Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Kenia
  5. Safaris
  6. Safaris

Safaris

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kenia
4.4k Beiträge 609 Kommentatoren 949.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • StueppiS Offline
    StueppiS Offline
    Stueppi
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi,

7 Jahre ist ein super Alter für Safaris.
    Allerdings würde ICH keine 7 Tage Safari mit 7 jährigen machen. Bei diesen Safaris, ich gehe mal davon aus, dass es eine der Katalogsafaris ist, sind die Wege von Park zu Park sehr sehr lang, stocklangweilig für kleine Kinder.
    Kurze Safaris in ein bis max. 2 Parks (sprich die Tsavos oder auch eine Flugsafari in die Mara) wären perfekt mit Kindern, 2-3 Nächte vielleicht. Unterkunft vielleicht mit Pool buchen für Kids.

Das musst Du selber wissen, hierzu wird es unterschiedliche Meinungen geben.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • sabine1965S Offline
      sabine1965S Offline
      sabine1965

Hallo Kampfschneckchen!
      Ja, ich verstehe das - beim ersten Mal möchte man gleich viel sehen. Wir dachten das vor vielen Jahren auch und sind auch bei zwei Nächten bis rauf zum Amboseli gefahren. Wir waren damals aber viel zu viel auf der Strecke. Wir haben zwar die kurzen Pirschfahrten sehr genossen, aber die Zeit war dann doch viel zu knapp.
      So eine Safari kostet viel Geld und die schönste Zeit für Tierbeobachtung ist früh morgens und am Nachmittag, auch am Vormittag. Wenn man den Standort oft wechselt muss man früh aufstehen, braucht aber die Zeit zum Weiterfahren, nicht zum Tiere beobachten.
      Wenn Du früh vom Hotel abgeholt wirst, kannst beim Tsavo Ost beim ersten Gate - dem Buchumagate schon um 9-10 h rein fahren, hast den ganzen Vormittag, dann ein ausgedehntes Mittagessen - längere Mittagspause (in der Hitze schlafen auch die Tiere und verstecken sich im Schatten), dann weitere Ausfahrt (das Licht am späten Nachmittag ist herrlich!). Am nächsten Tag kannst dann eine ausgedehnte Frühpirsch machen (und hoffentlich Löwen sehen!), dann zum Frühstück zurück ins Camp (das ist dann besonders gut, man ist schon richtig hungrig), wieder Vormittag u. Nachmittag ausfahren und am letzten Tag hast auch noch ein bisschen Zeit für eine Frühpirsch oder eine Fahrt am Vormittag bis zur Heimfahrt. Das lohnt sich doch dann! Das Sentrim hat für die lange Mittagspause sogar einen kleinen Pool. Aber es ist auch mal nett einfach länger vor dem Zelt zu sitzen, die Tiere beim Wasserloch beobachten oder mal eine halbe Stunde schlafen, weil es heiß ist, weil man immer früh aufsteht.

Es ist schön, wenn man nicht gleich am nächsten Morgen wieder alles einpacken muss. Man genießt ein Camp viel mehr, wenn man eine zweite Nacht dort hat, man fühlt sich heimeliger.

Und abends wenn es dunkel wird ist die Geäuschkulisse in so einem Camp einfach toll.
      Am schönsten finde ich Löwenbrüllen. 😆

Natürlich werden alle möglichen Touren angeboten. Ich hab schon Safariautos gesehen ,wo dann die Gäste während der Pirschfahrt einschlafen, weil sie so müde von der langen Anfahrt sind.
      Oder es werden sogar Tagestouren in den Tsavo Ost angeboten, das versteh ich gar nicht: zu den schönsten Zeiten sitzt man im Auto für An- u. Heimfahrt.

Ich wünsch Euch viele Tiere und ein tolles Safarierlebnis!
      LG Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KampfschneckchenK Offline
        KampfschneckchenK Offline
        Kampfschneckchen

Hallo liebe Sabine,

du machst mir jetzt wirklich sehr viel Vorfreude auf unseren Urlaub. Bin schon absolut im Reise...äh...Safarifieber 😆

Das Bild formt sich so langsam und wird klarer und klarer. Aber noch nicht wirklich buchungsreif. Ich habe diverse Angebote, alle variieren natürlich etwas, preislich sind sie aber ungefähr ähnlich zwischen 400-475€ p.P.

Was würdest du denn angesichts folgender Auswahl denn empfehlen?

1) Tsavo Ost/West (beide Parkteile landschaftlich abwechslungsreich, ggf. Spaziergang an den MZima Springs zum Flusspferd-Watching)
        1 ÜN Sentrim Camp, 1 ÜN Rhino Valley Lodge

2) Tsavo Ost/Lumo Sanctuary (klingt toll wegen 360°-Blick auf Landschaft und ggf. Kilimanjaro bei gutem Wetter)
        1 ÜN Sentrim Camp, 1 ÜN Lions Bluff Lodge

3) Tsavo Ost/ Taita Hills (die Pfahlbauten der Lodge sind architektonisch natürlich der Hammer, aber weniger usprünglich...)
        1 ÜN Sentrim Camp, 1 ÜN Salt Lick Lodge

Bin auf deine EInschätzung gespannt und bin natürlich auch gespannt, ob andere Reiselustige und Keniaerfahrene eine Tendenz haben und mir bei der Entscheidungsfindung helfen können/wollen..

Liebe Grüße
        Jessica

Hotel aus diesem Beitrag
        79%
        Rhino Valley Lodge
        Provinz Coast/Kenia
        Zum Hotel
        Hotel aus diesem Beitrag
        100%
        Lions Bluff Safari Camp
        Provinz Coast/Kenia
        Zum Hotel
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DubheD Offline
          DubheD Offline
          Dubhe

Jambo Jessica,

definitiv geht (bei mir) die Tendenz zu Variante 1 😉   Der Blick von der Rhino Valley Lodge ist super schön - unterhalb der Lodge gibt es 3 Wasserlöcher.... das Sentrim Camp hat auch Wasserlöcher. Dort kannst du direkt vom Restaurant (und von einigen Zelten aus) die Elefanten etc. beobachten.... und du hast eine schöne Kombi mit Ost und West.
          Bei der Variante 2 bist du mit Lumo in einem sehr kleinen Gebiet - und ob du von dort den Kili sehn wirst, ist fraglich. Variante 3 ist ähnlich - auch bei Unterkunft in der Salt Lick Lodge bist du im gleichen Gebiet wie bei der Lions Bluff.

LG Dubhe

"Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • sabine1965S Offline
            sabine1965S Offline
            sabine1965

Hallo Jessica!

Ich kenne alle die Unterkünfte, schön sind wirklich alle. Ich schwelge gerade in Erinnerungen - und da gibts überall schöne. 😆 Mhm. Ich glaube Du musst wahrscheinlich noch eine zweite Reise nach Kenia machen. 😉

Stell mir mal vor, dass die Varianten mit der Lions Bluff oder Salt Lick Lodge günstiger sind. Einfach deswegen, weils ein privates Schutzgebiet ist und die nicht so viel Eintritt verlangen. Die Saltlick würde ich als erster aus der Rechnung nehmen, find die Lions Bluff einfach noch einen Tick schöner, kleiner, persönlicher. Echtes Safarifeeling eben.

Jetzt müssten wir noch wissen - sind wenn Du hinkommst im Tsavo West oder im Lumosanctury (Lions Bluff) mehr Tiere. ❓  
            Eine tolle Aussicht hast bei der Lions Bluff und beim Rhino Valley.  mhm.  Kannst nicht einfach noch eine Nacht dranhängen? 😉

Nach langem hin und her - ich würde mich wohl auch für die erste Variante entscheiden.
            Die Landschaft ist bei beiden (Lions Bluff u. Rhino Valley) wirklich toll, aber beim Rhino Valley hast mehr Möglichkeiten rundherum.  Die Bungalows find ich ähnlich, bei beiden hast eine tolle Aussicht. Bei der Lions Bluff könntest denn Kilimandjaro vielleicht sehen, aber nicht so wie man ihn vom Amboseli aus sieht. Vielleicht kannst bei der Anreise im Flugzeug schauen, da könntest einen tollen Blick auf den Kili haben. Übrigens haben beide eine tolle Küche!

Aber da hab ich eine Bitte an Dich: wenn es die erste Variante wird, dann schreib uns nachher, ob sich wieder mehr Nilpferde in den Mzima Springs befinden. Da waren mal ganz wenige, nach der großen Trockenheit. Es ist wirklich schön dort, ein bisschen schattig am Fluss und mit etwas Glück hörst dann die Nilpferde grunzen. Das ist nett.

LG Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KampfschneckchenK Offline
              KampfschneckchenK Offline
              Kampfschneckchen

Hi Sabine,

ich habe mich auch für Variante 1 entschieden 😄 .Es wird also der Klassiker Tsavo Ost/West. Danke für die Entscheidungshilfe!

Werde Ausschau nach den Flusspferden halten und moch melden, wie es mit dem Bestand dort aussieht.

Liebe Grüße
              Kampfschneckchen

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Cedric,VanessaC Offline
                Cedric,VanessaC Offline
                Cedric,Vanessa

Hallo zusammen,wir würden gerne mit unseren 2kindern(8 und 11)eine Safari in kenia machen.Waren noch nie auf Safari.
                Vorgestellt habe ich 2 nächte Tsavo ost 1 nacht im west,2 im Amboseli und 2in der Masai Mara.Was meint Ihr erfahrenen dazu?Vorallem wegen der Kinder.
                es wäre eine individuelle Safari.Mit privatem Guide

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • StueppiS Offline
                  StueppiS Offline
                  Stueppi

Hey,
                  Du hast meine Meinung dazu ja bereits per PN erfragt. Ich habe Dir gesagt, dass ich diese Tour auch ohne Kinder nicht machen würde weil es einfach viel zu viel ist. Ihr habt nicht viel von dem Trip da Ihr nur auf Hetze zwischen den Parks seid. Von Kindern ganz zu schweigen. Die Mara passt hier nicht ins Bild, die anderen drei Parks kann man gut kombinieren. Außerdem wird zwischen Amboseli und Mara irgendwo eine Zwischenübernachtung fällig wenn das alles in einer Tour stattfinden soll.
                  Alternativen dazu habe ich Dir genannt. Ich denke diese Meinung werden viele hier teilen.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • sabine1965S Offline
                    sabine1965S Offline
                    sabine1965

Hallo Jessica!
                    Schön, dass ihr jetzt das passende gefunden habt. Wirst sehen, zwei sehr schöne Unterkünfte, schöne Parks, von den Tieren her - alle Möglichkeiten. Freu mich für Dich. 😆   Ja, und wegen der Nilpferde gibst Du uns dann Bescheid, sehr schön!

Hallo Vanessa!
                    Wie Stüppi schon sagt - ich würde auch die Mara weg lassen, würde im Tsavo West noch eine Nacht dazu nehmen. Reihenfolge: Tsavo Ost, Amboseli, Tsavo West. Ist gemütlicher, entspannter, schöne Parks

LG Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • StueppiS Offline
                      StueppiS Offline
                      Stueppi

Ich hatte noch vorgeschlagen - wenn die Mara denn unbedingt dabei sein soll, 2 Safaris zu machen, erst für 2 Nächte in den Tsavo Ost und eine separate Flugsafari in die Mara anschließend. Hier leidet dann der Tsavo West und der Amboseli.
                      Aber irgendwas muss dann gestrichen werden, diese Tour (wo noch eine Übernachtung fehlt) ist für mich der blanke Horror und die quengelnden Kids möchte ich auf den stundenlangen Fahrten zwischen den Parks nicht hören 😞 Es ist stocklangweilig für Kinder in dem Alter.

Ich denke hier sollte man sich erstmal mit den einzelnen Parks beschäftigen, rausfiltern wo man unbedingt hin will und dann entscheiden.

Für mich gibt es hier nur 2 Möglichkeiten, entweder die Tsavo Ost/West Tour mit Amboseli oder die beiden einzelnen Safaris Tsavo Ost und Mara.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • rene-nürnbergR Offline
                        rene-nürnbergR Offline
                        rene-nürnberg

Hallo an alle Weltenbummler 🙂

Meine Freundin uns ich reisen im September nach Kenia an den 'Diani Beach'.
                        Natürlich möchten wir auch eine Jeep-Safari im nahegelegenen Tsavo Nationalpark buchen. Die Safari sollte 3 Tage /2ÜN dauern.

Bis jetzt haben wir auf allen Reisen unsere Ausflüge Vorort gebucht und das hat auch bis jetzt immer prima geklappt.

Hat jemand schon mit Anbietern Erfahrungen gesammelt ? Kann man hier was empfehlen ?

Schonmal vielen lieben Dank 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • StueppiS Offline
                          StueppiS Offline
                          Stueppi

Hi,
                          das könnt Ihr problemlos machen, allerdings solltet Ihr Euch im Vorfeld Angebote holen und vergleichen wenn Ihr vor Ort nicht "über's Ohr gehauen" werden wollt, was leider sehr oft passiert wenn man nicht weiss was sowas kosten darf und wie die Safari ablaufen soll.
                          Schreibt im Vorfeld eine Hand voll Anbieter an, sucht Euch die Unterkunft aus, fragt diese speziell an und gebt Zeit und Anzahl der Personen an. Dann habt Ihr Angebote in der Hand wenn Ihr ankommt und fangt nicht bei Null an.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Familie GrunerF Offline
                            Familie GrunerF Offline
                            Familie Gruner

Hallo,

in 3 Wochen geht es nun für uns nach Kenia. Leider sind wir uns absolut nicht einig, ob wir eine Safari von Deutschland aus buchen sollen oder liebe direkt vor Ort. 
                            Für hilfreiche Tipps, auch an wen man sich wenden kann, wären wir sehr dankbar.

Wir sind an der Südküste am Diani Beach im Papillon Lagoon Reef.

Vielen lieben Dank  😆

Hotel aus diesem Beitrag
                            81%
                            Hotel Papillon Lagoon Reef
                            Provinz Coast/Kenia
                            Zum Hotel
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • DubheD Offline
                              DubheD Offline
                              Dubhe

Jambo Familie Gruner,

trotz der kurzen Zeit wüde ich vorab schon mal ein paar Angebote einholen - überlegt euch vorher, was/wie lange ihr an Safari machen möchtet. Vor Ort nach einer Safari zu schauen kann einen schon mal "überfordern"... von zu Hause aus hat man dann noch in Ruhe Zeit das alles durchzugehn.

Safari Anbieter findest du hier bei HC unter den Reisetipps.

LG Dubhe

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • barbara6162B Offline
                                barbara6162B Offline
                                barbara6162

Hallo Zusammen,

für uns gehts Anfang nächsten Jahres auch wieder nach Kenia. Da ich mich schon so freue hab ich auch schon wieder ein wenig mit der Planung bzw. mit den Überlegungen angefangen. Unser großer Traum ist einmal die Serengeti zu besuchen. Allerdings möchten wir nicht Urlaub in Tansania machen sondern lediglich eine Safari dorthin. Ich weiß das davon viele abraten aber irgendwie würd ichs trotzdem gerne machen. (Tansania wäre sicherlich auch traumhaft schön aber es warten zuviele Freunde in Ukunda die wir unbedingt besuchen wollen). Jetzt hab ich mir schon überlegt ob es evtl. sinnvoll wäre den Flug nach Nairobi anstatt nach Mombasa zu buchen und von da aus die Safari zur Serengeti zu starten. Hat das schon jemand gemacht? Oder ist es ggf. doch besser die Safari von Ukunda aus zu starten? Wird vielleicht sogar die Serengeti vom Ukunda Flughafen angeflogen? Ich hab auch schon versucht auf der Internetseite etwas herauszusuchen aber irgendwie komme ich mit dieser Seite nicht klar. Die Gelbfieberimpfung werden wir dann auch in Kauf nehmen müssen oder ist das nicht mehr so?

Schonmal vorab vielen herzlichen Dank.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • StueppiS Offline
                                  StueppiS Offline
                                  Stueppi

Klar, Gelbfieber braucht Ihr. Ich würde auch den Weg über Nairobi gehen, einfach per Gabelflug, von Mombasa dann zurück.
                                  Privat gebuchte Safari ab Nairobi buchen, Mara und Serengeti würde ich kombinieren. Würde für die Safari aber schon eine Woche einplanen zeitlich.
                                  Frag das doch einfach mal an, Möglichkeiten, auch flugtechnisch wird es sicher geben, wie es mit Ukunda aussieht weiss ich nicht. Auf jeden Fall könntet Ihr von Nairobi nach Ukunda fliegen sollte die Safari wieder in Nairobi enden.
                                  Die Möglichkeiten sollten Euch die Safariveranstater aufzeigen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • GrenoG Offline
                                    GrenoG Offline
                                    Greno

Nur ein Hinweis zu der Safari:

Die Grenze von der Mara in die Serengeti ist mittlerweile geöffnet. Oft findet man noch Informationen, dass diese angeblich zu ist. Allerdings ist es emies Wissens nach nicht möglch, mit kenianischem Kennzeichen nach Tansania einzureisen. Da müsste also ein fahrzeugwechsel erfolgen. Kann mich aber auch irren....

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • harfroeH Offline
                                      harfroeH Offline
                                      harfroe

Hallo @all

ich bin seit Tagen hier am lesen und suchen - vorläufiges Ergebnis wir werden am 
                                      20.01.2016 für 3 Wochen nach Kenia ins Baobab fahren. Natürlich solls nun auch auf Safarie gehen wir dachten an 7 Tage :

2 Nächte Tsavo Ost
                                      2 Nächte Ambroseli
                                      2 Nächte Tsavo West

So nun die Fragen dazu : Welche Camps/Lodges sind zu empfehlen, was kommt in ungefähr preislich auf uns zu oder sollte man das lieber splitten und 2 Safaris machen (vieleicht ist ja auch nochwas anderes in der Umgebung sehenswert ? Ach so wir wollen die roten Elefanten und natürlich den Kilimanjaro sehen, die Unterkünfte können ruhig urig sein hier ist uns die Lage wichtig. So nun erstmal genug Fragen, da es unsere erste Afrikareise sein wird, werden da sicherlich noch welche auftauchen

Vieleicht hat ja jemand hier ein paar Tips oder Anregungen

Vielen Dank schon mal im voraus

Harald

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • DubheD Offline
                                        DubheD Offline
                                        Dubhe

Jambo Harald,

zu Preisen solltest du verschiedene Anbieter anschreiben - hier bei HC findest du sie unter Reisetipps...

Eure Safari Vorstellung ist ok... für den Tsavo Ost schau dir mal das Sentrim Camp, Ndololo oder Ashnil Lodge an... für den Amboseli ebenfalls das Sentrim Camp oder die Ol Tukai Lodge... für den Tsavo West würde ich dir die Rhino Valley Lodge empfehlen.

Rote Elefanten werdet ihr mit Sicherheit sehn - und mit großer Wahrscheinlichkeit auch den Kili 😉

Hotel aus diesem Beitrag
                                        98%
                                        Ol Tukai Lodge
                                        Provinz Rift Valley/Kenia
                                        Zum Hotel

LG Dubhe

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • TailsT Offline
                                          TailsT Offline
                                          Tails

Ich schließ mich Dubhe an, das passt prima und auch die vorgeschlagenen Lodges/Camps würde ich nehmen.

Splitten solltet Ihr die Safari auf keinen Fall, da die Fahrzeit doch ins Buche schlägt von der Küste aus, und warum sollte man die 2 x auf sich nehmen.
                                          Zum Preis kann man wenig sagen, das dürfte grob unterschiedlich ausfallen bei den Unternehmen. Es kommt z.B. darauf an, ob Ihr alleine fahren möchtet, im Jeep oder im Minibus (wieviele Personen?).

Also fragt einfach mal die Unternehmen unter den Reisetipps an, achtet aber auf gleiche Bedingungen.

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 175
                                          • 176
                                          • 177
                                          • 178
                                          • 179
                                          • 220
                                          • 221
                                          • 177 von 221
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ashnil Aruba Lodge
                                          Provinz Eastern/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Diamonds Malindi/ ananea Diamonds Malindi
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Nairobi
                                          Mombasa
                                          Nakuru
                                          Ruiru
                                          Athi River
                                          Kisumu
                                          Kilifi
                                          Ngong
                                          Diani Beach
                                          Nyeri
                                          Narok
                                          Eldoret
                                          Malindi
                                          Watamu
                                          Hotels in der Nähe
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Hotel Severin Sea Lodge
                                          Diani Sea Resort
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Hotel Diani Sea Lodge
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag