ETI- Express Travel International
-
@n4rti sagte:
XXX Zitat gelöscht--einfach ein @...User setzenXXX
Hallo n4rti,hast du den Reisepreis mittlerweile von ETI zurück bekommen?
LG
-
-
Guten Abend Zusammen,
auch bei uns muss ich mit sehr negativen Erfahrungen, welches die Zahlungsmoral von ETI betrifft berichten.
Anfang Mai den Urlaub unter Berufung des Rechtsgutachen der Verbraucherzentrale für Ende Juni storniert.
Storno-Rechnung kam ohne jegliche Storno-Kosten. So weit so gut. ETI bat auf Grund der Corona-Krise um Geduld mit der Rückzahlung. Diese kann bis zu 6 Wochen dauern. Anfang Juni höflich nachgefragt, wann mit der Rückzahlung zu rechnen ist. Da hieß es dann auf einmal bis zu 8 Wochen. Mitte Juni habe dann ETI schriftlich in den Zahlungsverzug gesetzt. Darauf kam die Zusage, dass mit der Buchhaltung gesprochen wurde und das Geld zurückerstattet wird. Als nach einer Woche kein Geld kam, nochmals nachgefragt, dann hieß es, Geld wird bis Ende Juni ausbezahlt. Natürlich kam wieder kein Geld.
Gestern früh eine letzte Zahlungsfrist mit 24 Stunden Zeit gesetzt. Antwort, gestern, Buchhaltung zahlt aus. Und natürlich wieder kein Geld angekommen.
Habe dann heute angefangen zu recherchieren, und bin in einem Bewertungsforum auf sehr viele ähnliche Fälle gestoßen. Teilweise sind die stornierten Urlaubsreisen aus März / April noch nicht zurückerstattet worden.
Darauf habe ich heute mit einem Portal telefoniert, welches sich auf gerichtliche Mahnverfahren spezialisiert hat.
Die haben bereits einige Mahnverfahren in letzter Zeit gegen ETI eingeleitet. Laut deren Aussage zahlt ETI im Moment wohl nur wenn ein Zahlungsbescheid vom Gericht vorliegt.Traurig, aber so kann man sich seinen guten Namen auch bei den Kunden kaputt machen. Werde am Wochenende den Online-Antrag auf ein gerichtliches Mahnverfahren über dieses Portal stellen. Das kostest bis auf die Gerichtsgebühren (In meinem Fall 32,00€) für das Mahnverfahren erstmal nichts. Die Anwaltskosten machen die dann bei ETI geltend.
Bei Bedarf kann ich gerne einen Link per PN versenden.VG
-
Guten Abend Zusammen,
auch bei uns muss ich mit sehr negativen Erfahrungen, welches die Zahlungsmoral von ETI betrifft berichten.
Anfang Mai den Urlaub unter Berufung des Rechtsgutachen der Verbraucherzentrale für Ende Juni storniert.
Storno-Rechnung kam ohne jegliche Storno-Kosten. So weit so gut. ETI bat auf Grund der Corona-Krise um Geduld mit der Rückzahlung. Diese kann bis zu 6 Wochen dauern. Anfang Juni höflich nachgefragt, wann mit der Rückzahlung zu rechnen ist. Da hieß es dann auf einmal bis zu 8 Wochen. Mitte Juni habe dann ETI schriftlich in den Zahlungsverzug gesetzt. Darauf kam die Zusage, dass mit der Buchhaltung gesprochen wurde und das Geld zurückerstattet wird. Als nach einer Woche kein Geld kam, nochmals nachgefragt, dann hieß es, Geld wird bis Ende Juni ausbezahlt. Natürlich kam wieder kein Geld.
Gestern früh eine letzte Zahlungsfrist mit 24 Stunden Zeit gesetzt. Antwort, gestern, Buchhaltung zahlt aus. Und natürlich wieder kein Geld angekommen.
Habe dann heute angefangen zu recherchieren, und bin in einem Bewertungsforum auf sehr viele ähnliche Fälle gestoßen. Teilweise sind die stornierten Urlaubsreisen aus März / April noch nicht zurückerstattet worden.
Darauf habe ich heute mit einem Portal telefoniert, welches sich auf gerichtliche Mahnverfahren spezialisiert hat.
Die haben bereits einige Mahnverfahren in letzter Zeit gegen ETI eingeleitet. Laut deren Aussage zahlt ETI im Moment wohl nur wenn ein Zahlungsbescheid vom Gericht vorliegt.Traurig, aber so kann man sich seinen guten Namen auch bei den Kunden kaputt machen. Werde am Wochenende den Online-Antrag auf ein gerichtliches Mahnverfahren über dieses Portal stellen. Das kostest bis auf die Gerichtsgebühren (In meinem Fall 32,00€) für das Mahnverfahren erstmal nichts. Die Anwaltskosten machen die dann bei ETI geltend.
Bei Bedarf kann ich gerne einen Link per PN versenden.VG
@possibaer sagte:
Nennt man auch Inkassounternehmen und ist kein ganz neuer Geschäftszweig.
Die haben bereits einige Mahnverfahren in letzter Zeit gegen ETI eingeleitet. Laut deren Aussage zahlt ETI im Moment wohl nur wenn ein Zahlungsbescheid vom Gericht vorliegt.
Natürlich. Was sollen sie auch sonst erzählen - sie verdienen schließlich ihre Flocken mit den Provisionen ...

-
Hallo alle miteinander,
so wie Euch allen, die noch auf Ihre Rückerstattung des Reisepreises warten, geht es auch mir, Reise wäre am 5.5.20 gewesen.
besteht hier nicht die Möglichkeit einer Sammelklage?
Was ich sehr, sehr schade finde, ist, dass Holidaycheck uns auch keine Tipps und Hilfe anbietet.
habe vor einer Woche Ralf Benkö per Mail kontaktiert, noch keine Antwort.
Gruss Rachi -
Was sollte HC denn machen als Reisebüro? Jetzt ist ja Retter Ralle involviert, wird schon

Und leider nein, Sammelklagen gibt es leider auch nicht. -
Hallo alle miteinander,
so wie Euch allen, die noch auf Ihre Rückerstattung des Reisepreises warten, geht es auch mir, Reise wäre am 5.5.20 gewesen.
Was ich sehr, sehr schade finde, ist, dass Holidaycheck uns auch keine Tipps und Hilfe anbietet.
Gruss Rachi -
Und nein, Portale für Mahnverfahren braucht man auch nicht. Einen Mahnbescheid kann man ganz alleine auf den Weg schicken, dafür braucht man kein Studium

-
Hallo alle miteinander,
Gruss Rachi@rachi sagte:
nein, die Möglichkeit besteht nicht, da deutsches Recht eine solche nicht vorsieht .
Im übrigen, was für ein Ergebnis schwebt dir vor ?
Das ein Gericht deinen RV dazu verurteilt, schneller zu arbeiten als es ihm möglich ist ? Oder vielleicht das er Geld auszahlt das er garnicht hat ? Jedenfalls würde eine Klage, die dann vermutlich einige Jahre in Anspruch nimmt, eine Auszahlung zeitlich um ein Vielfaches verzögern.habe vor einer Woche Ralf Benkö per Mail kontaktiert, noch keine Antwort.
wieder so ein populistischer Versuch für den Stammtisch ?
-
Hallo alle miteinander,
Gruss Rachi@rachi sagte:
Hallo alle miteinander,
besteht hier nicht die Möglichkeit einer Sammelklage?Jedenfalls kannst du hier über das Forum keine Kläger sammeln, mit denen du ggf. dein Anliegen gemeinsam ausfechten könntest.
Das ist übrigens ein sehr schwieriges Unterfangen, das du - wenn überhaupt! - nur mit kostenpflichtiger professioneller Unterstützung in Angriff nehmen solltest.
Noch dazu ist es imho sinnlos sich rechtlich vertreten zu lassen, bis zum Ausgang eines Verfahrens an Sanktnimmerlein wird auch ETI die Erstattungen abgearbeitet haben.habe vor einer Woche Ralf Benkö per Mail kontaktiert, noch keine Antwort.
Das ist quasi noch sinnloser ...

Oder glaubst du, dass irgendein Veranstalter auf diesem Planeten die Schatulle plötzlich aufreisst, weil ein Herr Benkö bei ihm vorspricht???
Ferner sieht Retterralle gerade auf Kreta "nach dem Rechten" ... und berichtet, es ließe sich dort trefflich aushalten. -
Wir warten seit April 2020 auf die Erstattung der Reise. Trotz Zahlungsaufforderung von unserem Rechtsanwalt reagiert ETI nicht.
Jetzt wird Klage vor Gericht eingelegt.xxx editiert zum Wohle des Verfassers ...xxx
xxx bitte beachte die Forenregeln! Hier wird nicht gebrüllt und auch nicht abenteuerlich gemutmaßt! xxx -
Ich habe heute von ETI folgende Mail erhalten. Was soll man davon halten? Kann jemand dazu etwas sagen?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Liebe Sonnenfreunde,
vielen Dank für Ihre Geduld – die Rückzahlung Ihres Reisepreises kann nun erfolgen!
Wie Sie sich sicher vorstellen können, stellt die Corona-Situation eine große Herausforderung für ein mittelständisches Touristik-Unternehmen dar, weshalb wir bisher noch keine Rückzahlung Ihrer Reise veranlassen konnten. Für die lange Wartezeit möchten wir uns auf diesem Wege entschuldigen.
Wir haben zur Kenntnis genommen, dass Sie keinen 120% Gutschein von uns erhalten möchten. Sehen Sie bitte daher das anhängende Gutschein-Dokument nur als Legitimation, um die Rückzahlung schnell und unkompliziert über den Dienstleister RightNow abwickeln zu können. Wir garantieren Ihnen, dass dadurch keine Kosten auf Sie zukommen, der Erstattungsbetrag wird zu 100% ohne Gebühren an Sie ausgezahlt.
RightNow erwirbt Ihren Gutschein, um die Rückerstattung Ihrer Reisepreiszahlung vorzunehmen. Dazu folgen Sie bitte diesen Schritten:
Zu Ihrer eigenen Sicherheit haben wir Ihnen Ihren Legitimationsgutschein im Anhang verschlüsselt übersendet.
Bitte öffnen Sie die PDF-Datei und geben Sie als Kennwort die Postleitzahl des Rechnungsempfängers ein.
Nun öffnet sich das Dokument und Sie können dieses nun auf Ihrem Rechner speichern.1. Klicken Sie auf untenstehenden Link „Auszahlung beantragen“
2. Geben Sie Ihre Daten ein, die Übertragung erfolgt verschlüsselt
3. Laden Sie das Legitimationsdokument (den beigefügten Gutschein) hoch
4. Klicken Sie auf „Absenden“Die Rückerstattung über den Dienstleister RightNow erfolgt innerhalb von 5 Werktagen auf Ihr Konto.
Sollten Sie mit dieser Vorgangsweise der Rückerstattung nicht einverstanden sein, so werden wir Ihnen selbstverständlich auch ohne den Dienstleister RightNow Ihr Geld erstatten, allerdings könnte sich die Rückzahlung dann noch einmal um weitere 3-4 Monate verzögern.
Bitte beachten Sie das RightNow von uns nur pseudonymisierte Daten erhält und für die Verarbeitung der Daten ab Ihrem Antrag eigenständig verantwortlich ist.
Bitte klicken Sie nun hier:
AUSZAHLUNG BEANTRAGEN (https://eti.rightnow.de/)
Falls der Link nicht automatisch öffnet, kopieren Sie bitte: https://eti.rightnow.de in die Adresszeile Ihres Browsers.
Sonnige Grüße
Ihr ETI Team Frankfurt -
-
xxx Zitat entbehrlich, editiert! xxx
@haberling
Den Artikel hatte ich auch schon gesehen. Verstehe das ganze Konstrukt nicht, da normaler Weise der Kunde sich an den Dienstleister Right Now wendet, um sein Recht zubekommen. Im Fall eines Erfolges erhält dann Right Now einen Teil der Rückzahlung. Hier kaufen sie meinen Gutschein auf und der Betrag wird mir zu 100% ausgezahlt.Wo ist der Haken?
-
Ich habe heute von ETI folgende Mail erhalten. Was soll man davon halten? Kann jemand dazu etwas sagen?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Liebe Sonnenfreunde,
vielen Dank für Ihre Geduld – die Rückzahlung Ihres Reisepreises kann nun erfolgen!
Wie Sie sich sicher vorstellen können, stellt die Corona-Situation eine große Herausforderung für ein mittelständisches Touristik-Unternehmen dar, weshalb wir bisher noch keine Rückzahlung Ihrer Reise veranlassen konnten. Für die lange Wartezeit möchten wir uns auf diesem Wege entschuldigen.
Wir haben zur Kenntnis genommen, dass Sie keinen 120% Gutschein von uns erhalten möchten. Sehen Sie bitte daher das anhängende Gutschein-Dokument nur als Legitimation, um die Rückzahlung schnell und unkompliziert über den Dienstleister RightNow abwickeln zu können. Wir garantieren Ihnen, dass dadurch keine Kosten auf Sie zukommen, der Erstattungsbetrag wird zu 100% ohne Gebühren an Sie ausgezahlt.
RightNow erwirbt Ihren Gutschein, um die Rückerstattung Ihrer Reisepreiszahlung vorzunehmen. Dazu folgen Sie bitte diesen Schritten:
Zu Ihrer eigenen Sicherheit haben wir Ihnen Ihren Legitimationsgutschein im Anhang verschlüsselt übersendet.
Bitte öffnen Sie die PDF-Datei und geben Sie als Kennwort die Postleitzahl des Rechnungsempfängers ein.
Nun öffnet sich das Dokument und Sie können dieses nun auf Ihrem Rechner speichern.1. Klicken Sie auf untenstehenden Link „Auszahlung beantragen“
2. Geben Sie Ihre Daten ein, die Übertragung erfolgt verschlüsselt
3. Laden Sie das Legitimationsdokument (den beigefügten Gutschein) hoch
4. Klicken Sie auf „Absenden“Die Rückerstattung über den Dienstleister RightNow erfolgt innerhalb von 5 Werktagen auf Ihr Konto.
Sollten Sie mit dieser Vorgangsweise der Rückerstattung nicht einverstanden sein, so werden wir Ihnen selbstverständlich auch ohne den Dienstleister RightNow Ihr Geld erstatten, allerdings könnte sich die Rückzahlung dann noch einmal um weitere 3-4 Monate verzögern.
Bitte beachten Sie das RightNow von uns nur pseudonymisierte Daten erhält und für die Verarbeitung der Daten ab Ihrem Antrag eigenständig verantwortlich ist.
Bitte klicken Sie nun hier:
AUSZAHLUNG BEANTRAGEN (https://eti.rightnow.de/)
Falls der Link nicht automatisch öffnet, kopieren Sie bitte: https://eti.rightnow.de in die Adresszeile Ihres Browsers.
Sonnige Grüße
Ihr ETI Team Frankfurtxxx ein Zitat ist entbehrlich ... xxx
Eine anstandslose umgehende Rückerstattung einer in Vorkasse eingeforderten Zahlung sollte bei einer nicht erbrachten Leistung für ein seriöses Unternehmen eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Die zwingend erforderliche Rückerstattung an Bedingungen bzw. an ein undurchsichtiges Gutschein-Konstrukt mit einem angeblichen Rückzahler zu knüpfen, der nicht der eigentliche Vertragspartner ist, oder aber sogar – bei Nichtannnahme dieses Konstrukts – damit zu drohen, dass sich für diesen Fall die dringend fällige Rückzahlung zusätzlich um weitere unbestimmte Zeit ("könnte" nach 3-4 Monate erfolgen) verzögert, hört sich dagegen alles andere als seriös an. Ich zumindest hätte hier ein ungutes Gefühl (da muss man sich notgedrungen erstmal stundenlang mit dem Kleingedruckten beschäftigen etc.) und würde darum zunächst noch einmal ETI anschreiben und mit 14tägiger Fristsetzung die sofortige Rückerstattung auf direktem Wege einfordern. Gleichzeitig würd' ich mich mit der ETI-Mail nochmal an mein Reisebüro wenden, dass auch von dieser Seite zusätzlicher Druck auf ETI ausgeübt wird. Zudem kann man sich natürlich auch an die Verbraucherzentrale wenden, um zu erfahren, wie deren Empfehlung aussieht und ob da ggf. ähnliche Fälle bekannt sind. Und wenn Du einen Reise-Rechtsschutz hast, fällt ggf. der Weg zum Anwalt (Beratung, ETI-Anschreiben, evtl. Klage etc.) natürlich leichter...
-
... mal abgesehen davon, dass eine vertragliche Mitwirkung Deinerseits überhaupt nicht erforderlich ist, wenn ETI dazu bereit ist, Right Now einen "120%-Gutschein" zu verkaufen. ETI könnte diesen Deal nämlich ganz einfach eigenständig abwickeln und parallel dazu – also davon völlig unabhängig – Dir Dein Geld zurückerstatten. Wenn ETI nur wollte ...