Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Hotel ist noch nicht fertig, was tun??
  5. Hotel ist noch nicht fertig, was tun??

Hotel ist noch nicht fertig, was tun??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
457 Beiträge 111 Kommentatoren 299.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HolginhoH Offline
    HolginhoH Offline
    Holginho
    schrieb am zuletzt editiert von

Wenn ich mich recht erinnere, sind im "Resta Reef" die "Emperor Divers". Das "Resta Reef" ist in unmittelbarer Nachbarschaft zum "Resta Grand" und die Entfernung zur Tauchbasis dürfte hier in etwa den Entfernungen der eigentlich gebuchten Unterkunft plus Tauchbasis in Port Ghalib entsprechen. Je nachdem wo sich das "Rehana" in Port Ghalib befindet, ist die tatsächliche Wegstrecke zur Tauchbasis (ich vermute mal die "Extra Divers"? ) sogar weiter. Durch die Beschaffenheit der Marina ergeben sich teils längere Wegstrecken "außen herum".
    Wird wert auf's schnorcheln am Hotelstrand gelegt, sehe ich das "Resta" gar Welten vor dem Rehana.

...aber all dies ändert natürlich nichts an den rechtlichen Aspekten.

Edit:
    Ich möchte ebenfalls sehr stark bezweifeln, daß es einen wesentlichen Entferungsunterschied der beiden Hotels zum Airport gibt. Auch die Geräuschkulisse der (landenden) Flugzeuge dürfte gleich "stark" (sehr gering!) sein.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mirocompM Offline
      mirocompM Offline
      mirocomp

Tja, da habe ich mich schon erkündigt, es ist eine kleine Tuachbasis (vermutlich neu nachdem eine 2011 geschlossen hat) sie sprechen kein Deutsch, es gibt keine bzw. habe nicht gefunden Internetseite. Meine Freundin wollte Tauchkurs machen (drum wäre Deutsch perfekt), tauchen nicht mit Nitrox etc. Ich habe Absicht gehabt weitere Kurse zu belegen und und und (da muss man ein wenig tiefer einblicken) Bei Bootsausflügen immer Anreise nach Port Ghalib - solltes Du das Ganze Equipment mal hin und her geschleppt haben - dann weißt Du wie es ist :-). Nicht deswegen habe ich das Hotel direkt in Port Ghalib ausgesucht 🙂 gebucht und mit der dortigen Tauchbasis alles abgeklärt. Zum Glück habe ich nciht alles bezahlt - war schon am Enter drücken !!!Gründe könnte ich mehrere aufzählen. Ich möchte hier nicht disskutieren sondern dachte ich mir zumindest, dass ich von erfahrenen Leuten Hinweis kriege was und wie soll ich konkrett vorgehen um RV dazu zu bewegen eine echte Alternative anzubieten oder wie soll ich vorgehen wenn ich Schadensersatz beanspruchen möchte - wäre die letzte Wahl aber die ziehe ich in Betracht, wobei ein Urlaub wäre mir viel lieber. Den so ein Zirkus mit RV habe ich noch nicht gehabt. Es ist irgendwann immer das erste Mal...

P.S. Ja es handelt sich um Extra Divers - die liegen mir am Herzen 🙂 andere fangen dort an.  DANKE für die Umgebungs- und Tauchbasis Infos - das ist immer nutzlich.
      Gruß
      Miro

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HolginhoH Offline
        HolginhoH Offline
        Holginho

"Schadenersatz" kannst Du vergessen!

Nimm Kontakt auf und erkläre (sachlich!) warum Du mit der vorgeschlagenen Alternative nicht einverstanden bist und bitte um einen anderen Alternativvorschlag. Du kannst auch durchblicken lassen, daß Du ggfs. vom Recht auf Storno Gebrauch machen würdest. In diesem Falle solltest Du dann aber auch tatsächlich dazu bereit sein...und bedenke dabei bitte, daß Du dann etwas anderes neu buchen müßtest - natürlich zu den dann aktuellen Preisen und unter Wegfall von eventuellen Nachläßen wie FBR oder "Eröffnungsangebot" etc.

Bei all diesen Überlegungen aber auch nochmal der Hinweis, daß auch die Wege in Port Ghalib elendig lang sein können. Laß Dich nicht von direkten Entfernungen täuschen, man muß sehr häufig Hafenbecken u.ä. umlaufen...und das zieht sich.

Edit:
        Ja, ich kenne die Schlepperei!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Du brauchst ja nicht zu diskutieren, Miro - soweit es jedoch den Aspekt "Gleichwertigkeit" betrifft sind die Ausführungen von holginho ausgesprochen hilfreich. Ein Anspruch auf Schadenersatz besteht nämlich nur im Falle einer objektiven Abweichung nach unten. Dann hätte der Veranstalter seine vertraglichen Pflichten nicht erfüllt und du könntest ihn für ca. 40% der Reisekosten in Anspruch nehmen.
          Allerdings gehört auch "am selben Ort" zu diesen Kriterien - wobei du ggf. mit Sicherheit eine streitige Einigung herbeiführen müsstest, dazu solltest du also ebenfalls bereit sein.

Die Kernfrage und aus meiner Sicht der erste sinnvolle Schritt ist zu eruieren, ob BigXtra überhaupt ein Hotel im Angebot hat, das deinen Ansprüchen genügt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mirocompM Offline
            mirocompM Offline
            mirocomp

Ein paar Fakten:

• Änderung kurz vor der Reise
            • 7 km vom Ort - gebühren für Fahrten in die "Stadt"
            • Statt absolut neuem Hotel, ein älteres
            • das Alternativhotel ist jetzt knapp 2 Wochen vor der Reise buchbar jetzt sogar um mehr als 200€ Billiger als wir bezahlt haben und dazu vom näheren Flughafen von zu Hause 
              -Getränke statt 24 Std jetzt mit Gong der Mitternacht kostenpflichtig und ab 10 Uhr in der Früh
            • statt 4 Pools, Aquapark und mehreren Rutschen - 2 Pools 
              -Tauchbasis, wegen der ich auch gebucht habe liegt jetzt 7km weg
            • Zimmer statt Superior mit 2 Räumen und 45m2 - hier kuscheliger ein Raum mit 36m2
            • mehr zähle ich nicht auf. Könnte ich aber.
            • dafür habe ich ein Korb mit Früchten bei Ankunft Und einmalig Minibar mit Wasser aufgefüllt: TOLLES ENTGEGENKOMMEN DER RV UND EINE VOLLE GLEICHWERTIGKEIT 😉
              Gruß 
              Miro
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HolginhoH Offline
              HolginhoH Offline
              Holginho

Nochmal, falls das nicht deutlich geworden ist: Niemand zweifelt die Unterschiede an und niemand bestreitet, daß das ärgerlich für Dich ist.
              Genauso unstrittig dürfte aber auch sein, daß einige Dinge eher in den Bereich "zumutbare Unannehmlichkeit" fallen und tunlichst nicht auf der argumentativen Vergleichsschiene benannt werden sollten.

Du hast die Optionen genannt bekommen...nun liegt es an Dir zu handeln (erneute Kontaktaufnahme, sachliche Argumentation mit Bitte um eine andere Alternative...oder halt Storno)!
              Du kannst auch die Alternative "Resta Grand" "unter Vorbehalt" annehmen und nach dem Urlaub (dokumentierte und vor Ort bestätigte) Mängel in "Rechnung stellen".

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mirocompM Offline
                mirocompM Offline
                mirocomp

Ich habe das schon alles verstanden. Meine Fragen waren nun anders gestellt, siehe bitte frühere Beiträge. Und bei den Unterschieden gehört sich ein Entgegenkommen der RV. Für mich  objektiv betrachtend und subjektiv gesehen gehört sich bei keinem Entgegenkommen ein Schadensersatz.
                Gruss
                Miro

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HC-Mitglied985931H Offline
                  HC-Mitglied985931H Offline
                  HC-Mitglied985931
                  Gesperrt

Also ich sehe den Anspruch auf Schadenersatz bei der Sachlage nicht direkt vergessenswert.

Die Information kam doch relativ kurzfristig und die objektiven Merkmale Lage, Ausstattung und Verpflegung betreffend scheinen mir doch sehr abweichend.

Nur ist die Frage, will man Geld draus machen mit Inkaufnahme evtl. langwieriger Rechtsstreiterei an ungewissem Ausgang, oder noch zeitnah einen schönen Urlaub mit ein wenig Vorfreude vor Anreise verbringen.

Da bestünden dann die schon hier vorgebrachten Möglichkeiten der proaktiven Angebotsüberprüfung beim Veranstalter und ggfs. Vorschlägen deinerseits, Miro, Angebotsannahme unter Vorbehalt und nach dem Urlaub Geltendmachung der im Urlaub nicht zu beseitigenden Differenzen, die man protokollieren und unterschreiben lassen sollte, oder aber Nutzung des kostenlosen Stornorechtes und Neubuchung eines anderen Angebotes nach allen Möglichkeiten, evtl. sogar das 200€ günstigere.

Wünsche ein glückliches Händchen und die Erkenntnis für die nächste Buchung, sich nicht auch von noch so gut gemachten Projektbildchen/filmchen sowie blumigen Worten und Eröffnungspreisen ködern zu lassen!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Absolut d´accord doc3366 - nur wollte ich mir den Hinweis auf eine sehr wahrscheinlich streitige Einigung nicht klemmen ...

Falls das Resta Grand für Miro infrage kommt verlangt er vom RV einen Rabatt von 200€ pro Person.
                    Leider ist der überwiegende Teil seiner Argumente auf das Niveau der Unannehmlichkeit ohne tragfähigen Anspruch auf Minderung zu setzen.
                    Könnten zwar vor Gericht evtl. bestehen, werden aber kaum vom Veranstalter so hingenommen werden ...
                    :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HolginhoH Offline
                      HolginhoH Offline
                      Holginho

"Schadenersatz" hatte ich in meiner Äußerung "Schadenersatz kannst Du vergessen" bewußt in "" gesetzt...eben aus der von @vonschmeling dankenswerterweise bereits gelieferten Argumentation welcher ich mich vollinhaltlich anschließe.

mirocomp, jeder hier versteht Deinen Ärger, in der realen (Reiserechts)Welt interessiert es aber "niemanden", was sich für Dich "subjektiv gesehen gehört" und was Du erwartest. Die Fakten wurden Dir genannt, nun liegt es an Dir.

@vonschmeling hat übrigens einen weiteren, vermutlich den entscheidenden Punkt ebenfalls schon benannt:
                      "...Die Kernfrage und aus meiner Sicht der erste sinnvolle Schritt ist zu eruieren, ob BigXtra überhauptein Hotel im Angebot hat, das deinen Ansprüchen genügt."

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mirocompM Offline
                        mirocompM Offline
                        mirocomp

Hallo an alle, die sich bei dem Austausch beteiligt haben. Ich beende die Schreiberei. BigXtra habe ich angerufen. Warte auf andere Angebote, mal sehen. Melde mich nach Entscheidung. Bin auf alles bereit, hoffe trotzdem das Beste. 
                        P.S. Sorry Leute - meine Ansprüche sind so wie sie sind. Ich zahle, ich erwarte und verlange. Nur am Rande ich übernachte von Camping ohne Sterne bis Hotel mit 5* nur veräppeln will ich mich nicht.
                        Schöner Gruß
                        Miro

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HolginhoH Offline
                          HolginhoH Offline
                          Holginho

Ja, danke für's Feedback...wäre schön, wenn Du berichtest wie es ausgegangen ist.

Auf jeden Fall viel Glück und noch mehr einen schönen Urlaub!

Edit:
                          Deine Ansprüche will Dir auch niemand nehmen und die sollst Du auch gerne erfüllt bekommen..."wir" haben einzigst auf die rechtliche Faktenlage hingewiesen!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mirocompM Offline
                            mirocompM Offline
                            mirocomp

Hallo zusammen,
                            wie angekündigt mein Feedback. Leider ist BigXtra sehr unfreundlich geworden selbst die Damen am Telefon im Gegenteil zu gestern, klangen nicht mehr "kundenfreundlich". Weitere Angebote wurden mir mit Zuzahlung unterbreitet und eins, wo aus meiner Sicht überhaupt den Leistungen des gebuchten Hotels nicht entsprach. Aus diesen Gründen habe ich die Reise mit Sonderkündigungsrecht wegen der "nicht Erfüllung der Vertragsbedingungen" storniert. Die Rechtsanwälte freuen sich schon.
                            So jetzt bin ich neugierig, wann die Bestätigung kommt und wann das Geld wieder auf meinem Konto glänzt. Ich buche jetzt wo anders.
                            P.S. Ich finde solches Vorgehen von SonnenklarTV und BigXtra als Frehheit so mit den Kunden umzugehen.
                            Gruß
                            Miro

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HolginhoH Offline
                              HolginhoH Offline
                              Holginho

Was genau soll der Anwalt für Dich tun?

Die Zuzahlungs-Geschichte ist rechtlich übrigens völlig einwandfrei.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Die Anwälte freuen sich, dass die Sache ganz ohne ihr Zutun erledigt wurde holginho ...
                                😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • AjikA Offline
                                  AjikA Offline
                                  Ajik

Hallo,

brauche einen einfachgeschrieben Ratschlag 🙂 Ich bin kene Deutsche, ich schaffe es alles nicht lesen und einige aussagen verstehe ich manchmal leider nicht. So:

Hotel, wo wir in 3 Wochen anreisen sollen, ist nicht fertig, wie im Katalog stand. Was kann ich jetzt tun? Kann ich vom Vertrag zuruecktreten? Umbuchung ist in der Verhandlung obwohl so kurzfristig gibt es nicht viel Moeglichkeiten , meine RB kuemert sich, aber ich brauche zu wissen, woran ich Recht habe.

Danke fuer Hilfe

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Du kannst vom Reisevertrag zurücktreten und hast Anspruch auf die Erstattung aller geleisteten Zahlungen.

"Im Herzen barfuß!"

AjikA 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV vonschmeling

Du kannst vom Reisevertrag zurücktreten und hast Anspruch auf die Erstattung aller geleisteten Zahlungen.

AjikA Offline
                                      AjikA Offline
                                      Ajik

So was schreibt daas RB

Wenn der Veranstalter einschätzt, dass die Bedingungen vor Ort nicht Ihren Reisevertrag entsprechen, dann bekommen sie in den nächsten Tagen, oder wir als Reisebüro eine Mitteilung, dann werden Ihnen alternative Hotels zur Umbuchung angeboten, oder Sie können, wenn Sie kein Hotel davon wollen, kostenlos stornieren. Wenn Sie jetzt selber umbuchen, bekommen Sie leider nichts und müssen den vollen Preis bezahlen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Genau, so ist das. Wenn dir keines der alternativen Hotels gefällt wird der Reisevertrag nichtig und du bekommst das ganze Geld zurück.
                                        Was der Satz mit dem "selber umbuchen" besagen soll verstehe ich nicht. Natürlich kannst du eine andere Reise buchen (bei einem anderen Anbieter) und trotzdem von deinem Kündigungsrecht Gebrauch machen.
                                        Meiner Meinung nach ist der letzte Satz des Reisebüros zumindest missverständlich ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HC-Mitglied985931H Offline
                                          HC-Mitglied985931H Offline
                                          HC-Mitglied985931
                                          Gesperrt
                                          schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Die Sachlage ist nicht ganz so einfach, es geht wohl um dieses Hotel.

Kurze Zusammenfassung, das Hotel sollte renoviert werden und Eröffnung am 1.6.17 sein, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Aus der Renovierung wurde eine Kernsanierung mit einigen großangelegten Neubebauungen. Der Eröffnungstermin konnte nicht gehalten werden und wurde auf den 1.7.17 verlegt, vorher Anreisende durften daraufhin natürlich kostenlos stornieren, oder wurden entsprechend umgebucht.

Jetzt kursieren viele Bilder und Gerüchte, die eine rechtzeitige Eröffnung zum 1.7.17 zumindest anzweifeln, aber zumindest einen Urlaub auf einer Baustelle als realistisch erscheinen lassen. Anreisende ab dem 1.7.17 sind natürlich sehr verunsichert und suchen nach Rat bezüglich ihrer Rechte.

Ajik, nach meiner ganz persönlichen und unmaßgeblichen Meinung bleibt Dir momentan nicht mehr viel übrig, als offizielle Verlautbarungen abzuwarten. Der Betreiber bleibt bei einer Eröffnung zum 1.7.17, die Veranstalter sind daran gebunden. Daß einige Bereiche erst 2018 fertiggestellt werden, wurde ja schon bestätigt, nach Betreiber stand das schon vor Buchung fest, da eine 2 Phasen-Renovierung geplant und auch angeblich einzusehen war, was aber wohl einige Veranstalter in ihren Angeboten und Ausschreibungen nicht getan haben. Wieder nur nach meiner persönlichen Meinung, sind die fehlenden Facilities aber nicht derart entscheidend, daß sie einen Urlaub vereitelten, sie sind hinzunehmende Unannehmlichkeiten bis höchstenfalls im Nachgang zu reklamierende Reisemängel.

Eine Einigung mit den Veranstaltern in Ruhe entweder direkt oder über kompetente Vermittler, dürfte m.E. inzwischen fast vom Tisch sein, erstens gibt es zumindest in der Destination kaum geeignete Alternativen und zweitens wurde um die ganze Sache inzwischen so ein Aufhebens gemacht, daß sich die Veranstalter hüten werden, einzelne Kunden anders zu behandeln als andere, da sie befürchten müssen, daß dies hohe Wellen schlägt, wie es ja teilweise im Hotelthread und im englischsprachigen Thread bei Tripadvisor schon getan hat.

Meine Vorgehensweise wäre, dem Veranstalter mitzuteilen, daß man sich keinesfalls vor Ort in ein anderes Hotel umbuchen läßt, sondern in diesem Falle auf sofortige Rückreise besteht und sich zudem vorbehält, Schadensersatz wegen unnütz aufgewendeter Urlaubszeit zu verlangen, da es den Veranstaltern durchaus möglich gewesen sein sollte, eine nicht rechtzeitige und/oder urlaubsgerechte Eröffnung in Erfahrung zu bringen. Sollte es eröffnen, wirst Du natürlich alle fehlenden Leistungen dokumentieren, um Abhilfe bitten, wo es möglich ist und Dir bei fehlender Abhilfe ein Protokoll vom Reiseleiter bestätigen lassen und eine Reisepreisminderung fordern.

Vielleicht bewirkt das doch noch ein vernünftiges Umbuchungsangebot oder gar das Einräumen einer kostenlosen Stornierung, was der Veranstalter offiziell nicht machen muß, bis ihm vom Hotelbetreiber bestätigt wird, daß der gebuchte Termin für seine Kunden nicht einzuhalten ist.

Die Userin vonschmeling ist in solchen Dingen sehr kompetent und kann sicherlich noch einige Aspekte hinzufügen oder ergänzen. Wie ich sie kenne, wird sie sich jetzt aber erstmal gründlich in die Materie einlesen, deshalb habt ein wenig Geduld.

Wünsche allen Betroffenen viel Glück!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 22 von 23
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag