Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Flughafen Hurghada
  6. Flughafen Hurghada

Flughafen Hurghada

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
1.5k Beiträge 511 Kommentatoren 570.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TürkeifliegendeT Offline
    TürkeifliegendeT Offline
    Türkeifliegende
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von Türkeifliegende

Alleine die Unterscheidung von "Bananenrepubliken" und "Nichtbananenrepubliken" betätigt meine Meinung, die ich in meinem letzten Beitrag geäussert habe.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied985931H Offline
      HC-Mitglied985931H Offline
      HC-Mitglied985931
      Gesperrt
      schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Auch die Meinung darfst Du gerne haben, ändert aber nichts an meinen Erfahrungen und da waren schon ne Menge Bananenrepubliken dabei, stellvertretend seien da mal Thailand, die RD, Mexiko, Venezuela, Sri Lanka u.v.a.m. genannt, darunter halt auch Ägypten.
      Hingegen habe ich dieses Verhalten in Deutschland, GB, USA oder auch Israel noch nicht feststellen müssen und auch diese Liste ließe sich fortsetzen und ergibt das für mich schon ein recht deutliches Bild.

Man sollte also m.E. schon wissen, worauf man sich einläßt, auch wenn Türkeifliegende mit kleinen Spässken die Stimmung zu heben vermögen...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • PossibaerP Offline
        PossibaerP Offline
        Possibaer
        schrieb am zuletzt editiert von Possibaer

Moinsen,

@ doc3366: Mit welcher Arroganz nimmst du dir heraus, Länder nach Bananen- / Nichtbananen-Republiken zu sortieren?

Achtung OT:
        Ich möchte dir gerne mal was zum Thema Schikane sagen:
        Ich benötige aufgrund einer Erkrankung zum Schlafen ein Beatmungsgerät mit Schlauch und Maske. Gewicht: 2,5KG Transportiert in Tragetasche, Größe einer 15" Notebooktasche. Alle Zollunterlagen, 6 Sprachig sowie 6 Sprachiges Ärztliches Attest vorhanden
        Sommer 2017, Flughafen Berlin-Schönefeld.
        Sicherheitsdienst von Flughafen ist an Securitas Wachschutz versubt.

Vorgenannter Wachschutz bittet mich bei Sicherheitscheck in die Einzelkabine. Mitarbeiter macht mehrfach Sprengstoff-Wischtest mit dem Gerät und dem Schlauch (Gleiches Tuch für Gerät und Schlauch). Insgesamt 3 mal, da jedesmal angeblich Sprengstoff angezeigt wird.
        Mein Versuch ihm die entsprechende Papiere vorzulegen wird ignoriert. Desgleichen der Versuch ihm zu erklären, dass das die Weichmacher in dem flexibelen Schlauch sind, welche sein Gerät erkennen. Erst nach bestehen auf hinzuziehen der Bundespolizei und Klärung durch dieses durfte ich durch den Sicherheitscheck.

Das ist mit Sicherheit ein Einzelfall und beruht darauf dass dort scheinbar ein sehr unfähiger Mensch, der vermutliche mit ach und Krach die Prüfung zum Wachschutz bestanden hat, seinen Dienst versieht.

In Hurghada hingegen beim Rückflug wollte der Beamte die Papiere sehen und hat mich dann durch gewinkt. Er z.B. wusste was das für ein Gerät ist.

Fazit: In Deutschland unfähiger nicht richtig ausgebildeter Wachschutzfutzie, in Hurghada scheinbar gut ausgebildeter Polizist.

Und nu du!

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...

HC-Mitglied985931H 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          TürkeifliegendeT Offline
          Türkeifliegende
          Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von Türkeifliegende

Zum Thema "Bananenrepublik" noch eine Frage, @doc3366, wie beurteilst Du denn Deutschland, wenn Du z.B. die Ereignisse um den Flughafen BER in Betracht ziehst?

katjaworldK 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            HC-Mitglied985931
            Gesperrt

Possibaer, gerne 😚

Erstmal, mach Dich bitte mal damit vertraut, wofür der Begriff Bananenrrepublik heute steht und wie er entstanden ist. In den von mir genannten Ländern wurden und werden die meisten Einwohner nicht gerade mit Bildung überschüttet, ganz bewußt. So kann man sie besser "nutzen" und Wenige leben sehr gut auf Kosten Vieler. Man hat genügend human resource, nur darf diese nicht allzu eigenständlich denken, das wäre gefährlich, man nutzt lieber deren Masse. Dies führt natürlich zu einer gewissen Moral und Arbeitshaltung, vor allem, wenn kein "Aufseher" anwesend ist, leider herrlich zu beobachten an den Flughäfen, aber auch oft im Service oder auch staatlichen Stellen dieser Länder. Der Lohn wird oft für pure Anwesenheit entrichtet und nicht für eine spezifische Arbeitsleistung, da interessiert die Arbeit dann leider oft nur sekundär und entwickelt sich ein korruptes System, Sprichwort Schmiergelder - Du darfst sie gerne auch Trinkgelder nennen - nur leiste ich die lieber für gute Arbeit als eine Leistung, die ich eigentlich schon bezahlt habe. Auf Flughäfen und in anderen Sicherheitsbereichen wird so eine Grundeinstellung dann natürlich sehr gefährlich, einmal wegen der grundsätzlichen Fahrlässigkeit und besonders wegen der Möglichkeit, mit Geld dort doch noch ganz andere Dinge erreichen zu können.

Hiermit wären wir bei Deinem "Vorfall".

So leid es mir für Dich tut, daß Du dieses Gerät nutzen mußt, sehe ich in dem Beispiel eher eine Bestätigung denn ein Gegenargument, aber schon gar keine Schikane.

Der von Dir kritisierte Sicherheitsmitarbeiter machte wenigstens seinen Job, denn macht er das nicht, landet er schnell wieder auf der Straße, mal abgesehen von den Gefahren für Andere, die er zu verantworten hätte. Als er nicht weiter wußte, hat er jemanden gerufen, der es besser wußte. Für mich in meinem Sicherheitsbedenken vorbildlich, Du magst Dich schikaniert fühlen, das ist mir dann allerdings tatsächlich egal. Jeder hat so seine Zipperlein, muß sein Leben und auch seine Reisen danach ausrichten und mit den Konsequenzen klarkommen, insofern ist mein Mitleid bezüglich Deiner Jammerei über diese "Schikane" doch sehr endlich.

Daß der ägyptische Sicherheitsbeamte nur mit Blick auf die Papiere sehen konnte, daß das Gerät tatsächlich ungefährlich ist - Papier ist bekanntlich geduldig - kann man natürlich als unwahrscheinlich gute Qualifikation ansehen, ich würde mir wünschen, es würde besser geprüft und nicht nur überflogen, gerade wenn eher ungewöhnliche Gegenstände mit an Bord gebracht werden. Jetzt kannst Du natürlich sagen, man sieht dem Possibaeren doch den Pauschaltouri auf 300 Meter an, leider brauchte man auch eine Zeit, um zu realisieren, daß auch die harmlosest aussehenden Menschen durchaus am Terror teilnehmen können und nicht immer einen Rauschebart an Kalaschnikow tragen.

Es ist mir durchaus bewußt, daß es immer wieder Destinationsliebhaber mit Scheuklappen geben wird und vor allem, daß man sich gerne nur selber und seine persönliche Komfortzone betrachtet, dennoch würde ich mir ein wenig mehr Realitätssinn wünschen und wenn es dann meine persönliche Sicherheit betrifft, ist mir jede vernünftige Kontrolle willkommen und eine vordergründige zuwider.

Türkeifliegende, es ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, daß auch bei uns nicht alles Gold ist was glänzt und vieles im Argen liegt, Bremen ist da auch so ein leuchtendes Beispiel! Leider hast Du wieder mal nicht verstanden, daß ich von Grundsätzlichem spreche und nicht von Einzelbeispielen, die Du jetzt wieder zur Argumentation heranziehen magst. Aber wenn es Dir hier nicht gefällt, wird Dich sicherlich niemand aufhalten, in die Destination Deiner Wahl auszuwandern, solltest Du Dich dort tatsächlich wohler fühlen?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              TürkeifliegendeT Offline
              Türkeifliegende
              Gesperrt
              schrieb am zuletzt editiert von

Mehrere Einzelfälle führen zu einem generellen Muster.
              zu Deiner Aufzählung darfst Du gerne noch die Geschenisse im Baugewerbe, bei der öffentlichen Ausschreibung dazu zählen,
              Dein letzter Satz zeigt mir Dein Diskussionsniveau, welches ich als unterstes betrachte, und somit ist für mich das Thema beendet.

katjaworldK 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • PossibaerP Offline
                PossibaerP Offline
                Possibaer

Also,

der Sicherheitsfuzzie in Schönefeld wollte mich abweisen bzw. ich müsste das Gerät in Deutschland lassen.

Ich habe auf die Bundespolizei bestanden, nicht er.

Hätte er seinen Job richtig gemacht, hätte er 2 Tücher nutzen müssen. Eins fürs Gerät, eins für den Schlauch! Somit ist er für mich unfähig oder nicht richtig ausgebildet. Dann hätte er auch erkannt, dass die Sprengstoff-Warnung vom Schlauch ausgegangen ist. Und dann hätte er jemanden dazu ziehen müssen. Und nicht auf mein Verlangen!

Und das der Sicherheitsbeamte nur auf die Papiere geschaut hat, habe ich nicht geschrieben. Er hat sich das Gerät zeigen lassen und dann mich nach den dafür mitzuführenden Papieren gefragt. Auch hier ging das Gerät vorher durchs Röntgen und durch den Sprengstofftest.

Habe ich vielleicht nicht so exakt geschrieben war aber so und hätte man herauslesen können.

Und du hast Recht, jeder hat sein Päckchen zu tragen. Ich kann aber auch erwarten dass in solchen sensiblen Bereichen wie Sicherheitscheck in Deutschland vernünftig ausgebildete Menschen arbeiten. Aber ich lasse das mal lieber. Ich sag nur Fall Ali B.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  HC-Mitglied985931
                  Gesperrt

Ok, Ihr habt mich überzeugt, vor allem der Türkeifliegende an oberstem Diskussionsniveau, in Deutschland wird schikaniert und in Ägypten sitzt die Sicherheitskompetenz an Arbeitswut 👏😂

PossibaerP 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HC-Mitglied985931H HC-Mitglied985931

Ok, Ihr habt mich überzeugt, vor allem der Türkeifliegende an oberstem Diskussionsniveau, in Deutschland wird schikaniert und in Ägypten sitzt die Sicherheitskompetenz an Arbeitswut 👏😂

PossibaerP Offline
                    PossibaerP Offline
                    Possibaer

@doc3366:

An deinen letzten Beitrag sieht man, dass du die Beiträge anderer entweder nur oberflächig ließt oder sie nicht verstehst.

Mein Beitrag sollte ausdrücken Sicherheitskontrollen seien sie nun in Deutschland oder weiß ich wo von jedem anders wahrgenommen werden.
                    Ich könnte weiß ich wie viel Beispiele von anderen Flughäfen in Deutschland und im Ausland erzählen und was ich dort erlebt und wahrgenommen habe. Der eine wird es Schikane nennen und der andere Übertrieben und noch ein anderer zu lasch.

Und um mal deine Definition von Bananenrepubliken aufzugreifen. Dann gehört meiner Meinung nach in vielen Bereichen Deutschland dazu. Zumindest da wo nur der gesetzliche Mindestlohn gezahlt wird. Und das ist bei den meisten Wachschutzfirmen so. Also kann ich nach deiner Definition von einem Wachschutzangestellten, welcher in einem Sicherheitscheck in Deutschland nicht erwarten dass er seinen Job ordentlich macht. Das würde zu meinen Erlebnisse dann zu 100% passen.

Aber um mal zum Thema zurückzukommen:
                    Fakt ist das ich in Hurghada noch keine Schikane erlebt habe. Auch nicht das nur oberflächig kontrolliert wird. Andere haben anderes erlebt. Jedoch kann ich Aussagen wie Psydosicherheit nicht nachvollziehen.

So jetzt hab ich keinen Bock mehr zu schreiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      HC-Mitglied985931
                      Gesperrt

Hatte ich eben schon nicht mehr und da ich auch nicht das Gefühl hatte, es könnte auch nur ansatzweise auf fruchtbaren Boden fallen, habe ich lieber das Spiel der beiden Bananenrepubliken geschaut und mich auf einen polemischen Kurzkommentar beschränkt 😜

Allet jut Possi, ich bin insofern bei Dir, daß Wahrnehmungen immer subjektiv sind und wir schon deshalb auf keinen gemeinsamen Nenner kommen werden. Meine, bei wirklich dürftigen 4 Flügen von/nach HRG, waren allesamt analog derer von cocoly - mehr als dürftig in jeder Hinsicht und deshalb gebe ich das hier auch gerne so wieder und stelle cocoly`s nicht in Abrede, mit der Ausnahme, daß ich es nicht als Schikane betiteln würde, denn diese beinhaltet in meinen Augen Vorsatz. Wo und warum die Unfähigkeit zu verorten ist, habe ich dann aus meiner Sicht beschrieben, wobei man sich auch gerne an dem Begriff "Bananenrepublik" stoßen darf, für mich hat Ägypten da symbolisch mit die größten. Man kann sich da gerne mal den Korruptionsindex anschauen, wo Ägypten immer noch im hinteren Mittelfeld rangiert, allerdings gute 100 Plätze hinter "uns". Das heißt jetzt nicht, daß ich dort nicht mehr hin könnte, weil ich mich deshalb absolut unsicher fühlte, es heißt für mich aber schon, daß ich elfundneunzich Kontrollen mit jeweils zwölundreißich höchstwichtigen, aber in meinen Augen unmotivierten und unkonzentrierten Wasserträgern nicht unbedingt ein erhöhtes Vorhandensein an tatsächlicher Sicherheit beimesse, auch oder gerade nicht, wenn sie für ein Pläuschchen zu haben sind und ihnen mein Schreibgerät gefällt, ansonsten aber mit mürrigem Desinteresse glänzen.

Die Sicherheitseinschätzung muß dann natürlich jeder für sich selbst anstellen, nur finde ich, daß man hier durchaus auch kritische Beiträge tolerieren kann ohne gleich Gegenrede zu führen, nur weil man es anders erlebt und inzwischen eine latente Destinationsblindheit erlangt hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • PossibaerP Possibaer

Moinsen,

@ doc3366: Mit welcher Arroganz nimmst du dir heraus, Länder nach Bananen- / Nichtbananen-Republiken zu sortieren?

Achtung OT:
                        Ich benötige aufgrund einer Erkrankung zum Schlafen ein Beatmungsgerät mit Schlauch und Maske. Gewicht: 2,5KG Transportiert in Tragetasche, Größe einer 15" Notebooktasche. Alle Zollunterlagen, 6 Sprachig sowie 6 Sprachiges Ärztliches Attest vorhanden
                        Sommer 2017, Flughafen Berlin-Schönefeld.

Vorgenannter Wachschutz bittet mich bei Sicherheitscheck in die Einzelkabine. Mitarbeiter macht mehrfach Sprengstoff-Wischtest mit dem Gerät und dem Schlauch (Gleiches Tuch für Gerät und Schlauch). Insgesamt 3 mal, da jedesmal angeblich Sprengstoff angezeigt wird.
                        Mein Versuch ihm die entsprechende Papiere vorzulegen wird ignoriert. Desgleichen der Versuch ihm zu erklären, dass das die Weichmacher in dem flexibelen Schlauch sind, welche sein Gerät erkennen. Erst nach bestehen auf hinzuziehen der Bundespolizei und Klärung durch dieses durfte ich durch den Sicherheitscheck.

Das ist mit Sicherheit ein Einzelfall und beruht darauf dass dort scheinbar ein sehr unfähiger Mensch, der vermutliche mit ach und Krach die Prüfung zum Wachschutz bestanden hat, seinen Dienst versieht.

In Hurghada hingegen beim Rückflug wollte der Beamte die Papiere sehen und hat mich dann durch gewinkt. Er z.B. wusste was das für ein Gerät ist.

Fazit: In Deutschland unfähiger nicht richtig ausgebildeter Wachschutzfutzie, in Hurghada scheinbar gut ausgebildeter Polizist.

Und nu du!

HC-Mitglied985931
                        Gesperrt

possibaer, ob Deines Vorwurfes einer Lese- und/oder Verständnisschwäche habe ich mir Deinen ersten Beitrag an mich nochmal durchgelesen, denn ich halte meine Skills auf dem Gebiet für durchaus vorzeigbar, nur kann selbst einem Marcel RR mal ein Fehler unterlaufen. Ich erlaube mir, die relevanten Passagen nochmal zu zitieren:

@possibaer sagte:

...
                        ...

...

Der Mitarbeiter geht seiner Arbeit nach und möchte Dein Gerät untersuchen, dies macht er wahrscheinlich so, wie es ihm beigebracht wurde, oder aber auch gerne mit dem Fehler, keine zwei Tücher zu verwenden, wobei es in meinen Augen nicht wirklich eine Rolle spielt, wo der Test nun anschlägt, er schlägt an und da würde ich auch nicht auf Erklärungen des "Verdächtigen" reagieren. Nun willst Du uns erzählen, daß der Mitarbeiter daraufhin nicht selbst auf den Gedanken kam, jemanden Befugten hinzuzuziehen, sondern Dir nur den Flug untersagen und Dich mit wieder in den Flughafen zurückschicken wollte? Dann hätte er wirklich den Job schlecht gemacht! Allein fehlt mir der Glaube und das wird dadurch gestärkt, daß Du Dich schikaniert fühlst und der Beamte in Egypt im Nachhinein das Gerät doch kontrolliert hätte und nicht nur "die Papiere sehen wollte und Dich dann durchgewunken hätte", aber das hätte ich ja rauslesen können. Sorry, aber spätestens hier wird es dann ein wenig unglaubwürdig und ich schätze Dich eher als chronisch Schikanierten ein - zumindest nach eigenem Befinden. Wohingegen mir die Sicherheit meiner Angehörigen und meiner selbst an erster Stelle steht und ich dabei bleibe, selbst der achso schlecht ausgebildete und bezahlte "Wachschutzfutzie" hat nen besseren Job gemacht als der hochqualifizierte Beamte in Ägypten.

Insofern muß ich feststellen, daß ich mit meinen Skills weiterhin im Reinen bin, Du hingegen an Deiner Detailtreue arbeiten könntest?

Aber bleiben wir dabei, Wahrnehmungen werden immer unterschiedlich sein, was Dein Beispiel bestens belegt 😏

PossibaerP 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HC-Mitglied985931H HC-Mitglied985931

possibaer, ob Deines Vorwurfes einer Lese- und/oder Verständnisschwäche habe ich mir Deinen ersten Beitrag an mich nochmal durchgelesen, denn ich halte meine Skills auf dem Gebiet für durchaus vorzeigbar, nur kann selbst einem Marcel RR mal ein Fehler unterlaufen. Ich erlaube mir, die relevanten Passagen nochmal zu zitieren:

@possibaer sagte:

...
                          ...

...

Der Mitarbeiter geht seiner Arbeit nach und möchte Dein Gerät untersuchen, dies macht er wahrscheinlich so, wie es ihm beigebracht wurde, oder aber auch gerne mit dem Fehler, keine zwei Tücher zu verwenden, wobei es in meinen Augen nicht wirklich eine Rolle spielt, wo der Test nun anschlägt, er schlägt an und da würde ich auch nicht auf Erklärungen des "Verdächtigen" reagieren. Nun willst Du uns erzählen, daß der Mitarbeiter daraufhin nicht selbst auf den Gedanken kam, jemanden Befugten hinzuzuziehen, sondern Dir nur den Flug untersagen und Dich mit wieder in den Flughafen zurückschicken wollte? Dann hätte er wirklich den Job schlecht gemacht! Allein fehlt mir der Glaube und das wird dadurch gestärkt, daß Du Dich schikaniert fühlst und der Beamte in Egypt im Nachhinein das Gerät doch kontrolliert hätte und nicht nur "die Papiere sehen wollte und Dich dann durchgewunken hätte", aber das hätte ich ja rauslesen können. Sorry, aber spätestens hier wird es dann ein wenig unglaubwürdig und ich schätze Dich eher als chronisch Schikanierten ein - zumindest nach eigenem Befinden. Wohingegen mir die Sicherheit meiner Angehörigen und meiner selbst an erster Stelle steht und ich dabei bleibe, selbst der achso schlecht ausgebildete und bezahlte "Wachschutzfutzie" hat nen besseren Job gemacht als der hochqualifizierte Beamte in Ägypten.

Insofern muß ich feststellen, daß ich mit meinen Skills weiterhin im Reinen bin, Du hingegen an Deiner Detailtreue arbeiten könntest?

Aber bleiben wir dabei, Wahrnehmungen werden immer unterschiedlich sein, was Dein Beispiel bestens belegt 😏

PossibaerP Offline
                          PossibaerP Offline
                          Possibaer

Letztes Wort von mir dazu.
                          Ich habe in einem weiteren Beitrag geschrieben das ich auch andere Erfahrungen an Flughäfen gemacht habe. Daher weiß ich, das 2 Tücher zu verwenden sind. Und das bei positiven Anschlag des Gerätes bisher immer das vom Weichmacher im Schlauch gekommen ist. Das wurde mir nicht nur einmal von einem Mitarbeiter am Flughafen bestätigt. Daher habe ich ja auch geschrieben dass das ein Einzelfall war.
                          Durch deine "Unwissenheit" behauptest du ja es ist egal ob eins oder zwei. Was ich dir ja nicht mal zum Vorwurf mache, da du in der Thematik nicht drinsteckst.
                          Aber solche Aussagen wie "wobei es in meinen Augen keine Rolle spielt" sollte man lassen, wenn man davon keine Ahnung hat!

Ach eins noch:

Wohingegen mir die Sicherheit meiner Angehörigen und meiner selbst an erster Stelle steht

Gehst du dann auch im Flieger durch alle Reihen und kontrollierst ob auch jeder sein Handy, Tablett, etc. in den Flugmodus versetzt hat????

Schlusswort:
                          Du hast deine Meinung und meine. Hoffe damit kehrt hier wieder Friede ein.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            HC-Mitglied985931
                            Gesperrt

possibaer, es ist in meinen Augen gänzlich egal, ob ein Fehler zum Anschlagen des Testes geführt hat oder nicht, deshalb werde ich mich jetzt auch nicht in die Materie vertiefen und schauen, ob es vielleicht zu einer chemischen Wechselwirkung kam oder sonstwas. Für mich ist es wichtig, daß kontrolliert wurde und bei Auffälligkeit entsprechend gehandelt wurde.

Hingegen bin ich tatsächlich ein eher argwöhnischer Zeitgenosse und wenn der eigenen Argumentation dienliche und relevante Informationen erst nachgeliefert werden, schlägt selbiger halt an.

Um Deine Frage zu beantworten, nein, das mache ich sicherlich nicht. Ich sagte schon, jeder sollte ob seiner eigenen Sicherheitseinschätzung entscheiden, setze ich mich in den Flieger, habe ich die vorher getroffen anhand meiner Möglichkeiten. In Ägypten und anderen Ländern ist diese bei mir halt immer noch ausreichend, wenn auch mit Bauchgrummeln, aber sicher nicht besonders positiv, nur weil dort ein paar Kontrollen und "Sicherheitsleute" mehr erkennbar sind, im Gegenteil, wie schon beschrieben sehe ich darin eine potentielle Gefahr und fühle mich in den anderen beschriebenen Ländern beim Abflug deutlich entspannter.

Allerdings sehe ich die Gesamtgefahr immer noch als durchaus vertretbar an, sonst würde ich nicht hinfliegen, andere Menschen dürfen das gerne anders einschätzen (in beide Richtungen) und genau das ist die Message, zu dieser Einschätzung sollte man hier beide Seiten der Erfahrungen schildern dürfen, insofern kann ich mit Deiner Meinung selbstredend leben.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MKlumpM Offline
                              MKlumpM Offline
                              MKlump

Ich frag jetzt mal alle, die die Kontrollen als Schikane empfinden: Wie stellt ihr euch denn ne anständige Kontrolle vor? Vielleicht alle durchleuchten oder das Gepäck drei mal ausm Koffer und durchwühlen?

Fahrt mal nach Israel. Das was ihr da bei der Ausreise erlebt, das ist Schikane. Da dauert das ganze nämlich nicht nur 20 min, sondern mit en bissi Pech mehrere Stunden mit mehrfacher Befragung durch verschiedene Leute, mehrfachem durchsuchen des Gepacks, Leibesvisitation ect... das is Schikane....

Die Leute meinen immer, die Zeiten werden schlimmer.
                              Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • bernhard707B Offline
                                bernhard707B Offline
                                bernhard707

Nö, berechtigtes Sicherheitsinteresse des Staats Israel !

Life is too short to limit your vision ... indeed

MKlumpM 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • bernhard707B bernhard707

MKlumpM Offline
                                  MKlumpM Offline
                                  MKlump

@bernhard707 sagte:

Naja das kann man so und so sehen. Zumal diese Kontrollen nicht bei der Einreise, sondern bei der Ausreise so sind. Wenn ich mich schützen will, kontrolliere ich, wenn jemand kommt und nicht, wenn er geht....

Die Leute meinen immer, die Zeiten werden schlimmer.
                                  Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • cocolyC Offline
                                    cocolyC Offline
                                    cocoly

@MKlump

Das sehe ich genau so, ins Land rein kommt man ohne Probleme und Kontrollen, aber wenn ich es verlasse, beginnt diese Pseudo Sicherheitskontrolle. Die Logik hat sich mir auch noch nicht erschlossen.

bernhard707B 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • cocolyC cocoly

@MKlump

Das sehe ich genau so, ins Land rein kommt man ohne Probleme und Kontrollen, aber wenn ich es verlasse, beginnt diese Pseudo Sicherheitskontrolle. Die Logik hat sich mir auch noch nicht erschlossen.

bernhard707B Offline
                                      bernhard707B Offline
                                      bernhard707

@MKlump, bei der Einreise nach Israel wird ja fast ebenso streng kontrolliert, mehr Erkenntnisse gewinnen die Behörden jedoch wo die Reisenden sich aufgehalten und zu welchen Personen sie Kontakt hatten.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • katjaworldK Offline
                                        katjaworldK Offline
                                        katjaworld

Das ist doch ganz einfach, wenn auch bei der Ausreise das Sicherheitspersonal mal effizient seinen Job machen würden, statt beim netten Pläuschchen mit dem Touri kleinen Gastgeschenken entgegenzufiebern, wäre vielleicht 2015 die russische Maschine über dem Sinai nicht abgestürzt. Und Israel sagt sich wohl, vor der Einreise ins gelobte Land ist nach der Ausreise.... Wenn ich mir das Prozedere der El Al in Berlin Schönefeld anschaue, da kommst du erstmal ohne Befragung nicht bis zum Schalter (so waren zumindest meine Eindrücke). Vor ein paar Jahren waren wir selbst gerade in Berlin gelandet und unsere Maschine wollte gerade am Gate andocken, da hieß es, alle Schotten wieder dicht, du kommst hier nit rein. Unsere Maschine wurde umgeparkt. Neben uns stand nämlich eine El Al Maschine von Militärfahrzeugen und einem Panzer behütet.
                                        Aber mal ganz ehrlich, ist das nicht ein bisschen mühseelig, das Schikane-Barometer immer wieder zu bemühen? Das ist ja hier, wie "Mein Auto, mein Haus, mein Boot". Hoffentlich steh ich heut auf dem Siegertreppchen für den größten Schikane-Clou. Und dann wieder heulen, wenn noch ne bessere Story um die Ecke kommt.....😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • steini61S Offline
                                          steini61S Offline
                                          steini61

Ich bin seit Nov. 2016 bis dato 7 mal in Hurghada gelandet und 7 mal wieder gestartet.
                                          Ich hatte niemals Probleme beim Visakauf am dortigen Schalter und keinerlei Probleme beim Abflug.
                                          Die Sicherheitskontrollen im Flughafen Hurghada sind zwar etwas komisch.
                                          Das in einen Flughafen nur hineinkommt der fliegt finde ich besonders gut.
                                          In München z.B. haben die doch keinerlei Kontrolle wer sich dort alles bewegt.
                                          Wie immer dreht sich alles ums Geld,die vielen Läden bringen ja Pachteinnahmen!
                                          Besseren Service kann ich weder in München noch in Nürnberg gegenüber Hurghada feststellen.
                                          Hurghada ich komme wieder, Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 64
                                          • 65
                                          • 66
                                          • 67
                                          • 68
                                          • 76
                                          • 77
                                          • 66 von 77
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag