Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Sonstiges Europa, Kroatien, Bulgarien
  5. Sonstiges Europa
  6. Madeira
  7. Madeira

Madeira

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Europa
729 Beiträge 160 Kommentatoren 256.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wauzihW Offline
    wauzihW Offline
    wauzih
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallöchen,
    und denn mal wieder eine Satusmeldung zur Großbaustelle im Hafenbereich/Avenida do Mar in Funchal:
    Im östlichen Bereich der Avenida do Mar sind die Arbeiten so gut wie beendet, nach und nach werden die einzelnen Abschnitte auch offiziell eingeweiht, so wie gestern der Kreisel um den "Praca do Autonomia" (Karte ), somit dürften auch die Provisorien im zentralen Busbahnhof östlich davon erledig sein.
    Auf der Seeseite wird dann aber noch emsig am neuen zusätzlichen Anleger für Kreuzfahrtschiffe gewerkelt, der vielleicht aber schon zum Jahreswechsel in Betrieb gehen soll.
    Im westlichen Teil der Avenida do Mar Karte um den Sa-Canieiro-Kreisel laufen insbesondere im dortigen Hafenteil noch etwas größere Bautätigkeiten, die aber den dortigen Straßenverkehr nur noch wenig beeinflussen.
    Der neue Kreuzfahrtanleger (derzeit noch nicht auf Google Maps sichtbar, daher hier nochmal ein Link zu einer selbst "gemalten" Karte) ist im Übrigen das Thema vieler Diskussionen in einschlägigen Foren. Bei Inbetriebnahme wird er zur Seeseite doch relativ ungeschützt sein, so daß vermutet wird, daß er bei höherem Seegang zunächst garnicht genutzt werden kann, was in etwa 25% des Jahres so sein könnte. Daher wird wohl über kurz oder lang die vorhandene Mole ("Cais Pontinha"_) nochmal um ca. 500 m in's Meer hinein verlängert werden.
    tschaui
    das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • wauzihW Offline
      wauzihW Offline
      wauzih

So, und hier denn mal ein aktuelles Video (9.11.2014) der derzeitigen Situation im Hafenbereich von Funchal aus der Drohnenperspektive bei YouTube klick
      Der Flug beginnt etwa beim Hotel Santa Maria, zeigt aber nicht die dortigen neuen Strände.
      Das noch ziemlich unfertige Teil in der Mitte des Hafenbeckens wird der neue Kreuzfahrtanleger.
      Der westliche Teil des Hafens, in dem ebenfalls noch schwer geschafft wird, ist nicht im Video zu sehen.
      good look
      das wauzih

Hotel aus diesem Beitrag
      19%
      The Santa Maria Hotel
      Majjistral/Malta
      Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wauzihW Offline
        wauzihW Offline
        wauzih

...und in Zeiter knapper Kassen mal ein positives Signal:
        laut Pressemeldungen stockt Funchal sein Silvesterfeuerwerk zum Jahreswechsel 2014/15 gleich um 170% (!) auf, wohl auch, um sich damit den Eintrag für das größte Feuerwerk im Guinnessbook zurück zu holen.

...okay, okay, bevor's mit den üblichen Diskussionen dazu losgeht:
        das Feuerwerk zum Jahreswechsel war auf Madeira immer schon ein Highlight, an dem sich auch die breite Masse erfreut, irgendwelchen Krisen zum Trotz oder grad deshalb, und wenn nur jedes zehnte Glas Juxbrause in der Silvesternacht nicht getrunken sondern der Gegenwert gespendet würde, käme dabei mehr raus als wenn man ein Feuerwerk einstampft.
        tschaui
        das wauzih

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Corinnas1981C Offline
          Corinnas1981C Offline
          Corinnas1981

Hallo.

Wir sind im Januar für 10 Tage in Funchal, aber nur mit Handgepäck unterwegs.
          Kennt jemand ein relativ günstige Müglchkeit seine Wäsche waschen zu lassen.

Die Flüge waren recht günstig und so wollten wir noch auf das zusätzliche Gepäck verzichten.

Wäre schön, wenn wir Adresse und Preisangaben für mich hättet.  😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Corinnas1981C Offline
            Corinnas1981C Offline
            Corinnas1981

Corinnas1981:
            Hallo.

Wir sind im Januar für 10 Tage in Funchal, aber nur mit Handgepäck unterwegs.
            Kennt jemand ein relativ günstige Möglilchkeit seine Wäsche waschen zu lassen.

Die Flüge waren recht günstig und so wollten wir noch auf das zusätzliche Gepäck verzichten.

Wäre schön, wenn wir Adresse und Preisangaben für mich hättet.  😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SebicaS Offline
              SebicaS Offline
              Sebica

Hallo zusammen!

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, also entschuldigt bitte wenn die ein oder andere Frage schonmal behandelt wurde.

Wir haben gestern spontan 8 Tage Madeira gebucht und fliegen am 16. ins Hotel Paul do Mar.

Wir wollen aktiv etwas unternehmen, haben aber keinen Leihwagen gebucht.

Was wir vorhaben und gleich die Fragen dazu:

• Wandern: gibt es gute Wege die direkt von dort losgehen, bzw. mit dem Taxi schnell zu erreichen sind?

• Whale Watching: Hat es schonmal jemand gemacht, lohnt es sich?

• Schnorcheln: lohnt es sich? (in der Gegend) Wir würden Neoprenanzüge und Schorchelausrüstung mitnehmen.

Und da es unser ersten mal auf Madeira ist, habt ihr Tipps für den Ort Paul do Mar, bzw. Calheta?

Hab mich gestern mal ein wenig eingelesen und es könnte unser neuer Lieblingsurlaubsort werden 😉 Die Woche jetzt ist zum kennenlernen, im Frühling/Sommer würden wir dann länger und mit Leihwagen anreisen.

Vielen Dank schonmal.

Hotel aus diesem Beitrag
              89%
              Paul do Mar Sea View Hotel
              Madeira/Portugal
              Zum Hotel
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • wauzihW Offline
                wauzihW Offline
                wauzih

Hallöchen,

@Corinna1981:
                Wäschereien/Reinigungen haben wir auf Madeira zwar noch nie genutzt, aber hier mal eine Auflistung von "Lavandarias" auf Madeira.
                Nebenbei würde ich doch dazu raten, etwas mehr als Handgepäck mitzunehmen; gerade im Winterhalbjahr kann es doch mal etwas feuchter werden, auch und gerade auf Wanderungen.
                Bei uns hängt auf Madeira meist eine Garnitur zum trocknen am Haken-
                auch ohne Wäscherei.

@ Sebica:
                na ja, Paul do Mar ohne Leihwagen halte ich für etwas eintönig.
                Der Ort liegt ziemlich ab vom Schuss, bis etwa Mitte der 1970er Jahre gab es keine Straßenverbindung dorthin, danach erstmal nur die sehr zeitaufwändige Serpentinenstraße nach Faja de Ovelha, etwa um 2000 rum wurde das Dorf dann mit einem langen Tunnel in Richtung Osten eigentlich an das Straßennetz angeschlossen-
                was aber nicht heißt, daß man darüber im Nullkommanix in Nachbarorte kommt, es dauert immer noch ziemlich, bis man zum Beispiel in Calheta ist, und um auch nur in das nur etwa 800 m Luftlinie entfernte Prazeres zu gelangen, braucht's über 10 km Fahrstrecke klick , was die Taxifahrt dorthin nicht grad zu einem Schnäppchen macht.
                Auch der Infrastruktur des Ortes merkt man die lange Abgeschiedenheit noch an, es gibt ein paar Cafe-Bars, auch ein paar kleine -z.T. doch seeehr rustikale- Restaurants, und das war's auch schon. Das oberhalb gelegene Prazeres bietet da schon einiges mehr, auch in Faja de Ovelha gibt es einige Restaurants in teilweise toller Lage an der Steilküste, nur muß man dorthin halt die Anfahrt bewerkstelligen.
                Ob sich die Gegend zum Schnorcheln eignet, kann ich nicht sagen, die oft ziemlich starke Brandung läßt mich daran zweifeln, Paul do Mar hat hingegen für Surfer wohl ganz gute Bedingungen zu bieten.
                Okay, diese Abgeschiedenheit mag manchen gefallen, und obwohl wir auch keine Großstadturlauber sind, war's uns dort doch etwas zu trist, als wir vor etwa 10 Jahren 10 Tage dort verbracht haben, mit Leihwagen. Aber die doch ziemlich aufwendigen Anfahrten zu allem anderen ließ mich den täglichen Rückweg an der Südküste entlang mit der Zeit verfluchen, und im Ort bzw. im Hotel selbst...
                nun ja, das hatte schon so etwas von "Hotel California"...

An Wanderwegen gibt es meines Wissens zwei, einmal geht hinter den Bananenplantagen ein Weg hinauf nach Faja de Ovelha, ein anderer vom Hafen hinauf nach Prazeres klick, beide ziemlich steil von Meereshöhe auf ca. 500 bis 600 m bei Luftlinienentfernung von 700 bis 1.000 m eher Klettertouren, die man oben rum auch verbinden und als Rundweg gehen kann.
                Bei Prazeres gibt es mehrere Levadas, die man auch gehen kann -der Weg an der Levada da Serra in Richtung Calheta ist in einigen Wanderführern beschrieben, doch um ehrlich zu sein, gibt diese Strecke auch nicht so wirklich viel her, relativ eintönig geht es durch mehrere Taleinschnitte, die sich ziemlich ähnlich sind, wir haben diese Tour seinerzeit bereits bei Estreito de Calheta beendet.

Wie schon oben geschrieben: manchen mag diese Abgeschiedenheit entgegen kommen, und sehenswert ist es allemal, den Fischern in dem kleinen Hafen mal einige Zeit zuzuschauen, doch um ehrlich zu sein:
                ich halte Paul do Mar eher für den A.... der Welt.

tschaui
                das wauzih

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SebicaS Offline
                  SebicaS Offline
                  Sebica

Hi!

Erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Ja, das es abgeschieden ist, hab ich schon desöfteren gelesen. Aber es ist ja jetzt mal nur ein erstes kennenlernen. Evtl. buchen wir doch noch einen Mietwagen dazu, oder nutzen eben 2-3x das Taxi.

Zum Hafen von Calheta fahren wir defenitiv mal, allein schon um eine Bootstour aufs Meer zu machen, wäre halt schön wenn man es mit einer 2-3 stündigen Wanderung verbinden könnte. Sollte uns Madeira zusagen, wird es nächstes mal dann eher Funchal, um mehr als den "Arsch der Welt" zu sehen 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SebicaS Offline
                    SebicaS Offline
                    Sebica

Gerade hab ich auch mal geguckt, vom 18-22 kostet ein Mietwagen nur 79€, ich denke den gönnen wir uns einfach mal. Ich denke in Funchal (Flughafen) wird der einzige Leihwagenhändler sein!?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • wauzihW Offline
                      wauzihW Offline
                      wauzih

Hallo Sebica,
                      die Leihwagenfirmen haben auch in der Stadt Funchal ihre Sationen, einfacher und übersichtlicher hat man es allerdings, wenn man das Auto am Flughafen übernimmt. Die Schalter der Leihwagenfirmen sind dort auf der Ankunftsebene, und die meisten haben ihre Parkplätze dann auf der gegenüberliegenden Straßenseite klick .
                      Nun ja, und eine Wanderung von Paul do Mar nach Calheta führt nur über die "erste Etage", quasi über Prazeres und Estreito da Calheta, oder an der Straße entlang (auch durch den langen Tunnel); einen Weg an der Küste entlang gibt es nicht, zwischen den flachen Küstenteilen auf denen die Küstendörfer liegen versperren steile Felswände den Weg. Angeblich soll man bei Niedrigwasser von Paul do Mar bis Jardim do Mar gehen können, aber ausprobiert haben wir das nie.
                      tschaui
                      das wauzih

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SebicaS Offline
                        SebicaS Offline
                        Sebica

So, sind seit gestern Abend wieder zurück.

@ wauzih: nach deiner Schilderung hatte ich ein wenig Angst, aber der Urlaub war grandios. Wetter war volle 7 Tage sonnig bei über 20 Grad und kein Tropfen regen. Im Meer konnte man ein wenig schwimmen und auch schnorcheln. Wanderwege gab es direkt im Ort 2 und eine Levada, die man nach etwas Suche am Berg findet. Ansonsten absolute Ruhe in Paul do Mar, so wie ich es mag. Mit dem Bus nach Funchal zu fahren war etwas kompliziert, aber im dunkeln über Madeira zu fahren und die Lichter zu sehen war schon schön!

Wale und Delfine gab es auch, also alles perfekt!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • wauzihW Offline
                          wauzihW Offline
                          wauzih

Hi Sebica,
                          freut mich, daß es Dir gefallen hat, & besten Dank für die Rückmeldung.
                          Nun, auf jeden Pott paßt 'n Deckel, und wenn Dir die Ruhe und Abgeschiedenheit in Paul do Mar entgegen kommt, hast Du ja das Richtige erwischt, wobei der Ort sicherlich zu den sonnenverwöhnten Ecken der Insel zu zählen ist.

Tja, die Lichter der Insel sind beim Fahren immer schön anzusehen, insbesondere der "Flug" über die Schnellstraße über Funchal hinweg, hat ein wenig was von Peter Pan...

...wobei es in diesem Jahr wohl mit der vielgerühmten Weihnachtsbeleuchtung in der Hauptstadt nicht so weit her ist; da hat man wohl etwas ganz tolles Neues mit LED's ausprobiert, die angeblich jeder individuell über eine App hätte steuern können sollen, hat aber bis jetzt wohl nicht so wirklich funktioniert, und in entsprechenden Foren geht's da mittlerweile ziemlich hoch her.

schön's Grüß'le
                          das wauzih

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • omaliO Offline
                            omaliO Offline
                            omali

Bevor das Jahr bald wieder um ist, ganz schnell noch meine besten Wünsche für das Jahr 2015 an alle Madeirafans! 😉
                            Da wauzih die Weihnachtsbeleuchtung erwähnt, die durch irgendwelche LED-Neuerung ersetzt werden sollte.....
                            Die sonst absolut tolle Weihnachtsbeleuchtung fehlte dieses Jahr vollkommen, von der LED-Revolution habe ich eher gar nichts entdecken können. Vielleicht war ich ja einfach nur unfähig, diese zu erkennen ❓
                            Ja, ich gebe es zu, meine Enttäuschung ist groß, war die Weihnachtsbeleuchtung doch neben dem Silvesterfeuerwerk ein großer Anziehungspunkt für Dezember-Urlauber auf Madeira!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ponta DelgadaP Offline
                              Ponta DelgadaP Offline
                              Ponta Delgada

Die Weihnachtsbeleuchtung sollte in Funchal eigentlich nicht zu übersehen sein, so unsere Erfahrung von 2011, als wir das bisher letzte Mal auf der Insel waren. Sollte die Beleuchtung nun fehlen, wäre das wirklich bedauerlich. Wir konnten sie sogar noch im Februar (zu Zeiten des Kanevals) dort bewundern.

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • omaliO Offline
                                omaliO Offline
                                omali

Wir kennen die Weihnachtsbeleuchtung seit über 10 Jahren, waren genau deshalb in diesem (inzwischen vergangenen) Jahr so enttäuscht.
                                Ja, es gab auch wieder Beleuchtung, im Wesentlichen auf die Fußgängerzone direkt am Weihnachtsmarkt begrenzt. Sie bestand jedoch fast nur aus um die Bäume gewickelten Glühbirnenketten, die herrlichen Motive unterschiedlichster Art fehlten vollkommen.
                                Gegenüber den vielen Vorjahren wirkte somit die Stadt eher trist, lud keineswegs zum besinnlichen Abendbummel ein.
                                Hervorzuheben ist aber, dass viele Restaurants, Hotels und Verkaufseinrichtungen um weihnachtliche Ausstrahlung bemüht gewesen sind. 
                                Auch die Hafenpromenade wirkte diesmal schlicht, einfach kein Vergleich zu den Vorjahren.
                                Ich hoffe immer noch, dass es sich nur um eine "Panne" handelt und nicht die "revolutionäre" neue Weihnachtsgestaltung sein soll.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Nadine13N Offline
                                  Nadine13N Offline
                                  Nadine13

Ich fliege zusammen mit meiner Mutter nach Ostern für 9 Tage auf die Insel. Wohnen werden wir im Hotel Pestana Promenade mit Frühstück, kein Mietwagen.
                                  Könnt ihr mir Tipps für die nähere Umgebung geben? Welche Lokale sind gut? Was sollten wir unbedingt probieren?
                                  Welche Gärten sollte man gesehen haben? Meine Mutter ist Floristin und ich möchte gern dass sie Pflanzen sieht die im Mittelmeerraum nicht unbedingt zu sehen sind oder auf Madeira ja ganz andere Dimensionen haben.
                                  Gibt es auf Madeira Regenbogeneukalyptusbäume und wenn ja wo?

Leider fliegen wir am 16.4. wieder ab, das Blumenfest werden wir nicht sehen können.

Hotel aus diesem Beitrag
                                  93%
                                  Pestana Promenade Ocean Resort Hotel
                                  Madeira/Portugal
                                  Zum Hotel

ALO)(A

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ritschermaR Offline
                                    ritschermaR Offline
                                    ritscherma

Hallo,
                                    Eine Vielzahl von Portalen im Internet vermitteln Mietwagen auf Madeira, alle jedoch ab Flughafen oder Stadtbüro. Welcher Anbieter stellt zuverlässig am Kreufahranleger zu und holt auch dort den Wagen wieder ab.

danke für Info, Matthias

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • wauzihW Offline
                                      wauzihW Offline
                                      wauzih

Hallöchen,
                                      hier denn mal mein Senf dazu:

@ritscherma:
                                      zum Leihwagenbringedienst bei Kreuzfahrtschiffen kann ich aus eigener Erfahrung nichts beitragen, aber hier mal ein paar Links zu diesbezüglichen Threads im Kreuzfahrtforum:
                                      klick , klack , Klock , sicherlich wissen die Kreuzfahrtexperten dort Näheres.

@Nadine13:
                                      Nun ja, das Pestana Promenade liegt mitten in der Haupthotelzone von Funchal, so richtig sehenswerte Dinge gibt es in der näheren Umgebung nicht, sieht man mal von der Uferpromenade, den Hotelgärten, den Meerwasserschwimmbecken und dem Praia Formosa ab, an dem man ziemlich weit bis zum Nachbarort Camara de Lobos bummeln kann.
                                      Um ein wenig mehr von Madeira zu sehen, muss man schon aus diesem Betondschungel raus, sei es mit Mietwagen, Taxi oder Bus.

Restaurants gibt es in der Gegend zu Genüge, wobei mir aus eigener Erfahrung dort das "Leeno's" und das "Beef & Wine" ganz gut gefallen haben. Jedoch sind das eher Steakhäuser, natürlich auch mit madeirensischen Gerichten auf der Karte.
                                      Wobei die Madeira-Küche z.B. mit der eher leichten mediterranen Kost wenig gemein hat, ganz egal ob es der "Espetada"-Lorbeer-Fleischspieß, das "Bolo do Caco"-Fladenbrot oder die saucenträchtigen Varianten des "Espada"-Degenfisches -oft mit fruchtigen Beilagen wie Banane oder Mangos- sind: man merkt dabei schon, daß die Küche vom oft rauen Klima der Hochregionen geprägt und dementsprechend kalorienbetont ist.
                                      Probieren sollte man auch die "Lapas" (Napfschnecken, schauen aber mehr wie Muscheln aus) und die deftigen Ofengerichte, wie z.B. "Carne con Vinho e Alhos", wobei es da außer Schwein auch zahllose Varianten mit Schaf und Ziege gibt- doch die findet man eigentlich eher in den Außenregionen und im Hinterland, in der Hotelzone paßt man sich doch eher dem Touristengeschmack an.
                                      Daher findet man auch den in den Supermärkten allgegenwärtigen Trockenfisch (Bacalhau) selten auf touristischen Restaurant-Speisekarten, wohl auch wegen der langwierigen Vorbereitung. Er hat einen sehr kräftigen Eigengeschmack, und falls einem "Bacalhau" doch mal auf dem Speisezettel begegnet, sollte man zweimal hinschauen, gewöhnlicher Kabeljau trägt den gleichen Namen.
                                      Auch die bei den Einheimischen beliebte "Caldo Verde" -eine Gemüsesuppe- gehört nicht unbedingt zum Standardprogramm der Urlauberrestaurants.
                                      Ebenso findet man den Original-Espetada auf einem Lorbeerstecken kaum noch in den Restaurants in Funchal, diese Ur-Variante gibt's am ehesten bei den zahlreichen Dorffesten.
                                      Typisch bei den Beilagen sind zudem noch die "Milhos Fritos", frittierte Maismehl-(Polenta-)Würfel, während Salat in der traditionellen Madeira-Küche eher ein Fremdwort ist, und dementsprechend sollte man in der Hinsicht auch nichts Tolles erwarten.
                                      Ansonsten gehören natürlich Fischgerichte aller Art gerade in den Küstenorten zum Angebot, und auch bei den Süssspeisen sind die Portugiesen seit jeher erfindungsreich, wobei die auf der Insel sehr zahlreich anzutreffenden Mangos, Papayas und insbesondere Maracujas zu schmackhaften Kuchen und Desserts verarbeitet werden, z.B. "Pudim da Madeira", i.d.R. eine Maracuja-Creme.
                                      Bei Getränken ist Dir sicherlich in Reiseführern schon der allgegenwärtige "Poncha" begegnet, so eine Art Madeira-Caipi, der einen je nach Mischung auch ganz schön aus den Socken hauen kann. Weniger bekannt ist der vor allem in der Gegend von Camara de Lobos sehr beliebte Longdrink "Nikita" (hat mit dem typischen Cocktail gleichen Namens nichts gemein), eine Mischung aus Weißwein, Bier, Eiscreme und Ananas.

Von den Gärten gefällt mir persönlich Palheiro Gardens am besten, doch es dürfte sehr von den persönlichen Präferenzen abhängen, was man da favorisieren sollte.
                                      Eine gute Hilfe dabei kann das Buch "Madeira-Was hier alles wächst!" aus dem Oliver-Breda-Verlag sein, in dem auch die einzelnen Gärten detailliert beschrieben, aber auch Standorte einzelner besonderer Exemplare genannt werden-
                                      wobei mir ein Regenbogeneukalypthus wissentlich noch nicht begegnet ist.
                                      Besuchen sollte man als Pflanzenfan auch eine der zahlreichen Orchideenfarmen, die oft von Mitteleuropäern betrieben werden (Quinta dos Saltos, Pregetters Orchideen-Farm). Eine ziemlich komplette Liste gibt es hier .

Was man übrigens in Freilagen im April an Blühpflanzen erwarten kann, hängt doch sehr stark davon ab, wie die vorherrschenden Wetterverhältnisse im vorhergehenden Winterhalbjahr waren; wir haben die Insel schon Mitte März in voller Blüte erlebt, aber auch Anfang April noch mit sehr verhaltener Blütenpracht.

boa viagem
                                      das wauzih

Hotel aus diesem Beitrag
                                      93%
                                      Hotel Inn & Art Madeira
                                      Madeira/Portugal
                                      Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Nadine13N Offline
                                        Nadine13N Offline
                                        Nadine13

@wauzih wir werden auf jeden Fall Touren über die Insel unternehmen, deswegen fliegen wir ja hin 🙂  im Netz habe ich Miguel Pereira als Guide gefunden oder lieber LidoTours? 
                                        Walbeobachtungen würden wir direkt am Hafen buchen und Funchal dann zu Fuß entdecken. 
                                        Einen typischen Markt möchten wir auch gern besuchen wo es große Auswahl an Obst, Gemüse und Blumen gibt. 
                                        Und 1-2 Tage am Pool relaxen sollte auch noch drin sein. Ach ja, das Ronaldomuseum steht natürlich auch auf dem Plan 🙂

Kann man bei der Abreise am Flughafen denn Schnittblumen für Deutschland kaufen? Läuft das dann als Handgepäck?

Das Buch werde ich mir besorgen, danke für den Tipp!

LG Nadine

ALO)(A

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ponta DelgadaP Offline
                                          Ponta DelgadaP Offline
                                          Ponta Delgada

Kann man bei der Abreise am Flughafen denn Schnittblumen für Deutschland kaufen? Läuft das dann als Handgepäck?

Die allgegenwärtigen Strelizien kann man natürlich auch im Flughafen kaufen. Sie werden dann "flugtauglich" verpackt und können mit in die Kabine genommen werden.

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 28
                                          • 36
                                          • 37
                                          • 26 von 37
                                          Hotel Aufsteiger
                                          The Lince Azores Great Hotel
                                          Azoren/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Baia Grande
                                          Algarve/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Tryp Lisboa Caparica Mar
                                          Lissabon Küste/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 70%
                                          ab 278 €
                                          Wine & Books by the sea, Algarve
                                          Algarve/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Pestana Miramar Garden & Ocean Hotel
                                          Madeira/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Angra Marina
                                          Azoren/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 66%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Lissabon
                                          Porto
                                          Albufeira
                                          Funchal
                                          Lagos
                                          Vilamoura
                                          Gale
                                          Praia da Rocha
                                          Olhos de Água
                                          Nazaré
                                          Vila Nova de Gaia
                                          Carvoeiro
                                          Insel Sao Miguel
                                          Quarteira
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Quinta do Furao
                                          Quinta Jardins do Lago
                                          Castanheiro Boutique Hotel
                                          Sentido Galosol
                                          Hotel Alisios
                                          Hotel The Cliff Bay (PortoBay)
                                          Hapimag Resort Lisbon
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag