Madeira
-
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit Silvesterfeiern im Hotel oder auf einem Kreuzfahrtschiff.Ein Schiff hätte ich schon gefunden was am 31.12.2014 im Hafen liegt aber ein Hotel würde mich auch interessieren.Da ich beides noch nicht erlebt habe würde ich mich über Tipps freuen.Danke Rosa
-
...nur mal aktuell zu Meldungen in einigen Medien, die von "Schneechaos auf Madeira" und "Personen, die daraus gerettet werden mußten" berichten:
wie schon z.B. auf Seite 45 dieses Threads geschrieben, ist es halt in den Wintermonaten so, daß sich je nach Großwetterlage grad in den erste Monaten des Jahres Schlechtwettergebiete um Madeira tummeln können. Wenn die Windrichtung stimmt, sind dabei Schneefälle in den Bergregionen garnicht mal so selten, und die können durchaus ergiebig sein- so wie jetzt geschehen.
Dort allerdings von einem regelrechten "Schneechaos" sprechen zu wollen, halte ich jedoch für übertrieben. Der Schnee taut i.d.R. rasch wieder weg. Das Fahren mit einem normalen PKW kann dann natürlich trotzdem problematisch sein, denn Winterbereifung gibt es auf Madeira nicht.
Kommt man also auf einer Fahrt in den Bergen in einen kräftigen Schneeschauer, sollte man einfach anhalten und abwarten. Vor einigen Jahren sind wir selbst mal Mitte März auf der Hochebene Paul da Serra in einen solchen Schneeschauer geraten, und das hatte dort dann schon was von Schneesturm. Doch nach einer halben Stunde war der Spuk vorbei, und die Sonne ließ die weiße Pracht innerhalb von wenigen Minuten soweit abtauen, daß die Straße wieder frei war.
Fährt man auf Madeira in die Bergregionen, sollte man immer warme Kleidung dabei haben, falls man mal aus irgendeinem Grunde liegen bleibt. Auch auf Madeira gilt die Faustregel, daß je 100 Höhenmeter die Temperatur um 1 Grad sinkt; aktuell heißt das eben, daß bei Temperaturen von ca. 15 bis 18 Grad an der Südküste (in der Sonne fühlt sich das natürlich wärmer an) auf der Hochebene Temperaturen von knapp über dem Gefrierpunkt zu vermelden sind, und auf den zentralen Bergen ist's nun auch mal frostig; der meist ziemlich kräftige Wind tut ein Übriges.
Falls man trotzdem dort hinauf fahren möchte, sollte man in den Abendstunden davon absehen: wenn man dann bei Schneefall in die Dunkelheit kommt, taut der Schnee natürlich kurzfristig nicht mehr weg.
Wer sich ein Bild davon machen möchte: hier ein paar frische Wintervideos bei Youtube: klick & klack.
tschaui
das wauzih -
Zitat:
Rosa Schlüpper:
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit Silvesterfeiern im Hotel oder auf einem Kreuzfahrtschiff..../...
Hallo Rosa,
zu "Indoor-Silvesterfeiern" auf Madeira kann meinereiner leider nix beitragen, aber vielleicht können andere User dazu Erfahrungen beitragen (bin ja nicht der Alleinunterhalter hier
).
Zum Jahreswechsel liegen regelmäßig ca. 1 Dutzend Kreuzfahrtschiffe im oder vor dem Hafen von Funchal, aus deutschen Landen werden daß zu Silvester 14/15 voraussichtlich "Mein Schiff 3", "AIDAStella" und "AIDABlu" sein (komplette Liste bei Portos da Madeira /annual forecast).Zu den Silvesterfeiern auf Madeira kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß auf den Straßen im Hafengebiet eine sehr schöne lockere Stimmung herrscht, wo man durchaus schnell Kontakt zu Einheimischen bekommt und auch mal auf den einen oder anderen "Poncha" eingeladen wird.
Auch außerhalb von Funchal finden insbesondere an den Punkten, von denen man gute Sicht auf den Hafen und damit auch auf das fulminante Feuerwerk hat (z.B. Garajau oder Romeiros ) Straßenparties statt, bei denen man schnell mal mit einbezogen wird.
Wir hatten auch mal zum Jahreswechsel eine Ausfahrt mit einem der Ausflugsboote (Katamarane oder Schiffe wie die "Santa Maria" und "Bonita da Madeira") gemacht, die zum Feuerwerk in das Hafenbecken hineinfahren, wo man eine tolle Sicht auf Feuerwerk und die festlich erleuchtete Küste hat. Nicht ganz billig, kann man an einem der Verkaufskioske im Hafen oder auch im Hotel buchen.
Klar, auch dazu muss das Wetter passen, doch an der Südküste hat man da eigentlich eine ganz gute Chance.
bis denne
das wauzih -
@wauzih: du bist echt spitze! Deine Beiträge sind immer absolut hilfreich. Vielen Dank mal dafür auf diesem Wege!
@Rosa Schlüpper (genialer Name!): Wir waren zum Jahreswechsel 2012/2013 auf Madeira. Wir hatten allerdings ein Appartement gebucht und zu Silvesterfeiern in Hotels kann ich wenig beitragen. Das Feuerwerk war einfach nur fantastisch! Die Stimmung in Funchal war ebenfalls toll. Wir hatten das Feuerwerk von der Burg aus angesehen (hatten von da einen traumhaften Überblick) und sind dort gleich mit einigen Portugiesen ins Gespräch gekommen. Die hatten uns dann hinterher gleich zu ihrer privaten Feier mitgenommen und wir hatten viel Spaß gemeinsam.
Am Hafen von Funchal sind auch viele Buden aufgebaut (Essen, Getränke etc.) und eine Bühne. Es herrscht eine gute Stimmung bei guter Musik.
Auch über die Weihnachtstage hat es uns in Funchal sehr gut gefallen. Die Stadt ist toll geschmückt, es gibt einen netten Weihnachtsmarkt (bei 20°C und mehr sehr exotisch) und man kommt schnell bei einem Poncha ins Gespräch mit Einheimischen. Es gibt häufig nette Livemmusik in den Cafe´s (z.B. im Ritz) und auf dem Markt. Am 23.12. ist außerdem die lange Marktnacht, was fast genauso ausgelassen gefeiert wird wie Silvester.
LG Claudia -
Ich danke Euch beiden.Ich habe mich für das Schiff entschieden da ich aus der Karibik in Spanien ankommen werde und gleich zum Schiff weiter fliegen kann.Für nur Hotel wäre noch zu viel Zeit über mit der ich wohl nicht so recht alleine was anfangen könnte.Ich spreche diese Sprache nicht und mit dem Auto die Insel besichtigen geht auch nicht.Vielen Dank.
Rosa
-
Nochmal angesichts der "Schneekatastrophe" (O.Ton Medien) vom Wochenende ist es vielleicht auch mal ganz informativ, was die Madeirenser denn bei solchem Wetter anstellen.
Dazu hier mal der Link zu einer Fotoserie der "Amigos da Naturezza" -einer einheimischen Wandergruppe- von einer Wanderung im "Parque Ecologico" (Höhenlage zwischen ~1300 und 1600 m in der Nähe des Pico Arieiro) am letzten Sonntag (16.2.14);
so sehr katastrophal schaut das eigentlich nicht aus.Anders ist es da schon mit der Meldung, daß ein deutscher Tourist im Westen der Insel von einer Welle in's Meer gezogen wurde. Der 63-Jährige war in Begleitung eines Mitreisenden auf einer "Fajã" (=flaches Küstenstück unterhalb der Steilküste) im Westen der Insel bei Achadas da Cruz unterwegs und wurde seither nicht aufgefunden.
Dazu ist zu sagen, daß insbesondere im Westen, Norden und Osten Madeiras die Brandung auch bei sonst relativ ruhiger See beachtliche Höhen erreichen kann. Das ist auch wohl damit begründet, daß die Landmasse der Insel wie ein Berg steil vom Meeresboden aufragt. Anlandende Wellen prallen somit gegen die Mauer der Steilküste und es kommt gar nicht mal so selten vor, daß die flachen vorgelagerten Küstenstreifen von den Wellen kurzzeitig überspült werden. Wellenbrecher gibt es nur an der Südküste, doch auch dort kann's kräftig klatschen, und so sollte man bei eh schon unruhiger See Vorsicht walten lassen. -
Hallo
Oh das wusste ich nicht mit dem Englisch.Auf den Kap Verden war es nicht schön mit der Sprache und in Rio war es ebenso.Wenn ich an die WM denke hoffe ich auf die anderen Touris mit Sprache da ich leider nichts verstehe.
Ich habe eben gesehen das ich im Herbst bei einer KF schon einen Tag im Hafen bin und da wollte ich nach oben auf einem Berg.Ich denke mal das ich mit einem Taxi vom Hafen aus gut in die Berge komme und in der kurzen Zeit etwas von der Insel sehen kann.Silvester geht es ja mehr um das Feuerwerk.
LG Rosa -
Nur mal für diejenigen, die Mitte April auf Madeira sind (ist ja auch nicht mehr so lang hin):
Am Samstag, 12. April 2014 können einem auf diversen Levadawegen einige etwas flottere Wanderer über den Weg laufen; an diesem Tag findet zum 6. Mal der Madeira Ultra Trail (kurz: MIUT) statt, ein Geländelauf über die gesamte Insel hinweg und sicherlich auch für zuschauende Urlauber ein sehenswertes Event.
Die Laufstrecke gibt es in 4 Variationen:
die kurze Variante T20 über 20 km, Start bei Santo da Serra,
die Marathon-Strecke T42 ab dem Pico Arieiro,
die T85 genannte etwas direktere Route ab Porto Moniz im Nord-Westen der Insel,
und die T115-Langstrecke (der eigentliche Ultra-Trail), ebenfalls ab Porto Moniz mit 115 km Länge und etwa 6.800 Höhenmetern.
Ziel ist für alle Strecken in der Stadt Machico.
Der Start ist für die Langstrecken in der Nacht zum Samstag 12.April um Mitternacht, die T42-Läufer beginnen um 8 Uhr morgens auf dem Pico Arieiro.
Diese dürften auch etwas eher in Machico ankommen, der Sieger der Langstrecke hatte im Vorjahr nicht ganz 16 Stunden gebraucht, die allerletzten auf dem Ultra Trail können sich bis Sonntag morgens um 6 Zeit lassen.
Der Anmeldeschluss ist leider schon vorbei, aber die Angelegenheit kann man sich sicherlich auch mal streckenweise gut angucken, und wenn man beim Wandern an diesem Tag doch mal etwas flotter überholt wird, weiß man nu', was da abläuft
Wer sich schon mal ansehen möchte, wie das abgeht: hier ein Video vom Vorjahr.
Und wer mehr darüber wissen möchte: das ist die HP des MIUT.
tschaui
das wauzih -
Leihwagen auf Madeira mit den Firmen Sixt und Goldcar.
Meine Frau und ich waren im Dezember 2012 und Februar 2014 jeweils fuer 2 Wochen
auf Madeira. Natuerlich hatten wir jedes mal einen Leihwagen geordert. Im Dezember die
Anmietung bei Sixt verlief wie gewuenscht, keinerlei Probleme. Wir mieten wohl immer
in der "Super inklusive alles drin"-Versicherung, was heisst ohne Selbstbeteilung und auch
gegen Schaeden von Reifen, Unterboden, Glas, etc. abgesichert. Und die Full-Full-Regelung beim Benzin machen wir auch.
Im Februar hatten wir wohl den unangenehmsten Vermieter, der uns bisher auf allen Reisen
vorgekommen ist: Goldcar. Ueber einen Broker mieteten wir ein Auto mit einer wie oben beschriebenen Versicherung & Benzinregelung an. Am GoldCar-Schalter im Airport von Funchal wollte man uns trotzdem eine eigene, die von Goldcar, Vollkaskoversicherung verkaufen. "Die Broker-Versicherung waere nicht bekannt und wuerde nicht gelten, etc.". Da ich nicht einsah noch eine Vollversicherung abzuschliessen wollte man von mir 1.200 Euro bar an Sicherheit oder Kreditkarte haben. War fuer mich ok, also Karte nochmal ausgehaendigt. Das erste mal war fuer die eigentliche Autoreservierung. Obwohl bei dieser Buchung alles Kreditkartenmaessig perfekt ablief, funktionierte angeblich der Kartenleser auf einmal nicht mehr. Man wollte mir also mit allen Mitteln eine Versicherung verkaufen! Unter Androhung alles zu stornieren und dass wir zu einem anderen Anbieter gehen, 'versuchte' die Goldcar-Angestellte es noch einmal mit der Karte und siehe da, man konnte die Sicherheitszahlung vornehmen. Aber dann erklaerte mir die Dame, dass ich fuer die Rueckgabe des Wagens ca. 1 Stunde Mehrzeit kalkulieren muesste, weil man das Auto sehr sorgfaeltig kontrollieren wuerde, ob ich nicht einen Schaden verursacht habe! Auch musste ich bei Uebernahme des Wagens der Angestellten alle bereits vorhanden Schaeden an dem Fahrzeug nennen, welche sie dann in ein Formular eintrug, dass sie und ich gegenzeichneten. Also nur Aerger mit diesem Verleiher.
Auch die Benzinregelung ist nur auf Abzocke ausgelegt. Gebucht war von unserer Seite "flexfuel", was die Moeglichkeit einer Rueckgabe mit vollem Tank vorsieht.
Erstattet hat man uns von diesem "flexfuel"-Betrag bisher nur den Treibstoff, einbehalten hat man ca. 45 Euro Bearbeitungskosten!
Von unserer Seite also nie mehr Goldcar, wo auch immer wir einen Leihwagen benoetigen. Da bezahle ich lieber vorher etwas mehr und habe aber alle Kosten klar und deutlich dargelegt.
Zur Beantwortung der Frage weshalb wir bei zweiten mal nicht wieder Sixt genommen haben: bei der Februar Buchung hatte es sich so ergeben, dass wir neben der Unterkunftanmietung an einen Broker fuer Leihwagen kamen.
LG
helgotto -
Euch allen zuerst einmal schöne Ostern.
Ich finde hier im Forum immer wieder sehr gute Tipps und Anregungen für meinen geplanten Urlaub auf Madeira. Zuerst war unser Urlaub für 2014 geplant mussten ihn aber auf 2015 verschieben. Geplant ist im Juni wegen dem Atlantikfestival
Ich habe mir mittlerweile viele Hotels angeschaut und auch schon die Beitrage dazu hier im Forum gelesen, kann mich leider nicht entscheiden.
In der engeren Wahl sind das Hotel Porto Santa Maria oder das Albergaria Dias, in Funchal. Wir bevorzugen eher kleinere Hotels. Es könnte aber auch eine Ferienwohnung werden.
Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit Ferienwohnungen in Funchal. Ich habe im Internet eine Seite gefunden http://www.funchalcottages.co.uk/de/, kennt zufällig jemand diese Ferienwohnungen oder kann mir jemand etwas von seinen Erfahrungen mit Ferienwohnungen erzählen.Die Ferienwohnung sollte möglichst in der Nähe vom Zentrum Funchal liegen, dann hätte man auch die Möglichkeit zum Frühstücken zu gehen wenn man sich nicht selbst die Arbeit machen will.
Ich freue mich über jeden Tipp von Euch. Vielen Dank. -
Hallo liebe Madeira Freunde,
bei mir gehts Mitte Juni nach Funchal. Wohnen werden wir im lti Hotel Pestana Grand
- hat hier jemand schon Erfahrung mit diesem Hotel und weiß was in der Nähe ist wie Supermärkte, Restaurants, Bushaltstelle.
Da weder ich noch meine Mutter Autofahren können, sind wir auf die öffentlichen angewiesen und da wir auch wandern wollen, nun meine Frage: Kennt jemand einen guten Wandertourenanbieter? Hat auch schon jemand Erfahrung mit den Beachtungsfahrten zu den Delfinen/Walen? (Ist dafür Juni überhaupt geeignet).
Welche Firma/Restaurant zur Weinverkostung könnt ihr empfehlen.
Und abschließend: Welche Restaurants, wo man gut aber preiswert (Hauptgericht bis 12€) essen kann?Vielen Dank schon einmal
-
Hallo allerseits,
es scheint viele Fragen zu geben, aber keine Antworten. Auch ich habe, wie die 2 Postings vor mir, eine Frage und hoffe auf die Community.
Weiß jemand, ob es in Canico oder in der nähren Umgebung bzw. zur Not auch in Funchal eine Münzwäscherei gibt (auch Waschsalon genannt)? Wir sind gut 2 Wochen in Canico in einer Ferienwohnung ohne Waschmaschine.
Vielen Dank!
-
Hallo Mauseleenchen,
also ich kenne das LTI Pestana Grand nicht, aber wenn ich mir die Lage des Hotels auf der Karte hier bei Holidaycheck anschaue, ist es in der Nähe des Einkaufszentrums Forum Madeira und da gibt es auf jeden Fall einen Supermarkt. Auch die in der Nähe befindlichen Restaurants sind auf der Karte ersichtlich.
Wandermäßig waren wir letztes Jahr auf Madeira mit den Madeira Explorers unterwegs und höchst zufrieden. Schau dir mal deren Website www.madeira-levada-walks.com an. Wir wurden direkt vom Hotel abgeholt, auf der Tour begleitet und wieder zurückgebracht. Unterwegs gabs viele Infos und nützliche Tipps und der Guide hatte auch kostenlose Leihausrüstung wie z.B. Wanderstöcke, Taschenlampe, etc dabei.
Günstige Restaurants kann ich leider nicht empfehlen, da wir im Pestana Carlton Madeira waren und das doch von eurem Hotel etwas weiter entfernt ist.
Wünsche einen tollen Urlaub!
-
@ Mauseleenchen:
Na ja, zum Pestana Grand gibt's ja einige Hotelbewertungen, aber davon ab:
von dort der nächste Supermarkt wäre dieser Pingo Doce-Markt an der Estrada Monumental, der Weg vom Pestana Grand dorthin schaut so aus: Klick .
Ob der Supermarkt im Einkaufscenter Centromar wieder geöffnet ist, kann ich derzeit nicht sagen, ist aber vom Pestana Grand ebenfalls "um die Ecke", der Weg schaut so aus.
Restaurants gibt's dort in der Gegend mehr als genug, da einige aufzählen zu wollen, würde mir etwas schwer fallen. Jedoch: das ist die eigentliche Hotelgegend von Funchal, etwas gemütlicher und heimeliger geht's da in der Altstadt zu, was aber trotzdem auch ziemlich touristisch ist. Vom Preisniveau her tut sich das alles nicht viel, wenn man ein wenig schaut, wird man auch für 10 € noch satt.Für organisierte Wanderungen hat auch die Agentur RMK-Tours einen ganz guten Ruf, bitte einfach googeln, ein Link dazu verbietet sich hier, da RMK auch ein Reisebüro ist.
Für die Chance auf Walsichtungen im Juni schau einfach mal bei Lobosonda.com, z.B. in deren täglichen Blog oder auch die Statistik.
p.s. im Juni sind wir auch mal wieder auf Madeira, vielleicht sieht man sich ja
@Tim1507: ich hoffe, die PN von vor 2 Wochen hat weitergeholfen.
@BirKon53: zu Deinem Anliegen kann ich leider nix sagen, wir sind demnächst aber mal wieder auf der Insel, und falls ich in der Gegend der von Dir genannten Appartments rumkomme, schau ich mich da mal um.
tschaui
das wauzih -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Ach, der Rolf macht mir ja erröten...
...na, Dankefööön für das Komblimänt
Aber nu' mal was Aktuelles zu Madeira:
die früher schon mal angesprochenen Bauarbeiten im Uferbereich von Funchal kommen nun langsam in ihre Endphase, das heißt:
die "groben" Arbeiten der Hafen- und Uferbereichsgestaltung sind im Zeitplan erledigt worden, nun geht es dort weiter mit dem Bau des neuen Kreuzfahrtanlegers und der Oberflächengestaltung.
Aaaaber nun ist es auch soweit, daß in zweiter Reihe alles angepasst werden muss, und das heißt, daß im östlichen Bereich der Uferstraße "Avenida do Mar" mitunter Chaos angesagt ist.
Dort münden unter dem großen Kreisel "Praca do Autonomia" 2 Flüsse in das Hafenbecken. Deren Zusammenfluss wird komplett neu gefasst, deshalb wird dort ziemlich tief gebuddelt, und natürlich müssen alle Straßenoberflächen komplett neu gebaut werden.
Daher gibt es in diesem Bereich derzeit doch ziemlich heftige Verkehrsstörungen, die auch wohl noch einige Zeit andauern können, aktuell schaut's dort wohl so , so oder auch so aus (Letzteres ist rechts ein Blick in den zentralen Busbahnhof).
Allgemein war für die Fertigstellung der gesamten Baumaßnahme der Herbst 2014 angekündigt. An sich ist das alles auch im Zeitplan, aber die Fertigstellung der umliegenden Infrastruktur war da anscheinend nicht mit eingerechnet; derzeit ist in Pressemitteilungen jedenfalls die Rede davon, daß man anstrebe, bis zur Weihnachtszeit 2014 eine halbwegs normale Verkehrslage zu bekommen- was immer das heißen mag.
Insgesamt bedeutet dies jedoch, daß man m.M. mit dem PKW derzeit nicht in diesen Bereich einfahren sollte, man kann einen halben Urlaubstag auch angenehmer als im Dauerstau verbringen.
Wenn man dem Hafenbereich von Funchal trotzdem einen Besuch abstatten möchte, würde ich entweder diese Anfahrt empfehlen: klick (Abfahrt von der Schnellstraße VR1/ER101: Anschlußstelle "Funchal/Boa Nova"- die Route führt zum Parkhaus am östlichen Ende des Hafenbereiches, in der Nähe liegen u.a. die Talstation der Seilbahn nach Monte, die Altstadt und die Markthalle "Mercado dos Lavradores" ) oder diese: klack damit landet man bei einer Tiefgarage unter dem "Praca do Mar" am Fährhafen mit den Kreuzfahrtanlegern.
Wenn man sich der Überlandbusse bedienen möchte, sollte man auch beachten, daß der zentrale Busbahnhof im oben genannten Umfeld des "Praca do Autonomia" liegt, und daß durch die angespannte Verkehrslage auch die Busse von Staus betroffen sein können. Da wohl auch der Busbahnhof selbst zeitweise gesperrt ist, dürfte dort ein ziemliches Gewusel sein; wenn man den Bus nutzen möchte, sollte man sich doch rechtzeitig vor Ort informieren, wo sich die aktuellen Haltestellen befinden.Ein weiterer Knackpunkt dürfte demnächst dann die Fertigstellung dieses Bereiches um den "Sa Canieiro"-Kreisel im westlichen Teil der Avenida do Mar sein; auch dort ist eine Flußmündung, die neu gestaltet wird. Die jeweils aktuelle Situation dort kann man gut auf dieser Webcam sehen.
Die Neugestaltung dieser Flußmündungen ist übrigens eine Sicherheitsmaßnahme, die aus den Folgen der Unwetter-Überschwemmungskatastrophe vom Februar 2010 resultiert. Seinerzeit hatten große Geröllmengen aus den Flüssen die Mündungen verstopft, wodurch das Wasser aufgestaut wurde und die Innenstadt überschwemmte. Wie groß diese Geröllmengen waren, da man gut daran sehen, daß der derzeit im Bau befindliche neue Kreuzfahrtanleger (in der Bildmitte auf dieser Webcam zu sehen) im Mittelteil der Avenida im Kern aus eben diesen Geröllmassen besteht.
Na gutt, auch das wird eines Tages ferttich sein, da im Hafenbereich immer wieder herum gewuselt wird, sollte man sich an den Anblick von Baggern mittlerweile gewöhnt haben, wobei es Gerüchte gibt, daß demnächst im westlichen Teil des Hafens damit begonnen werden soll, ein Hotel der Marke "CR7" (Namensgeber & Mitinvestor: Cristiano Ronaldo) der Pestanagruppe entstehen zu lassen, auf dem oben genannten "Praca do Mar", der vor ca. 3 Jahren erst fertig gestellt wurde.
Na ja, so richtig ferttich werden die da wohl nie...
tschaui
das wauzih -
Na bitteschöön,
& Danke für die Blumen.
Nu' mal zu aktuellen Meldungen, nach denen 2 deutsche Touristen auf einer Levadawanderung auf Madeira um's Leben kamen.
Es handelt sich nach Berichten in portugiesischen Medien um ein deutsches Paar, beide 68 Jahre alt.
Nach diesen Berichten stürzten sie auf einer Wanderung an der "Levada do Bom Sucesso" etwa 100 m tief ab. Weitere gesicherte Einzelheiten wurden bisher nicht mitgeteilt, daher wäre auch alles andere derzeit Spekulation.Doch trotzdem mal ein paar Anmerkungen zu dem Wanderweg, an dem das Unglück geschah:
Die Levada do Bom Sucesso befindet sich in einem steilen Tal auf dem Stadtgebiet der Hauptstadt Funchal, der betreffende Wanderweg verläuft vom Ort Monte oberhalb der Hauptstadt hinunter nach Funchal.
Die Wanderung ist in den meisten Wanderführern als schwierig engestuft, der Beginn oben in Monte ist jedoch relativ harmlos. In Monte gibt es auch mehrere Hinweisschilder mit der Aufschrift "Bom Sucesso", so daß man den Weg auch problemlos findet.
Man läuft stetig bergab, und erst nach einiger Zeit kommt man an riskantere Stellen, wo es teilweise ohne Absicherung neben einem schmalen rutschigen Weg sehr tief und fast senkrecht hinuntergeht. Die Levada selbst hat mittlerweile jedoch ihre Primärfunktion als Wasserversorger nicht mehr, die "Madre" (Quelle der Levada) führt kaum noch Wasser, und so wird der Wasserlauf auch nicht mehr wirklich in Stand gehalten.
Ich vermute mal, daß durch den relativ leichten Einstieg viele Leute erstmal hinunter gehen, und wenn sie dann an die prekäreren Stellen kommen, scheuen sie den Aufstieg zurück -es sind bis dorthin sicherlich 150 Höhenmeter. Und so kommt es an diesem Weg immer wieder zu Unglücken, laut der Madeira-Zeitung "Diario de Noticias" gab es in den letzten 2 Jahren insgesamt 8 bekannt gewordene schwerere Unfälle.
Im Reisetipp "Levadawanderungen" gibt es einige ältere Bewertungen , die sich auf eben diesen Weg beziehen, ohne ihn selbst zu nennen, woraus man denn auch ersehen kann, wie man in ihn hereinstolpern kann.Wie schon mehrfach in diesem Thread geschrieben:
bevor man losgeht, sollte man sich über den geplanten Weg gut informieren, möglichst auch über den aktuellen Zustand, und man sollte auch entsprechend ausgerüstet sein. Gute Schuhe mit Profilsohle sind ein Muss, Wanderstöcke sind auch nicht zu verachten, und im Zweifelsfall nicht den Helden spielen, sondern einfach zurück gehen.
Zur Information sei hier z.B. nochmal auf Daniel's Levadaverzeichnis verwiesen.
Mit entsprechender Vorbereitung gehören Levadawanderungen zu den absoluten Highlights, die man auf dieser Insel erleben kann.tschaui
das wauzih -
Hallo, wir haben vor, nach Madeira in das Eden Mar zu reisen.
In den Beschreibungen steht, dass man alle Einrichtungen der anderen beiden Hotels mitbenutzen kann. gilt das auch für das Buffetrestaurant?
War schon mal jemand dort und kann mir da weiterhelfen?
Wie hoch sind denn die Kosten, wenn man vor Ort HP für z.B. einen Tag nachbuchen möchte. Und wie hoch sind sonst die Nebenkosten?
L.G. Muschl
