Hotel überbucht. Was tun?
-
Ein Reiseabbruch ist eine deiner möglichen Optionen bei Überbuchung.
Der Anspruch besteht selbst dann, wenn du das alternativ angebotene Hotel nicht einmal in Augenschein genommen hast. -
Die letzten 6 Seiten habe ich zurück geblättert, bitte sagt mir wenn meine Frage doch schon vorgekommen ist.
Wie verhält sich das eigentlich mit Überbuchungen bei den 16+/18+ Hotels?
Bei einigen Bewertungen im September/Oktober 2014 vom Alba Royal, war von Überbuchungen die Rede und das einige Gäste für ein paar Tage in die Schwesterhotels untergebracht wurden.
Kann man, wenn man ein "Paarhotel" gebucht hat auf eine alternative Unterbringung in einem "Paarhotel" bestehen? Wie ist eure Meinung dazu?
Oder ist es vertretbar ein paar Tage in einem "normalem" Hotel untergebracht zu werden?
LG
Schahri -
Worauf möchtest du hinaus, Schahri?
Generell:
Adults only ist eine wesentliche Eigenschaft deiner Buchung und kann nicht mir nix dir nix anheimgestellt werden.
Im Falle einer Überbuchung gilt für ein alternatives Angebot der Leitsatz der mindestens Gleichwertigkeit - ein Familienhotel wird diesem zweifellos nicht gerecht.Speziell:
Ist die alternative Unterbringung Fakt musst du sofort insistieren und um Abhilfe bitten. Eine Frist von 24h ist angemessen.
Danach kannst du den Reisepreis um 50% eines Tagessatzes mindern.
Für den Umzug in ein anderes Hotel ist eine Minderung von 100% eines Tagessatzes der Reise zu veranschlagen - das sind mal die ungefähren Ansprüche. -
Herzlichen Dank für deine präzise Antwort @vonschmeling.
Genau darauf wollte ich hinaus: Wenn "Adults only" gebucht und bei Überbuchung die Unterbringung in einem anderen "Adults only" Hotel verlangen zu können.
In den 3 Bewertungen wurden die Gäste im Resort oder Queen einquartiert, durften das Royal aber komplett (auch zu den Mahlzeiten) nutzen.
Bewertung 1 - Bewertung 2 - Bewertung 3Es hätte ja sein können, das sowas durchaus hinnehmbar sein muss und als Unannehmlichkeit gilt und man kein Recht auf Unterbringung in einem anderen Adult only Hotel hat.
-
PC Princess Ueberbuchung :-(19.03.2015 19:35:32Hallo,
wird haben grad Bescheid bekommen, dass das PC Princess ueberbucht wurde.
Folgendes wurde uns jetzt als Alternative angeboten. Was sagt ihr?4,5* Hotel Bavaro Princess / Playa Bavaro (Punta Cana), Dom. Republik
All inclusive--> Zimmerupgrade auf Platinum Suite
Wir hatten uns beweusst fuer das PC Princess entschieden,
- wegen der Anzahl der Zimmer
- Adults only
Haben wir ueberhaupt eine Chance auf das gebuchte Hotel und wer entscheidet wer wann dort unterkommt?
VG
Anja -
Bitte stell deine Frage im Unterforum zur RD.
Was Foris zu den Alternativen sagen gehört hier nicht hin!"Wer entscheidet" ist der einzig erkennbare reiserechtliche Aspekt.
Die Antwort: das Hotel/ bzw. der Veranstalter.
Du kannst allerdings entscheiden die Reise nicht anzutreten und entsprechend Ansprüche geltend machen.
Die Verhaltens- und Beschwerderegeln sind hier bereits weidlich erörtert. -
@anjamike2002
Seit froh das Ihr die Info jetzt schon bekommen habt somit werdet Ihr nicht vor vollendete Tatsachen gestellt vor Ort und könnt noch reagieren.
Wie bei jeder Hotellkette werden die Hotels vom "BESTEN" Hotel bis zu den weniger beliebten Hotels der Anlage oder der Schwesterhotels befüllt.Der Hotelier hat dafür meist einen Manager in den Hotels in der RD die ich kenne.
Da Hauptsaison ist wird ersmal alles angenommen und dann verteilt was aber nicht nur für Punta Cana gilt sondern auch auf viele Länder und Urlaubsregionen(siehe auch jählich z.B. die Dramen hier im Türkeiforum).
Was Du machen kannst ist zu versuchen über Deinen RV noch mehr Angebote für weitere Hotels zu bekommen wenn Euch das Bavaro nicht gefällt oder eben vom Rücktrittsrecht gebrauch zu machen.
Falls Euer RV Euch weitere Hotels zu Auswahl gibt, was in der Hochsaison schwer wird, stell die Hotelnamen ins Dom.Rep. Forum so habt Ihr dann mehrere Meinungen zu den Hotels. Wenn es nur beim Bavaro bleibt dann schreibe ZE @vladi an, sie kann Dir helfen bei Aussagen übers Bavaro.
MfG Ute -
Hallo [anjamike2002](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=0osXXV5QpDpAuoHKVBTLLw%3D%3D', 'mhcprofile')),
es gibt in Punta Cana doch mehrere Adults only Hotels.
Wenn das PC Princess ein reines Adults Only Hotel ist, nenne dem RV deine Alternativen.
Wie vonschmeling am 19.02.2015 23:12:40 schrieb - Zitat:
"Generell:
Adults only ist eine wesentliche Eigenschaft deiner Buchung und kann nicht mir nix dir nix anheimgestellt werden.
Im Falle einer Überbuchung gilt für ein alternatives Angebot der Leitsatz der mindestens Gleichwertigkeit - ein Familienhotel wird diesem zweifellos nicht gerecht."LG
Schahri -
Überflüssiges Zitat entfernt!
Hallo Ute,kannst du mir das mal uebersetzen..?

"dann schreibe ZE @vladi an"
-
O.K.. Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist sondern die Sprache meiner Mutter, versuche ich es mal.
Gehe bei HC in das sogenannte Dom. Rep. Forum und schau etwa oben rechts nach den Zielexperten. Suche Dir einen Experten raus und schreibe eine PN. Wenn es jetzt noch nicht so genau war, ab 17 Uhr ist meine Mutter da und wird es in richtigen Deutsch Dir per PN schicken. -
Danke, jetzt hab ichs auch verstanden

-
Schönen guten Morgen,
ich habe alle bisherigen Seiten gelesen, möchte aber dennoch unseren Fall einmal zur Diskussion stellen. Wir sind momentan sehr verzweifelt und wissen nicht wirklich was wir tun sollen.
Die Pauschal-Reise soll bereits in einer Woche losgehen, am 9.8.
Am Freitag Nachmittag, 31.7., erhielten wir eine Mail, dass unser Hotel überbucht sei und wenn wir nicht bis zum darauffolgenden Samstag Einspruch erheben würden, sie uns in ein vergleichbares Hotel umbuchen würden.
Wir hätten dieses Hotel aber niemals gebucht, der Strand ist extrem schmal und eng und dazu noch durch eine richtige Straße vom Hotel getrennt.
Ich habe dann gestern dort angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass wir natürlich ein anderes Hotel buchen können, die Mehrkosten dafür würden allerdings wir tragen. Wir finden aber in der Kürze der Zeit kein vergleichbares Hotel zu ähnlichen Preisen!
Ich muss dazu sagen, dass ich Selbstständig bin. Ich las oft von dem Fakt "vertane Arbeitszeit" und ich möchte nicht lamentieren, aber mich kostet "Urlaub machen" richtig, richtig Kohle. Wir haben eng kalkuliert und können uns schlicht nicht mehr leisten.
Könnt ihr uns Tipps geben was wir zu tun haben?
-
Angeboten werden muss euch ein mindestens gleichwertiges Hotel, auch hinsichtlich der Lage. Eine deutlich schlechtere Strandbeschaffenheit spricht gegen die Erfüllung der notwendigen Kriterien, das solltest du dem Veranstalter mitteilen und Alternativen aus seinem Portfolio vorschlagen, die euren Vorstellungen besser entsprechen.
Zudem erfolgt die Benachrichtigung sehr kurzfristig. Teile mit, du wirst ohne einen Konsenz vom Vertrag Abstand nehmen und eine angemessene Schadenersatzsumme forden. Diese bewegt sich etwa im Rahmen von 50% der Reisekosten - übrigens für unnötig aufgewendete Urlaubszeit.
Alle anderen Maßnahmen kommen leider nicht infrage, da ihr dafür sehr weitreichend in Vorleistung gehen müsstet. -
Danke für deine Antwort, dass beruhigt uns schon ein wenig.
Langsam falle ich nämlich von meinem Glauben ab. Wir kriegen nur patzige Antworten seitens des Vermittlers und haben jetzt auch noch aus Versehen deren mail an das Reiseunternehmen bekommen. Milde formuliert: Sie vertreten nicht wirklich unsere Interessen.
Das wäre meine erste und letzte Pauschalreise.
-
Und wer ist der Veranstalter und der Vermittler?
Ich hatte das so verstanden, dass der Veranstalter sich querlegt.
LG
Sokrates
-
Ich wollte das jetzt nicht unbedingt namentlich erwähnen, hoffe ich doch noch das sie noch bald zur Besinnung kommen. Wir haben in der Zwischenzeit aus versehen eine mail zwischen Veranstalter und online Reisebüro bekommen. Die lässt ziemlich tief blicken und sollte uns argumentationsgrundlage genug sein am Montag Forderungen zu stellen und rechtliche Schritte einzuleiten.
-
Für die Einlegung von Rechtsmitteln ist es - milde formuliert! - noch etwas "früh" ...
-
Überflüssiges Zitat entfernt!
@vonschmelingNatürlich. Entschuldige, will sagen "rechtliche Schritte" zu prüfen. Tatsächlich bin ich echt total durch den Wind. Wahnsinn was man so erleben muss. Ich bin echt kein Querulant, aber das will ich mir echt nicht gefallen lassen.