Safaris
-
Ende Juli klappt meistens. Genau sagen kann man das nie...dieses Jahr waren die ersten Herden bereits Anfang Juni dort, das war mehr als extrem früh. Letztes Jahr hatten wir das Glück die zweite Migration im November beobachten zu dürfen, das kommt alle zig Jahre mal vor...
August ist natürlich der Hauptmonat...aber es wird trotzdem toll werden, Ihr habt die Crossing Points genau vor der Tür im Camp, müsst nicht erst lange fahren, und habt somit auch die Möglichkeit mal "abzuhauen" wenn es zu derbe werden sollte
Die Lage vom Entim ist zwar perfekt dafür, aber gleichzeitig ist die Ecke der Anlaufpunkt für alle. -
In den letzten Jahren war die Migration immer schon Anfang Juli am Laufen. Dieses Jahr startete sie ja sogar schon Ende Mai / Anfang Juni. Man kann das mittlerweile schlecht kalkulieren. Ende Juli ist aber sicher, das ist definitiv Migrationszeit.
Die Herden ziehen dem Regen nach, denn die Gnus mögen nur frische Halme. Regnet es nächste Woche stark in der Serengeti, die Herden würden sich auf den Rückweg machen - was bei 3 Millionen Tieren natürlich dauert. Sprich in zwei Wochen würde man immer noch Herden sehen. Das war auch der Grund für das Chaos im letzten Jahr. Ende September regnete es in der Serengeti stark, die Herden zogen dorthin. Plötzlich war aber der Oktober / November in der Mara regnerisch - die Herden kamen zurück.Ich sehe den Juli sogar als besser an, da dieser noch vor dem Höhepunkt (August) liegt. Ich bin gespannt, wie euch die Migration gefällt. Meiner Meinung nach ist das schon ein tolles Erlebnis, aber ich mag die Mara lieber, wenn es weniger voll ist. Sprich März / April...
-
Vielen Dank für eure Infos...
Wir sind super gespannt und freuen uns schon riesig
.
Werde mal kurz berichten, wenn wir wieder zurück sind!Liebe Grüsse
-
Wir planen für Mitte September.
Was würdest du da empfehlen?unser erster Plan ist jetzt mal
Im Tsavo West Severin Savari Camp oder Kilaguni oder Rhino Valley
Im Amboseli Serena Lodge oder Sentrim Camp
Im Tsavo Ost Sentrim Tarhi Camp
Es ist irre schwer da sich zu entscheiden.
Soll ich das so mal bei den Safarianbieter anfragen oder mich erst fest entscheiden? -
Jambo Maxi,
wenn du dich nicht entscheiden kannst solltest du es genau so anfragen
Severin Safari Camp, Kilaguni oder Rhino Valley für Tsavo West, Serena oder Sentrim für Amboseli und Sentrim im Tsavo Ost.
Die Anbieter können dir da ein jeweiliges Angebot geben.
Die Unterkünfte sind alle gut und dann liegt es an dir, dich zu entscheiden
Du weißt ja, dass es verschiedene Preisklassen werden.... -
Hallo Maximini01!
Die Lodges und Camps die Du in der engeren Auswahl hast sind alle gut.
Severin Safari Camp - das sind sehr große Zelte mit einem mit Naturstein gemauerten Bad, sehr luxeriös - wunderschön mitten im Busch. Es gibt dort halt kein Wasserloch zum Tiere beobachten, aber Antilopen, Eichhörnchen usw.. kommen schon nahe an die Terrasse. Hier gibts auch sehr feines Abendessen.
Kilaguni und Rhino Valley - haben wir ja schon drüber geschrieben. Beide haben eine herrliche Aussicht. Kilaguni ist halt eine richtige Lodge - aber sehr, sehr gut ausgestattet und wirklich in jeder Hinsicht TOP. Rhino Valley ist viel uriger, auch mit einer tollen Sicht über das ganze Tal, auch gutes Essen. Mir hat die Kilaguni noch besser gefallen, weil der Ausblick soooo malerisch ist, so tolle Farben und die Tiere doch sehr nahe.
Im Amboseli - ich kenn nur die Serena, im Sentrim war ich noch nicht. Serena ist die gleiche Kette wie Kilaguni. Könnte mir vorstellen, dass man einen Preisvorteil bekommt wenn man Kilaguni u. Serena bucht. Serena hat bezaubernde Zimmer, nicht sehr groß, aber so schön bemalte Wände, Massaischmuck als Deko und auch hier wirklich eine extra Klasse vom Service her.
Sentrim im Tsavo Ost hat mir heuer sehr gut gefallen. Ich find es ist so ein nettes, kleines Zeltcamp mit sehr gut ausgestatteten Zelten. Die Lage ist so schön versteckt im Busch und ein Wasserloch gibt es auch. Einzig das Essen war jetzt nichts besonderes, aber ich denke das ist nicht sooo wichtig bei der Safari.
Viel Spaß bei der Auswahl!!!!
LG Sabine -
jambo,
jetzt möchte ich meine Anfragen machen und finde die Seite nicht mehr im Forum
wo die Empfehlungen stehen.
Bei den Urlaubstipps bei HC sehr mühsam welche zu finden wenn man die ersten vier streicht.
Mir fällt jetzt nur noch aqua paradise safaris, marcopolo safaris, Kiwara, you and nature, Molu safari ein gerne noch weiteer Tipps auch per PN. -
Hallo zusammen,
meine Frau und ich überlegen gerade, im Februar oder März 2015 eine 5-tägige Jeepsafari zu machen (Tsavo Ost+West, Amboseli, Lumo), in Kombination mit Strandurlaub am Diani Beach.
Eine der noch offenen Fragen ist, ob wir direkt nach der Landung in Mombasa (04:05 Uhr morgens) unsere Safari starten würden, oder erstmal für 2-3 Tage in das Strandhotel ziehen.
Einerseits sind wir nach der Ankunft in Mombasa evtl. müde, was zumindest den ersten Safari-Tag evtl. negativ beeinflussen könnte. Andererseits spart man sich so die Leertage im Hotel (verbunden mit ggf. erneutem Kofferpacken, um das Zimmer zu räumen), und einmal die Strecke vom Diani Beach nach Mombasa.Wie haltet ihr das so, bzw. wie sind Eure Erfahrungen mit einem Jeepsafaristart direkt am Ankunftstag?
-
Jambo Voenix,
es ist schwierig da was zu raten :? Ich persönlich hätte kein Problem damit, gleich auf Safari zu gehn....
Wenn ihr im Flieger schlafen könnt steht einem Safaristart gleich nach der Ankunft sicher nichts im Wege
Ansonsten bleibt ja nur die Option erst mal ein paar Tage zum "Ankommen" ins Hotel zu fahren und dann die Safari zu starten... Dafür solltest du dann 2 Hotelbuchungen machen - eine für die Ankunft bis Start Safari und eine ab Rückkehr Safari bis Abflug....Klar müsstet ihr dann natürlich damit rechnen das Zimmer zu räumen... -
Warum muss es am Anfang unbedingt der Diani Beach sein? Auch die Nordküste (Shanzu Beach, Nyali Beach, Bamburi Beach) hat wunderschöne Hotelanlagen, um die Zeit seid Ihr in gut 30 Minuten dort vom Flughafen.
Ihr könntet dort 1-2 Nächte bleiben, dann auf Safari gehen und anschließend zum Diani Beach.
Meins ist es auch nicht sofort nach Ankunft auf Safari zu gehen, aber das ist Geschmackssache und jeder sieht das anders.
Wenn Ihr die Safari anfragt, dann fragt den Safarianbieter ob er so lange Euer Restgepäck in Verwahrung nimmt, dann braucht ihr nicht alles mitschleppen. Ein guter Safarianbieter regelt das.Davon ab, 5 Tage Safari, heisst vermutlich 4 Nächte, richtig? Da 4 Parks reinzupacken ist fast Wahnsinn. In der Zeit seid Ihr mehr auf der Straße als in den Parks. Hier würde ich definitiv zusammenstreichen oder die Safari verlängern.
-
Hallo Voenix!
Eine Redewendung, die Du in Kenia immer wieder hören wirst ist: POLE POLE!!! Heißt soviel wie LANGSAM LANGSAM. Und genauso sollte man den Urlaub angehen, ist ja auch Urlaub.
Unterschätze nicht die Müdigkeit vom Nachtflug, die Hitze - Du kommst vom europäischen Winter in den absoluten Hochsommer in Kenia. Und Du kommst in ein armes afrikanisches Land. Die ersten Eindrücke erschlagen mich jedes Mal, obwohl wir schon 8x in Kenia waren.
Ich möchte erst mal ankommen, nicht gleich so ins Land "reingeschmissen" werden.Man kann schon direkt auf Safari gehen, aber die Müdigkeit hängt einem einige Tage nach, und meiner Meinung nach sind die Safaris einfach schon zu teuer, dass man müde auf Pirschfahrt geht. Wenn ihr es doch so machen wollt, dann schaut zumindest, dass ihr Mittags in dem Camp seid, wo ihr auch übernachten werdet. Bei der Safari gibts immer lange Mittagspausen, man kann sich also ausruhen, umziehen, frisch machen. - Ankommen! Aber wie gesagt, das würde ich lieber in einem Strandhotel machen - das kommt deutlich billiger. Eine Safari ist soooo ein tolles Erlebnis, wenn man da die Mittagspausen verschläft, ist schade drum. Während der Safari heißt es jeden Tag früh aufstehen, weils es morgens am aller schönsten ist, drum lieber ausgeschlafen losfahren.
Wir sind schon vom Diani-Beach los, auch von Watamu aus, aber die schönste Variante war die:
Vom Flughafen erst mal in das nahe Hotel an der Nordküste, wir waren in der Severin Sea Lodge, ein sehr schönes, nicht so teures, altehrwürdiges Hotel mit schönem Strand, tollem Essen, zwei Pools, viele schattigen Bäumen, Affen hopsen rum. Und am Strand sind viele Beachboys - man kann sich also ans Land gewöhnen, an die Menschen, ans Handeln. - Man lernt ein bisschen wie es läuft. Wir waren dort zwei Nächte.
Dann hat uns unsere Safariunternehmen abgeholt und einen Teil des Gepäcks wurde ins Office von denen gebracht. - Dann eine Woche Safari - und am Ende haben wir die Koffer im Office wieder abgeholt.
Wir sind dann an den Galu-Beach ins Pinewood gefahren. Ein sehr ruhig gelegenes Hotel am Traumstrand, klein und fein.Von der Safaritour her: 4 Nächte 4 Parks find ich auch ein bisschen viel, entweder einen Park streichen oder eine Nacht länger. Man darf die Zeit, die man auf der Straße von einem Park zum nächsten ist, nicht unterschätzen, und diese Zeit fehlt Dir bei der Tierbeobachtung. Zumindest in einem Park solltet ihr zwei Nächte Zeit haben.
Beim Streichen würde mir die Auswahl schwer fallen:
Tsavo Ost, Amboseli und Tsavo West sind jeder auf seine Art so besonders schön, das würde ich so lassen. Das Lumo ist auch toll - wenn ihr in der Lions Bluff seid auf jeden Fall, wenn ihr die Salt Lick Lodge nehmt - dann würde ich Lumo eventuell streichen.Vom Strand her möchte ich euch auch noch was sagen: es gibt auch in Watamu eine wunderschöne Bucht, die Turtle Bay - ich mein nur, nicht nur Diani ist schön. Wir waren heuer schon seit langem wieder mal dort - es ist traumhaft.
LG Sabine
-
Hallo Voenix!
Ich wusste nicht, dass Du schon in Kenia gewesen bist. Aber für mich selbst ändert es nichts, wie gesagt, auch beim 8. Besuch haut mich der ersten Eindruck immer ein bisserl um, wegen der Müdigkeit, wegen der Hitze und den ganzen Bildern die an einem Vorbeilaufen.
Wir sind bei zwei Safaris gleich vom Flughafen weg gestartet - ich würde es nicht mehr machen.
Eine davon war ganz blöd geplant: Mittagessen im Ndololo-Camp - Abendessen im Pattersons im Tsavo Ost. Das hab ich gemeint: im Ndololo, gabs nur ein öffentliches Zeltklo, dort konnte man dann ganz schön beengt zumindest mal die kurze Hose anziehen. Aber keine Möglichkeit um sich frisch zu machen, Zähne putzen usw... So schön das Pattersonscamp für mich auch ist. Nie mehr möchte ich erst abends im Camp ankommen, wenn es direkt vom Flughafen losgeht. Wenn ich vorher im Hotel war ist das mit dem Mittagessen unterwegs ja kein Problem und dann würde ich auch das Pattersons immer wieder uneingeschränkt weiterempfehlen, weil es echt schön ist.Bei einer zweiten Safari sind wir dann wieder bewusst, aus Zeitmangel direkt am Flughafen gestartet aber mit Ankunft Mittag in der Lion Hill Lodge. Das war deutlich besser, aber auch nicht optimal. - Klar, im ersten Moment wenn Du gleich im Tsavo Ost auf Tierbeobachtung gehst vergisst man die Müdigkeit. Aber kurz vor dem Essen sind wir tatsächlich im Safaribus fast eingeschlafen. Und das mein ich: dafür ist mir die Safari zu viel wert, ich fahr lieber ausgeschlafen los.
Wir hatten dann eine lange Mittagspause und haben zwei Stunden geschlafen, sind um 15. 30 wieder los gefahren, aber die ersten Tage waren wir nie richtig ausgeruht, und das ist dann schade.LG Sabine
-
in einem Artikel habe ich mal folgende Aussage gelesen: "Tansania sortiert sich die Kundschaft." Es ist nämlich nicht das Ziel Tansanias, eine Destination für den Massentourismus zu werden. Ergo: Höhere Preise für Unterkünfte, höhere Eintrittspreise zu den Nationalparks... Noch extremer sind die Preisunterschiede im Vergleich zu Kenia bspw. in Botswana.
Du hast Dir also nicht die falschen Veranstalter angeschaut... ,)
-
Hallo Gemeinde,
ich würde gerne Euch allen, die ja mehr Erfahrung haben, noch eine Frage stellen, die mich in den letzten Tagen ziemlich beschäftigt.
Ist es eigentlich sinnvoller zuerst 2-3 Tage im Hotel zu relaxen und dann die 5-tägige Safari anzutreten oder sollte man direkt vom Flughafen aus die Safari beginnen und danach den Hotelaufenthalt antreten?
Mich stört einfach, dass ich dann das Hotel erst 2-3 Tage buchen muss und danach nochmals 7 Tage buchen muss und zwischendurch auch noch das Zimmer räumen muss.
Kann mir jemand dazu seinen Senf geben ? :-).
Gruss
Sam -
Hallo!
Kannst einfach 4 bzw. 6 Treads weiter oben lesen!!!!

LG Sabine
-
@fotoco, es gibt hier etliche Bewertungen zu LadyM. Eigene Erfahrungen hab ich nicht. Aber schau Dir generell alle Reisetipps zu Safaris an, es gibt viele gute Veranstalter.
@Sam, Sabine schrieb es ja schon, wir hatten das Thema gerade

Ich bin früher immer erst in das Hotel gegangen zum akklimatisieren, inzwischen mach ich das nicht mehr. Wir starten direkt auf die Safari, die erste Lodge ist nicht im Nationalpark, sondern kurz vor Voi. Dort bleiben wir den Tag über, genießen Sonne, Pool, Ausblick auf den Tsavo. Und starten dann am nächsten Morgen gut ausgeschlafen auf Safari.Ist halt Geschmackssache, man kann auch prima vor und nach Safari separate Hotels nehmen, einmal Nordküste, einmal Südküste ... z.B. Es gibt ganz viele unterschiedliche Möglichkeiten für ganz viele unterschiedliche Geschmäcker