Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforum Mittlerer Osten
  4. Vereinigte Arabische Emirate, Dubai, Oman, Bahrain und Qatar
  5. Medikamente und die Vereinigten Arabischen Emirate
  6. Medikamente und die Vereinigten Arabischen Emirate

Medikamente und die Vereinigten Arabischen Emirate

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Vereinigte Arabische Emirate, Dubai, Oman, Bahrain und Qatar
474 Beiträge 166 Kommentatoren 738.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • paul2210P Offline
    paul2210P Offline
    paul2210
    schrieb am zuletzt editiert von

Wir sind gerade zurück aus VAE und ich hab mich vorher auch total verrückt gemacht.

Wir haben zwar keine Medikamente wegen psych. Beschwerden mitnehmen müssen, aber Bluthochdrucktabletten, dessen Wirkstoff auch auf einer dieser Listen steht. Wir haben uns einfach von unseren jeweiligen Ärzten, alle Medikamente, die wir mitnehmen mussten und Medikamente, die wir zur Vorsorge mitnehmen wollten, auf dem ADAC Formular attestieren lassen und nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt unserer Stadt zusätzlich beglaubigen lassen. So waren wir einfach auf der sicheren Seite und hatten nichts zu befürchten.

Kontrolliert hat uns niemand, aber wenn du Medikamente wegen psych.Beschwerden mitnehmen muss, würde ich auf jeden Fall zusätzlich zum ärztlich bescheinigten Attest vom ADAC dieses noch vom Gesundheitsamt beglaubigen lassen. Beides sollte jedoch nicht älter als 7 Tage vor Abreise sein.

Also lass dich nicht zu sehr verunsichern und freue dich auf deine Reise.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • cjmddorfC Offline
      cjmddorfC Offline
      cjmddorf

Die angesprochenen medis sind ja nicht ausschließlich zur behandlung psychischer beschwerden gedacht. Sie helfen, in geringerer dosis, auch bei einschlafproblemen und nächtlichem nervenzucken.
      wenn du angst hast diese medis mitzunehmen und deine beschwerden sond wie von mir angegührt, frage deinen arzt mal nach trimipramin tropfen. Die gehen problemlos durch die kontrolle, wobei ich auch ein attest vom hausarzt dabei hatte.
      aber, wie paul schon sagte, er war auf dem 1. teil unserer fahrt auf dem selbem schiff und reiste wohl gleichzeitig an, es wird nicht kontrolliert.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Delmario20D Offline
        Delmario20D Offline
        Delmario20

Ich verwende die angesprochenen Medikamente effektiv in geringer Dosis wegen Einschlafschwierigkeiten.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • cjmddorfC Offline
          cjmddorfC Offline
          cjmddorf

dann sprich deinen arzt mal auf Trimipramin an.
          die kann man auch unbedenklich täglich nehmen, 10 tropfen, ohne sich dran zu gewöhnen. das war mir sehr wichtig.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • World's ChildW Offline
            World's ChildW Offline
            World's Child

Liebe Leute,

Ich habe mich ein wenig durch den Thread gelesen, bin aber leider immer noch recht ahnungslos. Der Link funktioniert leider nicht mehr. Hoffe, Dubai- bzw. Thailand-Erfahrene können mir weiterhelfen 🙂

Mein Mann und ich waren noch nie in Asien, verbringen aber heuer unsere Flitterwochen in Thailand.

Wir haben Zwischenstopp in Dubai (6h) ehe es nach Bangkok geht, nach der Rundreise im Norden fliegen wir von Chiang Mai üder Bangkok nach Krabi.
            Also besteht mehrmals die Chance unser Gepäck durchzusehen 😉

Meine Sorge ist nun, dass wir gewisse Medikamente mitführen müssen, die womöglich in anderen Ländern verboten sindbescheinigt werden müssen. Vll. könnt ihr da ja weiter helfen.

Täglich von mir und/oder meinem Mann zunehmen:
            Euthyrox 100/50mg (Schilddrüse)
            Paravastin 40mg (Cholesterin)
            Allopurinol 300mg (Harnsäure)
            Escitalopram 10mg (leichte Antidepressiva)
            Pille Yasminelle (Endometriose)

Mit irgendwas davon zu pausieren wäre sehr ungesund...

Unsere Reiseapotheke enthält außerdem:

• Mexalen
            • Malaria-Prophylaxe
            • Aspirin
            • Immodium
            • Bioflorin
            • Sinupret
            • Nasenspray
            • Wund- und anitiobitische Salbe
            • Antibiotika
            • Augentropfen (Kontaktlinsenträger mit sehr trockenen Augen)
            • Kohletabletten
            • Paspertintropfen
            • Kreislauftropfen

Man merkt, ich stamme aus einem medizinischen Haushalt 😉 Ich vertrage leider nicht alle Medikamente, weshalb ich nach Möglichkeit bei Bedarf nicht "irgendetwas" im Ausland ausprobieren möchte. Z.B. sogar bei Parkemed wird mir speiübel.

Außersem kommt noch sehr starker Sonnenschutz (50+, leider sehr empfindliche Haut) und der so gelobte Deet Insektenspray mit.

Ich nehme noch Nahrungsergänzungsmittel wie Exadipin (zur Blutzuckerregulierung, genetisch bedingt, nimmt auch meine halbe Familie), da könnte ich aber pausieren.

Hat vll jemand Erfahrungen mit dem einen oder anderen Medikament und weiß, ob bzw. was bescheinigt gehört? Reicht da zB das oben verlinkte ADAC Formular mit Arztstempel oder muss man zum Gesundheitsamt?

Liebe Grüße,
            Julia

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • curiosusC Offline
              curiosusC Offline
              curiosus
              Gesperrt

Sind doppelte Fragen und Antworten besser? ❓ Eher nicht, da unübersichtlich. :?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • World's ChildW Offline
                World's ChildW Offline
                World's Child

Ich habe es deshalb in den VAE und Thailand Thread gestellt, weil womöglich unterschiedliche Regelungen bezüglich Medikamentenmitnahme gelten. Angenommen, Thailand wäre weniger streng und ich verließe mich in Dubai auf selbiges, könnte das unangenehm werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • herward1H Offline
                  herward1H Offline
                  herward1

Also nochmal, ohne jemanden verleiten zu wollen, illegal zu handeln:bin  in 30 Jahren mehrfacher Einreisen pro Jahr noch nie kontrolliert worden. Das ist nicht die Vorhölle, auch in Dubai leben Menschen mit gesundheitlichen Problemen und die bekommen dort z.T. die Medikamente, die Du gelistet hast. Die kann man da kaufen! Problematisch (d.h.offiziell eingeschränkt) ist die Einfuhr von drogenähnlichen Substanzen, z.B. Codein, Drogenersatzstoffen, Schlafmitteln (Valium o.ä.). Solche Regeln gelten aber für die meisten Länder, auch Deutschland. Nicht verrückt machen und den Urlaub geniessen !

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Thomas StallerT Offline
                    Thomas StallerT Offline
                    Thomas Staller

Wenn die Medikamente im Koffer sind und der nur Transit durch Dubai geht wird da überhaupt das Gepäck kontrolliert?

Ich könnte mir vorstellen, daß es einfach von einem Flieger in den nächsten verfrachtet wird, aber ich weiß es nicht.

Wäre mal interessant zu erfahren, nur so, um wieder eine Wissenslücke zu schließen.... 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • herward1H Offline
                      herward1H Offline
                      herward1

Gepäck wird auch kontrolliert, wenn Du nicht dabei bist. Hast Du noch nie gehört, daß so manch einer beim Kofferöffnen im Hotel oder zuhause im Koffer einen Zettel findet, daß dieser zu Kontrollzwecken geöffnet wurde? Auch im Hintergrund schnüffeln die Hunde nach Rauschgift und Sprengstoff.
                      Abgesehen davon gehören Medikamente nicht in's Aufgabegepäck.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • World's ChildW Offline
                        World's ChildW Offline
                        World's Child

Danke schön!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Thomas StallerT Offline
                          Thomas StallerT Offline
                          Thomas Staller

@herward1:

Klar, daß die Koffer auch ohne mein Beisein kontrolliert werden, ist mir schon klar, die Frage war etwas konkreter: Werden die auch kontrolliert, wenn sie nur auf Transit sind, oder werden sie da nur "durchgeladen"?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • herward1H Offline
                            herward1H Offline
                            herward1

Wie gesagt: was hinter den Kulissen geschieht, wirst Du nicht erfahren. Es wird Stichproben geben, würde ich sagen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Alexa_26A Offline
                              Alexa_26A Offline
                              Alexa_26

Mich nervt dieses Thema! ;(

Ich habe mich hier eingelesen und weiß trotzdem nicht was ich machen soll.

Meine 70 jährige Mutter nimmt Escitalopram in kleinster Dosis.

Auskunft von der Botschaft: Verschreibungspflichtige Medikamente mit Attest ; Die Einfuhr von Betäubungs- und Beruhigungsmittel (fragen Sie Ihren Arzt) ist verboten.
                              Es gibt keine Medikamentenliste.

Ich frage mich was passiert, wenn dem wirklich so ist und wir im schlimmsten Fall tatsächlich kontrolliert werden. Das Attest interessiert dann wahrscheinlich niemanden.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • daniaufreisenD Offline
                                daniaufreisenD Offline
                                daniaufreisen

Hier steht eine Liste mit Medikamenten, deren Einfuhr bestimmten Auflagen unterliegt. Wie offiziell die ist, kann ich nicht sagen. Zumindest steht da, dass Escitalopram dazu gehört und die Einfuhr für den persönlichen Gebrauch nur mit ärztlicher Verschreibung und notarieller Beglaubigung möglich ist.
                                Auf der Site des Ministry of Health gibt es auch ein Kontaktformular, da würde ich einfach nochmal anfragen, wie man es handhaben soll.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Wulf1977atW Offline
                                  Wulf1977atW Offline
                                  Wulf1977at

Ich kann nur sagen,
                                  letztes Jahr in Abu Dhabi hatte ein befreundetes Pärchen einen Medikamentenkoffer im Reisegepäck, unter anderem mit Schmerzmittel und Antibaby Pille (Wirkstoff stand auf der verbotenen Liste), und keine Sau hats interessiert.

Der Typ vom Zoll hat uns nur relativ angepisst gemustert (6 Uhr Früh), das wars.
                                  Ich hatte sogar vorsorglich komplett auf Medikamente verzichtet, weil man eh alles zur Not dort kriegt.

Aber das soll keine Garantie sein, dass es immer und bei allen so einfach geht... Glaub auch dass es da Stichproben gibt...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • cjmddorfC Offline
                                    cjmddorfC Offline
                                    cjmddorf

doch, mit einem attest und der befolgung der ratschläge hier bist du auf der sicheren seite.
                                    wenn man nicht gerade aussieht wie Cheech und Chong hast du nichts zu befürchten.
                                    und die zollbeamten schauen nicht angepisst sondern streng und professionell :).

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Kerstin0001K Offline
                                      Kerstin0001K Offline
                                      Kerstin0001

Hallo,

könnt ihr mir bitte helfen bzgl. der Medis?
                                      Folgende Medikamente möchten wir nach Abu Dhabi mitnehmen:

Parkemed 500 – Wirkstoff: Mefenaminsäure
                                      Nasivin 0,05% Spray für Erwachsene, Jugendliche und Schulkinder – Wirkstoff: Oxymetazolinhydrochlorid
                                      Imodium Kapseln (Durchfall) – Wirkstoff: Loperamidhydrochlorid und Lactose
                                      Rennie (Sodbrennen) – Wirkstoff: Calciumcarbonat, Magnesiumcarbonat
                                      Meliane (Antibabypille) – Wirkstoff: Gestoden und Ethinylestradiol

Ich habe die Wirkstoffe mit dieser Liste verglichen.http://www.uaeinteract.com/travel/drug.asp

Die Medikamente sind meiner Recherche nach OK, aber leider ist 1 Wirkstoff (Ethinylestradiol) meiner Pille auch aufgelistet (beim Nuvaring/Vaginalring).
                                      Muss ich mir Sorgen machen (Rezept nehm ich eh mit).

Und noch ein Frage: Medis ins Handgepäck oder in den aufzugebenden Koffer (hier gehen ja die Meinungen auseinander...)

Sorry für´s Nerven 😞

LG Kerstin

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • tomyundsilkeT Offline
                                        tomyundsilkeT Offline
                                        tomyundsilke

Hallo,

Ich weiß, dass diese Thematik hier schon immer mal behandelt wurde, dennoch sind mir die letztne einträge nicht aktuelle genug.
                                        Deshalb meiner erste Frage, ist diese Liste mit über 300 Medikamenten aktuell? http://www.uaeinteract.com/travel/drug.asp
                                        Mein Mann und ich nehmen im wesentlichen Herz-Kreislauf-Medikamente, ich die Pille und zum Schlafen Trimipramin, Wirkstoff und Medikamentenname sind identisch. Da ich diabetiker bin, muss ich ein Medikament spritzen (kein Insulin, der Wirkstoff hier heißt Exenatid).
                                        Mich interessiert, wie die Praxis am Flughafen Abu Dhabi, werden die Medikamente besonders in Augenschein genommen. Wie sollen wir vorgehen, alle Medikamente auf das Band bei der Sicherheitskontrolle legen? Wer hat akutelle Erfahrung damit?

Lieben Dank im voraus,
                                        Silke

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • bernhard707B bernhard707

Medikamente solltest du ohnehin im Handgepäck transportieren, von deinem Arzt ein mehrsprachiges Certificate ausfüllen lassen, hier eines vom ADAC zum Audrucken, und mit dir führen.

bernhard707B Offline
                                          bernhard707B Offline
                                          bernhard707

Wozu alle Medikamente auf das Band bei der Sicherheitskontrolle legen?

@bernhard707 sagte:

...von deinem Arzt ein mehrsprachiges Certificate für die im Handgepäck mitgeführten Medikamente ausfüllen lassen, hier eines vom ADAC zum Audrucken, und gut ist's.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 18 von 24
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Al Hamra Residence
                                          Ras al-Khaimah/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          JAZ Miramar Al Aqah
                                          Fujairah/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Traders Hotel Qaryat Al Beri Abu Dhabi
                                          Abu Dhabi/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Jumeira Rotana Hotel
                                          Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          InterContinental Ras Al Khaimah Mina Al Arab Resort & Spa
                                          Ras al-Khaimah/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Taj Exotica Resort & Spa, The Palm, Dubai
                                          Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Dubai
                                          Abu Dhabi
                                          Schardscha
                                          Ras al-Khaimah
                                          Ajman
                                          Al Ain
                                          Fujairah
                                          Al Aqah
                                          Hatta
                                          Khor Fakkan
                                          Madinat Zayed
                                          Dibba
                                          Umm Al Quwain
                                          Al Ḩamrānīyah
                                          Hotels in der Nähe
                                          Rixos Premium Dubai JBR
                                          Rixos The Palm Hotel & Suites
                                          Rixos Marina Abu Dhabi
                                          Al Bandar Rotana - Creek
                                          Conrad Dubai
                                          Rixos Premium Saadiyat Island
                                          Conrad Abu Dhabi Etihad Towers
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag