Flughafen Hurghada
-
Wir sind seit gestern Abend aus Hurghada zurück.
Am Flughafen hat alles super geklappt.
Die Sicherheitskräfte liefen mit Hunden und Spiegeln die Busse ab.
Im Flughafen selber wurde alles mehrfach kontrolliert .
Mitarbeiter verteilten die Kisten und erklärten in mehreren Sprachen was
alles ausgepackt musste.
Einige fühlten sich allerdings nicht angesprochen um kramten erst nachpersönicher
Aufforderung Ihre
Handys und Getränke aus den Taschen , dann Grütel und die Uhr ab.
Bordkarten ,Ausweise und Visa mussten überall vorgezeigt werden.
Selbst beim betreten des Flugzeug.
Gruss
Simone -
Hallo,
kann jemand etwas dazu sagen wie lange aktuell die Abfertigung bei Ausreise ca. dauert? Am besten auf einen Donnerstag (Hauptkampftag). Unser Transportunternehmen empfiehlt gerade viel viel Zeit einzuplanen. In der Vergangenheit war ich immer ca. 1,5h vor Abflugzeit am Flughafen, das reichte aus. Jetzt plane ich mehr Zeit ein wegen der vermehrten Kontrollen. Aber die 4,5h die das Transportunternehmen veranschlagt kommen mir doch sehr viel vor.?!?
Ich wäre für aktuelle Erfahrungsberichte dankbar. -
Ich plane zur Zeit 3 Stunden nur zum Einchecken. Besonders an Donnerstagen.
Es ist nicht nur die Zeit zum Einchecken zu rechnen, sondern auch noch die Zeit für die Kontrolle an der Flughafenzufahrt. Dort habe ich auch schon 1 Stunde gestanden. Dort wird jedes Fahrzeug und jeder Bus kontrolliert. Bei Bussen wird auch noch die Liste der im Bus befindlichen Touristen kontrolliert.
Also speziell an Donnerstagen sind 4,5 Stunden durchaus ok. -
Danke für die Info. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und viel zeit einplanen.
-
Wir sind am Donnerstag 19.05. um 9:15 Uhr zurückgeflogen und waren ca. um 6:30 Uhr am Flughafen, welcher noch geschlossen war. Wir mussten ca. 15 Minuten vor dem Eingang warten, dann ging aber alles sehr zügig.
Bei der ersten Kontrolle durften wir die Wasserflaschen noch mitnehmen, bei der zweiten Kontrolle mussten dann alle Flüssigkeiten abgegeben werden.
Schuhe, Gürtel usw. mussten 2 mal ausgezogen werden. Pass und Bordkarte wurden mehrmals, sogar beim Einstieg in den Bus zum Flieger und dann nochmal an der Flugzeugtür kontrolliert.
Es war übrigens der Tag, an dem das Flugzeug Richtung Kairo verschwunden ist.... -
Wir sind am 09.06.16 wieder zurück geflogen. Da unser Flug schon 2,5Std verspätet in Deutschland abgeflogen ist, konnten wir 1Std 40min vor den Eingang warten bis das Flugzeug vom Ägyptischen Radar erfasst wurde. Erst wenn das Flugzeug auf dem Ägyptischen Radar erscheint lassen sie die Leute in den Therminal rein. Dies wird aus dem Grunde so gehändelt, falls ein Flug ausfällt, das man wieder in ein Hotel unter kommt. Danach ging alles recht zügig. Am 09.06. spielte das Wetter gut mit. Nur 34Grad und angenehmer Wind.
Aber die vielen Kontrollen bis in dem Flugzeug rein sind schon ungewöhnlich. -
Wir sind am 12.06. leider wieder heimgeflogen. Abflug geplant war um 11.1o Uhr mir AirBerlin nach München. Wir wurden um 08.00 Uhr im Hotel abgeholt und waren um 08.20 Uhr am Flughafen. Wir mussten ca. 20 minuten warten, bis wir den Flughafen betreten durften. Danach ging alles recht zügig, da auch das Passagieraufkommen nicht recht groß war. Von der ersten Kontrolle gleich nach dem Eingang bis zum Gate hat es ca. 30 Minuten gedauert ( mit Check-In). Feuerzeuge wurden uns nicht abgenommen und auch elektrische Geräte mussten wir nicht auspacken. Die Reisepässe und das abgestempelte Visum wurden zigmal überprüft. Zuletzt beim Einsteigen in die Maschine durch die Crew. Die Maschine startete mit ca. 10 min. Verspätung.
Alles in allem lief es recht zügig und unkompliziert. -
Rückflug am 16.6 um 18.30 Uhr.
Eingangskontrolle auf das Flughafengelände mit einem privat Transfer der MyDrivers ohne Passkontrolle. Am Flughafen Passkontrolle VOR Einlass in das Gebäude. . Sicherheitskontrolle mit Kofferdurchleuchten. Mein Koffer musste geöffnet werden, ebenso der Rucksack meiner Begleitung mit Kamera. Dann Einchecken am Condor-Schalter. Es folgt die . Sicherheitskontrolle mit erneutem Durchleuchten vom Handgepäck. Hier musste auch Wasser abgegeben werden, Feuerzeuge durften behalten werden.
Alles in Allem: 45min (Ab Ausstieg aus Taxi)
Am Flughafen war insgesamt nicht wahnsinnig viel los. ca. 7 Maschienen. Alles maxhte einen gut organisierten Eindruck. -
Sind gestern gerade aus Ägypten zurück gekommen - Hurghada Flughafen = Katastrophe! Wie vorab erwähnt, zahlreiche Passkontrollen, unterschiedliche Behandlung der Fluggäste (beim Schuhe ausziehen, Feuerzeuge und Wasser einbehalten etc.). Wahllos wurden beim Boarding Gäste "aus Sicherheitsgründen" noch einmal durchgecheckt - man hatte vergessen, dass a) die letzte Bombe offenbar vom Flughafenpersonal an Bord gebracht wurde und b) dass die Koffer mit wer weiß was, schon an Bord waren. Sie lernen es nicht!
Die Krönung allerdings ist, dass bei 12 mitreisenden Fluggästen die Koffer nicht am Zielflughafen (HH) ankamen - meiner eingeschlossen. Komplettes Durcheinander und der Gast ist der Leidtragende.
-
Sind gestern gerade aus Ägypten zurück gekommen - Hurghada Flughafen = Katastrophe! Wie vorab erwähnt, zahlreiche Passkontrollen, unterschiedliche Behandlung der Fluggäste (beim Schuhe ausziehen, Feuerzeuge und Wasser einbehalten etc.). Wahllos wurden beim Boarding Gäste "aus Sicherheitsgründen" noch einmal durchgecheckt - man hatte vergessen, dass a) die letzte Bombe offenbar vom Flughafenpersonal an Bord gebracht wurde und b) dass die Koffer mit wer weiß was, schon an Bord waren. Sie lernen es nicht!
Die Krönung allerdings ist, dass bei 12 mitreisenden Fluggästen die Koffer nicht am Zielflughafen (HH) ankamen - meiner eingeschlossen. Komplettes Durcheinander und der Gast ist der Leidtragende.
Guten Morgen
Kann bestätigen das es auch anfangs Dezember so war. Nur haben wir uns daran gewöhnt und übersäuern nicht mehr deswegen. Wir passen unsere Kleidung entsprechen an was Schuhe und Gürtel angeht und gut is. Was ich auch so sehe wie meine "Vorredner" ist das das alles nur Kulissenschieberei ist das wir meinen wir werden gut kontrolliert. Auch ich bin der Meinung die Gefahr geht von "Angestellten" aus und weniger von Touristen. Zeiten die letzten "Ereignisse" klar auf.
Aber wenn ihr Hurghada als anspruchsvoll anseht geht mal nach Colombo oder Malediven oder auch Frankfurt ist da sehr putzig wenn die Anschlussmanschine gleich hinter der Zubringer steht und dann hat man 1 1/2 Stunden bis man dort ist. Aber so ist halt unsere Zeit. -
Guten Morgen
Kann bestätigen das es auch anfangs Dezember so war. Nur haben wir uns daran gewöhnt und übersäuern nicht mehr deswegen. Wir passen unsere Kleidung entsprechen an was Schuhe und Gürtel angeht und gut is. Was ich auch so sehe wie meine "Vorredner" ist das das alles nur Kulissenschieberei ist das wir meinen wir werden gut kontrolliert. Auch ich bin der Meinung die Gefahr geht von "Angestellten" aus und weniger von Touristen. Zeiten die letzten "Ereignisse" klar auf.
Aber wenn ihr Hurghada als anspruchsvoll anseht geht mal nach Colombo oder Malediven oder auch Frankfurt ist da sehr putzig wenn die Anschlussmanschine gleich hinter der Zubringer steht und dann hat man 1 1/2 Stunden bis man dort ist. Aber so ist halt unsere Zeit.Moin - worüber regt ihr euch auf ? In Marsa Alam hat JEDER die Schuhe und Gürtel ausziehen müssen. Und das nicht nur einmal. Is zwar nervig, aber wenn wirklich mal irgendwas passiert, is das Geschrei groß. Lieber en bissi Mehr Sicherheit wie zerfetzt inner Kiste liegen
LG Matz
-
@Sabaelcher sagte:
Hurghada Flughafen = Katastrophe! .... Komplettes Durcheinander und der Gast ist der Leidtragende.
Florian und HBrem werden Dir bestimmt gerne erklären, daß auch da nur Dummbeutel arbeiten

-
Mir geht es gar nicht um "Schuhe ausziehen" usw. - das ist schon in Ordnung. Aber wenn man dort etwas System hineinbringen würde, dann wäre wohl jedem Passagier und vor allen Dingen dem Personal geholfen. Das geht in "Fleisch und Blut" über, es kommt dann nicht mehr zu dem heillosen Durcheinander. Vor allen Dingen könnte man dann auch den optimalen Personalaufwand kalkulieren. In sofern hat die "deutsche Gründlichkeit" und der Hang zum Perfektionismus auch sein Gutes.
Ich hoffe, dass wir wenigstens unseren Koffer wieder bekommen