Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforum Mittlerer Osten
  4. Vereinigte Arabische Emirate, Dubai, Oman, Bahrain und Qatar
  5. Medikamente und die Vereinigten Arabischen Emirate
  6. Medikamente und die Vereinigten Arabischen Emirate

Medikamente und die Vereinigten Arabischen Emirate

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Vereinigte Arabische Emirate, Dubai, Oman, Bahrain und Qatar
474 Beiträge 166 Kommentatoren 738.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Therese72T Offline
    Therese72T Offline
    Therese72
    schrieb am zuletzt editiert von

Das ADAC Formular ist etwas fragwürdig.....ich würde auf alle Fälle ein Schreiben mit Briefkopf der Klinik/des Arztes mitnehmen ! Wortlaut/Text vom ADAC Formular ist ja ok..... Rezept einfach vom Arzt nochmal ausdrucken lassen !
    Ich glaube in Deutschland ist das Gesundheitsamt nicht zuständig ? Hier in Ö wäre der gang zum Gesundheitsamt üblich, die stellen allerlei reisebescheinigungen aus.

bernhard707B jlechtenboehmerJ 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Therese72T Therese72

Das ADAC Formular ist etwas fragwürdig.....ich würde auf alle Fälle ein Schreiben mit Briefkopf der Klinik/des Arztes mitnehmen ! Wortlaut/Text vom ADAC Formular ist ja ok..... Rezept einfach vom Arzt nochmal ausdrucken lassen !
      Ich glaube in Deutschland ist das Gesundheitsamt nicht zuständig ? Hier in Ö wäre der gang zum Gesundheitsamt üblich, die stellen allerlei reisebescheinigungen aus.

bernhard707B Offline
      bernhard707B Offline
      bernhard707

@therese72 sagte:

Das ADAC Formular ist etwas fragwürdig.....

Was genau bitte meinst du damit?
      Die Medikamente würde ich zudem in der Originalverpackung mitführen.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Therese72T Therese72

jlechtenboehmerJ Offline
        jlechtenboehmerJ Offline
        jlechtenboehmer

@therese72 sagte:

Das ADAC Formular ist etwas fragwürdig.....

Was sollte an einem vieltausendfach bewährten Verfahren fragwürdig sein ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Janine94J Offline
          Janine94J Offline
          Janine94

Ich war nun beim Hausarzt und habe das ADAC Formular ausfüllen lassen. Noch dazu habe ich auf der Seite des Ministry of Health in Dubai ein Formular gefunden, dass man ebenso ausfüllen muss und dann per E-Mail dorthin schickt.
          Damit kriegt man dann entweder ne Erlaubnis oder eben nicht die Medi‘s einzuführen.
          Nun warte ich mal ab was da jetzt kommt - oder auch nicht. Mein Hausarzt hat es mir jedenfalls bestätigt mit dem Formular.
          Und Originalverpackungen habe ich von allen noch und werde sie darin mitführen.

Vielen dank für die zahlreichen Antworten!
          Sehr lieb von euch 🙂

ricki2308R 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Therese72T Offline
            Therese72T Offline
            Therese72

Mit "fragwürdig" meine ich : eine Fotokopie/Ausdruck einer Organisation die außerhalb Eurpoas meißt unbekannt ist und lediglich vom Arzt mit Stempel unterschrieben wird.......das würde nicht mal eine deutsche Behörde als ärztliches Attest anerkennen.
            Briefkopf mit wer ist der Arzt, Fachrichtung, Adress/Kontaktdaten - im Attest Medikamente welche, Dosierung und warum ( Diagnose ) und ggf. ein Hinweis wegen Ansteckung.

bernhard707B jlechtenboehmerJ 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Therese72T Therese72

Mit "fragwürdig" meine ich : eine Fotokopie/Ausdruck einer Organisation die außerhalb Eurpoas meißt unbekannt ist und lediglich vom Arzt mit Stempel unterschrieben wird.......das würde nicht mal eine deutsche Behörde als ärztliches Attest anerkennen.
              Briefkopf mit wer ist der Arzt, Fachrichtung, Adress/Kontaktdaten - im Attest Medikamente welche, Dosierung und warum ( Diagnose ) und ggf. ein Hinweis wegen Ansteckung.

bernhard707B Offline
              bernhard707B Offline
              bernhard707

Unsinn, du kannst ebensogut den oberen Teil der Formvorlage abschneiden, entscheidend ist alleine der Text darunter.
              Das Formular wird vom Arzt abgestempelt = Adress/Kontaktdaten (wobei ich denke, dass mein Arzt ausserhalb Europas meist unbekannt ist *grins) Felder für die Dosierung sind vorhanden. Die Diagnose/Grund für die Medikation geht niemanden etwas an, mit einer ansteckenden Krankheit ist man 'eh nicht ohne weiteres reisefähig.
              Mein Arzt hält ähnliche Formulare vor, füllt sie selbstverständlich aus etc., nur werde ich den T.eufel tun und diese Certification von meiner letzten Reise hier einstellen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Therese72T Offline
                Therese72T Offline
                Therese72

Hinweis auf Ansteckung ist ggf. wichtig - es gibt viele Medikamente die unter anderem bei ansteckenden Krankheiten angewendet werden ! Da ist der Hinweis, dass keine ansteckende Erkrankung vorliegt unabdingbar. Ebenso bei ausklingenden Krankheiten, wenn keine Ansteckungsgefahr mehr besteht - aber das Medikament weiter genutzt werden muss.
                Wir hatten schon den Fall ( letztes Jahr Februar auf Mauritius ), dass die Einreisebehörden mit dem Attest beim Arzt angefragt haben - da fehlte nämlich die Diagnose zum Medikament !

bernhard707B 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • bernhard707B Offline
                  bernhard707B Offline
                  bernhard707

Dann haste eben Pech gehabt - ich nehme eine ganze Reihe Medikamente, allerdings keine die man bei ansteckenden Krankheiten anwenden sollte (siehe meinen Text oben!)
                  Überflüssig zu erwähnen, dass die bisherige Certification in einer Menge asiatischen Ländern, Australien, Süd-Afrika, Südamerika etc. ohne Nachfragen akzeptiert wurde.
                  Ach so, Mauritius auch, wir hatten auf der Insel geheiratet.
                  Strikteren Vorschriften gelten natürlich für Medikamente die dem BtMG unterliegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • schriese2001S Offline
                    schriese2001S Offline
                    schriese2001

Hallo zusammen,

bin grad voll geschockt als ich das hier gelesen habe.
                    Wir fliegen am Sonntag via Dubai nach Mauritius. Weder das Reisebüro, noch sonst jemand hat uns darauf aufmerksam gemacht wie die Medikamenten-Einreisebestimmungen in Dubai sind.
                    Unter normalen Umständen hätten wir unsere Reiseapotheke wie folgt gepackt.
                    Nasenspray
                    Ibuporofen (Halt gegen Kopfscherzen oder Zahnschmerzen)
                    Imodium, Iberogast, Buscopan und Gastrovegetalin (Bei Magen-Darm-Geschichten)
                    und dann noch die Pille meiner Frau (von den Inhaltsstoffen ok) ABER: die Pille die meine Tochter nimmt enthält den wirkstoff:  Ethinylestradiol.
                    Wird das ein Problem geben und was können wir auf die schnelle tun ?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • herward1H Offline
                      herward1H Offline
                      herward1

Mach Dich nicht verrückt. In Dubai leben auch Menschen und es gibt auch Apotheken dort, die Medikamente verkaufen; z.B. rezeptfrei die genannten (vom letzteren abgesehen). Ich bin seit 1987 noch NIE nach Medikamenten gefragt worden. Nur Finger weg von Valium, Codein und BTMG Sachen; aber das ist ja klar. Im übrigen sind die Regeln in Dubai ähnlich, wie in den meisten Ländern (auch BRD !).

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • schriese2001S Offline
                        schriese2001S Offline
                        schriese2001

ok, danke für die Antwort.
                        Aber was machen wir nun mit der Pille von meiner Tochter ? Diese ist definitiv für die Einreise verboten ??

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • schriese2001S Offline
                          schriese2001S Offline
                          schriese2001

Oder reicht es evt. auch bei der Frauenärztin eine Bestätigung für die Pille anzufordern ?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • schriese2001S Offline
                            schriese2001S Offline
                            schriese2001

Und noch ne Frage (auf die Gefahr hin das ich nerve) macht es sinn garkeine Medikamente mit zu nehmen und die gängigen Sachen wie Durchfall oder Schmerzmittel am Flughafen in Dubai zu kaufen um so safe zu sein ???
                            sorry nochmal wenn ich das alles frage....

Antworten Zitieren
                            • schriese2001S schriese2001

Und noch ne Frage (auf die Gefahr hin das ich nerve) macht es sinn garkeine Medikamente mit zu nehmen und die gängigen Sachen wie Durchfall oder Schmerzmittel am Flughafen in Dubai zu kaufen um so safe zu sein ???
                              sorry nochmal wenn ich das alles frage....

bernhard707B Offline
                              bernhard707B Offline
                              bernhard707

Wegen letzteren brauchst du dir bei der Einreise 'eh keine Gedanken machen, die Bestätigung der Frauenärztin wegen der Inhaltsstoffe der Pille sollte in englischer Sprache verfasst sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Therese72T Offline
                                Therese72T Offline
                                Therese72

Bernhard,
                                a) von wegen Pech gehabt....deswegen ja ein ordentliches Attest mitnehmen und keine Kopie vom ADAC
                                b) bei der Fragestellerin ging es um BTMG Medis....

Schriese,
                                bei der normalen Hausapotheke sagt keiner was.....
                                Wegen Pille - schmuggeln auf eigene Gefahr oder Attest vom Doc - Bernhard wird jetzt wieder abwinken, aber aus Erfahrung : der/die Gyn soll eine Diagnose drauf schreiben, dass sie die Pille nehmen muss. Mir wurde die Pille schon im Iran und in Nigeria an der Grenze abgenommen,weil eben Verhütung verboten....

Antworten Zitieren
                                • Therese72T Therese72

Bernhard,
                                  a) von wegen Pech gehabt....deswegen ja ein ordentliches Attest mitnehmen und keine Kopie vom ADAC
                                  b) bei der Fragestellerin ging es um BTMG Medis....

Schriese,
                                  bei der normalen Hausapotheke sagt keiner was.....
                                  Wegen Pille - schmuggeln auf eigene Gefahr oder Attest vom Doc - Bernhard wird jetzt wieder abwinken, aber aus Erfahrung : der/die Gyn soll eine Diagnose drauf schreiben, dass sie die Pille nehmen muss. Mir wurde die Pille schon im Iran und in Nigeria an der Grenze abgenommen,weil eben Verhütung verboten....

bernhard707B Offline
                                  bernhard707B Offline
                                  bernhard707

Unsinn! ...und noch einmal die Diagnose geht niemanden etwas an !
                                  Hast du schon mal was von Datenschutz gehört !?
                                  Selbst meine PKV benötigt meine ausdrückliche Einwilligung die medizinischen Befunde für besonders aufwändige und kostenintensive Behandlungen und Medikationen einsehen zu dürfen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Therese72T Therese72

Hinweis auf Ansteckung ist ggf. wichtig - es gibt viele Medikamente die unter anderem bei ansteckenden Krankheiten angewendet werden ! Da ist der Hinweis, dass keine ansteckende Erkrankung vorliegt unabdingbar. Ebenso bei ausklingenden Krankheiten, wenn keine Ansteckungsgefahr mehr besteht - aber das Medikament weiter genutzt werden muss.
                                    Wir hatten schon den Fall ( letztes Jahr Februar auf Mauritius ), dass die Einreisebehörden mit dem Attest beim Arzt angefragt haben - da fehlte nämlich die Diagnose zum Medikament !

bernhard707B Offline
                                    bernhard707B Offline
                                    bernhard707

Edit:
                                    Medikamente die dem BtMG unterliegen hatte ich in meinem Beitrag von 11:57 bei Einreisekontrollen davon ausdrücklich ausgenommen - überlesen ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Janine94J Offline
                                      Janine94J Offline
                                      Janine94

Hallo!
                                      also das Attest vom adac reicht vollkommen aus laut meinem Hausarzt, da unten ein Stempel eingefügt wird mit der Berufsbezeichnung, Facharzt oder Hausarzt, Name & Unterschrift. Die Stellen nicht extra n Attest zusammen für sowas. Damals in der Praxis wo ich gearbeitet habe, mussten sie alle selbst was mitbringen. Beim BTM Vordruck sieht es natürlich anders aus.
                                      Ich arbeite selbst im Krankenhaus & weiß, dass nirgendwo meine Diagnosen daraufstehen müssen, weil die außer meiner Krankenkasse niemand zu wissen hat. Da hat Bernhard schon ganz recht.
                                      deshalb habe ich alles an das MOH in Dubai geschickt und warte auf Antwort ob ich diese einführen darf.
                                      ABER: Paracetamol Comp (also mit Codein) unterliegt keinem BTM. Dieses Rezept wird auf einem normalen, roten Kassenrezept verschrieben. Somit nur Rezept- & Apothekenpflichtig. Aber da eben Codein mit drin ist steht es auf der Liste.
                                      Lorazepam ist auch auf dem roten Rezept zu verordnen, steht aber eben auch auf der Liste... 🙂
                                      also, mal gucken was aus Dubai kommt.

danke für eure Antworten! 😊

LG
                                      Janine

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Therese72T Therese72

jlechtenboehmerJ Offline
                                        jlechtenboehmerJ Offline
                                        jlechtenboehmer

@therese72 sagte:

Ich verstehe dich also richtig :
                                        Du meinst, der ADAC, dessen Rettungsflieger weltweit und überall regelmäßig starten und landen, ist hier unbekannt - den Arzt auf irgendeinem Briefkopf kennt hier aber jeder ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Therese72T Offline
                                          Therese72T Offline
                                          Therese72

Bernhard,
                                          wenn ich in einem Land einreisen will, dass eine genaue Information über das "warum dieses Medikament" möchte dann muss ich das liefern oder ich reise nicht ein - ganz simpel, Datenschutz hin oder her. Ganz abgesehen davon, dass in den Emiraten, Südamerika, Asien etc. Datenschutz eh keiner kennt. Es geht bei Janine um Codein und Psychopharmaka - das fällt evt. in D nicht unters BTMG, aber in anderen Ländern - in Dubai stehen sie klar auf der "verboten Liste"

jlechtenboehmer,
                                          was hat denn Rettungsflieger mit ärztlichen Attesten für Behörden zu tun ??? Selbst in D muss ein Arzt/Krankenhausbericht mit allem Schnickschnack vorliegen, damit du mit bestimmten Medikamenten einreisen darfst. Ist uns bei der Rückkehr aus den USA ( Unfall mit Medikamenten die es dort in jedem Drugstore gibt ) so ergangen..... Und ja, ich gehe davon aus, dass der pingelige, auf die Einhaltung seiner Gesetze bestehende Einreisebeamte den ADAC evt. nicht kennt. Selbst hier in Ö wissen die meißten Menschen nicht was der ADAC ist,.
                                          Der ADAC stellt ja auch nur das Formular zur Verfügung - für die Eintragungen, Unterschrift, Stempel bürgt er nicht. Mit einer Unterschrift und einem kleinen Stempel ist selten der ausstellende Arzt nachvollziehbar...... Mit einen seriösen, ordentlichen Attest mit allen nötigen Angaben wird man ggf. keine Probleme haben bzw. die Einreisebehörde alle Möglichkeiten die Richtigkeit zu checken.

Ganz ehrlich, ich verstehe diese Aufregung nicht....wenn ich Medis nehme und reisen möchte gehe ich zum Doc, lass mir das attestieren, zahle im schlimmsten Fall 5 Euro und gut ist.

jlechtenboehmerJ bernhard707B 2 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 20 von 24
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Al Hamra Residence
                                          Ras al-Khaimah/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          JAZ Miramar Al Aqah
                                          Fujairah/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Traders Hotel Qaryat Al Beri Abu Dhabi
                                          Abu Dhabi/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Jumeira Rotana Hotel
                                          Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          InterContinental Ras Al Khaimah Mina Al Arab Resort & Spa
                                          Ras al-Khaimah/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Taj Exotica Resort & Spa, The Palm, Dubai
                                          Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Dubai
                                          Abu Dhabi
                                          Schardscha
                                          Ras al-Khaimah
                                          Ajman
                                          Al Ain
                                          Fujairah
                                          Al Aqah
                                          Hatta
                                          Khor Fakkan
                                          Madinat Zayed
                                          Dibba
                                          Umm Al Quwain
                                          Al Ḩamrānīyah
                                          Hotels in der Nähe
                                          Rixos Premium Dubai JBR
                                          Rixos The Palm Hotel & Suites
                                          Rixos Marina Abu Dhabi
                                          Al Bandar Rotana - Creek
                                          Conrad Dubai
                                          Rixos Premium Saadiyat Island
                                          Conrad Abu Dhabi Etihad Towers
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag