Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Die Sache mit dem Geld...!?
  6. Die Sache mit dem Geld...!?

Die Sache mit dem Geld...!?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
661 Beiträge 220 Kommentatoren 405.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Gonzo1969G Offline
    Gonzo1969G Offline
    Gonzo1969
    schrieb am zuletzt editiert von

Was habt ihr nur alle?
    Der zweifelsfrei “Größte Admin aller Zeiten“ hatte nie Probleme genügend kleine Pfundscheine zu bekommen!
    Also, gebt euch gefälligst etwas Mühe.

(Ich dummer AI Touri habe es aber auch nie geschafft und mich daher reichlich an dem Euro-Münzen Wechselbetrieb beteiligt)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • süne54S Offline
      süne54S Offline
      süne54

@Ahotep und @Possibaer, ich gönne es euch von Herzen, dass ihr so mobil seid, und hoffe sehr, es bleibt so, bis ihr 100 seid! Ich war vor meinen OP‘s auch aktiver!
      Und gutes einheimisches Essen ist natürlich wunderbar, wenn nicht der Kiefer entfernt wurde, und der Aufbau noch nicht abgeschlossen ist

Aber trotzdem möchte ich nicht das ganze Jahr - bzw. den ganzen Winter - nur zu Hause sitzen. In den Hotels gibt es wenigstens div. Beilagen, und weiches Gemüse.

Wenn Leute für sich etwas entscheiden, hat das seine Gründe!!! Statt Unverständnis hätte ich lieber GUTE Tipps, wie ich zu kleinen Pfund-Scheinen komme!

PossibaerP 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MühlengeistM Offline
        MühlengeistM Offline
        Mühlengeist

Also ich kann euer Problem nicht wirklich nachvollziehen. Wir waren im letzten Jahr 2x in Hurghada und sind eigentlich immer an kleine Scheine gekommen. Die ersten kamen bei uns kurioserweise (?) gleich aus dem Geldautomaten neben großen Scheinen mit raus. Dann mal im Festpreisladen (Cleoptra, Nil pharao oder so ähnlich ) was gekauft und da habe ich auch auf Nachfrage kleinere Scheine (20 bzw . 50 LE) rausbekommen. Und das ist so die Region wo wir Trinkgeld geben (je nachdem und wie oft uns danach ist) sind das ja nur 1,00 € bzw. 2,50 €. Und wenn ich bloß 100,00 LE habe dann gibts einen Tag eben mal nichts, dafür am nächsten. Macht doch nicht immer aus allen ein Problem. Oder machts, (Achtung Ironie off) wie wir im Hotel bemerken mussten wie deutsche Rentner - denn nur bei denen haben wirs wirklich gesehen, drückt den Kellner doch gleich 20,00 oder 50,00 € in die Hand.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • süne54S süne54

@Ahotep und @Possibaer, ich gönne es euch von Herzen, dass ihr so mobil seid, und hoffe sehr, es bleibt so, bis ihr 100 seid! Ich war vor meinen OP‘s auch aktiver!
          Und gutes einheimisches Essen ist natürlich wunderbar, wenn nicht der Kiefer entfernt wurde, und der Aufbau noch nicht abgeschlossen ist

Aber trotzdem möchte ich nicht das ganze Jahr - bzw. den ganzen Winter - nur zu Hause sitzen. In den Hotels gibt es wenigstens div. Beilagen, und weiches Gemüse.

Wenn Leute für sich etwas entscheiden, hat das seine Gründe!!! Statt Unverständnis hätte ich lieber GUTE Tipps, wie ich zu kleinen Pfund-Scheinen komme!

PossibaerP Offline
          PossibaerP Offline
          Possibaer
          schrieb am zuletzt editiert von Possibaer

Hallo süne54,

danke für deine Wünsche. Aber ich habe mit keinem Wort Unverständnis gezeigt und Ahotep auch nicht.
          Fakt ist nun mal, dass es schwer ist innerhalb der Hotelanlagen an kleine Pfundnoten zu kommen. Daher unsere Tipps bzw. Erfahrungen. Rausgehen. Und wenn man nicht so mobil ist, nimmt man sich eben ein Taxi oder sucht sich einen der unzähligen Privatfahrer aus dem Internet raus, Da kannste einen Festpreis vereinbaren und der fährt dich dann überall hin. Aber wie bereits schon mal von mir erwähnt, jedem das seine. Schreibe da keinem was vor.

Wenn man eben nicht rausgehen will oder kann, muss man eben damit leben, dass man an die kleinen Scheine schlecht rankommt.

@Mühlengeist:
          Ja das war letztes Jahr so. Dies Jahr kamen aus dem ATM's nur 200er und 100er. Habe nicht so gerne viel Bargeld bei mir. Daher hole ich mir immer nur 1000 LE ab. Das dann aber mehrmals. Leider nicht einmal kleine Scheine dabei gewesen.

VG

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • süne54S Offline
            süne54S Offline
            süne54

@Mühlengeist, das Reiseforum ist schliesslich da, um sich Ratschläge zu holen, und seine Erfahrungen zu teilen! Das hat doch nichts mit Problememacherei zu tun!!! So ein Unsinn! Und wenn du Glück hattest mit den kleinen Noten, sei froh! Ich hatte keines...

Und ja @Pussibaer, ich liess mich auch schon mit dem Taxi irgendwohin fahren. Nur hatte ich das Pech, dass mir der Fahrer kein Geld zurückgab und behauptete, ich hätte ihm nur eine kleine Note gegeben. Schwierig, als Einzelperson das Gegenteil zu beweisen 😉
            Aber das mit dem Privattransfer ist eine gute Idee, danke! Ich werde mal einen Ausflug machen, und schauen, dass ich bei der Gelegenheit auch gleich zu Kleingeld komme!

PossibaerP 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • süne54S süne54

@Mühlengeist, das Reiseforum ist schliesslich da, um sich Ratschläge zu holen, und seine Erfahrungen zu teilen! Das hat doch nichts mit Problememacherei zu tun!!! So ein Unsinn! Und wenn du Glück hattest mit den kleinen Noten, sei froh! Ich hatte keines...

Und ja @Pussibaer, ich liess mich auch schon mit dem Taxi irgendwohin fahren. Nur hatte ich das Pech, dass mir der Fahrer kein Geld zurückgab und behauptete, ich hätte ihm nur eine kleine Note gegeben. Schwierig, als Einzelperson das Gegenteil zu beweisen 😉
              Aber das mit dem Privattransfer ist eine gute Idee, danke! Ich werde mal einen Ausflug machen, und schauen, dass ich bei der Gelegenheit auch gleich zu Kleingeld komme!

PossibaerP Offline
              PossibaerP Offline
              Possibaer

Hey süne54,

falls es dich nach Hurghada verschlägt, kann ich dir jemanden vermitteln. Ist Taxifahrer, arbeitet aber ehrlich. Über die Zeit hat sich da sogar eine Freundschaft draus entwickelt. Bei Interesse melden.

VG

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...

süne54S 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • PossibaerP Possibaer

Hey süne54,

falls es dich nach Hurghada verschlägt, kann ich dir jemanden vermitteln. Ist Taxifahrer, arbeitet aber ehrlich. Über die Zeit hat sich da sogar eine Freundschaft draus entwickelt. Bei Interesse melden.

VG

süne54S Offline
                süne54S Offline
                süne54

Hallo Possibaer
                Leider funktioniert das mit der PN nicht!? Vielleicht mache ich etwas falsch? Ich fliege im Januar nach Hurghada, und wäre sehr froh um den Kontakt!
                Danke schon mal!

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MühlengeistM Offline
                  MühlengeistM Offline
                  Mühlengeist
                  schrieb am zuletzt editiert von Mühlengeist

@possibaer: Wir "müssen" auf Grund unserer Kreditkartenbedingungen auch immer den Gegenwert von 60,00 € abheben (dann fallen keinerlei Gebühren an und der amtliche Briefkurs wird berücksichtigt.)- also nicht viel mehr als Du. Und mehr wird auch nicht geholt. Und trotzdem ist es, wenn man es mehrmals macht meistens noch zu viel.

Und damit habe ich im Hotel dann folgendes angeboten: die Strand"Jungs" wollten auch €. -Münzen getauscht haben. Ich hatte mich beim 1.Ägyptenaufenthalt nach vielen Jahren aber voll auf die Ägyptische Währung verlassen und meine Kreditkarten mitgenommen d.h. für 1 Woche nur wenig €, da wir da wirklich so gut wie nicht aus dem Hotel gehen wollten. Also kam von mir das Angebot - Wenn sie wollen tausch ich das gleich in LE. Flugs mit der App den aktuellen Kurs nachschauen lassen und dann gleich mal Trinkgeld eingerechnet. So kam es das sie bei mir zum damaligen Kurs von 1:20 eben (je nachdem wieviel ich demjenigen Trinkgeld geben wollte) für 8,00 oder 9,00 € 200,00 LE bekamen. Ganz ohne schlechte Gewissen meiner seits. Und die Herren war auch nicht böse darüber. Einer erzählte das wäre der beste Kurs seit langem gewesen.
                  So gehts also auch - manchmal muss man eben ungewöhnliche Wege gehen. 2 der Herren (mehr hatten wir an LE nicht übrig) waren damit höchst zufrieden.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • süne54S süne54

Hallo Possibaer
                    Leider funktioniert das mit der PN nicht!? Vielleicht mache ich etwas falsch? Ich fliege im Januar nach Hurghada, und wäre sehr froh um den Kontakt!
                    Danke schon mal!

SokratesS Offline
                    SokratesS Offline
                    Sokrates
                    Experte Istanbul

@Süne54

Du hast Dein Profil nicht freigegeben, Possibär kann Dir also nicht antworten!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

süne54S 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SokratesS Sokrates

@Süne54

Du hast Dein Profil nicht freigegeben, Possibär kann Dir also nicht antworten!

LG

Sokrates

süne54S Offline
                      süne54S Offline
                      süne54

Vielen Dank für den Hinweis @Sokrates!
                      Das ging vermutlich wegen einer kürzlichen Änderung vergessen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • wally/xW wally/x

Hallo Thorben-Hendrik,

das verstehe ich sehr gut, denn bei wikipedia steht diese Problematik auch:

Da in Ägypten Geld entweder als einfach zusammengefaltetes Bündel, ggf. mit Geldklammer, oder in Portemonnaies ohne Münzfach transportiert wird, spielen im alltäglichen Zahlungsverkehr Münzen keine Rolle, es kursieren praktisch nur Banknoten. Des Weiteren herrscht eine Knappheit an Banknoten der kleineren Werte, also unter 20 Pfund.

Ich kaufe allerdings so einiges im Urlaub:
                        T-Shirts für meine Enkel, Frottee- und Baumwollwaren für mich und meine Familie, Softdrinks, Zigaretten, Kugelschreiber zum verschenken und jedesmal mindestens eine neue Handtasche 😉

Grüssle

Trude29T Offline
                        Trude29T Offline
                        Trude29

Hi Wally, wollen am 12.10. nach Hurghada. Gibts denn dort auch "Designertaschen"?????

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • See-starS Offline
                          See-starS Offline
                          See-star
                          Gesperrt

Guten Abend,

Ich gehe öfters nach El Gouna und nach El Quseir und tausche dort meinen 50 € Schein in LE in der Bank, die Kassiererinnen/Kassierer wissen Bescheid und geben viele kleine Scheine .

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • bebiakoB Offline
                            bebiakoB Offline
                            bebiako

Hallo. Ich habe ein Problem! Bei meiner Hausbank bat ich darum, dass man mir Euro in ägyptische Pfund wechselt. Allerdings nicht in irgendwelche Scheine, sondern in bestimmten (Trinkgeld). Nun hat mein Ehemann die gewechselten EGPs abgeholt und wir haben nur 200er scheine bekommen.

Wie kann ich denn nun die 10 200er scheine in kleinere wechseln ? Ich hab gar keine Lust , dass ganze Geld als Trinkgeld zu vergeben.

Kann ich denn am Flughafen an die Bankschalter oder wechseln die nur Euro in EGPs und keine grossen EGP scheine in kleinere ?

Danke schonmal

HC-Mitglied2650475H FotomannF 2 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ahotep2A Offline
                              Ahotep2A Offline
                              Ahotep2
                              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Warum tauschst Du nicht vor Ort? Oder ziehst vor Ort am Automaten? Hier in D gibt es keine kleinen Pfundscheine und auch der Umtauschkurs ist in Ägypten günstiger. Vollkommen unsinnig die Aktion.
                              Jetzt würde ich vor Ort bei kleinen Einkäufen das Geld passend wechseln lassen.

losiL 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • bebiakoB bebiako

Hallo. Ich habe ein Problem! Bei meiner Hausbank bat ich darum, dass man mir Euro in ägyptische Pfund wechselt. Allerdings nicht in irgendwelche Scheine, sondern in bestimmten (Trinkgeld). Nun hat mein Ehemann die gewechselten EGPs abgeholt und wir haben nur 200er scheine bekommen.

Wie kann ich denn nun die 10 200er scheine in kleinere wechseln ? Ich hab gar keine Lust , dass ganze Geld als Trinkgeld zu vergeben.

Kann ich denn am Flughafen an die Bankschalter oder wechseln die nur Euro in EGPs und keine grossen EGP scheine in kleinere ?

Danke schonmal

HC-Mitglied2650475H Offline
                                HC-Mitglied2650475

@bebiako sagte:

Danke schonmal

@bebiako

Der Gegenwert Deiner 200er liegt gerade einmal bei gut 9 Euro ... Aber wenn es denn unbedingt sein muss ... die Microbusfahrer haben abends Kiloweise Kleingeld beisammen ... Geldwechsel sollte da kein Problem sein

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2

Das klingt ein wenig überheblich. Vielleicht ist das sauer erspartes Geld von bebiako für einen Urlaub. Daher würde ich sie entscheiden lassen, ob sie auch mit den Scheinen wedelt für jede Gefälligkeit.
                                  Das kiloweise Kleingeld sind aber Euromünzen, die hinterher auch wieder umgewechselt werden müssen. Ein ewiger Kreislauf😊

HC-Mitglied2650475H 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ahotep2A Ahotep2

Das klingt ein wenig überheblich. Vielleicht ist das sauer erspartes Geld von bebiako für einen Urlaub. Daher würde ich sie entscheiden lassen, ob sie auch mit den Scheinen wedelt für jede Gefälligkeit.
                                    Das kiloweise Kleingeld sind aber Euromünzen, die hinterher auch wieder umgewechselt werden müssen. Ein ewiger Kreislauf😊

HC-Mitglied2650475

@ahotep sagte:

@ahotep

Keine Frage, diese Entscheidung kann, soll und muss allein @bebiako treffen

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • bebiakoB bebiako

Danke schonmal

FotomannF Offline
                                      FotomannF Offline
                                      Fotomann

@bebiako sagte:

Wann geht es los ? Falls noch Zeit ist, bei der Bank 100 Euro in 1-Dollar Noten wechseln lassen.
                                      (Muß man in der Regel bei diesen Mengen vorbestellen)
                                      Natürlich wäre es schöner Trinkgeld in Landeswährung zu geben, aber das Kleinmachen von 2000 L.E.
                                      ist durchaus mit Aufwand verbunden und der Tourist ist nicht der Dienstleister für den Hotelangestellten.
                                      Die bekommen jegliche Fremdwährung problemlos umgewechselt, darum muss man sich keine Sorgen machen,
                                      Hurghada ist kein ägyptisches Wüstendorf wo die nächste Bank 100km weit weg ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2

Ja, bis auf Münzen und Kleinstscheine in Fremdwährung, kriegen die Ägypter alles bei der Bank gegen Gebühr umgewechselt😊
                                        Natürlich ist der Tourist nicht der Dienstleister für die Angestellen... aber auch nicht deren König.
                                        Sie hat übrigens schon Euro in 2000 Ägyptische Pfund getauscht. Jetzt noch mal Dollar ordern in 100 x 1 Dollar Noten? Da brauchst ja einen Geldkoffer😊

200 Pfund Noten bekommt man schnell unter die Leute, sprich gewechselt. Frag mal den Oberkellner oder an der Rezeption. Die haben ohne Ende kleine Scheine.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HC-Mitglied2650475H HC-Mitglied2650475

@bebiako sagte:

Danke schonmal

@bebiako

Der Gegenwert Deiner 200er liegt gerade einmal bei gut 9 Euro ... Aber wenn es denn unbedingt sein muss ... die Microbusfahrer haben abends Kiloweise Kleingeld beisammen ... Geldwechsel sollte da kein Problem sein

MaliniM Offline
                                          MaliniM Offline
                                          Malini
                                          Verwarnt Gesperrt

@chawaga sagte:

Der Gegenwert Deiner 200er liegt gerade einmal bei gut 9 Euro ...

Merkst du eigentlich noch was? Warum sollte man (bspw.) dem „Kofferroller“ einen 200er–Schein geben❔

FotomannF HC-Mitglied2650475H 2 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 33
                                          • 34
                                          • 20 von 34
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag