Madeira
-
Hallo@alle ,
ich bräuchte ein paar Infos über Madeira. Ich möchte gerne nächstes Jahr nach Funchal fliegen. Welche Reisezeit haltet ihr für die beste. Ich dachte so an März/April oder Mai. Welchen Monat würdet ihr empfehlen?
Es wäre toll wenn in der Zeit auch ein paar Kreuzfahrtschiffe anlegen würden. Kennt sich da jemand aus?
Als Hotel hätten wir uns das Porto Santa Maria in der Nähe vom Hafen ausgesucht? Was ich schon hier gelesen habe reicht es wohl mit Frühstück zu buchen wenn es so viele leckere Restaurants in Funchal gibt.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank. -
Hallo BirKon53,
erstmal herzlich willlkommen im HC-Forum.
Zunächst mal zur Reisezeit:
im Prinzip spricht nichts dagegen, bereits ab ca. Mitte März nach Madeira zu fliegen;
die Regenwahrscheinlichkeit nimmt zwar zum Mai hin weiter ab, eine Wettergarantie hat man jedoch nicht, soll heißen, daß man in allen Monaten damit rechnen muss, auch mal ein paar Tage Regen dabei zu haben- das gilt auf Madeira aber ganzjährig.
Wir haben zwischen Mitte März und Anfang Mai eigentlich schon alle Wettervarianten auf Madeira erlebt- 14 Tage Sonne & 25 Grad im März genauso wie eine Woche Regen Ende April, und umgekehrt auch.
Die Blütezeit in den höheren Regionen setzt je nach Wetterverlauf etwa ab Mitte April voll ein; insbesondere bei Levadawanderungen kann man ab dann mit einiger Sicherheit eine größere Blumenpracht -insbesondere des Agapanthus und der Hortensien - erwarten.
Sofern Ihr Interesse daran haben solltet, das Blumenfestival "Festa do Flor" in Funchal zu erleben: es findet 2014 am 3. und 4. Mai statt Klick .Einen Plan der Liegezeiten für Kreuzfahrtschiffe auch schon für 2014 gibt es hier -dort gaaanz rechts auf "annual forecast" klicken- , wobei es sicherlich da noch geringfügige Änderungen geben wird. Generell wird in diesem Bereich jedes Jahr von Mitte Mai bis Mitte September auf Sparflamme gekocht.
Das Hotel Porto Santa Maria ist sicherlich nicht schlecht, es sei nur darauf hingewiesen, daß es im Randbereich der bereits auf der vorherigen Seite dieses Threads -4.Beitrag- erwähnten derzeitigen großflächigen Baumaßnahmen im Hafenbereich liegt.
Den derzeitigen Stand zeigt dieses Bild , welches wohl Anfang Mai von der Hotelterrasse aus aufgenommen wurde. In diesem Bereich wird der Strand komplett neu gestaltet, und die derzeit in der Mitte des Fotos sichtbare Sichel aus Betonsteinen wird genau wie die halbkreisförmige Bucht dahinter demnächst ein Sandstrand sein.
Die gesamten Baumaßnahmen sollen bis zum Herbst 2014 dauern, aber die Arbeiten im östlichen Teil sind schon ziemlich weit fortgeschritten, so daß man vermuten kann, daß im nächsten Frühjahr -vielleicht auch schon zum diesjährigen Herbst- in der Nachbarschaft des Hotels das meiste fertig sein sollte.
Hier noch ein Link zur (portugiesischen) Diskussion des Bauprojektes im Hafen von Funchal auf Skyscrapercity mit aktuellen Bildern über den Fortgang der Arbeiten.tschaui
das wauzih -
Hallo wauzhi,
vielen herzlichen dank für deine ausführliche Antwort
du hast mit wirklich sehr weiter geholfen.
Du kennst dich ja wirklich super gut aus, vermutlich warst du schon sehr oft auf Madeira. Das mit den Bauarbeiten habe ich hier in Holidaycheck und auch auf der Homepage des Hotels schon gelesen.
Wir haben uns eigentlich wegen der Nähe zur Altstadt und der traumhaften Lage mit Blick auf Hafen für dieses Hotel entschieden.
Auf Grund von deinem tollen Tipp mit dem Blumenfestival werden wir werden vermutlich Anfang Mai 2014 unseren Urlaub auf Madeira planen.
Hab ganz herzlichen Dank für deinen tollen Beitrag.Herzliche Grüße
Birkon -
Hallo,
wir möchten im nächsten Frühjahr 2 bis 3 Wochen Urlaub auf Madeira in einem Ferienhaus oder einer Ferienwohnung verbringen.
Der Ort sthet noch nicht fest und da wir Selbstversorger sind, wüßten wir gern, wie es mit den Einkaufsmöglichkeiten auf Madeira bestellt ist, gibt es überall Supermärkte oder nur in Funchal ?
Danke im voraus -
Hallo ManniU,
sorry, bin ein wenig spät dran, aber zu Supermärkten auf Madeira:
auf Madeira werden die größeren Supermärkte im wesentlichen von den Ketten "Pingo Doce" und "Continente" (früher: "Modelo" ) betrieben. Bis letztes Jahr gab es auch noch die Gruppe "Sá" die aber mittlerweile insolvent ist. Gerüchteweise sollen die Märkte der Sávon Continente übernommen werden, doch ob und wann, kann ich derzeit nicht sagen.
Oft sind die Supermärkte in größeren Shopping-Centern integriert.
Die meisten Supermärkte die ich auf Madeira kenne befinden sich in Orten an der Südküste, lediglich einer im Osten in Santana. An der Nord- und Westküste weiß ich keinen größeren Supermarkt, das hat neben der wesentlich dünneren Besiedlung dort wohl auch mit den landschaftlichen Gegebenheiten zu tun.Geöffnet sind sie i.d.R. zwischen 9 & 21 Uhr -auch Sonn- & Feiertags-, viele haben bis 22 Uhr geöffnet, und manche weichen auch davon noch ab, soll heißen, sie öffnen ggf. eher oder schließen noch später. Ausnahmen davon gibt's eigentlich nur am 25. Dezember und mancherorts auch am 1. Januar.
Dazu je ein Link zu den HP's von Pingo Doce und Continente , wo auch die Öffnungszeiten angegeben sind (bei den Continente-Märkten einfach draufklicken).
Und damit man sie auch findet, hier je ein Street-View-Link zu den einzelnen Märkten, an der Südküste von West nach Ost (um die Lage auf der Karte zu sehen einfach heraus scrollen):Im Süd-Westen:
Pingo Doce in Calheta (gegenüber vom Hotel Calheta Beach)
Modelo/Continente bei Ribeira Brava , Abfahrt hierin Funchal:
Pingo Doce an der Estrada Monumental
Pingo Doce am Lido
Continente im Madeira Shopping Center (Ortsteil Santo Antonio)
Pingo Doce in Santo Antonio (Stadtteil von Funchal)
Modelo/Continente in Funchal / Sao RoqueIm Süd-Osten:
Pingo Doce im Shoppingcenter Cancela Park (zwischen Funchal & Canico)
Modelo/Continente im Canico Shopping Center
Pingo Doce in Machico
dazu denn noch die Märkte der "*Sá"-Gruppe,*die derzeit geschlossen sind, aber wohl demnächst unter der Modelo/Continente- Flagge wieder eröffnen sollen:
Camacha , Santa Cruz und Santana .Bei den StreetView-Bildern bitte beachten, daß die dort derzeit noch sichtbaren "Modelo"-Schriftzüge mittlerweile meist gegen den Namen "Continente" ausgetauscht worden sind.
Na, es wird wohl -insbesondere in Funchal und Camara de Lobos- noch den einen oder anderen weiteren Supermarkt geben, aber ich hoffe mal, daß Du damit erstmal weiter planen kannst.
good buy
das wauzih -
-
Hallo Manni,
na, der Vergleich Ribeira Brava zu Canico ist so ähnlich wie "Äpfel & Birnen".
Landschaftlich schöner ist m.M. Ribeira Brava, und -sofern man öfters mal in den Norden der Insel möchte- auch günstiger gelegen, hier gibt es die einzige direkte Straßenverbindung in den Norden.
Jedoch wüßte ich in Ribeira Brava nicht von Ferienhäusern im eigentlichen Ortskern, m.M. liegen die schon um einiges höher an der Steilküste. Andererseits hat R.B. einen netteren Ortskern als Canico bzw. die Hotelsiedlung Canico de Baixo.
Canico de Baixo wiederum hat m.M. eine bessere touristische Infrastruktur, und sofern man per Bus öfters nach Funchal hinein möchte, ist man dort besser bedient- es liegt einfach näher dran. Ansonsten tut sich das verkehrstechnisch nicht viel- in einem längeren Madeiraurlaub wird man sowohl öfters in den Osten wie auch den Westen der Insel fahren, die besuchenswerten Ziele sind doch ziemlich gleichmäßig über die Insel verteilt.Die Supermärkte haben meist genügend große Parkmöglichkeiten, und bei vielen gibt es ein Parkhaus bzw. Tiefgarage, die zwar eigentlich kostenpflichtig sind; Kunden parken jedoch i.d.R. umsonst. Das funktioniert bei den meisten Shoppingcentern so, daß man mit dem Parkschein und dem Kassenzettel des Supermarktes zu einem per Aushang ("Parque..." ) gekennzeichneten kleineren Laden im Center geht -meist sind es entweder Tabak-Shops oder Elektronikläden- wo dann gegen Vorlage des Kassenzettels der Parkschein entsprechend codiert wird.
tschaui
das wauzih -
Hallo
Gerne möchte ich auf den Erfahrungsschatz der anderen Forenmitglieder zurückgreifen

Was ist ein guter Preis für einen Hin- und Rückflug nach/von Madeira (Startflughafen wäre Hamburg) ?
In welchem Bereich bewegen sich die Preis ?Danke und Gruß,
aedificans -
...na, anscheinend fliegt hier niemand ab Hamburg nach Madeira, sonst hätte ja mittlerweile jemand geantwortet

Generell gilt aus meiner Sicht für Hamburg das Gleiche wie für die anderen Airports in Deutschland (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München), von denen aus Funchal sowohl von deutschen Hybrid-Fluggesellschaften -i.d.R. Condor, AirBerlin & TuiFly/Germania- NonStop und ebenso von TAP Portugal per Umsteigeverbindung angeboten wird:
Bei Vorausbuchungsfristen von mehr als 3 Wochen liegen die Preise der deutschen Urlaubsflieger bei ca. 400 bis hin zu 600 €, im Last-Minute-Bereich werden die Flüge dann auch schon mal zu Preisen zwischen ~230 & 300 € auf den Markt geworfen.
Umgekehrt ist es bei TAP: bei Buchungen > 1 Monat kann man bei ein wenig Wuseln und etwas Flexibilität auch schon mal für ca. 250 bis 300 € hin und zurück kommen, kurzfristige Buchungen werden dann -wie bei reinen Linienfliegern üblich- ziemlich teuer.Bevorzugt man einen deutschen Flieger, macht es aus preislicher Sicht m.M. wenig Sinn, Flug und Hotel getrennt zu buchen, meist kommt man bei den Komplettangeboten insgesamt wesentlich günstiger zurecht.
Die Angebote der deutschen Fluggesellschaften sind somit nicht so wirklich günstig; Nur-Flug-Sonderangebote gibt es auf der Strecke von Deutschland aus sehr selten, mir ist dort in den letzten Jahren nur mal bei TuiFly etwas derartiges begegnet.
Womit das auch immer begründet wird (schwieriger Flughafen, hohe Airportgebühren usw.): anders schaut es aus, wenn man mal über die Grenze schnüffelt: sowohl Transavia ab Amsterdam als auch die britischen und französischen Urlaubsflieger bieten da oft wesentlich günstigere Konditionen als die deutschen Touribomber- aber okay, das ist natürlich mangels Erreichbarkeit nicht für jeden wirklich 'ne Alternative.
tschaui
das wauzih -
-
Hi Willy,
ja, ist schon klar, die einzige Non-Stop-Verbindung von Hamburg nach Madeira wird derzeit von Condor angeboten, ein wirklicher Wettbewerb findet da nicht statt, und das ist derzeit bei den meisten deutschen Abflughäfen so, es gibt meist nur einen Anbieter für diese Strecke: Condor, Air Berlin oder TuiFly/Germania.
Im letzten Winter gab es von HAM ja noch Samstags eine Non-Stop-Verbindung mit Air Berlin, die ist aber Geschichte.
Doch m.M. sind die TAP-Umsteigeverbindungen durchaus 'ne akzeptable Alternative.Der fehlende Wettbewerb macht sich natürlich bei den Preisen für Non-Stop-Flüge bemerkbar, bei einiger Vorausbuchungsdauer liegt man fast permanent bei Preisen über 400 €, erst wenn eventuelle Restplätze im Last Minute "verramscht" werden, wird's schon mal günstiger.
Wie schon oben geschrieben, ist man da anderswo oft besser dran.
Unser bevorzugter Abflughafen nach Madeira ist Amsterdam, und an den Preisen merkt man schon, daß dort mehr Wettbewerb vorhanden ist:
Zunächst einmal konkurriert schon der Flughafen mit Brüssel und auch Düsseldorf, was für NonStop-Flüge mit Transavia nach Madeira bedeutet, daß sie meist für ca. 300 € (ggf. zzgl. 20-30 € Gepäck) zu haben sind, oft auch günstiger. Doch auch die Umsteigeverbindungen sind i.d.R. preiswerter, weil z.B. auf der Teilstrecke nach Lissabon Transavia, TAP, KLM und auch EasyJet im Wettbewerb stehen.
bis denne
das wauzih -
Madeira Anfang Dezember
Habe heute Madeira für Anfang Dezember gebucht, ohne mich vorher über Klima, usw. zu informieren, ....was erwartet mich ?
Kann mir jemand Tips geben, ....war in dieser Zeit schon jemand auf Madeira und wie war dort Anfang Dezember das Wetter und die Temperaturen ?Ich bin im Moment am Lesen hier im Forum,...bis zum Dezemberwetter bin ich noch nicht gekommen,.....aber ich habe schon einiges Interessantes gefunden.....
-
@ Alicia444,
ich war letzten Dezember auf Madeira, zwar nur zwei Tage, aber an den Tagen zeigte das Thermometer 20° und mehr. Die Insel ist doch bekannt für ihr mildes Klima. Ich denke, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, dass Du erfrierst. Dennoch würde ich Jacke und lange Hose mitnehmen, denn abends wird es doch recht schnell kühl.
-
Hallo Alicia444,
eine Garantie kann dir natürlich eh keiner geben. Aber wir waren z.B. letztes Jahr über Weihnachten und Silvester 9 Tage auf Madeira und hatten hervorragendes Wetter, mild (immer 20-25°C) und sonnig, auch mal ein paar Wolken, nur 1x ein kurzer Regenschauer. Aber das kann - wie gesagt - von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein. Es gab auch schon im Dez./Januar starke Regenfälle.
Generell ist Madeira ein Ziel, was man ganzjährig bereisen kann. Und ein wunderschönes Ziel! Viel Spaß dort!
LG Claudia -
Hallo Alicia444,
wie schon von den beiden "Vorrednerinnen"
gepostet, kann man auf Madeira auch in den Wintermonaten an der Südküste i.d.R. von Temperaturen um die 20 Grad ausgehen.
Die typische Wetterlage im Winter ist so, daß es auf der Windseite der Insel (meist der Nordosten) bewölkt ist und auch öfters mal regnen kann, während dann auf der anderen Seite die Sonne scheint; man sollte also flexibel sein, um dem Sonnenschein hinterher fahren zu können.
Garnicht mal so selten kann man auch eine stabile Hochdruckwetterlage haben, mit strahlend blauem Himmel über mehrere Tage, doch auch mit ausgedehnten Schlechtwettergebieten muss man rechnen, das bedeutet dann sehr ergiebige Niederschläge über mehrere Tage hinweg- doch das ist eigentlich eher die Ausnahme.
Klar, man kann auch Pech haben.
Die Südküste hat im Durchschnitt im Dezember 7 bis 9 Regentage, meistens sind es jedoch einzelne kräftige Schauer.
Man sollte aber bedenken, daß die oben genannten Temperaturen i.d.R. für die unteren Regionen der Südküste gelten. Bereits ab ca. 400 m Höhe (so ca. 3/4 der Fläche Madeiras liegt höher) kann es überraschend "frisch" sein, und z.B. bei einer Fahrt mit der Seilbahn von Funchal nach Monte auf ca. 600 m kann der gefühlte Temperaturunterschied durchaus 10 Grad betragen. Auf der Hochebene Paul da Serra (ca. 1.500 m) liegen die Höchsttemperaturen dann allenfalls bei 10 bis 15 Grad- meist fühlt es sich durch den Wind kälter an- und im zentralen Bergland kann man in den Wintermonaten durchaus auch mal Schnee antreffen.
Doch auch das macht den Reiz Madeiras aus, ein Mini-Kontinent eben, auf dem man in einer halben Stunde vom Schneegestöber in den Bergen zur sonnigen Palmenküste fahren kann.
tschaui
das wauzih -
Vielen Dank für all die tollen Infos, ich freue mich heute schon auf meinen erstern Besuch auf dieser Insel.
Ich werde angepasste Kleidung mitnehmen und werde bestimmt die Zeit dort richtig genießen. Wir haben im Süden, nicht weit von Funchal gebucht und werden auch einen Mietwagen nehmen, um die ganze Insel zu erkunden.
Nochmals danke......ich werde weiterlesen, denn die Einträge sind sehr interessant...
Liebe Grüsse von Alicia -
Ich habe noch eine Frage und zwar zu den Mietwagen auf Madeira.
Ist es ratsam eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung abzuschließen und ist es besser einen Mietwagen von zu Hause aus zu mieten, oder direkt im Hotel in Madeira.
Könnt Ihr mir hierzu eventuell auch einen Tip geben.
-
Hallo Alicia444,
m.M. ist es günstiger, einen Mietwagen für Madeira bereits vorab zu buchen als vor Ort, wobei wir auch immer (z.B. bei cardelmar) eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung inklusive Reifen- und Glasschäden hinzu buchen- die ist bei CDM, aber auch bei anderen Brokern relativ günstig zu haben, vor Ort kostet die wesentlich mehr.
Wir hatten bereits zweimal das Erlebnis, die Versicherung ohne eigenes Zutun in Anspruch nehmen zu müssen, einmal Stein auf's Dach, einmal Reifenschaden, wurde jedesmal anstandslos von CDM reguliert.
Beachten sollte man auch die Regularien wegen der Tankfüllung bei der Rückgabe.
In letzter Zeit wird auch bei den Verleihfirmen auf Madeira angeboten, die Betankung des Autos bei Rückgabe der Verleihfirma zu überlassen und dafür einen bestimmten Betrag zu zahlen- meist ist das für den Mieter ein schlechtes Geschäft, die Regelung "mit vollem Tank übernehmen, mit vollem Tank zurückgeben" ist da m.M. wesentlich günstiger.
Ansonsten hatte es in diesem Thread bereits einige Male das Thema gegeben, und auch z.B. hier , da und dort gibt's noch einiges dazu.
bis denne
das wauzih -
Nur mal so, quasi als Update:
laut Presseberichten ist das beliebte Meerwasserschwimmbad "Lido" in Funchal, welches beim Unwetter im Februar 2010 schwer beschädigt wurde und seitdem geschlossen war, zum Teil repariert und teilweise wieder eröffnet worden.Und aufgrund einiger Nachfragen zur Großbaustelle am Hafen_von_Funchal:
wie schon auf Seite 40 dieses Threads gepostet, ist die Fertigstellung der Arbeiten für den Herbst 2014 geplant. Nach meinen Informationen sind die Bautätigkeiten in etwa im Zeitplan, nur im östlichen Bereich hatte es einige kleine Verzögerungen gegeben, weil dort archäologisch interessante Dinge zum Vorschein gekommen waren, u.a. Grundmauern der alten Hafenanlagen.
Um zu zeigen, was dort in etwa entsteht, auch nochmal der Link zu diesem Plan .
Ein Grund für diese umfangreichen Baumaßnahmen ist, die Einmündungen von 3 Flüssen in das Hafenbecken zu verbessern. Bei der Unwetterkatastrophe von Februar 2010 hatten Unzulänglichkeiten bei diesen Einmündungen zu schweren Schäden in der Stadt geführt.
Der zweite Grund ist der Bau eines weiteren Anlegers für Kreuzfahrtschiffe im zentralen Hafenbecken. Dieser Anleger soll etwa 280 m lang werden.
Dabei ist anzumerken, daß die Aufschüttungen für eben diese Anlegestelle grad erst beginnen. Wie auch schon mal gepostet, kann man sich in diesem Thread bei skyscrapercity.com anhand der aktuellen Fotos ein ungefähres Bild vom Fortgang der Arbeiten machen.
Nun ja, das sind natürlich unruhige Zeiten im Bereich der Uferstraße "Avenida do Mar". Trotzdem sei noch angemerkt, daß die Bauarbeiten auf diesen etwa 700 m langen Uferabschnitt in Funchal begrenzt sind; sicherlich gibt es auch dort einige Unterkünfte, doch die Haupt-Hotelstandorte etwa an der Estrada_Monumental werden davon nicht beeinflusst, und der Wertigkeit eines Madeira-Urlaubs tut es m.M. auch kaum Abbruch: wer seinen Urlaub hauptsächlich in der Hauptstadt verbringen möchte, ist m.M. auf der falschen Insel
tschaui
das wauzih -
...und -leider- die in dieser Jahreszeit fast schon gewohnte Meldung:
wie im restlichen Portugal gibt es derzeit auch auf Madeira wieder Waldbrände zu vermelden.
Derzeit beschränkt sich das betroffene Gebiet wohl auf die Bergregionen nördlich von Funchal und oberhalb des Ortes Camacha.
Bleibt zu hoffen, daß sie sich diesmal schneller unter Kontrolle bringen lassen als im Vorjahr.
bis denne
das wauzih