johanniter Kastell sagen? Lohnt sich ein Ausflug dort hin - und wenn, dann eher "auf eigene Faust", oder geführt??
Danke für Eure Infos schonmal
Auf den nächsten Urlaub
Grüßle
zwergundwir -
folgende Tipps sind aus diesem Thread-Klick kopiert:
Kosist eine kleine Insel in der Ägäis.
Sie ist die drittgrößte Insel des Dodekanes.Bevor wir das erste Mal auf dieser Insel Urlaub machten, hatten wir Vorurteile!Schon nach dem 1.Tag auf der schönen Insel, sind unsere Vorurteile in die Tiefen des Meeres versunken! Wir waren sehr überrascht, wie abwechslungsreich diese kleine Insel ist und werden Kos bestimmt wieder einmal besuchen.
Altstadt
Ein Einkaufsbummel durch die schmalen, winkeligen Gässchen ist ein absolutes MUSS! Dicht nebeneinander hat es unzählige, kleine Geschäfte, Boutiquen, Restaurants, Bars das muss man einfach gesehen, erlebt haben.Restaurant ARAP mit Tradition in Kos Stadt (Platani) mit griechisch-türkischem Essen ist etwas vom Besten, das man haben kann. Mitten im Verkehrstrubel eine Oase unter den schattenspendenden Bäumen. Es wird alles frisch, sehr gut, inkl. freundlicher Bedienung serviert. Hoffentlich existiert dieses Restaurant noch!
Hafen, ein schöner Hafen mit einer Promenade mit vielen Sitzbänken, von denen man die kleinen Fischerboote neben den pompösen Yachten bewundern kann. Wir haben auf einem festgetackerten Schiff ein Restaurant mit Life Musik gesehen.
Hippokrates, der berühmte Arzt der Antike, lebte und wirkte auf KOS. In der Hauptstadt kann man die riesige, uralte, natur- und denkmalgeschützte Platane bewundern, die der Arzt dazumal selbst gepflanzt haben soll.
ASKLEPEION war ein Tempel und antiker Kurort die Wirkungsstätte des Hippokrates, liegt etwas ausserhalb der Stadt auf einem kleinen Hügel, von dem man eine fantastische Sicht auf Kos- Stadt, das Meer bis hin zum Festland der Türkei hat.
JOHANNITER- KASTELL ist eine schöne Burg, sie befindet sich direkt neben dem Hafen, von der Ruine hat man eine schöne Aussicht auf das Meer und die gegenüberliegende türkische Küste.
KEFALOS Auf einem Hügel gelegen, ein Stückchen echtes, unverdorbenesGriechenland, verwinkelte Gassen, urige Kafenions und ganz oben auf dem Hügel eine Windmühle.
LAMBI ist mit Kos-Stadt zusammengewachsen, so dass man eigentlich von einem Ausläufer oder Vorort der Stadt sprechen kann.
LIMNIONAS da haben wir den teuersten Fisch unseres Lebens gegessen, immerhin war er wenigstens frisch und die Bedienung im Restaurant freundlich!
MARMARI entlang des schönen langen Sandstrandes wurden einige Luxus-Hotels, Geschäfte, Tavernen, Bars und Restaurants gebaut. Marmari ist ein typischer Touristen-Badeort.
Wir haben jeweils in der sehr guten Taverne Dimitri gegessen (mit in der Küche auswählen) Nach dem tragischen Unfalltod seines Sohnes hat der Wirt das Restaurant geschlossen! Durch einen Freund, der auf Kos lebt, habe ich erfahren, dass es wieder geöffnet ist, mit einem andern Wirt.
MASTICHARI hat das Flair eines Fischerdorfes nicht verloren, mit einer Fussgängerzone, vielen guten Tavernen und einigen Shops.
Vom kleinen Hafen in Mastichari kann man mit der Fähre auf die Schwammtaucherinsel Kalymnos übersetzen.OLD PILLY der Weg führt steil und kurvenreich, zur guten Taverne, auf der grossen Terrasse unter den Lauben genossen wir herrlich Gegrilltes (Lammchops) und die phänomenale Weitsicht!
PARADISE-BEACH oft sind wir zu diesem herrlichen Sandstrand gefahren. Wir mussten ihn nur mit sehr wenigen Leuten teilen, weil wir schon am Morgen da waren. Nach dem Essen in der naheliegenden Taverne, war es uns dann jeweils zu heiss und wir traten den Rückzug an. Vorbei an Horden von Touris die gerade angekommen sind um sich Sardinenmässig rösten zu lassen.
PSALIDI ist ein Badeort mit Kiesstrand und vielen Hotels, liegt etwas ausserhalb Kos- Stadt. Von da kann man die Stadt gut zu Fuss erreichen.
TIGAKI ist ein lebhafter Ort, da hat es einen langen, flach abfallenden Sandstrand. Diverse Wassersport- und Unterhaltungsmöglichkeiten sind hier ebenfalls gegeben. Gerne haben wir in diesem Ort gegessen, Abend’s ist da auch immer viel los, wir haben uns hier öfters sehr gut amüsiert, es ist keinesfalls langweilig.
ZIA ist das höchstgelegene und bekannteste Bergdorf, da verkaufen die einheimischen Frauen handgestickte Decken, Tücher, selbstgemachte Tonkrüge, Kräuter und Gewürze.
Es hat auch etliche Tavernen mit guter griechischer Küche, leider bezahlt man da auch für den traumhaften Ausblick.
In der Hochsaison ist dieses Dorf total „überschwemmt“ von Touristenbussen und deren Inhalt!Ergänzungen von Carsten:
Nicht zu vergessen die Ausgrabungen in Kos-Stadt:
Zum einen dieAgora, die direkt an der Platane des Hippokrates am Hafen beginnt.
Außerdem, einen kleinen Fußmarsch entfernt,
das Gymnasion, das Nymphäon und das Haus der Europa.Auf der anderen Straßenseite wiederum das sehr gut erhaltene
(da erst vor 80 Jahren wiederentdeckt) Odeon = kleines Amphittheater.Unbedingt sollte man auf Kos ein Fahrrad mieten!!!
das Fahrrad, etwas vom wichtigsten, gut hast Du es erwähnt,
man kann damit problemlos und bequem die ganze Insel umrunden,
weil es fast überall flach ist.LG ALICE
-
@ Kleefeld
Vielen lieben Dank, für Deine Mühe

Ich glaub, dieses Jahr fliegt eh "Keiner" nach Griecheland, außer eine Hand voll.....
Mich hätte auch interessiert, ob sich jemand "Sorgen" bei diversen Ausflügen machen würde - wegen der Unruhen -
wobei ich denke (was ja nicht wirklich was zu bedeuten hat ;-)), dass auf den kleinen Inseln davon nichts zu spüren sein wird....LG
Iris -
Liebe Iris
wir sind im Juni 2 Wochen auf Kreta, ich mache mir gar keine Sorgen!
es ist unnötig, allerhöchstens wenn Du über Athen fliegen oder
Zwischenlanden müsstest. (wegen Streik)
Freu Dich auf Kos! uns hat es sehr gut gefallen, wir waren 3 mal auf Kos!
Sofort würde ich wieder, auf der gar nicht soooo kleinen Insel Urlaub machen!Lieben Gruss von ALICE
-
Hallo Alice,
danke - wir freuen uns auch schon total - kanns kaum noch erwarten. Und wir fliegen nonstop - mit er Tuifly.
Wünsche Euch einen schönen Urlaub im Juni auf Kreta!
Viele Grüße
Iris -
Wir waren letztes Jahr schon auf Kos und da hat man auch nicht wirklich was gemerkt.... Denke (Hoffe!), dass es dieses Jahr auch wieder so sein wird.
Was anderes:
Wir wollen dieses Jahr gerne nach Kalymnos rüber, leider klappte es letztes Mal aufgrund der Wetterlage nicht. Seid ihr dort auf eigene Faust hingefahren? Wir haben vor der Fähre einen Flyer in die Hand bekommen, dass man dann ab Hafen Kalymnos mit einem Bus eine Rundtour machen kann, hat das jemand von euch schon einmal gemacht?
Oder sollte man lieber über den RV buchen?
(muß dazu sagen, dass wir ein handycapped Child von 3 Jahren dabei haben)
-
......zu der Frage, ob man (generell) lieber über den RV die Ausflüge buchen sollte, bin ich auch an den Meinungen interessiert.....
soll ja bei "freien Veranstaltern" wohl wesentlich günstiger sein, - aber ist dann auch die Leistung vergleichbar?Schönen Urlaub allen
-
Hallo Iris,
also wegen Unruhen denke ich brauchst du dir in Urlaubsregionen und vorallem auf den griechischen Inseln keine Gedanken machen.
Die Ausflüge würde ich unbedingt vor Ort bei einem örtlichen Anbieter buchen. Sind um einiges günstiger (im Schnitt 6-8 € pro Person bei einem Tagesausflug) und teilweise sogar Mittagessen mit inbegriffen. Also Leistung meist sogar besser als bei den großen Reiseveranstaltern und Buchung ist i.d.R. kurzfristig am Vorabend noch möglich.
Für den Flughafen (An- & Abreise) viel Geduld, gute Nerven und Spielzeug für die Kinder mitbringen

-
@zwergundwir
Was das Johanniter-Kastell in Kos Stadt betrifft: Ich würde es an deiner Stelle allein besichtigen.
Bezüglich Infos: Verlinken ? :?
Edit: Da das Verlinken leider nicht klappt, hier die Linkszum RT bzw. zur Bewertung mit anliegenden Videos / Slide Shows.http://www.holidaycheck.de/reisetipp-Reiseinformationen+Johanniter+Kastell-zid_16345.html und
http://www.holidaycheck.de/reisetipp_bewertung-Johanniter+Kastell+Schoene+Anlage+viele+sehr+schoene+Kleinigkeiten-ch_rt-id_146909.html (Hier sind die 4 Videos / Slide Shows vom Kastell)
Vor Ort ist übrigens sehr vieles beschriftet.
Warum ich von einer Führung in diesem Fall abrate: Die Anlage ist sehr groß und wenn du einen wirklich guten Überblick bekommen möchtest - die gesamte Anlage schafft kein Reiseführer in der ihm gegebenen Zeit.
Wenn du Pech hast, bleibt er / sie an drei oder vier "Ecken" länger stehen und erzählt und erzählt, die Zeit läuft davon und dann gibt man euch für den "Rest" vllt. noch max. eine halbe Stunde.
Nix gegen die Reiseführer, aber manche Stätten besucht man am besten allein, und wenn man sich zuvor ein wenig informiert, bringt das sehr viel mehr. -
@ megastar*
vielen Dank für Deine Info!
Dauerts am Flughafen denn soooo lang?? Mein "Kleiner" wird ja schon bald elf und von Jahr zu Jahr werden sie ja geduldiger - Die Hoffnung stirbt zuletzt - ;-))
Werde dann in jedem Fall bei örtlichen Anbietern buchen!
@ Kourion
Danke Dir!! Denn besonders dieses Kastell hat es meinem Sohnemann angetan - da will ich das erste wirkliche kulturelle Interesse natürlich nicht in einem Ruck-Zuck-Verfahren duchleben....
Werd jetzt mal Deine Links ansehen

Viele Grüße
zwergundwir
-
Hallo Zusammen
Kann mir jemand sagen, wo die Burinna auf Kos ist? Im internet wird mehrfach Burinna(Quellgebäude mit Zugang und zwei Luftstollen) als besonders sehenswert beschrieben. Leider habe ich weder im Reiseführer noch im Internet mehr Infos gefunden.
Danke
-
@peru
Hi,
nicht weit von Kos Stadt liegt das Asklipieon / Asklepieion (sozusagen die Stätte von Kos).
Hier gibt es drei "Etagen".
Von der dritten Etage aus geht man in etwa 45 - 60 (?) Min. bergauf und gelangt so zur Burinna. Die Burinna ist ein Brunnenhaus, das früher das Asklipieon / Asklepieion (und auch Kos Stadt) mit Wasser versorgte.
Übrigens soll der "Brunnen" auch heute noch als eine Art Wasserreservoir dienen.Klick hier zum Reisetipp Asklipieon / Asklepieion.
Dann hast du schon mal eine Idee, wie die Stätte zu finden ist und - wenn du das anliegende Video anschaust - schon mal eine ungefähre Idee, wie es auf der dritten Etage aussieht - mit dem schon erwähnten Wald drum herum.
-
@peru
Nein, hab ich leider nicht mehr geschafft.Der Grund: Ich bin erst Mitte des Nachmittags dort hingefahren, habe dann enorm auf den drei Etagen rumgetrödelt und als ich endlich dazu bereit war, mich via Wald zu begeben, stellte ich fest, dass ich nicht mehr im Hellen wieder aus dem Wald rauskommen würde. War nämlich in der letzten Oktoberwoche auf Kos.
OK, und im Dunkeln wollte ich nun nicht durch den Wald laufen. Demzufolge - mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Burinna erst im Herbst 2013.

Aber wenn du dir das anschaust, schreib doch mal, wie's war. Das wäre echt nett.
-
Hallo Zusammen Ich hab hier noch einen super Beitrag zu Burinna gefunden
http://www.zeit.de/1983/36/pan-ist-nah/seite-3
falls es noch jemand interessiert. -
Hallo Zusammen Jetzt suche ich noch einen Ort auf Kos
"Kos wurde bereits in der sehr fruehen frühen Bronzezeit (2900-2100 v. Chr.) bewohnt, wie die prähistorischen Gräberm die Entdeckungen in Asklupi und in der weißen Steinhöhle beweisen." stand im Reiseführer. Ich kann aber weder die weißen Steinhöhlen noch Asklupi finden. Kennt jemand die beiden Orte. -
@peru
Da es mich mal wieder selbst interessiert, habe ich danach gesucht und es auch gefunden.
Ob es heute noch ein Ort ist, geht nicht aus der Quelle hervor.Es liegt unterhalb von Kos Stadt, östlich vom Asklepieion.
Ich habe es auf dieser Seite gefunden, musst vllt. etwas runterscrollen, es gibt zwei Karten. Auf der unteren ist Asklupi als Asklupis unterhalb von Eleona und Langada zu sehen.Edit:

Habe auch die weiße Steinhöhle gefunden.
Sie liegt auf der Kéfalos-Halbinsel bei Kéfalos-Stadt und wird als die prähistorische Höhle Aspri Petra bezeichnet - mit den ältesten authentischen Funde menschlichen Lebens auf Kos und auf Englisch "White Stone Cave" genannt.
Ich schick dir mal die entsprechenden Links per PN.
-
Hallo alle miteinander, ich hätte mal eine Frage zur Tour-Buchung über Tigaki Tours. Und zwar kann ich auf deren Homepage bequem von zu Hause aus die verschiedenen Ausflüge buchen. Leider erschließt sich mir nicht, ob man auch den genauen Abholort, also das Hotel, in dem man wohnt angeben kann. Hat schonmal jemand von euch Online gebucht und kann mir da weiter helfen?
Vielen Dank und schöne Grüße
Mahiechen