Straßenhändler, was ist das für ein Trick ?
-
... der Geldwechseltrick ist so alt wie meine Großmutter
, wird eigentlich überall auf dieser Welt versucht, schau mal nach Südamerika oder ROM und BLG da ist es nicht anders.
Es ist falsch dieses auf Ägypther zu beschränken. Sicherlich gibt es den ein oder anderen der auch abzocken will.
Deswegen Augen auf und nicht so dumm anstellen ... -
Hallo vikuviku,
also verstehn kan ich das auch nicht. Ich sehe das auch so wie Jones oder chrismeister. Und ich finde es eigendlich fuer das Land schade, diese publicity brauchen wir nicht. Daher ist es eben gut, dass man (wie curi schreibt) sich vorher darueber informieren kann. Und damit hat man ja schon mal vieles gewonnen.
Es ist traurig genug dass es vorkommt. Vor Jahren hat man vor den Blumenfrauen auf Mallorca gewarnt, trotzdem sind Tausende weiter gefahren. Nur hier wir andererseits auch wieder unterschwellig gemeint, boese Moslem, Araber oder was auch immer, das wiederum finde ich nicht gut.
Lieben Gruss
Nefe -
Ja klar aber eine Straftat die ziemlich oft vorkommt. Und wo die Polizei tatenlos zuschaut. Warum hat er sonst nichts unternommen??
Das es woanders auch vorkommt ist mir auch klar. Nur für ein Land was gerade jetzt auf Urlauber angewisen ist ...echt schade. Wir werden auch nächtest Jahr nach Ägypten fliegen.. nur mit einer ganz anderen Einstellung
-
Richtig der Geldwechseltrick ist alt und wennman sich z.b. hier informiert hätte wäre auch niemand darauf reingefallen.
Richtig die Taxifahrer nehmen zuviel, aber wer es zahlt der ist selbst schuld, dann lauf ich halt ein paar Meter, denn das nächste Taxi kommt ganz bestimmt. (Übrigens sind die dazu verpflichtet den Taximeter anzumachenv - kann man auch ier nachlesen.)
Richtig die Händler versuchen einen zunächst mit zu hohen Preisen zu locken, um dann zu sehen hallo mein Gegenüber kennt sich aus und ist nicht bereit meinen Preis zu zahlen ich biete ihm es niedriger an. Mein Gott dann feilscht man halt. Viel Billiger als den Festpreisshop geht es sowieso nicht, wobei man bitte hier auch auf die Qualitätsuntschiede achten sollte, denn die gibt es wirklich.
Falsch ist, das jeder Händler oder Taxifahrer gleich ist. Es gibt immer solche und solche, das hast du aber auch in deutschland.
Kann man dieses Thema hier nun beenden? Es ist Kinderkram was einige hier abziehen und versuchen hochzupushen.
-
@ Chrismeister jetzt nochmal für dich
Hast du die Straftat schriftlich angezeigt oder mündlich?
Also in Deutschland zählt auch nur eine schriftliche anzeige. Das sollte dir klar sein. Du wirst somit keine schriftliche Anzeige gestellt haben und damit bist du wie sooft schon geschrieben SELBST SCHULD!
Schreib es als Lerngeld ab. Nächstes Mal bist du klüger.
-
Jawohl,
schliesse mich Markus an...und jetzt hängt mal das Schloss vor!
Gruss,Guppy (der sich auf seinen Gockel vom Strassenhändler immer freut)
-
Hallo Markus,
wie ich oben schon geschrieben habe. Der Polizist stand erst neben dem Taxifahrer und hat nichts unternommen. Auch der Mitarbeiter vom Hotel konnte nichts machen und sagte wir sollen bis morgen warten. Der Fahrer bringt das Geld zurück.
Klar nochmal passiert uns das nicht nochmal.
-
ich sag ja selbst schuld
Wenn ich einen Polizisten zu Hilfe hole und der Täter ist dabei stelle ich eine schriftliche Anzeige. Machst du das in Deutschland auch so?
Komisch - wenn ich dir erzähle ich komme morgen zu dir und gebe dir das geld wieder und deu kennst weder mich noch den polizisten noch den hotelangestellten und ich fahre weg und lasse mich 2 wochen nicht bei deinem hotel blicken und lache dich aus ja so ist es gewesen. der polizist hat noch ein wenig bekommen, der hotelangestellte auch. und alle 3 lachen jetzt über dich
übrigens genauso wie ich es tue.
herrlich
in diesem sinne
-
-
Wenn der Hotelangestellte der NICHTS bekommen hat , sagt wir sollen warten...gehe ich davon aus das es schon O.K. ist.
Der Polizist der was hätte unternehmen sollen nichts macht unterstützt doch nur das Bild von manchen betrügerischen Absichten!!! Die dort so abgehen... und ob du dich über mich kaputt lachst oder in China fällt ein Sack Reis um...ist das gleicheP.S. es geht hier nicht um Taxikosten sondern den betrügerischen absichten

-
@curiosus: Das ist genau die gleiche Abzocke, aber es ist Abzocke! Und dafür würde ich auch nicht den Japanern die Schuld geben sondern würde sagen, dass die Taxifahrer ihre Lizenz verlieren sollten.
Das ganze passiert, in welchem Ausmaß auch immer, vermutlich überall auf der Welt wo viele Touristen rumlaufen.
Was mich aufregt ist einfach die Sichtweise hier, indem man den Touristen dafür die (fast alleinige) Schuld gibt. Weil man sich dumm anstellt oder nicht genug informiert hat.
Du kannst dich hier im Forum soviel informieren wie du willst, wenn du dich vor Ort einschüchtern lässt oder eben von vornherein nicht so "abgebrüht" bist, hast du halt bei einigen unehrlichen Taxifahrern/Händlern in Ägypten und sonst wo verloren.
Aber wie gesagt, deswegen ist chrismeister noch lange nicht der Schuldige, so wie es hier teils dargestellt wurde. -
Laß gut sein...der Urlaube ist wie oft der dumme

Es gibt keine Betrüger dort nur dumme Urlauber die besser aufpassen müssen!!!!! -
Aber trotzdem wird das hier auf fast alle Ägypter bezogen und das finde ich nicht richtig.
Ich bin auch mal beim Basar übers Ohr gehauen worden (war ich aber selber Schuld) und ist mir seitdem auch nicht mehr passiert. Aus Erfahrung wird man eben schlau.
In Deutschland kann Dir das auch passieren, dass Du von gewissen Taxifahrern übers Ohr gehauen wirst und trotzdem kann man das nicht pauschalieren.
Der Orient hat eben auch eine ganz andere Mentalität und da sollte man sich schon im Vorfeld informieren. Ich bin noch in Urlaub gefahren ohne mich vorher über Sitten, Gebräuche, "Gefahren" etc. zu informieren.
-
Es sind nicht alle Ägypter!!!! Die Händler versuchen dir überteuerte Preise zu vermitteln!!! Wenn du hier in einen Laden gehst und ein Verkäufer verlangt das dreifache ...dann ist es Abzocke!!!! Warum nicht in Ägypten??? Du würdest aus dem Laden gehen und denken der wollte mich betrügen!!! Oder nicht? Klar wird man aus Schaden klug... nur es kommt ja sehr oft vor...das man versucht einen übers Ohr zu hauen...
-
Jones84, wenn Du Dich informiert hast, dann hast Du derlei "Probleme" eben nicht. Das haben weder die Japaner in Deutschland, die eben richtig aufpassen, noch die Deutschen auf Mallorca, in Italien, der Türkei oder eben auch in "Ägypten".
Im übrigen wurde hier keiner als "schuldig" dargestellt, eher als "blauäugig", weil man eben die Augen vor der Realität am Ort X ignorierte bzw. schlicht nicht kannte und sich übervorteilen ließ.
Die Geldmasche ist überall gleich, egal in welchem Land mit non-€-Währung Du bist.
-
Ich kann eigentlich in keinster Weise bestätigen, daß man in Ägypten "übers Ohr gehauen" wird. Da habe ich weit Schlimmeres auf den Kanaren (Hütchenspieler, Time-Sharing) erlebt und da wurden die Leute richtig unbequem, wenn man abgewinkt hat (war meine Erfahrung)!
Mit dem Geld-Wechseln bin ich anfangs in Ägypten auch einmal reingefallen, weil ich einfach nicht aufgepasst habe, beim Taxifahren hatte ich noch nie Probleme ... und mittlerweile weiß ich auch, daß man sich nicht so einfach auf ein Kamel setzen sollte, um Fotos zu machen ;-)).
Ehrlich gesagt habe ich mich seinerzeit auch geärgert, aber eigentlich nur über mich selber und daß ich reingefallen bin. Heute passiert mir das halt nicht mehr. -
Richtig xqdsme,
Versuch macht bekanntlich Klu(ch)

Wie ich in Spanien und chismeister eben nun in Aegypten. Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass gerade die Taxifahrer die vor den Hotels warten sehr schlimm geworden sind.
Auch so mancher Strassenhaendler sehr anhaenglich, das foerdert alles in allem nicht den guten Ruf von einem Land. Wobei ich sagen muss, dass es erst nach der Revolution so extrem geworden ist. Auch wenn in Hurghada alles normal scheint, die Besucherzahlen sind bei weitem nicht so wie in den letzten jahren. Und mangelnde Einnahmen machen solche Auswuechse eben moeglich.
Wobei ich auch mal ganz klar sagen muss, dass mancher Touri ohne mit der Wimper zu zucken den Betrag auf dem Taxameter in Euro bezahlt, da braucht man sich dann auch nicht zu wundern

Lieben Gruss
Nefe -
chrismeister, was ist daran "Abzocke", wenn hierzulande ein dreifacher Preis "verlangt" wird? Bist Du verpflichtet diesen zu zahlen? Nein, also kann es auch keine "Abzocke" sein. Was soll das mit Betrug zu tun haben? Der Preis ist Dir bekannt, also wer betrügt Dich? Wenn Du hierzulande eben ein überteuertes Geschäft besuchst, mit dessen Preisgestaltung Du nicht einverstanden bist, was machst Du? Rufst Du die Polizei, den Verbraucherschutz, stellst Anzeige oder verläßt Du nicht einfach den Laden und denkst Dir Deinen Teil?
Tut mir leid, aber was das alles mit Betrug und "Abzocke" zu tun haben soll muß man nicht verstehen.
-
...., kann man nicht einfach mal lachen, wenn man auf ein "Schlitzohr" reingefallen ist?, anstatt sich seitenweise aufzuregen, wie man was findet.
Für mich sind das Erfahrungen, die man in einem anderen Land gemacht hat. Kann doch keiner erwarten, nur gute Erfahrungen zu machen.
Ist für manche vielleicht besser, in diesem unserem Lande zu bleiben, oder aber noch besser, für die, die so gern von Abzocke reden: Kommt mal zu uns, hier machen noch die Strandräuber die Preise und ihre Geschäfte
-
Ich rufe nicht die Polizei!!! Ich denke genau wie in Ägypten das er mich abzocken will. Was ja auch in dem Augenblick der Fall ist!!!!Oder gehst du raus und denkst nichts?? Was soll ich dir jetzt noch sagen... im gelobten Ägypter sind ALLE ehrlich und der Urlauber muß halt besser aufpassen. Ich werde jetzt schonmal anfangen mich für den nächsten Urlaub auf alle Fallen die das Land hat zu informieren.