Dorf Tirol
-
Hallo Brigitte,
natürlich machen Negativbewertungen Sinn, ich würde auch eine schreiben, wenn man nicht vor Ort sehr bemüht gewesen wäre, uns zufriedenzustellen und uns zugesichert hätte, dass an der Thematik intensiv gearbeitet wird. Ich überlege mal, vielleicht werde ich doch noch etwas schreiben.
Das Lisetta steht für 2018 im Juni im Programm, einfach weil wir immer abwechseln wollen, uns sind Hotels und Ferienwohnungen recht, mein Mann tendiert leicht zum Hotel, ich leicht zur Ferienwohnung. Das sind aber nur Nuancen. Im Prinzip finden wir beides gut, solange ein Außenpool (für mich) und eine Saune (für meinen Mann) vorhanden ist und die Wohnung modern eingerichtet ist. . 2019 dann Villa Maria. Dorf Tirol ist die perfekte Basisstation muss ich sagen. Einfach zentral für vieles und als Ort für mich definitiv der "Beste". Schenna, Algund usw sind auch alle sehr schön, aber eben nicht so vielfältig. In Dorf Tirol hat man alles, was man braucht.
Ach ja, du meinst die Lage vom Lisetta ist nicht so gut? Wir werden sehn, wir waren ja lange dort und haben von Lärm nicht wirklich etwas bemerkt. Ein kleiner Minuspunkt ist eher, dass es bis zum Ortskern doch ein stück zum laufen ist. Aber da wir dann Halbpension haben, muss man ja nicht zwingend abends in den ort laufen. Die Lage Beatenhof/Örtlerhof finde ich aber generell auch besser. man kann eben -wie immer im Leben - nicht alles haben. Wir testen jetzt die Örtlichkeiten in DT mal durch. Wird aber ein paar Jahre dauern
Ach ja, nochwas: kannst du mir sagen, ob es sehr umständlich ist, von Algund nach DT mit dem Bus zu fahren? also mir ist schon klar, dass man über Meran muss, aber ich stelle es mir trotzdem relativ einfach vor. Ich würde nämlich gerne von Dorf Tirol nach Algund laufen und von dort mit dem Bus zurück fahren.
Seid ihr demnächst auch wieder unten?lg carmen
Mit dem Bus von Dorf Tirol nach Algund und umgekehrt ist überhaupt kein Problem, dauert rund eine halbe Stunde. Wir benutzen dort unser Auto überhaupt nicht. Gute Hilfe bei der Suche: https://www.sii.bz.it/de/siitimetablesquery
-
Hallo carmen,
über den Gnaidweg in D.T. erreichst du den Einstieg zum Algunder Waalweg. Von Algund aus, kannst du dann per Bus, so wie @ Ralf E. R. geschrieben hat Meran erreichen. Dort musst du dann in den Bus nach D.T. umsteigen. Die andere Möglichkeit wäre, mit dem Sessellift nach D.T. hochzufahren.
LG
reiselilly -
Danke Euch beiden! Die Seite habe ich mir gleich mal abgespeichert.
Leider kommt der Sessellift für uns nicht in Frage, wir haben einen Golden Retriever dabei, der kann zwar Bus aber nicht Sessellift fahren.
Deswegen sind wir in der Auswahl der Hotels bzw Apartments auch etwas eingeschränkt. Nicht überalle sind Hunde erlaubt bzw willkommen.
lg carmen -
Danke Euch beiden! Die Seite habe ich mir gleich mal abgespeichert.
Leider kommt der Sessellift für uns nicht in Frage, wir haben einen Golden Retriever dabei, der kann zwar Bus aber nicht Sessellift fahren.
Deswegen sind wir in der Auswahl der Hotels bzw Apartments auch etwas eingeschränkt. Nicht überalle sind Hunde erlaubt bzw willkommen.
lg carmenHallo zusammen,
wir möchten dieses Jahr im Herbst zum ersten Mal nach Südtirol und haben uns für Dorf Tirol entschieden. Da wir zeitlich flexibel sind, habe ich verschiedene Gastgeber angeschrieben und auch gute Angebote erhalten. Und nun haben wir die Qual der Wahl und erhoffen uns hier ein wenig Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Folgende Häuser stehen zur Auswahl:
Der Örtlerhof
Residence Beatenhof
Aparthotel Am Sonenhang
Residence AmeliaAlle Häuser gefallen uns gut, aber sicher gibt es für jedes Haus ein "für und wider" und es wäre schön, wenn uns hier die Ortskundigungen
die Sache erwas leichter machen könnten.
LG -
Hallo marthahari,
im Örtlerhof war ich schon 2 mal. Ich bin vor 2 Wochen erst von dort zurück gekommen
Schau in die Bewertungen. Es gibt verschiedene Zimmerkategorien und eine sehr gute Halbpension. Im Garten gibt es einen Pool und du hast eine tolle Aussicht auf Meran und ins Meranerland. Auf der schönen Terrasse kannst du wunderbar frühstücken und bei gutem Wetter wird auch dort das ABendessen serviert. Die Lage ist ebenfalls gut. Kurze Wege ins Dorfzentrum, zum Bus und Wandern geht direkt ab Haustüre
.Der Beatenhof liegt in direkter Nachbarschaft zum Örtlerhof. Es gibt einmal Appartements im Haupthaus: 1 Raum- und 2 Raum mit extra Schlafzimmer. Die 2-Raum befinden sich jeweils an den Außenseiten ,die andereren mittig. Im hinteren Nebenhaus gibt es Appartements mit 2 Schlafräumen. Die unteren haben eine Terrasse und die oberen einen Balkon. Du kannst das Frühstückbuffet dazu buchen, oder dich selber versorgen. Die im HH oberen Appartements gibt es nur mit Frühstück. Ich war schon "zig" mal im Beatenhof ( schau in die Bewertungen) und hatte schon die verschiedensten Appartements und war mit allem was ich vorgefunden hatte, immer sehr zufrieden. Die Gartenanlage mit Pool, Liegewiese und Saunabereich ist großzügig gestaltet, und die Aussicht ist wie beim Örtlerhof sehr schön.
Zum App-Hotel AmSonnenhang kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich habe mir mal den Außenbereich angeschaut, Eine schöne Gartenanlage mit Pool. Die Appartements sind abseits der Hauptstraße und es gibt einen tollen Ausblick auf Meran. Das Restaurant Tirolerhof gehört der gleichen Eigentümerfamilie und ich habe dort schon öfters gut gegessen. Für Hausgäste gibt es dort Rabatt.
Die Residence Amelia habe ich mir auch mal von außen angeschaut. Was mir dort nicht so gefällt, ist der Poolbereich und die Liegewiese, da dieser Bereich für mich etwas zu beengt ist. Zu den Zimmern und Appartements kann ich dir leider nichts sagen. Die Lage ist auch gut. Ebenfalls kurze Wege ins Dorf.
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiter helfen konnte.
LG
reiselilly -
Hallo marthahari,
im Örtlerhof war ich schon 2 mal. Ich bin vor 2 Wochen erst von dort zurück gekommen
Schau in die Bewertungen. Es gibt verschiedene Zimmerkategorien und eine sehr gute Halbpension. Im Garten gibt es einen Pool und du hast eine tolle Aussicht auf Meran und ins Meranerland. Auf der schönen Terrasse kannst du wunderbar frühstücken und bei gutem Wetter wird auch dort das ABendessen serviert. Die Lage ist ebenfalls gut. Kurze Wege ins Dorfzentrum, zum Bus und Wandern geht direkt ab Haustüre
.Der Beatenhof liegt in direkter Nachbarschaft zum Örtlerhof. Es gibt einmal Appartements im Haupthaus: 1 Raum- und 2 Raum mit extra Schlafzimmer. Die 2-Raum befinden sich jeweils an den Außenseiten ,die andereren mittig. Im hinteren Nebenhaus gibt es Appartements mit 2 Schlafräumen. Die unteren haben eine Terrasse und die oberen einen Balkon. Du kannst das Frühstückbuffet dazu buchen, oder dich selber versorgen. Die im HH oberen Appartements gibt es nur mit Frühstück. Ich war schon "zig" mal im Beatenhof ( schau in die Bewertungen) und hatte schon die verschiedensten Appartements und war mit allem was ich vorgefunden hatte, immer sehr zufrieden. Die Gartenanlage mit Pool, Liegewiese und Saunabereich ist großzügig gestaltet, und die Aussicht ist wie beim Örtlerhof sehr schön.
Zum App-Hotel AmSonnenhang kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich habe mir mal den Außenbereich angeschaut, Eine schöne Gartenanlage mit Pool. Die Appartements sind abseits der Hauptstraße und es gibt einen tollen Ausblick auf Meran. Das Restaurant Tirolerhof gehört der gleichen Eigentümerfamilie und ich habe dort schon öfters gut gegessen. Für Hausgäste gibt es dort Rabatt.
Die Residence Amelia habe ich mir auch mal von außen angeschaut. Was mir dort nicht so gefällt, ist der Poolbereich und die Liegewiese, da dieser Bereich für mich etwas zu beengt ist. Zu den Zimmern und Appartements kann ich dir leider nichts sagen. Die Lage ist auch gut. Ebenfalls kurze Wege ins Dorf.
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiter helfen konnte.
LG
reiselillyHallo Reiselilly,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Die Tendenz geht zum Beatenhof, da dort das Platzangebot größer ist, als im Örtlerhof (dort war nur noch DZ Birne oder Apfel frei) und es auch eine Sauna gibt. Wir wollen aber trotzdem noch etwas weiterstöbern, es gibt ja so viele schöne Häuser, da fällt die Auswahl schwer.
LG
Marthahari -
Hallo Marthahari,
ein Stückchen weiter, aber auf der gleichen Straße wie Örtlerhof und Beatenhof befindet sich das Hotel Herz. Die neuen Panoramazimmer mit Dachterrasse sehen auch gut aus. Es wird Frühstück angeboten, und es gibt einen Innen- und Außenpool, vielleicht gut für kühle Herbsttage. Leider gibt es keine Sauna.
Es gibt viele schöne Hotels in D.T. Ihr solltet nur darauf achten, nicht an der Hauptstraße zu wohnen, und falls ihr abends gerne durchs Dorf schlendern oder Essen gehen möchtet, nicht zu weit bzw. zu hoch/tief vom Dorfzentrum zu wohnen. Die Dorfbusse fahren nur bis ca. 19 Uhr.
Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne wieder melden.
LG
reiselilly -
Hallo Marthahari,
ein Stückchen weiter, aber auf der gleichen Straße wie Örtlerhof und Beatenhof befindet sich das Hotel Herz. Die neuen Panoramazimmer mit Dachterrasse sehen auch gut aus. Es wird Frühstück angeboten, und es gibt einen Innen- und Außenpool, vielleicht gut für kühle Herbsttage. Leider gibt es keine Sauna.
Es gibt viele schöne Hotels in D.T. Ihr solltet nur darauf achten, nicht an der Hauptstraße zu wohnen, und falls ihr abends gerne durchs Dorf schlendern oder Essen gehen möchtet, nicht zu weit bzw. zu hoch/tief vom Dorfzentrum zu wohnen. Die Dorfbusse fahren nur bis ca. 19 Uhr.
Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne wieder melden.
LG
reiselillyHallo reiselilly
bin gerade auf das Hotel Lechner gestossen, wie sieht es da bezüglich der Lage aus? Bei google maps scheint es, als wenn es ziemlich weit weg vom Dorf ist. Abends wird zwar ein Hotelbus angeboten, aber man ist ja dann doch ein bißchen gebunden. Ansonsten gefällt es uns sehr gut, vor allem der tolle Wellnessbereich.Danke, nochmal
marthahari -
Hallo,
ein tolles Hotel, aber weit weg vom Schuss
. Es befindet sich im oberen Dorf, ca. 500 m oberhalb der Hochmuth-Seilbahn. Es gibt 2 Restaurants dort oben, einmal am Tiroler Kreuz und einmal an der Seilbahn. Also, entweder bergauf oder bergab laufen 
LG
reiselilly -
Hallo,
ein tolles Hotel, aber weit weg vom Schuss
. Es befindet sich im oberen Dorf, ca. 500 m oberhalb der Hochmuth-Seilbahn. Es gibt 2 Restaurants dort oben, einmal am Tiroler Kreuz und einmal an der Seilbahn. Also, entweder bergauf oder bergab laufen 
LG
reiselillyHallo reiselilly
so, nun haben wir uns entschieden, und zwar für den Beatenhof. Dort haben wir ein 2-Raum Appartment gebucht, wo wir uns ein wenig ausbreiten können und es ein bißchen legerer ist, als in einem Hotelzimmer. Obwohl uns das Hotel Herz auch gefallen hätte, weil es dort einen Indoorpool gibt, allerdings keine Sauna. Und ein bißchen weiter weg vom Zentrum. Aber irgendwann muss man den Knoten durchhauen, denn sonst ist nachher alles weg. Vor Ort kann man sich ja dann die anderen Häuser mal anschauen und wenn es ein nächstes Mal gibt, auch mal woanders wohnen. Südtirol ist für uns absolutes Neuland und bestimmt kommen noch Fragen auf, aber ich weiß ja, wo einem geholfen wird
LG
marthahari -
Hallo marthahari,
da habt ihr euch bestimmt nicht falsch entschieden und könnt einem entspannten Urlaub entgegen sehen. Für weitere Fragen stehen dir hier viele Südtirolfreunde zur Verfügung.
LG
reiselilly -
Hallo marthahari,
reiselilly hat alles so geschrieben wie ich es auch schreiben würde. Mit dem Beatenhof machst du sicherlich nichts falsch. Dort waren wir letztes Jahr. Dieses Jahr im Örtlerhof, dort würde ich allerdings nur das Nusszimmer empfehlen. Und im Vergleich zum Beatenhof ist selbst das Nusszimmer (das grösste von allen) noch ziemlich klein. Trotzdem finde ich den Örtlerhof sehr schön und wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Außerdem gibt es im Beatenhof eine Sauna.
Auch Im Amelia haben wir auch schon gewohnt. Die drei Häuser liegen alle in einer Ecke. Das Apartment war toll, alles neu und sehr sauber. Nachteil: Der Poolbereich sehr eng und der Pool klein, die Sauna wirklich nicht schön.
Am Sonnenhang kenne ich nur von außen, da wir immer unseren Hund dabei haben, können wir dort leider nicht übernachten. Sonst hätten wir das auch schon ausprobiert. Mit Hund ist man doch ein bisschen eingeschränkt. Auch sehr schön ist die Pension Kessler. Die würde ich auch mal testen.
Die Lage dieser Häuser ist einfach ideal. Wir haben uns auch das Lechner angesehen. Sehr schönes Haus aber aufgrund der Lage keine Option. Abends mal in den ort laufen ist nicht wirklich spassig. Und da es dort keine Halbpension gibt ist es einfach zu weit ausserhalb. Es gibt wirklich für alle Geschmäcker die passenden Häuser.
Viel Spass im schönen Dorf Tirol, wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.lg carmen
-
Hallo marthahari,
reiselilly hat alles so geschrieben wie ich es auch schreiben würde. Mit dem Beatenhof machst du sicherlich nichts falsch. Dort waren wir letztes Jahr. Dieses Jahr im Örtlerhof, dort würde ich allerdings nur das Nusszimmer empfehlen. Und im Vergleich zum Beatenhof ist selbst das Nusszimmer (das grösste von allen) noch ziemlich klein. Trotzdem finde ich den Örtlerhof sehr schön und wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Außerdem gibt es im Beatenhof eine Sauna.
Auch Im Amelia haben wir auch schon gewohnt. Die drei Häuser liegen alle in einer Ecke. Das Apartment war toll, alles neu und sehr sauber. Nachteil: Der Poolbereich sehr eng und der Pool klein, die Sauna wirklich nicht schön.
Am Sonnenhang kenne ich nur von außen, da wir immer unseren Hund dabei haben, können wir dort leider nicht übernachten. Sonst hätten wir das auch schon ausprobiert. Mit Hund ist man doch ein bisschen eingeschränkt. Auch sehr schön ist die Pension Kessler. Die würde ich auch mal testen.
Die Lage dieser Häuser ist einfach ideal. Wir haben uns auch das Lechner angesehen. Sehr schönes Haus aber aufgrund der Lage keine Option. Abends mal in den ort laufen ist nicht wirklich spassig. Und da es dort keine Halbpension gibt ist es einfach zu weit ausserhalb. Es gibt wirklich für alle Geschmäcker die passenden Häuser.
Viel Spass im schönen Dorf Tirol, wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.lg carmen
Hallo Carmen,
vielen Dank für Deine Antwort. Es war wirklich nicht einfach, eine Entscheidung zu treffen, denn es scheint wirklich viele schöne Häuser zu geben. Wir schätzen die Freiheit eines Appartments und fühlen uns in Hotels immer ein bißchen eingeschränkt. Das hat auch letzlich den Ausschlag für den Beatenhof gegeben, denn die Zimmer im Örtlerhof sind uns einfach zu klein (vielleicht nicht das Nusszimmer, aber das stand nicht zur Verfügung).
Da wir ja noch nie in Südtirol waren, müssen wir uns jetzt bald an die Planung machen und da werde ich hier sicher viele Anregungen finden.
Aber wir blättern gern auch schon mal vorab in einem Reiseführer, vielleicht hat da ja jemand einen guten Tip.
Und für die Anreise (ca. 880 km von OWL) müssen wir auf jeden Fall eine Zwischenübernachtung einlegen nach ca. 500 km. Das würden wir gern auch schon vorher einkreisen und uns ein paar Adressen vormerken, damit man nicht planlos in der Gegend rumkurven muss. Vielleicht hat hier auch jemand einen Tip dafür.
Danke im voraus.
LG
marthahari -
Hallo marthahari,
ich denke, dass ihr über die A7 Richtung Füssen fahren wollt, und dann Fernpass und Reschenpass. Es bietet sich dann eine Übernachtung im Allgäu an. Wir haben schon oft im HotelFischer am Hopfensee zwischenübernachtet, allerdings immer auf der Rückreise. Auf der Hinfahrt nach Südtirol haben wir schon öfters in Innsbruck oder im Kaunertal z.B. hier und hier, übernachtet, weil wir den Fernpass immer gerne hinter uns haben möchten (Staugefahr). Es kommt aber auch drauf an, ob Ferien sind, oder Feiertage, langes Wochenende etc..
Ich schaue gerne in die Reiseführer vom Michael Müller Verlag, da gibt es nun einen ganz aktuellen Südtiroler Rf von März 2018. Ansonsten ADAC - falls ihr Mitglied dort seid, bekommt ihr dort auch kostenloses Info-Material. Außerdem könnt ihr dort die Vignette für Österreich erwerben, falls ihr die Autobahnen dort benutzt. Auch der Landecker Tunnel ist vignettenpflichtig.
LG
reiselilly -
Hallo marthahari,
ich denke, dass ihr über die A7 Richtung Füssen fahren wollt, und dann Fernpass und Reschenpass. Es bietet sich dann eine Übernachtung im Allgäu an. Wir haben schon oft im HotelFischer am Hopfensee zwischenübernachtet, allerdings immer auf der Rückreise. Auf der Hinfahrt nach Südtirol haben wir schon öfters in Innsbruck oder im Kaunertal z.B. hier und hier, übernachtet, weil wir den Fernpass immer gerne hinter uns haben möchten (Staugefahr). Es kommt aber auch drauf an, ob Ferien sind, oder Feiertage, langes Wochenende etc..
Ich schaue gerne in die Reiseführer vom Michael Müller Verlag, da gibt es nun einen ganz aktuellen Südtiroler Rf von März 2018. Ansonsten ADAC - falls ihr Mitglied dort seid, bekommt ihr dort auch kostenloses Info-Material. Außerdem könnt ihr dort die Vignette für Österreich erwerben, falls ihr die Autobahnen dort benutzt. Auch der Landecker Tunnel ist vignettenpflichtig.
LG
reiselillyHallo Reiselilly,
vielen Dank für Deine Tipps, immer gut, wenn man weiß, wo man am Abend sein müdes Haupt bettet. Wir müssen ja am Freitag losfahren, sicher nicht so günstig, aber wenn man frühzeitig sucht, wird es schon klappen. Und heutzutage kann man sich ja auch schon im Navi und per Smartphone die Hotels im Umkreis anzeigen lassen und anfragen.
Die Reiseführer habe ich mir angesehen, ich werde wohl fürs erste den vom ADAC nehmen, der hat eine Karte dabei, das ist immer prkatisch.
Wenns an die Detailplanung geht, werde ich sicher noch weitere Fragen haben und ich freue mich schon auf die Expertentipps.LG
marthahari -
Hallo marthahari,
Freitags ist gut
- so unsere Erfahrungen. Wir wohnen in der Nähe von Düsseldorf und sind Freitagmorgens gegen 6 Uhr losgefahren, A3 und dann die A7 bis Füssen und dann Fernpass und waren immer gegen 14 Uhr +- in Landeck. In Tirol sind wir dann nach der Zw-Ü, ganz gemütlich nach dem Frühstück ca. 9.00 Uhr über Reschen nach D.T. gefahren. Gegen 12 Uhr hatten wir dann den Beatenhof erreicht. Wenn du Glück hast, ist euer Appartement schon fertig, wenn nicht, kannst du aber schon Pool und Garten benutzen.LG
reiselilly -
Hallo marthahari,
Freitags ist gut
- so unsere Erfahrungen. Wir wohnen in der Nähe von Düsseldorf und sind Freitagmorgens gegen 6 Uhr losgefahren, A3 und dann die A7 bis Füssen und dann Fernpass und waren immer gegen 14 Uhr +- in Landeck. In Tirol sind wir dann nach der Zw-Ü, ganz gemütlich nach dem Frühstück ca. 9.00 Uhr über Reschen nach D.T. gefahren. Gegen 12 Uhr hatten wir dann den Beatenhof erreicht. Wenn du Glück hast, ist euer Appartement schon fertig, wenn nicht, kannst du aber schon Pool und Garten benutzen.LG
reiselillyDanke, reiselilly, das klingt ja schon mal gut. Wir werden auch schon früh losfahren und dann schaun wir mal, wie weit wir kommen am ersten Tag. Am nächsten Tag dann vielleicht nochmal 200 km, aber es ist ja egal, wann wir ankommen, das Haus wird auf uns warten
.
Noch fast drei Monate, aber die Vorfreude ist immer das schönste. Und bis dahin lese ich mich hier durch die Reisetipps und gucke mal, was für uns so infrage kommt.LG
marthahari -
Dann viel Spaß beim Planen

-
Da habt ihr ja wirklich eine weite Anreise.
Wir kommen aus der Gegend von Karlsruhe und mir langt die Anfahrt schon. Fahren meistens gegen drei Uhr los und sind oft zum Frühstück dort. Einmal wollten wir in Innsbruck eine Zwischenübernachtung einlegen, leider war dann das auto kaputt und wir konnten erst am nächsten tag fahren. so wurde nichts aus der dem Zwischenstopp.
Viel spass im Beatenhof, da wird es euch sicherlich gefallen.
wir fahren nächstes Jahr wieder in den örtlerhof und überlegen gerade, vier oder fünf tage vorher noch eine andere ecke in Südtirol "mitzunehmen", da wir den Örtlerhof bzw das nusszimmer nur für 11 tage "ergattern" konnten. Leider fällt mir gerade nicht ein, wo ich denn hin möchte. eventuell doch mal zur seiser alm. Dieses Jahr waren wir vorher in Welschnofen, auch sehr schön.lg carmen
-
Hallo Carmen,
wie wäre es denn für die die 4-5 Tage vor D.T., mal an den Gardasee zu fahren? Schau dir mal dieses Hotel an. Sehr ruhige Lage direkt am See, sehr schöne Zimmer und sehr hundefreundlich. Hier die Bewertungen. Wir waren schon öfters dort, und haben unseren Urlaub auch danach in D.T. fortgesetzt.
LG
reiselilly