Was kocht ihr am Wochenende?
-
Alice, das hört sich ja lecker an und dazu würden sicherlich auch
"Buabaspitzla" schmecken!
2 kg mehlige Kartoffeln
3 TL Salz
1 gestr. TL Muskat
300 g Mehl
Mehl zum Formen
2 Eier
Butterschmalz
Kartoffeln mit Schale kochen und 3-4 Stunden abkühlen lassen oder
noch besser am Tag zuvor kochen.
Die abgekühlten Kartoffeln schälen und durch die Kartoffelpresse in eine große Schüssel drücken. Die Kartoffelmasse mit Salz und Muskatnuss würzen, die Eier dazugeben und nach und nach das Mehl – alles gut miteinander verkneten.In einem Topf Wasser zum Kochen bringen.
Die Arbeitsfläche bemehlen, Teig zu einer Rolle formen und mit dem Messer gleichgroße Stückchen abschneiden und kleine Röllchen mit spitzen Enden formen.
Da die Röllchen im Wasser größer werden, lieber etwas kleiner als zu groß formen.
Portionsweise in das kochende Wasser geben.
Wenn die Bubaspitzla aufsteigen, noch etwas im Wasser ziehen lassen und dann mit einer Schöpfkelle herausnehmen und in ein Sieb zum Abtropfen geben und abkühlen lassen..
In einer Pfanne etwas Butterschmalz schmelzen lassen.
Die abgekühlten Bubaspitzle in die Pfanne geben und sofort kräftig schwenken,damit sie nicht zusammenkleben.
Man kann sie jetzt schon so entnehmen, kann sie aber auch noch von allen Seiten kräftig anbraten, dabei aber immer mal wieder wenden!!Gutes Gelingen!

-
Kleefeld wrote:
sunshine48 wrote:
freddoho wrote:
Kleefeld wrote:
@ronja
das klingt lecker, aber was sind Kracherle?
Hab ich noch nie gehört,gelesen!
ich denke Kastanien/Maroni, oder?
und Bubespitzle? sind Spätzle?
Kracherle hab ich auch noch nie gehört, jedoch da sie zum Feldsalat mit Speck kommen, nehme ich mal an, dass es croûtons sind
Bubespitzle = Schupfnudeln
Moni - das sehe ich genauso!!!! 
ronja
Es könnte ja vielleicht so sein, bin nicht überzeugt.

Ich glaub's erst wenn ronja bestätigt hat,
auf keinen Fall vorher!!!

Ronja bestätigt:
Bubespitzle = Schupfnudeln
Kracherle = Croutons
Maronen = Esskastanien
Sonntag gibt es Lammsteaks mit Kräuterkruste, Hokaidokürbis aus dem Ofen mit Meersalz, Olivenöl, schwarzem Pfeffer, Tzaziki und Salat. -
ronjaT wrote:
Sonntag gibt es Lammsteaks mit Kräuterkruste, Hokaidokürbis aus dem Ofen mit Meersalz, Olivenöl, schwarzem Pfeffer, Tzaziki und Salat....wo wohnst Du genau?

-
Da gibt es (noch) kein Rezept. Ich mach das nach Gefühl.
Mein Plan sieht so aus:
kleingehackte Oliven, durchgepresster Knoblauch, Semmelbrösel, Rosmarin, Thymian, Petersilie, Senf, Olivenöl zu einer Paste verrühren, Steaks in der Pfanne anbraten, herausnehmen, in eine Auflaufform legen, mit der Paste bestreichen, im Ofen fertiggaren, bis die Paste goldbraun und knusprig ist. Wie es schmeckt weiß ich auch noch nicht, kann ich dir morgen Abend sagen
.
Den Kürbis mach ich so:
Kürbis in Spalten schneiden (Kerne nat. entfernen) auf ein Backbech legen, mit Olivenöl bestreichen, mit Pfeffer und Meersalz bestreuen für ca. 20-30 Min. in den Backofen bei 180 Grad.
Tzatziki:
Salatgurke hobeln, etwas abropfen lassen, Knoblauch pressen, mit griechischem Joghurt (den festen) und ein wenig Olivenöl verrühren, Salzen, Pfeffern.
Jetzt hab ich Hunger! -
Kleefeld, ich muss lachen. Dein spezielles Bernd-Thread-Rezept habe ich heute zufällig gekocht. Na ja, nicht ganz so. Statt Altbier Gemüsebrühe, statt Knoblauch und Thymian Petersilie. Und es kamen noch frische Champignons, in Scheiben geschnitten, und Brokkoli-Röschen rein. War sehr lecker. Wir haben dazu Röstis gegessen, den Rest heute abend mit Nudeln.
-
@Reiselady,
Dein Rezept klingt auch sehr gut,
das werde ich auch ausprobieren!
Bei dem Rezept für den BERND - Thread
habe ich ein wichtiges Detail vergessen:
Für die Dekoration, eine Hahnenkamm-Blume -
Kartoffelgratin in Senfsauce
800 g mehlige Kartoffeln
schälen und in 2 mm dicke Scheiben hobeln, in Salzwasser aufkochen lassen,
abgießen und in eine gefettete Auflaufform geben, mitPfeffer
bestreuen.1 mittelgroße Zwiebel und
1 Knoblauchzehe
putzen und fein schneiden, in30 g Butter
andünsten,40 g grobkörniger Senf (2 EL) und
250 ml Gemüsebrühe
zugeben, verrühren,0,1 g Safranfäden
125 ml Sahne
zugeben und mitSalz
abschmecken. Die Sauce über die Kartoffeln gießen,Butterflöckchen
darauf verteilen. Den Auflauf in den Ofen geben, 10 Minuten vor Ende der Garzeit50 g gemahlenen Käse
darauf verteilen.Garzeit ca. 40 Minuten bei Heißluft 180 Grad Celsius.
Passt gut zu Fisch!
Zum Beispiel zu
Steinbeißer
4 Scheiben Steinbeißer à 200 g
abspülen, trocken tupfen, mitSaft von 1 Zitrone
beträufeln, salzen.6 Tomaten
putzen, vierteln,200 g Zuckerschoten
putzen,1 Bund Basilikum
in feine Stücke schneiden.40 g Butter
Je ein Stück Fisch mit Gemüse und Butter in Alufolie einschlagen (oben offen lassen), auf ein Backblech legen, im nicht vorgeheizten Backofen 25 Minuten bei 180 Grad Celsius (Heißluft) garen.
Ich finde es praktisch, das komplette Essen im Ofen zu garen.
LG
Charlotte -
ronjaT wrote:
Mein Plan sieht so aus:
kleingehackte Oliven, durchgepresster Knoblauch, Semmelbrösel, Rosmarin, Thymian, Petersilie, Senf, Olivenöl zu einer Paste verrühren, Steaks in der Pfanne anbraten, herausnehmen, in eine Auflaufform legen, mit der Paste bestreichen, im Ofen fertiggaren, bis die Paste goldbraun und knusprig ist. Wie es schmeckt weiß ich auch noch nicht, kann ich dir morgen Abend sagen
.Hallo Ronja, wie hat es geschmeckt?
-
Reiselady wrote:
Überbackenes Nudelgulasch:
400 g Gulasch in kleine Würfel schneiden, 1 Zwiebel feinhacken, 2 Paprikaschoten grob würfeln.
Gulasch scharf anbraten, Zwiebel und Paprika zufügen und einige Min. mitschmoren. 250 ml Sahne angießen , evtl. auch 100 ml Rotwein, 200 ml pürierte Tomaten unterrühren. Mit 1 E0l. Paprika edelsß, 1 Teel. Paprika scharf, 1 Prise Zucker, Salz und Pfeffer würzen und 1 Std. köcheln lassen. 200 g Nudeln kochen, mit dem Gulasch vermengen, 100 g Käse reiben und darüberstreuen. Butterflöckchen darauf verteilen und im Backofen überbacken.Ist eines der Lieblingsrezepte meiner Familie!
Danke RL
Hab's hervorgeholt, damit man nicht zurückblätern muss,
das werde ich auf jedenn Fall ausproberen! -
Kleefeld wrote:
ronjaT wrote:
Mein Plan sieht so aus:
.
Hallo Ronja, wie hat es geschmeckt?Alice, ich kann
s Dir sagen - ist genau so, wie ich es aus einem Rezept kenne und auch schon gemacht und gegessen habe!! Bei mir kommt ganz wenig Rosmarin (hat doch sehr starkes Aroma!!), dafür aber noch Salz dazu und ich machs fast immer mit 1/2 Butter und 1/2 Olivenöl, oder ganz mit Butter!!!!
Habe auch schon von "I... Kräutermischung gefroren!" genommen
und auch damit ìst es gut gelungen und hat gut geschmeckt.
Bietet sich besonders im Winter an , wenn man die frischen Kräuter nicht mehr zur Verfügung haben sollte!Passt übrigens auch gut auf jeglichen Fisch
und schmeckt super!!!!!

-
@Kleefeld: es hat geschmeckt, und wie 🤪 !
@sunshine: ich variiere immer, was grad da ist kommt rein, getrocknete Tomaten machen sich z.B. auch nicht schlecht.
Zum Fisch würde ich wohl die Butter dem Olivenöl vorziehen, bzw. je nach Ausrichtung (mediterran, französisch, greichisch,...) wählen.
Heute gibt es eines meiner Lieblingsessen, ganz einfach aber lecker: Rindersteaks mit Kräuterbutter, Pommes, Salat yummi. -
Silke, wann kann ich vorbeikommen -! lecker!!!!!!

Das mit getrockneten Tomaten hab
ich auch schon mal gemacht- war in Verbindung mit Butter, Knoblauch, Schalotten, Basilikum, Zitronen- Thymian, !/3 Semmelbrösel, 1/3 ger.Walnüsse und 1/3 ger. Parmesan!! Und dies dann auf Zander und dazu gabs Kartoffelgratin und Blatt-Spinat!Bei uns gibt
s heutLinsen, Spätze, Rauchfleisch und Wiener
-
Kommst so gegen 19 Uhr, dann ist es fertig
.
Linsen mit Spätzle und Wienerle hab ich als Kind total gerne gegessen, jetzt nicht mehr so, aber schlecht isses nicht; noch nen ordentlichen Schuß Essig, dann passt das.
Ißt man das eigentlich noch wo anders als in BW? Ich glaub fast nicht. Auch so ein typisches Essen für unsere Gegend "Kartoffelsuppe und Zwetschgenkuchen" (ich geb zu es ist eine sonderbare Kombi). -
Danke Ronja!
Die Linsen von Chris haben mir ein herrliches Linsengericht,
das ich früher oft gekocht habe in Erinnerung gerufen.
Das werde ich jetzt dann wieder einmal kochen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr das auch gern habt.
Weil es Kanadisches Linsengericht heisst, habe ich es im Thread:
Kochrezepte aus dem Urlaubsland geschrieben. -
Silke , für meine Linsen nehm
ich Himbeer-Essig und dunklen Balsamico und außerdem kommt etwas Zucker dran und außerdem gehört dazu unbedingtne "Einbrenne"!!!
Kartoffelsuppe und Zwetschgen- oder Apfelkuchen kenn`ich auch aus meiner Kindheit - nur wurde es bei uns nicht "zusammen", sondern "hintereinander" gegessen!
Alice, Deine Linsen hören sich gut an, ist ja bereits ein "fertiges Gericht" - sozusagen "ein Eintopf", weil ja schon Kartoffeln drin sind!
Werde ich sicherlich in den nächsten 4 Wochen mal machen und
genußvoll essen!
Bei meinen Linsen brauch ich halt 2 Töpfe - einmal für die Linsen,
in denen das Rauchfleisch mitgegart wird und gegen Ende die Wiener erwärmt werden und dann halt noch den Topf für die Spätzle!
Ronja