Suche gutes Hotel mit schönem Hausriff !
-
Christian_Anika:
Unser Tipp Grand Makadi super Hotel mit schönem Riff[/quote]Da gehen die Meinung wohl auseinander, lol. Das Riff ist schon richtig nieder getrampelt.
-
Hallo....
also für Schnorchelanfänger ist die Makadi Bucht, im Bereich des Fort Arabesque wohl am ehesten geeignet.... die verschiedenen Riffansammlungen und der bequeme Einstieg sind schon ganz fein...
Im Oktober 2008 waren wir im Hotel Samaya in der Coraya Bucht...echt Sehenswert, aber auch anstrengend zum Schnorcheln (für Anfänger), jedoch tolles Riff und viele Fische, Schildkröten, Rochen etc.
Im Nov 2009 waren wir wie oben geschrieben in der Makadi Bay....ganz schön, aber die Coraya Bucht hat ein viel schnöneres Riff...
Im Sommer 2010 waren wir in Hurghada..... bitte als Schnorchelurlaub direkt streichen.... haben an 3 verschiedenen Tagen einen Schnorchtrip gebucht, das war natürlich top.
Diese Jahr zieht es uns Ende Nov. in die Brayka Bay, ins gleichnamige Hotel..... mal sehen was uns dort erwartet..... wir werden Berichten...
Gruß,
Kevin -
Arabesque stimmte, nur von einem Riff in der Makadi Bay zu reden wäre heute übertrieben. Coraya Bay stimmte mal 2008, das innere Riff ist immer weniger geworden und vor allen Dingen zu manchen Jahreszeiten nach 10/11 Uhr trübe. Das Außenriff geht noch. Wobei ich deine Meinung zum schwierigen Schnorcheln in der Coraya Bay nicht teilen kann.
..nun Hurghada hättest Wissen müssen, was soll man da noch sagen

Soma Bay bzw. Abu Soma, ja mein Intresse ist ebenfalls geweckt!
-
@Triphunter,
wir waren auch im letzten Herbst im Coraya Hotel an der Coraya Bay, aber was meinst du mit schwierig zu schnorcheln?
Ich fand das Riff ganz o.k. aber den inneren Bereich auch nicht mehr so intakt. Das Riff in dem Jahr davor im Reef Oasis blu in Sharm el Sheikh und auch das vom Radisson in El Quseir hat mir besser gefallen und kam mir wesentlich intakter vor.
LG -
Hallo,
@Dodge: werde nach dem Urlaub berichten.
@MaCor: zur C-Bay bzgl. des Inneren Riffs stimme ich Dir zu. Wir waren im Samaya Hotel zu Gast und sind vom Steg aus, zum Aussenriff geschnorchelt (südlich), bis wir auf der höhe des Samaya Hotels waren (dort wo der Volleyballplatz ist) Hier waren die Riffe noch weitaus besser in Takt, jedoch die Brandung ziemlich stark und man musste aufpassen, das man nicht gegen das Riff "gedrückt" wurde. Zudem waren wir im November dort und da ist die See sowieso etwas rauer

Hurghada, bzw. das Hotel 1001 Nacht, haben wir im vergangenen Jahr nur wegen unserem Sohn gebucht, da dort der Aqua Park im Preis Innbegriffen war.
Hinsichtlich des Riff´s am Arabesque teile ich deine Meinung zu 50%. Es Riff zu nennen wäre vieleicht übertrieben. Eher ist es einen Ansammlung von "Korallenblöcken", aber die vielzahl der unterschiedlichsten Fische (Feuerfische, Muränen, Rochen, Anemonenfische, Drückerfischen etc.) war doch erstaunlich. Zudem waren auch noch sehr viele Hartkorallen in einem einwandfreien Zustand und das Schnorchel war einfach einfach, da das Meer an dieser Stelle absolut "ruhig" ist.
@ Lind-24: siehe @MaCor

gruß,
Kevin (Triphunter)P.s. mit Vorfreude auf den Urlaub in der Brayka Bay
-
Bei der weit über das Riff gehenden Brandung, vor dem Samaya, wo Du sicherlich warst musst schon ein bisschen aufpassen. ..das nächste Mal wenn Du da bist solltest mal bis zum Steg vom Resta Reef schnorcheln. Die Ecke hinterm Samaya da hat es eine tückische Strömung, meistens in die falsche Richtung, aber dann viele schöne Schildkröten und Titandrückerfische und man ist fast ganz alleine mit ihnen. Eben weil es so ist wie Du beschrieben hast. Flossen sollte man dort schon an den Füßen haben!
Im Jan/Febr 2010, ging es da auch ziemlich Rau zu.Die Makadi Bay ist ziemlich platt!
Fische gucken für Anfänger, hast ja eigentlich selber so beschrieben, noch OK. Da fällt mir noch ein das in dem Bereich ziemlich viele Steinfische waren. -
Hi MC,
Makadi Bay ist zu 90% total im Eimer, Coraya Bay auf nem guten Weg genauso zu werden (Gründe sind bekannt),leider!
Ich versteh nicht warum man ne kleine Bay derart mit Hotels zupflastern muss.Abu Dababb ist das nächte schlechte Beispiel.
Am besten hats mir vom Hausrifftauchen/Schnorcheln in Ouseir gefallen,an der Mangrove Bay bzw.am Mövenpick.Da läufts noch einigermassen normal...Wenn man Makadi von früher kennt,also wie noch gar nichts da gestanden hat,könnte man weinen..
Gruss,Guppy
-
ich bin auch noch auf der Suche. Irgendwie bringt einen das viele lesen auch nicht weiter. Ich suche auf jeden Fall eine ruhige Bucht, ohne Strömung, ohne großartige Wellen, bequemer Einstieg, Flughafen nicht zu weit weg.
Ich lese immer, daß in der Makadi Bay das Riff zerstört ist. Wir sind absolute Schnorchelanfäger, fliegen mit drei Kindern ab 6 Jahren, wir brauchen einen einfachen Einstieg, einen Sandstrand in der Nähe, schöne bunte Fische, gefahrloser Aufenthalt im Wasser. Es muß nicht spekatukär sein, einfach sicher und schön.
Fort Arabesque wird oft genannt, da kann man aber nicht mit drei Kindern hin, bin am Sunrise Select Makadi Resort oder
Sentido Oriental Dream Resort dran, oder dem
Grand Makadi
die haben relativ durchgängig gute Bewertungen und sind bezahlbar.
Ratlose Grüße
Limba -
@Limba
Mit Kindern und als Schnorchelanfänger würde
ich den Makadi 1 2 Fly Club wählen.
Der Club hat viele Stammgäste und die Lage ist 1A.
Direkt am Meer und sehr kurze Wege.
Auch wenn viele Taucher sagen das Riff dort ist nichts
mehr war mein Mann trotzdem zufrieden mit den Tauchgängen
und alle die schnorcheln waren auch.
Am Besten ist es direkt vom Steg aus zu gehen.
Oder Marsa Alam (Coraya Bay) oder Soma Bay.
Es gibt überall Positives und Negatives.
Liebe Grüße
Andrea -
@Andres, vielen Dank für deinen Tipp, das schau ich mir mal an. Eine Freundin hat mir noch das Carribean World in der Soma Bay empfohlen.
Man kann unsere Ansprüche ans Schnorcheln als Familie nicht mit denen vergleichen die als Erwachsene da Erfahrung haben und auch andere Voraussetzungen mitbringen was Ausdauer und Schwimmfähigkeit angeht.
LG
Limba -
Das CWSB würde mich auch reizen, muß sehr schön sein.
Allerdings schreckt mich die Baustelle ab......
Die anderen Hotels in der Soma Bay sind uns leider zu teuer
bzw. nichts für Familien.
Für die Kinder ist die Makadi Bay auf jeden Fall geeignet.
Nicht umsonst haben die Hotels sehr gute Bewertungen.
LG
Andrea -
...beim CWSB ist aber inzwischen das schnorcheln eher erschreckend. :? Für Kinder und Anfänger vielleicht gerade noch akzeptabel zum üben, ansonsten ist der südliche Riffkörper leider (wie so oft im Land) durch die Rifftrampler ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Allerdings ist man schnell auf Tûbya, wo die Unterwasserwelt noch weitgehend in Ordnung ist...

-
Schaut euch doch mal die Hotels in der Coraya Bay an. Dort sind 3 Hotels der Iberotel Kette. Wir waren im Coraya, Freunde von uns zur gleichen Zeit mit kleineren Kindern im Lamaya und sehr zufrieden. Man sollte allerdings als Flughafen Marsa Alam wählen, sonst wird die Anfahrt zu weit.
http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseinformationen_Hotel+Iberotel+Coraya+Beach-hid_8662.html
http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseinformationen_Hotel+Iberotel+Lamaya+Resort-hid_77002.html
http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseinformationen_Hotel+Iberotel+Samaya-hid_86381.htmlLG
-
Coraya Bay ist alles andere als intakt,wird von Jahr zu Jahr immer fischärmer und versandet (wen wunderts) ganz schön.
Mangrove oder Mövenpick in Quseir...da kann man noch von guten Hr sprechen.
@curi
der Karawane darf man nicht folgen
Gruss,Guppy -
Ich denke das die Hotels in der Coraya und auch das dort vorhandene Riff aber vielleicht den Ansprüchen vom Limba genügt und für sie vielleicht eine ganz gute Gegend ist.
Das es schönere und intaktere Riffe gibt, bestreite ich ja nicht. Aber ich denke das Gesamtpaket stimmt dort, meiner Meinung nach.
Auch die Unterwasserwelt am Hausriff vom Reef Oasis Blue in Sharm el Sheikh fand ich noch ganz gut.
LG -
Da gebe ich Curi Recht....nur das
erspare ich mir denn es ist eigentlich....

HC ist natürlich ein Reiseforum wo man sich zu Recht über alle Reisethemen informieren kann, doch bei diesem Thema ist dieser Thread auch etwas contraproduktiv. ICH persönlich werde nach 3x Ägytenurlaub und Schnorchelerfahrung NIE WIEDER nach einem Hotel mit INTAKTEN(noch) Hausriff fragen! Weil nach kurzer Zeit WAR es intakt. Es ist erschreckend und wirklich furchtbar was der Mensch anrichtet. Leider wird noch viel zu wenig dagegegn getan, obwohl vieles total einfach wäre. Leider ist der Mensch zu blöd um selber zu merken, dass man auf einem Riffdach nicht spazieren geht, nur weil man vielleicht leichter von A nach B kommt.
Ich persönlich habe bemerkt, dass die Italiener NULL mitdenken und bei Aufforderung das Riffdach zu verlassen noch aufgebracht sind - echt schlimm.
Daher würde ich empfehlen, Anfragen zu INTAKTEN RIFFEN per PN an etwaige "Experten" zu stellen.