Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforum Mittlerer Osten
  4. Vereinigte Arabische Emirate, Dubai, Oman, Bahrain und Qatar
  5. Medikamente und die Vereinigten Arabischen Emirate
  6. Medikamente und die Vereinigten Arabischen Emirate

Medikamente und die Vereinigten Arabischen Emirate

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Vereinigte Arabische Emirate, Dubai, Oman, Bahrain und Qatar
474 Beiträge 166 Kommentatoren 738.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Therese72T Therese72

Bernhard,
    wenn ich in einem Land einreisen will, dass eine genaue Information über das "warum dieses Medikament" möchte dann muss ich das liefern oder ich reise nicht ein - ganz simpel, Datenschutz hin oder her. Ganz abgesehen davon, dass in den Emiraten, Südamerika, Asien etc. Datenschutz eh keiner kennt. Es geht bei Janine um Codein und Psychopharmaka - das fällt evt. in D nicht unters BTMG, aber in anderen Ländern - in Dubai stehen sie klar auf der "verboten Liste"

jlechtenboehmer,
    was hat denn Rettungsflieger mit ärztlichen Attesten für Behörden zu tun ??? Selbst in D muss ein Arzt/Krankenhausbericht mit allem Schnickschnack vorliegen, damit du mit bestimmten Medikamenten einreisen darfst. Ist uns bei der Rückkehr aus den USA ( Unfall mit Medikamenten die es dort in jedem Drugstore gibt ) so ergangen..... Und ja, ich gehe davon aus, dass der pingelige, auf die Einhaltung seiner Gesetze bestehende Einreisebeamte den ADAC evt. nicht kennt. Selbst hier in Ö wissen die meißten Menschen nicht was der ADAC ist,.
    Der ADAC stellt ja auch nur das Formular zur Verfügung - für die Eintragungen, Unterschrift, Stempel bürgt er nicht. Mit einer Unterschrift und einem kleinen Stempel ist selten der ausstellende Arzt nachvollziehbar...... Mit einen seriösen, ordentlichen Attest mit allen nötigen Angaben wird man ggf. keine Probleme haben bzw. die Einreisebehörde alle Möglichkeiten die Richtigkeit zu checken.

Ganz ehrlich, ich verstehe diese Aufregung nicht....wenn ich Medis nehme und reisen möchte gehe ich zum Doc, lass mir das attestieren, zahle im schlimmsten Fall 5 Euro und gut ist.

jlechtenboehmerJ Offline
    jlechtenboehmerJ Offline
    jlechtenboehmer
    schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@therese72 sagte:

jlechtenboehmer,
    was hat denn Rettungsflieger mit ärztlichen Attesten für Behörden zu tun ???

Nichts - doch darum ging es auch nicht. Es ging lediglich um den von dir vermuteten fehlenden Bekanntheitsgrad des ADAC im Vergleich zu einen Dorfarzt.

Und ja, ich gehe davon aus, dass der pingelige, auf die Einhaltung seiner Gesetze bestehende Einreisebeamte den ADAC evt. nicht kennt. Selbst hier in Ö wissen die meißten Menschen nicht was der ADAC ist.

Und bei diesen Menschen vermutest du dann im Gegenzug, das ihnen der dir ein Formular ausstellende Hausarzt bekannt ist ?

Der ADAC stellt ja auch nur das Formular zur Verfügung

Genau - in einer rechtlich abgesicherten Form und in fast überall auf dieser Welt verständliche Sprachen übersetzt ! Eben so, wie es ein Arzt im besten aller möglichen und damit äußerst selten vorkommender Fälle könnte.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Therese72T Therese72

Bernhard,
      wenn ich in einem Land einreisen will, dass eine genaue Information über das "warum dieses Medikament" möchte dann muss ich das liefern oder ich reise nicht ein - ganz simpel, Datenschutz hin oder her. Ganz abgesehen davon, dass in den Emiraten, Südamerika, Asien etc. Datenschutz eh keiner kennt. Es geht bei Janine um Codein und Psychopharmaka - das fällt evt. in D nicht unters BTMG, aber in anderen Ländern - in Dubai stehen sie klar auf der "verboten Liste"

jlechtenboehmer,
      was hat denn Rettungsflieger mit ärztlichen Attesten für Behörden zu tun ??? Selbst in D muss ein Arzt/Krankenhausbericht mit allem Schnickschnack vorliegen, damit du mit bestimmten Medikamenten einreisen darfst. Ist uns bei der Rückkehr aus den USA ( Unfall mit Medikamenten die es dort in jedem Drugstore gibt ) so ergangen..... Und ja, ich gehe davon aus, dass der pingelige, auf die Einhaltung seiner Gesetze bestehende Einreisebeamte den ADAC evt. nicht kennt. Selbst hier in Ö wissen die meißten Menschen nicht was der ADAC ist,.
      Der ADAC stellt ja auch nur das Formular zur Verfügung - für die Eintragungen, Unterschrift, Stempel bürgt er nicht. Mit einer Unterschrift und einem kleinen Stempel ist selten der ausstellende Arzt nachvollziehbar...... Mit einen seriösen, ordentlichen Attest mit allen nötigen Angaben wird man ggf. keine Probleme haben bzw. die Einreisebehörde alle Möglichkeiten die Richtigkeit zu checken.

Ganz ehrlich, ich verstehe diese Aufregung nicht....wenn ich Medis nehme und reisen möchte gehe ich zum Doc, lass mir das attestieren, zahle im schlimmsten Fall 5 Euro und gut ist.

bernhard707B Offline
      bernhard707B Offline
      bernhard707
      schrieb am zuletzt editiert von

@therese72 sagte:

... Ganz ehrlich, ich verstehe diese Aufregung nicht....wenn ich Medis nehme und reisen möchte gehe ich zum Doc, lass mir das attestieren, zahle im schlimmsten Fall 5 Euro und gut ist...

Klar, der Doc fertigt für 'nen Fünfer die Diagnose natürlich auch noch in englischer und französischer Sprache aus, oder ist nach deiner Meinung jeder Einreisebeamte weltweit der deutschen Sprache mächtig?
      ...und was träumst du Nachts ?!

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Therese72T Offline
        Therese72T Offline
        Therese72

Bernhard,
        ja das tut er. Machen wir, meine Eltern und Schwiegereltern vor jedem Urlaub. Das macht sogar der Kinderarzt ( abklingender Scharlach und Reise - Medikament, nicht ansteckend, usw. ) .

jlechtenboehmer,
        aus Erfahrung : Einreisebehörden verfügen über Internet, Telefon und Fax - die Fragen im Zweifelsfalle nach. Sollte das nicht reichen wird die zuständige Boschaft sich erkundigen und die Echtheit bestätigen. Auch schon erlebt, dass die Einreisebhörde eine Klinik/Amtsarzt anfragt ob Diagnose & Medikation einen Sinn ergeben bzw. üblich sind ( Tillidin in Sansibar - Anruf der Enreisebehörde in einer Klinik in DAR )

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Therese72T Offline
          Therese72T Offline
          Therese72

Ergänzung :

Argument meiner Mutter für diese Atteste : und wenn mir was passiert, wissen die im Spital dort wenigstens gleich was ich habe und was ich nehme.

bernhard707B 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Therese72T Therese72

Ergänzung :

Argument meiner Mutter für diese Atteste : und wenn mir was passiert, wissen die im Spital dort wenigstens gleich was ich habe und was ich nehme.

bernhard707B Offline
            bernhard707B Offline
            bernhard707

Gääähn ...meinetwegen kannst Purzelbäume schlagen mit deinen Attesten ...
            Mit den von meinen Ärzten/innen und auch der Uniklinik Heidelberg verwendeten dreisprachigen 'Confirmations' - ähnlich dem Muster des ADAC - bin ich seit mehr als vierzig Jahren ohne Probleme oder Rückfragen in Reiseländer weltweit eingereist. Das Thema Diagnose / Datenschutz sollte eigentlich mittlerweile selbst bei dir angekommen sein.
            OT Aber vielleicht sind ja die Ösis obrigkeitshöriger ...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Janine94J Offline
              Janine94J Offline
              Janine94

Hallo!
              um das ganze mal abzuschließen hier:

Der Vordruck ADAC reicht aus!!!
              Ich habe den Vordruck ausfüllen lassen, das ganze noch auf den Vordruck vom MOH in Dubai umgeschrieben, per E-Mail an die MOH geschickt und heute Bestätigung gekriegt das ich mit den Medikamenten einreisen darf! Ich wäre sogar herzlich willkommen in Dubai, wenn das jeder so machen würde gäbe es weitaus weniger Probleme.

Somit kann man sagen: wozu 5€ zahlen, wenn es kostenlos und per E-Mail geht, mal im Ernst? Selbst wenn dir der Arzt nen 5€ Attest ausstellt, kann dir die Behörde in Dubai auf gut deutsch noch an den Karren pissen, weil ihre Ministry of Health es nicht abgesegnet hat.
              & die Bestätigung hat grad mal n paar Stunden gedauert (dort war Freitag und Samstag frei!). Heute morgen um 06:55 war es im Postfach.

LG und ich hoffe jetzt sind sich alle einig und wissen Bescheid wie einfach es doch geht. OHNE DIAGNOSEN!

Jonas966J 2 Antworten Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Therese72T Offline
                Therese72T Offline
                Therese72

Bernhard,
                ich wünsch dir, dass du bei der nächsten Einreise einfach mal Pech hast.....

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Therese72T Offline
                  Therese72T Offline
                  Therese72

..im übrigen, ich bin Deutsche...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • bernhard707B Offline
                    bernhard707B Offline
                    bernhard707

@Therese
                    Zum achtundelfzigsten Mal: Mit Glück oder Pech hat das nix zu tun, die bisher mitgeführte Certifikation genügt den Anforderungen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Therese72T Offline
                      Therese72T Offline
                      Therese72

@Bernhard,
                      dann frage ich mich warum das bei manchen Reisenden eben nicht ausreicht ?! Wir haben die Erfahrung oft genug gemacht.
                      Im Mauritius-Forum ist übrigens auch gerade so eine Frage und auch da hat die Botschaft die Auskunft erteilt, dass u.a. ein "ärztliches Attest" für die Einreise notwenig ist.....

bernhard707B 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Therese72T Therese72

@Bernhard,
                        dann frage ich mich warum das bei manchen Reisenden eben nicht ausreicht ?! Wir haben die Erfahrung oft genug gemacht.
                        Im Mauritius-Forum ist übrigens auch gerade so eine Frage und auch da hat die Botschaft die Auskunft erteilt, dass u.a. ein "ärztliches Attest" für die Einreise notwenig ist.....

bernhard707B Offline
                        bernhard707B Offline
                        bernhard707

@Therese72
                        Ja ich weiss, verstehendes Lesen ist nicht so sehr deins ...
                        Darum noch einmal, die von mir als Beispiel verlinkte Certifikation bezieht sich NICHT auf Medikamente die dem BtMG unterliegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Janine94J Offline
                          Janine94J Offline
                          Janine94

hi noch mal von mir!
                          kurze Frage:
                          ich fliege ja letztendlich übermorgen endlich nach Dubai.. aber:
                          wird man bei der Einreise bzw bei der Passkontrolle wirklich gefragt in welchem Hotel man wohnt bzw welches man ansteuert?!?..

LG

oemiO 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Janine94J Janine94

hi noch mal von mir!
                            kurze Frage:
                            ich fliege ja letztendlich übermorgen endlich nach Dubai.. aber:
                            wird man bei der Einreise bzw bei der Passkontrolle wirklich gefragt in welchem Hotel man wohnt bzw welches man ansteuert?!?..

LG

oemiO Offline
                            oemiO Offline
                            oemi

Hallo,

wir waren das letzte Mal im Oktober 2017 in Dubai und wurden auch die Male davor nie gefragt, in welchem Hotel wir wohnen.

Gruss

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Janine94J Offline
                              Janine94J Offline
                              Janine94

Danke für die Antwort! ☺️ Habe im Internet nämlich manchmal gelesen, dass welche irgendwas ausfüllen mussten bzw. abgefragt wurde in welchem Hotel sie wohnen etc. Da wurde ich etwas stutzig 🙈

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • bernhard707B Offline
                                bernhard707B Offline
                                bernhard707

...und wenn die Frage kommen sollte, gib' einfach das erste Hotel an das du in den VAE gebucht hast.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Sandfloh2015S Offline
                                  Sandfloh2015S Offline
                                  Sandfloh2015

Hallo,

auch wenn ich der Tausendste bin, der hier seine Fragen über die Mitnahme von Medikamten atellt:

Wir fliegen nächste Woche nach Dubai (Last Minute). Nachdem wir gebucht hatten, haben wir erst gelesen, dass es mit Einreise von Medikamten Probleme gibt und man deshalb eine Bescheidung vom Hausarzt mitnehmen soll. Wir nehmen Medikamte, die zu einer Reiseapotheke mit. Wir verhaltet man sich am besten? Soll man am Zoll gleich die Bescheinigung vorzeigen? Oder ist es besser, wenn man nichts macht? Wir möchten nur 14 Tage Hitze, Sonne und Erholung. Keine unnötigen Probleme deshalb. Gibt es auch eine Liste der verbotenen Medikamte in deutsch? Falls ja, wo finde ich die?

Vielen Dank für Eure Antworten

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Sandfloh2015S Sandfloh2015

Hallo,

auch wenn ich der Tausendste bin, der hier seine Fragen über die Mitnahme von Medikamten atellt:

Wir fliegen nächste Woche nach Dubai (Last Minute). Nachdem wir gebucht hatten, haben wir erst gelesen, dass es mit Einreise von Medikamten Probleme gibt und man deshalb eine Bescheidung vom Hausarzt mitnehmen soll. Wir nehmen Medikamte, die zu einer Reiseapotheke mit. Wir verhaltet man sich am besten? Soll man am Zoll gleich die Bescheinigung vorzeigen? Oder ist es besser, wenn man nichts macht? Wir möchten nur 14 Tage Hitze, Sonne und Erholung. Keine unnötigen Probleme deshalb. Gibt es auch eine Liste der verbotenen Medikamte in deutsch? Falls ja, wo finde ich die?

Vielen Dank für Eure Antworten

jlechtenboehmerJ Offline
                                    jlechtenboehmerJ Offline
                                    jlechtenboehmer

@sandfloh2015 sagte:

Gibt es auch eine Liste der verbotenen Medikamte in deutsch? Falls ja, wo finde ich die?

Gilt analog zu Risiken und Nebenwirkungen : Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker .... dort werden sie geholfen 😉😊

Sandfloh2015S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@sandfloh2015 sagte:

Gibt es auch eine Liste der verbotenen Medikamte in deutsch? Falls ja, wo finde ich die?

Gilt analog zu Risiken und Nebenwirkungen : Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker .... dort werden sie geholfen 😉😊

Sandfloh2015S Offline
                                      Sandfloh2015S Offline
                                      Sandfloh2015

@jlechtenboehmer sagte:

Gibt es auch ernsthafte Antworten auf meine Frage?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • jlechtenboehmerJ Offline
                                        jlechtenboehmerJ Offline
                                        jlechtenboehmer
                                        schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Genau, die ernsthafte Antwort gab es soeben !
                                        Frag deinen Arzt oder Apotheker ! Vermutlich wird ein Fachmann doch wohl mehr medizinisches Fachwissen haben als ein Laie ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • TangomausT Offline
                                          TangomausT Offline
                                          Tangomaus
                                          schrieb am zuletzt editiert von Tangomaus

Das ist eine ernsthafte Antwort, 😳

PS hat sich überschnitten. Aber die Fachleute sollten es wohl am besten wissen.
                                          Was nützt es dir, wenn hier jemand sagt - alles kein Problem,nimm mit, was du tragen kannst (überspitzt formuliert) und am Zoll sagst Du dann - aber Dieter aus Wanne-Eickel hat im Forum gesagt, das ist alles kein Problem.

miniellertM 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 21 von 24
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Al Hamra Residence
                                          Ras al-Khaimah/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          JAZ Miramar Al Aqah
                                          Fujairah/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Traders Hotel Qaryat Al Beri Abu Dhabi
                                          Abu Dhabi/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Jumeira Rotana Hotel
                                          Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          InterContinental Ras Al Khaimah Mina Al Arab Resort & Spa
                                          Ras al-Khaimah/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Taj Exotica Resort & Spa, The Palm, Dubai
                                          Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Dubai
                                          Abu Dhabi
                                          Schardscha
                                          Ras al-Khaimah
                                          Ajman
                                          Al Ain
                                          Fujairah
                                          Al Aqah
                                          Hatta
                                          Khor Fakkan
                                          Madinat Zayed
                                          Dibba
                                          Umm Al Quwain
                                          Al Ḩamrānīyah
                                          Hotels in der Nähe
                                          Rixos Premium Dubai JBR
                                          Rixos The Palm Hotel & Suites
                                          Rixos Marina Abu Dhabi
                                          Al Bandar Rotana - Creek
                                          Conrad Dubai
                                          Rixos Premium Saadiyat Island
                                          Conrad Abu Dhabi Etihad Towers
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag