Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Sonstiges Europa, Kroatien, Bulgarien
  5. Sonstiges Europa
  6. Madeira
  7. Madeira

Madeira

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Europa
729 Beiträge 160 Kommentatoren 256.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wauzihW Offline
    wauzihW Offline
    wauzih
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi zlaura,

auf Madeira würde ich immer dazu raten, ein Auto mit etwas mehr PS zu mieten, z.T. sind die Straßen doch sehr steil.

Bei den letzten 3 oder 4 Aufenthalten auf Madeira habe ich immer über CarDelMar einen Leihwagen von Europcar gehabt, womit ich auch im Schadensfall (einmal Stein auf's Dach bekommen, einmalRadschaden-Felge&Reifen bei Fahrt in tiefes Schlagloch demoliert) gut zurecht gekommen bin, hatte alles die Zusatzversicherung von CdM übernommen, die Abwicklung war problemlos, d.h. ichhatte erst die Rechnung für den Schaden vor Ort per KK bezahlt, aber bevor mein Konto belastet wurde, hatte die Versicherung mir den Betrag schon überwiesen.
    Gut zufrieden war ich an sich auch mit Hertz, jedoch gab's bei denen immer ellenlange Diskussionen bei der Übernahme, weil die unbedingt noch alle möglichen Zusatzversicherungen verhökernwollten.
    Nebenbei: die Agenturen größerer Verleiher wie Hertz, Europcar usw. auf Madeira sind i.d.R. Franchisenehmer.

Auch regionale Anbieter wie z.B. Rodavante sind i.d.R. okay, von Bravacar und auch Goldcar würd ich auf jeden Fall die Finger lassen, die Erfahrungen die andere damit gemacht haben sind schon als abenteuerlich zu bezeichnen.

Nebenbei kann vor Ort das Angebot auch mal knapp werden, was von verschiedenen Faktoren abhängt. Zunächst mal ist Madeira halt eine Insel, somit kann bei Bedarf nicht mal fix Nachschub geordert werden.
    Wie schon weiter oben geschrieben, kann es insbesondere zur Zeit der portugiesischen Sommerferien eine erhöhte Nachfrage geben, daher sollte man m.M. auf Nummer sicher gehen und vorab buchen.

Nun ja, und zu Rundfahrten auf Madeira schicke ich Dir mal eine PN mit Tourenvorschlägen bzw. einem Link dazu.
    Eine Karte der wichtigsten Viewpoints hatte ich mal bei GoogleMaps erstellt, hier nochmal der Link dazu: klick

tschaui
    das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • zlauraZ Offline
      zlauraZ Offline
      zlaura

Hier beide seid spitze vielen dank. Da werde ich jetzt mal genau nach schauen. 
      Wir können uns nur noch nicht so recht entscheiden welche Tage wir uns das Auto mieten. sind von Donnerstag abend bis Donnerstagnachmittag auf der Insel. Transfer zum Hotel bzw. Flughafen haben wir.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • YvonntjeY Offline
        YvonntjeY Offline
        Yvonntje

Wir sind Mitte Juli auch auf Madeira, ich habe mit großem Interesse mitgelesen 😉 Ich habe einen Mietwagen vorab über Check.24 gebucht, hoffentlich klappt alles. Man kann dort auch eine Hotelzustellung bestellen, für Canico kostenfrei (wir sind auch im Four Viehs Oasis, zlaura  😆 . Der Preis war sehr gut, haben den Mietwagen für eine Woche mit Komplettschutz gebucht. Erfahrungsbericht gibt's dann später.

wauzih, ich würde mich auch über Tipps zu Rundreisen freuen  😉

Schöne Grüße in die Runde

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • wauzihW Offline
          wauzihW Offline
          wauzih

Hi Yvonntje,
          PN ist unterwegs.
          boa viagem
          das wauzih

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • wauzihW Offline
            wauzihW Offline
            wauzih

Hallo zusammen,
            heut mal leider eine traurige Nachricht von der Insel:
            gestern ist bei einem Unfall auf einer Wanderung an der Levada do Caldeirão Verde Reisetipp eine 53-jährige deutsche Touristin um's Leben gekommen.
            Ursache war wohl ein Steinschlag mit Kopfverletzungen, die dann zu einem Herzstillstand oder Herzinfarkt führten.
            Wie auch sonst schon mal geschrieben:
            Mit Steinschlägen muss man auf Madeira an steilen Felswänden immer und überall rechnen, insbesondere nach Regenfällen, aber auch bei stärkerem Wind, der lockere Steine durchaus vollends lösen kann.
            Daher immer mal schauen, ob irgendwo auf dem Weg oder auf der Straße frisch gefallene Steine oder auch  Brösel zu sehen sind, und im Fall des Falles dann möglichst dicht an der Felswand halten.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • wauzihW Offline
              wauzihW Offline
              wauzih

Hallöchen,
              am 1.August wurde nun auch der neue Kreuzfahrtanleger im Hafen von Funchal ("Cais 8"    ) mit dem Anlegen des Kreuzfahrtschiffes "Minerva" eingeweiht, womit die großen Umbaumaßnahmen im östlichen Teil des Hafens erstmal beendet sein dürften.
              Ansonsten gibt es von der Insel derzeit nichts für Urlauber wirklich bedeutsames zu vermelden, es geht alles seinen halbwegs normalen Gang, was in Zeiten die in vielen Urlaubsregionen negative Meldungen produzieren ja auch nicht das Schlechteste ist  😉 .

Vielleicht interessiert es den/die Eine/n oder Andere/n, daß sich die politische Landschaft dort in diesem Sommer ein wenig verändert hat bzw. auch ein ziemlicher Umbruch im Gange ist. Der langjährige Inselpräsident (korrekt: Präsident der autonomen Region Madeira) Alberto João Jardim -der seit 1978 dieses Amt innehatte- hat im Frühsommer die Amtsgeschäfte seinem Nachfolger Miguel Albuquerque übergeben.
              Obwohl sie der gleichen Partei PSD angehören, haben sie wohl doch ziemlich unterschiedliche Vorstellungen.
              In seiner Amtszeit war Alberto Jardim u.a. wegen seines Führungsstils nicht so ganz unumstritten, jedoch muss man auch sagen, daß er für die Region erhebliche finanzielle Mittel (größtenteils aus EU-Fördergeldern) für die Inselregion besorgt hatte, wodurch die umfangreichen Baumaßnahmen der vergangenen Jahrzehnte -insbesondere der Ausbau des Straßennetzes und des Flughafens- erst möglich wurden.
              Ob man das als gut oder schlecht ansieht ist natürlich Ansichtssache, für die Bevölkerung Madeiras war es jedoch der Aufbruch in ein neues Zeitalter.
              Noch in den 1990er Jahren konnten viele Orte an der Küste am schnellsten per Schiff oder besser Boot erreicht werden, das Fahren auf den vorhandenen kurvenreichen Straßen war -und ist, sie sind mehrheitlich noch vorhanden- sehr zeitaufwändig, so daß es im Hinterland vielerorts praktibler und schneller war, zu Fuß den direkten Weg über die "Veredas" zu nehmen. Das änderte sich schlagartig, als die neuen Schnellstraßen (VR 1 bis 6) fertig waren, auf einmal war es z.B. von Paul do Mar nach Funchal keine Tagesreise mehr, sondern ein flotter Ausflug von einer halben Stunde.

Miguel Albuquerque -nunmehr der Nachfolger vo Alberto Jardim- war bisher mehrere Jahre Oberbürgermeister von Funchal. Er stand und steht vielen dieser Projekte kritisch gegenüber, so z.B. auch den jüngsten Baumaßnahmen im Hafen von Funchal
              -was allerdings nicht heißt, daß er nichts gemacht hätte, nur halt anders, und so verzichtete er z.B. darauf, die zuletzt fertig gestellten Neubauprojekte selbst zu eröffnen.
              Nu ja, mal schau'n, wie's weitergeht. Man merkt natürlich auch, daß die EU-Gelder nicht mehr so reichlich fließen, doch das wird wohl in erster Linie nicht an den lokalen Politikern sondern an den allgemein knappen Mitteln liegen.
              Hier und dort zeigt sich dabei mittlerweile, daß schon die Unterhaltung der ganzen Infrastruktur nur aus regionalen Mittel schwer möglich ist.
              Als Tourist bekommt man das derzeit wohl kaum mit, sieht man einmal von solchen Dingen wie der hier auch schon mehrfach erwähnten Straßensperrung der Strecke vom Encumeada-Pass zur Hochebene Paul da Serra ab, deren Instandsetzung schon seit längerer Zeit auf sich warten läßt.
              tschaui
              das wauzih

Hotel aus diesem Beitrag
              89%
              Paul do Mar Sea View Hotel
              Madeira/Portugal
              Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ponta DelgadaP Offline
                Ponta DelgadaP Offline
                Ponta Delgada

Leider ist der gute Herr Jardim mit seiner Bauwut etwas über das Ziel hinausgeschossen, wenn ich an den unsinnigen Tunnel bei Ponta do Pargo denke, der nun mittlerweile fertig gestellt sein dürfte. Die alte, schön auf den Leuchtturm zulaufende Straße wurde dafür plattgemacht und hätte bei dem (von mir geschätzen) "Touristenstrom" von bestenfalls ein paar Hundert Leuten täglich bequem ausgereicht. Aber solange es die EU zahlt...

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • wauzihW Offline
                  wauzihW Offline
                  wauzih

@ Ponta Delgada:
                  da gebe ich Dir ohne Einwände recht, diese Unterführung bzw. der Neubau der Straße ist absolut blödsinnig, und da gibt es auf der insel noch so einige Dinge, für die ohne für Normalsterbliche ersichtlichen Zweck relativ enorme Summen verpulvert wurden.
                  Grund für den von Dir genannten Umbau der Straße war nebenbei auch nicht, die Straße den "Touristenströmen" dort anzupassen, sondern der Neubau eines Golfplatzes, für den die Brücke über der Unterführung als Verbindungsweg dienen soll-
                  dies sollte der dann dritte (mit dem auf Porto_Santo vierte) Golfplatz auf Madeira werden, ob der nun nach etlichen Jahren irgendwann überhaupt genutzt wird, weiß meinereiner denn derzeit auch nicht.
                  Die Analysten und Berater gehen halt davon aus, daß betuchte Golfspieler mehr Geld auf solch einer Insel lassen als andere Touristen.
                  Na ja, ich hab' dort mal einen solchen Golftouristen kennengelernt, der nach eigenen Angaben schon ziemlich auf den Golfplätzen dieser Welt herumgekommen war.
                  Er war denn auch ziemlich genau 5 Tage auf der Insel: am Ersten ist er angekommen, am Zweiten ist er per Fähre nach Porto_Santo zum dortigen Course geschippert, am dritten Tag hat er den Golfplatz von Palheiro bespielt, am vierten Tag war schlechtes Wetter -da wollte er eigentlich zum Golfkurs in Santo da Serra, ging witterungsbedingt aber nicht- und am fünften Tag ist er in der Früh wieder abgeflogen-
                  tja, ob so jemand denn umsatzträchtiger ist als ein Wanderurlauber, der 2 Wochen auf der Insel bleibt, frage ich mich heut noch. Der war im gleichen Hotel wie wir, hat im Prinzip auch nix außer der Reihe verzehrt, z.B. kein opulentes Shopping in Funchal betrieben und auch kein ausschweifendes Nachtleben genossen weil er am anderen Tag wieder fit sein mußte, da erschließt es sich mir nicht so wirklich, was solch jemanden für die Tourismusbranche auf der Insel wertvoller macht als andere Leut-
                  wobei er davon schwärmte, daß er -nach den Erfahrungen der ersten beiden Spieltage- so ziemlich allein auf diesen Golfkursen war.
                  Okay, aber das soll auch keine Kritik an Golfspielern an sich sein, und ihr Vergnügen sei ihnen gegönnt. Für wie wichtig sie dann von Experten aus der Tourismusbranche gehalten werden, ist dann deren Ding.
                  Nun ja, da werden sicherlich einige Analysten die sich unheimlich gut damit auskennen ausgerechnet haben, daß sich solche Investitionen lohnen und dafür z.B. die von Dir erwähnte Anfahrt zum Leuchtturm von Ponta do Pargo platt gemacht gehört-
                  ich trauere ihr auch hinterher...

tschaui
                  das wauzih

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wauzihW Offline
                    wauzihW Offline
                    wauzih

Hallo zusammen,
                    der Herbst naht inzwischen, und damit mehren sich auch mal wieder die Nachfragen zum Risiko einer Dengue-Infektion auf Madeira (zur Erinnerung: im Herbst/Spätherbst 2012 kam es da zu einem etwas heftigeren Ausbruch).
                    Fakt ist, daß die Tigermücke (Aedes aegypti) schon seit einiger Zeit auf Madeira heimisch geworden ist, und dies ist wohl auf einige Stadteile von Funchal beschränkt. Anstatt hier nun diese Stadtteile namentlich zu nennen -deren Namen denn doch den meisten nichts sagen werden- habe ich mal versucht, das Gebiet auf einer Google-Karte einzukreisen: klick (schaut zwar etwas nach moderner Kunst aus, aber ist hoffentlich verständlich).
                    Fakt ist aber auch, daß es seit dem Abebben der 2012er Epidemie im Januar/Februar 2013 keine neuen Fälle mehr gegeben hat und auch keine infizierten Mücken gefunden wurden.
                    Im Zuge der Prävention gaben die regionalen Gesundheitsbehörden nun einen aktuellen Bericht heraus, der u.a. in der Regionalzeitung Diario de Noticias (kurz "dnoticias"_) veröffentlicht wurde: www.dnoticias.pt/actualidade/madeira/533214-secretaria-regional-de-saude-emite-comunicado-sobre-mosquito-aedes-aegypt
                    Kurz gesagt, werden die Aktivitäten (neben dem bloßen Auftauchen z.B. auch die Häufigkeit der gefundenen Eiablagen) der Mosquitos permanent überwacht. Diese Beobachtungen haben in der 31. Kalenderwoche (27.07-02.08.15) die bisher höchste Aktivität in diesem Jahr festgestellt, die aber in der Folgewoche wieder um 4,6 % zurück ging.
                    Im Vergleich zu 2012 bedeutet dies, daß die registrierten Aktivitäten um 61 % zurück gegangen sind.
                    Eine generelle Entwarnung soll dies seitens der Gesundheitsbehörden nicht sein, vielmehr soll die Bevölkerung angehalten werden, die Maßnahmen zur Bekämpfung der Tigermücke intensiv weiter zu betreiben.
                    So weit, so gut, wie schon geschrieben: derzeit gibt es keine Anzeichen, daß es neue Denguefälle geben könnte.
                    Trotzdem ist mein Rat, bei Reisen auf die Insel gute Abwehrmittel gegen Fluginsekten in's Reisegepäck zu packen. Auch der Stich einer nicht-infizierten Tigermücke kann ganz schön heftige Auswirkungen haben, die man sich ersparen sollte.
                    Mein -und nicht nur meines- Mittel der Wahl wäre "Anti-Brumm", das man mittlerweile eigentlich in jeder gut sortierten Apotheke in deutschen Landen bekommen sollte.
                    Mein Rat ist wie schon 2012, sich bereits hierzulande damit einzudecken; die Erfahrung zeigt, daß plötzlich vermehrt nachgefragte Artikel auf Madeira schnell vergriffen sein können, und in einem solchen Falle dauert es dann erstmal, bis Nachschub auf der Insel ankommt.
                    tschaui
                    das wauzih

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • wauzihW Offline
                      wauzihW Offline
                      wauzih

Hallöchen,
                      nur mal aktuell für Flüge nach Portugal:
                      für das kommende Wochenende 29.& 30. August 2015 haben die Arbeiter der Firma "Groundforce" einen Streik angekündigt.
                      Groundforce führt das Groundhandling (u.a. Gepäck- und Passagierabfertigung) an so ziemlich allen portugiesischen Flughäfen durch, so auch auf Madeira.
                      Letztens war schon mal ein solcher Streik angekündigt, der aber kurzfristig abgesagt wurde.
                      Welchen Umfang dieser neue Streik haben soll, ist wohl noch nicht so wirklich bekannt, es ist nur die Rede davon, daß "alle portugiesischen Flughäfen" betroffen sind.
                      Link zu einer von mehreren Nachrichten dazu: klick
                      tschaui
                      das wauzih

Edit: Mittlerweile hat ein Schiedsgericht wohl verfügt, daß eine Mindestanzahl an Flügen abgefertigt werden muss.
                      Namentlich betrifft dies Flüge "zwischen Portugal und den Azoren, Madeira, Angola, Mosambik, Großbritannien , Frankreich, der Schweiz und Belgien."
                      Deutschland und Österreich sind dabei nicht genannt.
                      Und wohlgemerkt: nur die Durchführung einer "Mindestanzahl von Flügen" muss sichergestellt werden, wohl längst nicht alle.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • wauzihW Offline
                        wauzihW Offline
                        wauzih

Moin,
                        nur mal als Update zu dem oben erwähnten Streik:
                        gestern wurde von der Gewerkschaft nochmals betont, daß der Streik durchgeführt und eine hohe Beteilung erwartet wird.
                        Aktuell sind aber an allen portugiesischen keine größeren Auswirkungen zu bemerken, lediglich einige Verspätungen, die sich aber im Rahmen des Üblichen bewegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • wauzihW Offline
                          wauzihW Offline
                          wauzih

Hallo zusammen,
                          aufgrund einiger PN-Nachfragen, ob Madeira auch von der derzeitigen Flüchtlingswelle betroffen ist:
                          aufgrund seiner Lage weit draußen im Atlantik und ebenso wegen der vorherrschenden Winde und Meeresströmungen ist Madeira mit Flüchtlingsschiffen aus dem Mittelmeer heraus oder ab der westafrikanischen Küste nur schwerlich zu erreichen.
                          Daher hat es bisher auch keine Anlandungen gegeben.
                          Im Zuge der Aufteilung der Flüchtlinge auf die EU-Staaten wird natürlich auch Portugal ein bestimmtes Kontingent aufnehmen, bisher ist in Meldungen die Rede von etwa 5.000 Menschen. Auf die Insel Madeira wird davon wohl nur ein relativ geringes Kontingent entfallen, genannt wird da eine Zahl von "weniger als 100 Personen".

tschaui
                          das wauzih

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • einkathrinchenE Offline
                            einkathrinchenE Offline
                            einkathrinchen

Hallo liebe Madeira Kenner,

da ich jetzt einfach nicht die zeit habe alle 58 Seiten dieses Forums durchzublättern, stelle ich jetzt einfach mal meine Frage hier 😉 :
                            Wir wollen nächstes jahr im januar-februar eine Woche nach Madeira mit Mietwagen ab/an Flughafen. Ich bin zur Zeit über der Hotelauswahl. Kann mir jemand Tipps geben. Am allerliebsten wäre uns ein kleines Hotel oder auch Finca (heißt das hier auf Madeira auch so ?) mit ein paar Zimmern schön idyllisch gelegen. Oder auch ein kleineres ländliches Hotel. Halbpension wäre nicht schlecht muss aber nicht sein.
                            Sollte es jetzt doch auf ein "normales" Hotel raus laufen, welche Ecke würdet ihr empfehlen ?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps !
                            einkathrinchen

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • wauzihW Offline
                              wauzihW Offline
                              wauzih

Hi einkathrinchen,
                              also für Januar/Februar würd' ich rein wettermäßig immer zur zentralen Südküste (Funchal/Canico/Santa Cruz/ Ribeira Brava/ Calheta) hin tendieren, sofern man im&am Hotel halbwegs "südliche" Temperaturen haben möchte.
                              Das Pendant zu "Fincas" könnten die "Quintas" sein, ist zwar nicht genau das Gleiche, aber ähnlich. Doch letztlich kann man beim Hotelnamen nicht unbedingt davon ausgehen, daß der Begriff Quinta signalisiert, daß dieses eine handliche Hotelanlage sein muss.

HP ist zudem auf Madeira nicht so wirklich das, was mir ideal erscheint. Bei uns zumindest ist es Bestandteil des Urlaubs, sich durch die zahlreichen landestypischen Lokale zu futtern, die zudem meistens recht preiswert sind.
                              Zu kleineren Hotels sei noch gesagt, daß diese sich oft in etwas höheren Lagen befinden. Das kann bedeuten, daß man oberhalb der "Bananenzone" (die zieht sich auf Madeira ungefähr bis etwa 400 m Höhe) je nach Wetterlage gerade im Madeira-Winter oft schon in den Wolken sitzen kann-
                              kann, nicht muss, wir haben auch zu der Jahreszeit oft auch in höheren Lagen klare sommerliche Wetterverhältnisse erlebt.
                              Allerdings: abends wird's in den höheren Lagen doch merklich frisch.

Insofern tut meinereiner sich schwer, eine konkrete Empfehlung zu geben.
                              Doch ich bin ja auch nicht "Zwerg Allwissend", wäre ganz nett, wenn's auch andere Meinungen hier zu lesen geben würde.
                              tschaui
                              das wauzih

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                einkathrinchenE Offline
                                einkathrinchen

Hallo Wauzih,

vielen dank für die Tipps, da hast du mir schon mal sehr geholfen. Mit der HP hast du vollkommen recht. man sollte sich durch die örtl. Lokale futtern.
                                Ob es einen großen Unterschied macht ob ich ende Januar oder ende Februar fahre?
                                So bissl warm sollte es schon sein - tagesüber- schließlich wolln wir ja der Kälte zuhause entfliehen.

LG einkathrinchen

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wauzihW Offline
                                  wauzihW Offline
                                  wauzih

Hallo einkathrinchen,
                                  wettertechnisch kann man eigentlich kaum einen Unterschied zwischen Ende Januar und Ende Februar auf Madeira ausmachen.
                                  Sicherlich gibt es Statistiken, die jedoch m.M. nur wenig aussagekräftig sind, dazu ist das Wetter auf der Insel einerseits von den jeweiligen Großwetterlagen abhängig, andererseits weist Madeira etwa 7 bis 8 manchmal total konträre Klimazonen auf, die in erster Linie von der vorherrschenden Windrichtung bestimmt werden.
                                  Gleichzeitig >20 Grad & heiter bis wolkig an der Südküste bei gleichzeitigem Dauerregen & 13 Grad im Norden und dabei strahlenden Sonnenschein mit gefühlten 20 Grad in den Bergen kann man zu der Zeit genauso haben wie umgekehrt, und das gilt eigentlich mit etwas höheren Werten auch im Sommerhalbjahr.
                                  Grundsätzlich jedoch kann man auch zu der Jahreszeit unten an der Südküste Tagestemperaturen um die 20 Grad erwarten, die sich bei Sonneneinstrahlung auch beträchtlich wärmer anfühlen können.
                                  Bei Sonne kann man auch in den höheren Lagen gut mal die Jacke ausziehen, nur-
                                  sobald die Sonne weg ist, wird's dort oben gleich richtig schattig.
                                  Doch wie schon geschrieben: es hängt von der Großwetterlage ab. Aufgrund eigener Erfahrung würde ich die Chance auf gute Verhältnisse auf etwa 75 % einschätzen.
                                  Wenn man allerdings Pech hat und sich grad ein ausgedehntes Schlechtwettergebiet zwischen den Kanaren und den Azoren tummelt, nützt die ganze Statistik und Vorhersage nix, da kann man auch eine Woche Dauerregen haben. So aus der Beobachtung der letzten 12 bis 13 Jahre wage ich mal zu behaupten, daß so etwas etwa dreimal pro "Madeirawinter" zwischen Anfang Dezember und Mitte März vorkommt-
                                  muss aber auch nicht, die Winter 2007/08 & 2008/09 hatten eigentlich keine einzige Dauerregenperiode, dafür kam's 2009/10 knüppeldick, fast durchgängig ergiebige Niederschläge ab Anfang Dezember, was dann in der Unwetterkatastrophe vom 20.Februar 2010 gipfelte.

Einen Unterschied zwischen Januar und Februar hat man natürlich bei der Tageslichtdauer. Gefühlt sind die Tage auch auf Madeira im Januar arg kurz, auch wenn's zum Ende des Monats mit etwa 10,5 Stunden etliches mehr als in Mitteleuropa davon gibt-
                                  wobei Spätaufsteher im Vorteil sind, erst so gegen 9 Uhr morgens Ortszeit beginnt dann der Tag auf Madeira.
                                  Zum Ende des Februar hat man schon eine gute Stunde Tageslicht mehr, und das kann bei Wanderungen schon einen ziemlichen Unterschied machen-
                                  ich kann mich noch gut an einen Urlaub dort um den Jahreswechsel herum erinnern, als wir regelmäßig die letzten Teilstücke mit Taschenlampen gegangen sind 😉

tschaui
                                  das wauzih

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    einkathrinchenE Offline
                                    einkathrinchen

Hallo Wauzih,

na das ist doch mal ne Aussage. Vielen Dank.
                                    Wir werden dann so Mitte / Ende Februar fahren - wenn halt ein gutes Angebot kommt. Biche sowas immer gern kurzfristig und hab damit bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht vor allem wenn man vom Termin bissl flexibel ist.
                                    Du als Madeira - Kenner - was sollte man den auf keinen fall verpassen (außer natürlich der Korbschlittenfahrt in Funchal). Vom Wandern her - kannst du mit Wege empfehlen, die gut zu laufen sind ( also Wege die man auch mit einem Kinderwagen befahren könnte) ? ich habe keine Kinder, fahre aber mit meiner Mutter die nicht mehr gut sieht und deshalb unebene Wege nicht mehr möglich sind.

Liebe Grüße
                                    Kathrin

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • wauzihW Offline
                                      wauzihW Offline
                                      wauzih

Hi Kathrin,
                                      wenn Du halbwegs kurzfristig planen kannst, ist das natürlich ein Vorteil, denn wenn man die Großwetterlagen beobachtet, dürfte sich auf etwa 2 bis 3 Wochen im voraus absehen lassen, ob größere Schlechtwetterlagen befürchtet werden müssen.
                                      Eigentlich kann man auch davon ausgehen, daß die Wetterverhältnisse zu Beginn des Madeirawinters von etwa Anfang Dezember bis Mitte Januar sich halbwegs so ähnlich bis Anfang März fortsetzen werden-
                                      Ausnahmen bestätigen natürlich mal wieder die Regel 😉

Wegen 'kinderwagenfreundlichen' oder auch 'behindertengeeigneten' (sorry für die Bezeichnung, mir fällt nix besseres ein 😉 Levadawegen:
                                      da gibt es schon so einige, die zumindest ansatzweise dafür in Frage kommen,
                                      hier nur ein paar Beispiele, die mir grad einfallen, wobei ich mich mal auf die Inhaltsangabe klack im Wanderführer aus dem Michael-Müller-Verlag (von Oliver Breda) beziehe:

Tour 1/ Ponta de Sao Lourenco: der erste Teil ist ein Pfl,asterweg aus Natursteinen, leicht holprig zwar, aber sollte machbar sein.

Tour 2/ von Marocos zum alten Canical-Tunnel: der zu Anfang beschriebene Beginn dieses Weges am Parkplatz eines Restaurants in Marocos ist ein wenig tricky zu finden, man kann den Weg aber auch von der anderen Seite aus gehen., Dort muß man dann erst einige wenige Betonstufen hoch.

Tour 11/ Balcoes: eigentlich sogar Rollator-geeigneter Weg, trotzdem natürlich auch hier z.B. auf Baumwurzeln u.ä. achten.

Tour 13/ Queimadas-Caldeirao Verde: der Beginn des Weges und auch ein Rundgang in diesem etwas pittoresken Park sollte machbar sein. Wenn man dem beschriebenen Weg in Richtung des "Grünen Kessels" folgt, bemerkt man nach einiger Zeit, daß der Weg mehr und mehr von Baumwurzeln überzogen wird. Dort würde ich dann umkehren. Leider ist man dann noch nicht in Sichtweite des ersten Wasserfalls.

Tour 24/ Levada do Alecrim:
                                      Auch hier kann man m.M. einiges an der Levada ab dem Rabacal-Parkplatz entlang gehen. Dies ist wohl auch die einzig machbare Levada im Rabacal-Gebiet. Zu den Anderen muss man nicht nur per Shuttle-Bus hinunter, sondern dnn auch noch einige Natursteintreppen, die für Sehbehinderte ein Problem sei dürften. Aber bitte auch daran denken, daß -besonders im Winter, aber nicht nur dann- die Levadawege feuchtigkeitsbedingt auch ziemlcih glitschig sein können.

Tour 26/ Von der Hochebene auf den Pico Ruivo do Paul da Serra:
                                      eigentlich ein einfacher Weg zunächst durch eine Art Heidelandschaft. Mit der nötigen Vorsicht sicherlich machbar. Ob man dann noch auf den "Hügel" dieses Pico Ruivo geht (sein Namensvetter im zentralen Bergland ist da nicht so geeignet), kann man dann ja entscheiden. Hinauf führt ein normal begehbarer Pfad, ab und an mit etwas Geröll und evtl. ein paar Stufen.

Tour 27/ von Boa Morte zum Cabo Girao:
                                      der erste Teil dürfte auch hier keine Probleme bereiten, allenfalls der eine oder andere Baum, der etwa in Kopfhöhe quer über den Weg liegt (eigene Erfahrung ;-).

Tour 34/ Levada da Ribeira da Janela:
                                      bis zum ersten Tunnel eigentlich eine Art "Levada-Autobahn" mit ziemlcih breitem auch Rollatorgeeignetem Weg.

Dabei sollte man beachten, daß es auf all diesen Wegen immer mal dazu kommen kann, daß sie Erdrutsche, Unterspülungen o.ä. in Mitleidenschaft gezogen werden können. Dann wird's natürlich nix, aber ein wenig Umsicht und Verantwortungsgefühl setze ich denn mal voraus.

Nun ja, und die "sonstigen Highlights":
                                      da gibt's halt so etliches, was insbesondere im Bezug auf Funchal ja hingehend in Reiseführern und auch hier in Reisetipps beschrieben ist, daß man das hier nicht nochmal aufführen braucht. Wie auch schon mal geschrieben: auf Madeira gibt es eigentlich nicht das eine oder andere "Super-Highlight", sondern eher eine große Masse an "Points of Interest", die jeder für sich etwas haben, was den Besuch lohnt.

Daher hier nochmal der Link klick zu einer Karte von solchen "POI's", die ich vor einiger Zeit mal zusammen gestöpselt habe.
                                      Dazu überlege ich grad mal, ob ich die nicht mal besser durchnummeriere und dazu eine Liste von Beschreibungen erstelle, auch mit dem Hintergrund, für welche Zielgruppen sie geeignet sein könnten und für wen nicht.
                                      Schon klar, dies sind in erster Linie Aussichtspunkte, und da hoffe ich mal, daß die Sehbehinderung bei Deiner Ma nicht so sehr ausgeprägt ist.

tschaui
                                      das wauzih

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • wauzihW Offline
                                        wauzihW Offline
                                        wauzih

Hallöchen,
                                        nur mal ein Warnhinweis:
                                        im Bereich der westlichen Nordküste von Madeira gibt es in letzter Zeit mehrfach Steinschläge zu vermelden, welche auch die neue Nordküstenstraße betreffen klick (Bild aus der Tageszeitung "Dnoticias" von Anfang dieser Woche).
                                        Der dort gezeigte Steinschlag ist kein Einzelfall, insgesamt war die Straße an verschiedenen Stellen in den letzten 3 Wochen vier- oder fünfmal wegen solcher Ereignisse gesperrt. Dies betrifft auch die Bereiche der alten Küstenstraße klick in diesem Bereich, die zwar eh' seit einiger Zeit gesperrt sind, aber öfters zu Fuss begangen werden.
                                        Betroffen ist der Bereich etwa von Sao Vicente bis Seixal klack
                                        Insbesondere bei starken Regenfällen und heftigem Wind sollte man diesen Bereich derzeit wohl eher meiden und/oder extrem umsichtig sein.
                                        Derzeit wird die Felswand (Steilküste, Höhe zwischen 150 und 350 m) dort untersucht und steht rund um die Uhr unter Beobachtung, bei Befürchtungen von neuen Instabilitäten wird sie auch prophylaktisch gesperrt,
                                        Baumaßnahmen zur Stabilisierung sollen auch kurzfristig beginnen, da diese Strecke für die Versorgung der Orte an der Nordküste ohne wirkliche Alternative ist.
                                        Aber trotzdem sollte man jederzeit damit rechnen, daß größere Brocken herunterkommen können und diese Straßenabschnitte derzeit besser meiden.
                                        In den Nordwesten z.B. nach Porto Moniz kommt man auch über die Hochebene Paul da Serra klick. Das ist zwar wesentlich zeitaufwändiger, erscheint mir derzeit jedoch um einiges sicherer.
                                        tschaui
                                        das wauzih

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • wauzihW Offline
                                          wauzihW Offline
                                          wauzih

Moin,

und nu' noch ein Hinweis zum beliebten Blumenfest, der 'Festa do Flor' in Funchal, das in jedem Jahr viele Touristen anzieht:
                                          nach Medienberichten wird dieses von bisher einer Woche Dauer ausgedehnt.
                                          Das Blumenfest 2016 soll demnach 2 Wochen andauern.
                                          Der bisherige und eigentliche Höhepunkt -die Blumenparade, ein farbenprächtiger Umzug- soll am 10.April 2016 stattfinden.
                                          Während der Dauer des Blumenfestes -d.h. bisher in der Woche vor der Blumenparade- ist die Innenstadt von Funchal mit Blumenteppichen (in auf den Straßen und Plätzen aufgeschüttete Erde gepflanze Blumenornamente) geschmückt.
                                          Für den 17.April ist dann ein Autocorso mit 'Classic Cars' geplant.
                                          Für 2017 ist dann wohl angedacht, die Festivität auf 3 Wochen auszudehnen.
                                          Na ja, so schön wie's ist, aber m.M. kann man's auch übertreiben.
                                          tschaui
                                          das wauzih

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 27
                                          • 28
                                          • 29
                                          • 30
                                          • 31
                                          • 36
                                          • 37
                                          • 29 von 37
                                          Hotel Aufsteiger
                                          The Lince Azores Great Hotel
                                          Azoren/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Baia Grande
                                          Algarve/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Tryp Lisboa Caparica Mar
                                          Lissabon Küste/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 70%
                                          ab 278 €
                                          Wine & Books by the sea, Algarve
                                          Algarve/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Pestana Miramar Garden & Ocean Hotel
                                          Madeira/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Angra Marina
                                          Azoren/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 66%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Lissabon
                                          Porto
                                          Albufeira
                                          Funchal
                                          Lagos
                                          Vilamoura
                                          Gale
                                          Praia da Rocha
                                          Olhos de Água
                                          Nazaré
                                          Vila Nova de Gaia
                                          Carvoeiro
                                          Insel Sao Miguel
                                          Quarteira
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Quinta do Furao
                                          Quinta Jardins do Lago
                                          Castanheiro Boutique Hotel
                                          Sentido Galosol
                                          Hotel Alisios
                                          Hotel The Cliff Bay (PortoBay)
                                          Hapimag Resort Lisbon
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag