Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Riviera
  6. Warnung: Schmuck-Kauf in der Türkei
  7. Warnung: Schmuck-Kauf in der Türkei

Warnung: Schmuck-Kauf in der Türkei

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Riviera
495 Beiträge 154 Kommentatoren 450.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Kuga61K Offline
    Kuga61K Offline
    Kuga61
    schrieb am zuletzt editiert von

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich kann die Entscheidung trotzdem nicht verstehen, aber jeder, wie er mag und das für Richtig hält!😳

juanitoJ 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Kuga61K Kuga61

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich kann die Entscheidung trotzdem nicht verstehen, aber jeder, wie er mag und das für Richtig hält!😳

juanitoJ Offline
      juanitoJ Offline
      juanito

1000 Euro Verlust?
      Sicher kann, hätte man mit dem Verkäufer reden können.
      Geld zurück natürlich nicht.
      Auskunft war. Kein Problem am Deutschen Zoll!
      Also realer Wert nur 430 EUR? Nach Goldpreis.
      Abgabenfrei.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Günter/HolidayCheckG Offline
        Günter/HolidayCheckG Offline
        Günter/HolidayCheck
        Admin Experte Fuerteventura

Ja, sicher auch richtig-- aber wir sollten aber nicht erneut mit dem Thema anfangen, lieber Juanito .... Lassen wir es ruhen,ok?☺
        Danke

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • VictoryB.B.V Offline
          VictoryB.B.V Offline
          VictoryB.B.
          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Leider bin ich in meinem Urlaub bei derXXXX Namen lassen wir hier wegXXXbetrogen worden. Wir wurden vom Bus mit Reiseleiter zu diesem Juwilier gebracht. Es wurde als staatlich Qualifizierte FA. Empfohlen. Ich würde von 3 Verkäufern sehr bedrängt bis ich mich dann überreden ließ den Schmuck der mir gefiel in einem extra Raum genauer zu betrachten und einmal zu tragen. Der Preis war Für Ohring 9.530€ deklariert und die Kette mit 3.900€ Das war viel zu viel sie reduzierten nach dem mehre Verkäufer in den Raum kamen auf 7.750 für alles. Ich müsste nur eine Anzahlung machen. Vom Konto gleich 800€ abgebucht und Am Abend eine Überweisung von 2.300€ gemacht. Den Rest könnte ich von Deutschland auf ihr Deutsches Konto überweisen. Das eären noch 4.600€. Den Schmuck erhielt ich einige Tage später vor der Tür meines Hotels von einem Fahrer dem ich den Empfang quittierte. Ich hatte schon ein merkwürdiges Gefühl, da man mir sagte ich solle den Schmuck tragen und brauche ihn nicht verzollen. Nun bin ich in Deutschland und ging zur Schätzung zu 2 Juwelieren.Dann der Schock. Nur ca. ,500€ ist der Schmuck Wert . Oh je, was nun. Die Restzahlung habe ich noch nicht gemacht und der FA. XXXNamen von Firmen oder Juwelieren haben hier nichts verloren,XXXeine Email geschrieben das Sie mir den Restbetrag erlassen. Was kann ich jetzt noch machen? Fühle mich sehr betrogen. Gibt es irgendeine Möglichkeit ?bitte um Hilfe

VictoryB.B.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HABERLINGH Offline
            HABERLINGH Offline
            HABERLING

Hallo, du kannst gar nichts mehr zu machen, du hast den Schmuck auf jeden Fall überbezahlt.
            Der Verkäufer wird auch nichts machen, ansonsten hätte er dir den Schmuck für die Anzahlung erst gar nicht übergeben, jener hat schon damit gerechnet das du die Restzahlung nicht mehr leisten wirst.😟

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@VictoryB.B.
              Willkommen im Forum von HolidayCheck, auch wenn der Anlass wirklich blöde ist ... 😢
              Für Maßnahmen ist es jetzt zu spät. Wie zuvor von Günter und Sokrates beschrieben hättest du beim ersten Verdacht bereits die Jandarma einschalten müssen. Warum hast du nicht darauf bestanden, dass Stück gleich mitzunehmen anstatt es später liefern zu lassen?
              Offenbar funktioniert die "Masche" mit dem "Anpassen und Reinigen" oder was auch immer vorgegeben wird noch immer?
              Auf gar keinen Fall solltest du weitere Zahlungen vornehmen. Falls du den Verdacht hast, dass nicht das originale Schmuckstück ausgehändigt wurde könntest du den Händler darauf hinweisen und um eine Lösung bitten. Du kannst dabei ruhig erwähnen, dass du einen Betrug vermutest und dir rechtliche Schritte vorbehältst.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Günter/HolidayCheckG Offline
                Günter/HolidayCheckG Offline
                Günter/HolidayCheck
                Admin Experte Fuerteventura
                schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Auch in diesem Fall ist wieder der Hinweis auf das in der Türkei geltende 14 tägige Widerrufsrecht angebracht.Dieses gilt dort auch für normale Geschäfte im/mit dem -örtlichen Handel.
                Und bei ggf auftretenden Problemen -die Jandarma- dazu nehmen, die Sache wird sofort geklärt.
                Hier bringt das sicher nichts mehr, aber wenn andere User KäuferZweifel nach so einem Kauf haben....

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Kuga61K Offline
                  Kuga61K Offline
                  Kuga61

Immer wieder die selbe Masche und die Leute fallen immer noch drauf rein. Verstehe ich nicht.
                  Wenn ich was kaufe, nehme ich das gleich mit!
                  Wer weiß, was ins Hotel geliefert wurde, mit Sicherheit nicht das, was im Laden angeguckt bzw. gezeigt wurde.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • NeckarSchwabeN Offline
                    NeckarSchwabeN Offline
                    NeckarSchwabe

Naja, @Kuga61, mit klugschxxxxxerei hilft man nun auch keinem weiter. Es würde auch niemals jemand auf einen "Enkeltrick" reinfallen und trotzdem tun es immer wieder mal welche! Von demher ist eine Warnung mehr nicht verkehrt.

Als Lehrgeld verbuchen, keinesfalls noch was nachüberweisen - es ist nicht zu erwarten dass eine Beitreibung in Deutschland erfolgen kann. Und eine Strafverfolgung vor Ort dürfte außer weiteren Gebühren auch nichts bringen, zumindest siehst das Geld nie wieder.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator
                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Brisantes Thema scheinbar ... daher ergeht erst einmal die Empfehlung an alle Betroffenen, die jüngsten Beiträge zu lesen und ggf. die empfohlenen ad hoc Maßnahmen zu ergreifen:

1. Rücktrittsrecht beanspruchen
                      2. Bei Verdacht auf unrechtmäßiges Verhalten die Jandarma hinzuziehen

(Beitrag ist populär zu finden bei Suche über Google - hoffen wir die Foris sind entsprechend am Start!? 😌)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Mathes85M Offline
                        Mathes85M Offline
                        Mathes85
                        schrieb am zuletzt editiert von Mathes85

Guten Morgen Zusammen,

Familienangehörigen in Side ist es in der Olympic Jewellery passiert und ich ärgere mich, dass ich nicht für mehr Aufklärung gesorgt habe.

Die Örtlichkeit wurde im Rahmen eines Ausfluges angefahren. Ich hab am Freitag davon erfahren und sofort alles in die Wege geleitet, damit nicht noch mehr Geld fließt. Es wurde eine ordentliche Anzahlung geleistet. Der Schmuck wurde am darauffolgenden Tag nicht angenommen und der Kaufvertrag umgehend per Mail widerrufen. Das Geld ging an eine deutsche Bankverbindung.

Der „Kundendienst“ behauptet nun, dass die Mehrwertsteuer in Höhe von 18% abgeführt wurde und der Rest ausbezahlt wird. Ist natürlich absoluter Schwachsinn. Hattet Ihr den Fall schonmal?

Ich habe dazu geraten, auf die komplette Rückerstattung zu beharren und ansonsten die Jandarma einzuschalten. Jeder Urlaub geht auch mal zu Ende und am Mittwoch geht der Rückflug.

Danke Euch!

ma69M 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

@Servus Mathes85 und herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck! ☀
                          Das ist eine bekannte Masche mit der MWSt.
                          Soweit geschildert hast du genau die richtigen Ratschläge gegeben. Deine Angehörigen sollten auf der kompletten Erstattung beharren und wirklich ankündigen, andernfalls die Jandarma einzuschalten.
                          Es bleibt zu hoffen, dass das die gewünschte Wirkung erzielt. Vielleicht magst du nochmal rückmelden wie die Sache schließlich ausging?

"Im Herzen barfuß!"

Mathes85M 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mario94M Offline
                            mario94M Offline
                            mario94
                            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                            mario94M 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • mario94M mario94

Dieser Beitrag wurde gelöscht!

mario94M Offline
                              mario94M Offline
                              mario94

@mario94 sagte:

Guten Abend ,

bin grade in Side habe gestern in Antalya einen 1.5 Karat Tansanit gekauft 620 Euro Anzahlung 100 Euro bei Lieferung ans Hotel am letzen Tag vor Abreise und 2 raten die eine gesamt Summe von 2400 Euro ausmachen. Am Dienstag um 16.30 folgt die Lieferung.
                              Da ich mich erst im Nachhinein schlau über den Laden und über den Edelstein gemacht habe denke ich oder besser gesagt weis ich das ich verarscht wurde der Stein kostet in Deutschland circa 400 Euro. Habe einen Termin für morgen mit dem Reiseleiter ausgemacht und werde ihm klar machen das ich auf mein rückgaberecht bestehe und er das für mich klären soll falls das zu keinem Ergebnis führt würde ich mich mit der jandarma in Kontakt setzten. Wie ist eure Meinung dazu ? Kann ich das so machen ? Kann keine wiederufsrecht Erklärung weg schicken da die keine email Adresse haben andere Ideen ?

Grüße und danke

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Widerrufen über den Kontakt den du sicherlich hast, die Anzahlung in Gänze zurückverlangen und die Reaktion abwarten.
                                Wird es blöd kündige sofort die Einbindung der Jandarma an.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV vonschmeling

@Servus Mathes85 und herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck! ☀
                                  Das ist eine bekannte Masche mit der MWSt.
                                  Soweit geschildert hast du genau die richtigen Ratschläge gegeben. Deine Angehörigen sollten auf der kompletten Erstattung beharren und wirklich ankündigen, andernfalls die Jandarma einzuschalten.
                                  Es bleibt zu hoffen, dass das die gewünschte Wirkung erzielt. Vielleicht magst du nochmal rückmelden wie die Sache schließlich ausging?

Mathes85M Offline
                                  Mathes85M Offline
                                  Mathes85
                                  schrieb am zuletzt editiert von Mathes85

Hallo und vielen Dank für deine Tipps! Ich bin leider nicht selber vor Ort, ansonsten wäre ich schon persönlich in der Manufaktur vorstellig geworden. Man besteht darauf 1000 Euro einzubehalten und den Rest zu erstatten. Meiner Ansicht nach, absolut haltlos. Jetzt geht es morgen früh in die Flieger und die Geschädigten sind auch nicht mehr vor Ort. Ich bin gespannt wie das in Deutschland weitergeht. Das Geld ging an eine deutsche Bankverbindung. Sollte ein Teil des Geldes tatsächlich bis Ende der Woche eingehen, werde ich diese Daten gerne mal preisgeben. Vor allem, weil der Empfänger wohl selber als Anwalt in Deutschland tätig ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ahotep2A 1
                                    Ahotep2A 1
                                    Ahotep2
                                    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

wurde mit KK bezahlt?

Antworten Zitieren
                                    • Ahotep2A Ahotep2

wurde mit KK bezahlt?

Mathes85M Offline
                                      Mathes85M Offline
                                      Mathes85

Banküberweisung an eine deutsche Bankverbindung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator
                                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Hatte ich schon gleich befürchtet.
                                        Das Problem hier ist wohl nicht lösbar durch die Jandarma, weil einer Rückabwicklung ja grundsätzlich zugestimmt wurde.
                                        Bin gespannt wie man darlegen will, weshalb der Verkäufer für einen nicht vollzogenen Kaufvertrag "Mehrwertsteuer" einbehält / oder es zumindest beabsichtigt? Nichts mit 1000€ "versteuern" zu wollen halte ich für doch etwas zu ambitioniert.
                                        @Mathes85
                                        Bitte hier keine Klarnamen oder gar Bankverbindungen nennen, ganz gleich was da für ein Schlamassel passiert ist! 😳

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV vonschmeling

Hatte ich schon gleich befürchtet.
                                          Das Problem hier ist wohl nicht lösbar durch die Jandarma, weil einer Rückabwicklung ja grundsätzlich zugestimmt wurde.
                                          Bin gespannt wie man darlegen will, weshalb der Verkäufer für einen nicht vollzogenen Kaufvertrag "Mehrwertsteuer" einbehält / oder es zumindest beabsichtigt? Nichts mit 1000€ "versteuern" zu wollen halte ich für doch etwas zu ambitioniert.
                                          @Mathes85
                                          Bitte hier keine Klarnamen oder gar Bankverbindungen nennen, ganz gleich was da für ein Schlamassel passiert ist! 😳

Mathes85M Offline
                                          Mathes85M Offline
                                          Mathes85

Verständlich und absolut in Ordnung. Man kann gar nicht oft genug vor diesen Besuchen warnen. Ich verstehe sogar, wie manche, auch gerade älteres Semester, diesen Verkäufern ins Netz gehen.

Wenn mir die Unterlagen vorliegen, kümmere ich mich hier weiter darum. Der Anwalt wickelt für die Olympia Jewellery als Zahlungsempfänger die Bestellungen ab. Wenigstens die Anzahlung ging hier an ihn. Für mich ist das Unterschlagung. Sicherlich auch ein schöner Fall für die Behörden oder die Presse.

Ich kann mich damit schwer abfinden und solche Geschäftsgebaren sind, trotz eigener Dummheit der Käufer, so nicht hinzunehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 15 von 25
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag