Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Schulferien und Urlaub über die Ferienzeit hinaus
  6. Schulferien und Urlaub über die Ferienzeit hinaus

Schulferien und Urlaub über die Ferienzeit hinaus

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
112 Beiträge 47 Kommentatoren 34.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HolginhoH Offline
    HolginhoH Offline
    Holginho
    schrieb am zuletzt editiert von

@QW:
    "Du" kannst es vor Gericht ja mal mit dem "Argument" 😉   "XYZ wurde für ähnliches aber nicht bestraft!" versuchen 😆

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • FugimaxiF Offline
      FugimaxiF Offline
      Fugimaxi

Malini wrote:
      Stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, ob LV auch Schultaschen herstellt, damit Lehrer/Direktor usw. gleich klar erkennen, wen sie da vor sich haben und die Eltern erst gar nicht vorstellig werden müssen...

Ansonsten heißt es, bei der nächsten Klassenarbeit einfach ein paar Scheinchen im Heft "verstecken"...

😆 😆 😆

Ich schmeiss mich wech,der war gut.

Ihr könnt es aber auch nicht lassen. 😛

Männer haben auch Gefühle:
      Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ReinaDoreenR Offline
        ReinaDoreenR Offline
        ReinaDoreen

Das ist doch mal wieder so typisch deutsch. Verboten, wenn ich das schon höre. Jeder Lehrer hat einen gewissen Handlungsspielraum.  Zum Glück habe ich bisher nie mit solchen Menschen, von denen hier die Rede ist zu tun gehabt.  Wahrscheinlich sind die Lehrer wo ich wohne in der Grundschule oder jetzt auf dem Gymnasium nicht so starr. Verbote, was bringen die denn, nur Ideen wie man sie erfolgreich umgehen kann.
        Und es braucht mir keiner sagen, das es nicht nach der Nase geht. Das war früher so und heute auch noch.
        Mein Klassenlehrer ( ein guter Bekannter meiner Eltern) hat mir die Mathearbeiten nach Hause gebracht, weil ich da so meine Schwierigkeiten hatte.  Nur mal ein Beispiel für die Korrektheit.
        Nicht viel anders ist es mit der Abzocke bei Eltern, die in den Urlaub fliegen. Da ist was zu holen, bei Problemfamilien nicht, da gibt es nur Ärger gratis.
        Reni

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HolginhoH Offline
          HolginhoH Offline
          Holginho

Manchmal sind wir wie "Hygienen" 😆

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

ReinaDoreen, hier haben die Lehrer bei einer möglichen Befreiung vom Unterricht vor/nach Schulferien nichts zu sagen, es ist Sache des Direktors bzw. der Schulbehörde. Hat also nichts mit "starr", sondern mit Kompetenzen und Verordnungen/Gesetzen zu tun.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK 1
              KourionK 1
              Kourion

@QW
              Du stellst hier ein völlig anderes Problem vor: konfliktbeladene Familien, Schulschwänzer und völlig hilflose Eltern. Kurz - eine traurige und verfahrene Situation, an der - ich bezweifle es - eine Geldbuße etwas ändern wird.
              Hier geht es hingegen um ganz normale Familien, die ihre Kinder bewusst aufgrund des geplanten Urlaubes bereits vor den Ferien aus dem Unterricht nehmen möchten. Und das ist keine "Notsituation " - wie die oben Beschriebene.

@omali
              Das war ironisch gemeint. Ich bin diesbezüglich recht illusionslos. Sorry, falls es missverständlich rüber gekommen ist.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HolginhoH Offline
                HolginhoH Offline
                Holginho

@ReinaDoreen:
                Ob Du das nun als "typisch deutsch" bezeichnest und gar nicht hören magst...

...da ist der berühmte und vielzitierte umfallende Sack Reis in China deutlich interessanter.

Lehrer können  länderübergreifend (Ausnahme Berlin) grundsätzlich nicht "frei geben" - das liegt ausschließlich im Kompetenzbereich des Schuldirektors, welcher wiederum an die Bestimmungen zur Schulpflicht gebunden ist. Auch ein Bildungsurlaub ist hierbei kein ausreichender und eine Freistellung gerechtfertigender Grund...und einzigst dieser zählt.
                Sehr vorsichtig sollten Eltern (und auch der betreffende Arzt) mit dem ausstellen "falscher" Rezepte sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK 1
                  KourionK 1
                  Kourion

ReinaDoreen wrote:
                  Mein Klassenlehrer ( ein guter Bekannter meiner Eltern) hat mir die Mathearbeiten nach Hause gebracht, weil ich da so meine Schwierigkeiten hatte.  Nur mal ein Beispiel für die Korrektheit.

Mir wird es auf immer unverständlich bleiben, dass solche Peinlichkeiten in einem Internet-Forum veröffentlicht werden.  😱   :?   😞

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HolginhoH Offline
                    HolginhoH Offline
                    Holginho

Edit zu meinem vorhergehenden Beitrag:

Man streiche "Rezepte" und ersetze es natürlich durch "Atteste"!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ReinaDoreenR Offline
                      ReinaDoreenR Offline
                      ReinaDoreen

@kourion
                      warum soll das denn peinlich sein. a-ist es 25 Jahre her, b- zeigt es doch wie viel Beziehung Verbote umgehen kann c- hab ich später auch ohne Hilfe ein ordentliches Zeugnis bekommen
                      (nur mal so am Rande)

@holginho
                      ich wohne nicht in Berlin und trotzdem ist bei uns der Klassenlehrer berechtigt bis 3 Tage freizugeben. Und das wurde sogar offiziell zu jedem Elternabend verkündet, auch für Urlaubsreisen

@kourion
                      was unterscheidet die sogenannten hilflosen und überforderten Eltern denn daran das sie nicht Sorge dafür zu tragen haben ihre Kinder dem Schulbesuch zuzufüren und sie deshalb kein Bußgeld zahlen müssen  - das nichtvorhandene Zahlungsmittel und  die Aussichtlosigkeit da etwas zu holen. Bei Eltern die sich Urlaub leisten können, sieht die Sachlage doch ganz anders aus, die haben in der Regel einen Job und sind zahlungsfähig.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HolginhoH Offline
                        HolginhoH Offline
                        Holginho

@ReinaDoreen:
                        Das "Argument" 😉   "auf dem Elternabend wurde aber gesagt und deshalb habe ich..." dürfte vor Gericht zu einem maximalen Lacherfolg führen 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK 1
                          KourionK 1
                          Kourion

@ReinaDoreen
                          Was diese Eltern von den anderen, die in Urlaub fahren möchten, unterscheidet ?
                          Nun, die simple Tatsache, dass sie eben hilflos sind. Bestenfalls nehmen die Jugendlichen ihre Rücksäcke und verschwinden kommentarlos ab in die City.
                          Im krasseren Fall werden die Eltern von ihrem Spross aggressiv angegangen und ein bisschen rumgeschubst.
                          Natürlich kommt es auch in diesen Fällen zu Bußgeldbescheiden, aber selbst die Behörden begreifen irgendwann, dass dieser Weg nichts bringt. Dann bleibt oft nur das Heim.

Aber zurück zum Thema: Da du - wie du schreibst - bisher immer die Genehmigung des Klassenlehrers erhalten hast (der bei euch wohl zur Freistellung berechtigt ist), musst du ja nichts am Flughafen befürchten. Brenzlig würde es erst, wenn dein Kind / deine Kinder krank gemeldet sind und man euch alle zusammen am Flughafen antrifft.
                          Es sollte doch auch für dich nachvollziehbar sein, dass es dann zu einem Bußgeldbescheid kommt. Oder empfindest du es in diesem Fall auch als "Abzocke" ?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HolginhoH Offline
                            HolginhoH Offline
                            Holginho

Dann hat's doch der (dazu immer noch nicht berechtigte) Lehrer genehmigt 😉 ...und dieser kommt im Streitfall sicher auch gerne selbstverständlich für irgendwelche Kosten auf 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK 1
                              KourionK 1
                              Kourion

Und wie !
                              Denn die Eltern werden empört sagen: "DER hat's erlaubt. WIR haben doch nicht gewusst. dass... "   😄

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ReinaDoreenR Offline
                                ReinaDoreenR Offline
                                ReinaDoreen

und da kommt wieder die Ermessensfrage der Beamten ins Spiel. Die müssen nicht die können. Es ist in meinen Augen Krümelkackerei wer nun was genehmigt. Hauptsache der Wisch ist da und unterschrieben.
                                Wir haben nun 7 Jahre Schulerfahrung hinter uns, zwei Kinder unterschiedliche Lehrer, bisher gab es nie Schwierigkeiten. Von den 7 Schuljahren haben wir 5 mal einen Tag vor den Ferien schon den Urlaub angetreten. Dazu sind wir in den unterschiedlichsten Bundesländern abgeflogen. Nur einmal in Düsseldorf wurde scherzhaft von einem Beamten die Frage gestellt ob den schon Ferien sind. Es handelte sich jedesmal um die Winterferien. Aber niemals habe ich bisher angedroht bekommen, uns der SChulbehörde zu melden und niemand wollte von uns eine Bescheinigung haben, ob wir auch wirklich die Genehmigung von der Schule besitzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HolginhoH Offline
                                  HolginhoH Offline
                                  Holginho

Und wenn dann doch mal einer dieser "tolldreisten Abzocker" vor Dir steht, schreist Du zeter und mordio und kommst vermutlich mit dem "Argument" "Bisher ging es doch auch!"

Ja, es mag gut gegangen sein...die richtigen Wege wurden deswegen noch lange nicht eingehalten und legitimiert ist es dadurch im Umkehrscluß ebenfalls nicht!

PS:
                                  Gerade auf den Airports in Köln, Düsseldorf und Dortmund gab es übrigens in den letzten Jahren zu bestimmten Zeiten sehr ausgedehnte und "erfolgreiche" Kontrollen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK 1
                                    KourionK 1
                                    Kourion

@ReinaDoreen
                                    Warum bist du denn aus den "unterschiedlichsten Bundesländern" abgeflogen ?
                                    Ging's vllt. doch um den Preis ?
                                    Und nicht nur um den Punkt "Flug zur Kreuzfahrt startet am Freitag und nicht am WE" ?

Ach ja, und 5 x in 7 Schuljahren jeweils in den Winterferien - nicht schlecht.
                                    Ist ja schon keine Ausnahme mehr, sondern eher die Regel.  :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • LexilexiL Offline
                                      LexilexiL Offline
                                      Lexilexi

was mich im zuge dieser ganzen diskussionen wundert:
                                      man muß sich mal bewußt werden, wer oder was den erziehungsauftrag hat.
                                      während der schulzeit wird ganz klar diese pflicht an den lehrkörper abgegeben.
                                      fällt mitten im schuljahr mal völlig unvorbereitet der unterricht aus, dann heißt es gleich seitens der eltern: das geht doch nicht, die kinder haben ein recht auf unterricht. und schließlich gehen wir arbeiten.
                                      kurz vor oder nach den ferien ist sowas alles hinfällig.
                                      dann erinnern sich die eltern wieder ganz schnell daran, dass sie ja eigentlich die erziehungsbrechtigten sind.
                                      meiner meinung nach kann man sich die welt eben nich so machen, wie sie einem gefällt.
                                      das geht später im job auch nicht. man muß bis zum letzten arbeitstag leistung bringen.
                                      und wenn man den urlaub nich so nehmen kann, wie man möchte, kann man sich auch nicht mit einer sondergenehmigung befreien lassen.
                                      urlaub bzw. ferien sind dazu da, sich zu erholen.
                                      und das soll genau in der zeit stattfinden, die vorgeschrieben oder genehmigt ist.
                                      und wenn am letzten tag vor den schulferien auch nur die klassenzimmer aufgeräumt werden.
                                      den groll, den man sich als schüler evtl. zuzieht, weil die schulfreunde die "drecksarbeit" machen müssen, muß man auch erst einmal entsprechend kompensieren können.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ReinaDoreenR Offline
                                        ReinaDoreenR Offline
                                        ReinaDoreen

@kourion
                                        nee um den Preis ging es da nicht. hehe. Die Reisen sind an sich teuer, da kommt es auf die paar Euro nicht mehr an
                                        Aber leider benötigten wir Flughäfen, von denen wir in die Domi, Jamaika und Venezuela fliegen konnten. Dabei haben wir beachtet das die Flüge Freitag und nicht Montag lagen. Leider wurden diese Ziele nicht einmal an einem Sonnabend oder Sonntag angeflogen und für eine Woche lohnt leider ein Fernziel überhaupt nicht.
                                        Die Flughäfen in der Nähe bieten das leider überhaupt nicht an.

Ich würde vielleicht auch die Sommerferien nehmen, wenn es denn ginge. Nur da verreise ich seit Jahren mit den Kindern alleine, da mein Mann berufsbedingt keinen Urlaub bekommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK 1
                                          KourionK 1
                                          Kourion

@ReinaDoreen 

Wenn du von Winterferien sprichst, meinst du aber nicht die Weihnachtsferien, sondern diese Ferien im Februar (die es in der von dir genannten Länge nur in sehr wenigen Bundesländern gibt), nicht wahr ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 4 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag