Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Kenia
  5. Safaris
  6. Safaris

Safaris

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kenia
4.4k Beiträge 609 Kommentatoren 949.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sabine1965S Offline
    sabine1965S Offline
    sabine1965
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Harald!

Dein Safariprogramm ist super, gut aufgeteilt, ich würde es auf jeden Fall so lassen.
    Ich denke pro Übernachtung mit allem drum u. dran außer Getränke u. Trinkgeld - je nach Unterkunft - 200 bis 250 € pro Person.

Würde mich auch für den Sentrim-Camps im Tsavo Ost u. Amboseli entscheiden und die Rhino Valley Lodge, wie Dubhe schon sagt. - Die sind schön, urig und doch komfortabel genug.

Viel Spaß!!!
    LG Sabine

Hotel aus diesem Beitrag
    79%
    Rhino Valley Lodge
    Provinz Coast/Kenia
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • harfroeH Offline
      harfroeH Offline
      harfroe

Hallo zusammen

erstmal herzlichen Dank für die Tips über PN sowie hier im Forum.
      Habe mir die Camps angesehen und schon kommt die nächste wahrscheinlich dumme Frage : das Sentrim im Amboseli liegt ja außerhalb des Parkes ist es nicht schlauer ein Camp zu wählen das im Park liegt (Wegen Eintritt usw) oder muss man nur einmal bezahlen? 
      Und noch was anderes : hat jemand Tips für Tagesausflüge Richtung Ozean zum Schnorcheln mit Walhaien ?

Danke und liebe Grüße

Harald

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • GrenoG Offline
        GrenoG Offline
        Greno

Jambo Harald,

ich fürchte vom Baobab wirst du kein Glück haben, mit Walhaien zu schnorcheln. Die Walhaie sind vor allem vor Watamu an der Nordküste zu beobachten. An der Südküste muss man schon extremes Glück haben.

Zum Schnorcheln kannst du ansonsten einen Tagesausflug nach Wasini machen.

Der Vorteil am Sentrim Amboseli ist, dass du so auch ganz gute Chancen hast, einen tollen Preis zu bekommen. Durch das Tsavo Sentrim wird es einen Kombipreis geben. Die Unterkunft ist 10 Minuten Holperstrecke vom Gate entfernt. Es grenzt direkt daran. Du zahlst überall einen 24h - Preis.

Der Vorteil an einer Unterkunft im Park ist natürlich, dass du auch nach 18.00 / 18.30 noch Tiere siehst. Außerdem würdest du dir den Anfahrtweg in den park sowie die ersten Kilometer ersparen. Wenn du dir die Karte ansiehst, erkennst du, dass es nur eine Straße zu Beginn gibt. Im Park käme dann die Ol Tukai in Frage. Eine sehr zentral gelegene Lodge.

Meiner Meinung nach eine schwierige Frage. Das Sentrim ist eine sehr gute Unterkunft, die Tukai hat die tolle Lage und ist eben eine Lodge. Ich bin normalerweise ein Campfan. Damals empfand ich die Anfahrt aber als nervig.

Grüße

Hotel aus diesem Beitrag
        98%
        Ol Tukai Lodge
        Provinz Rift Valley/Kenia
        Zum Hotel
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • sabine1965S Offline
          sabine1965S Offline
          sabine1965

Hallo Harald!
          Hat alles sein für und wider. Man darf sich das nicht so vorstellen, dass gleich nach der Parkgrenze keine Tiere mehr sind. Wenn da nachts wo ein Löwe brüllt, dann hörst ihn im Sentrim wahrscheinlich besser. Weils ein Camp ist, und Du näher an der Natur bist.
          Die Ol Tukai ist eine tolle Lodge, hat aber mehr Hotelcharakter. Es sind schöne Holzbungalows. Der Zentralbereich hat einen tollen Pool mit herrlichem Ausblick. Man kann im Freien essen, oder in einem Speisesaal, es gibt auch eine schöne Bar. Die Architektur von der Lodge ist auch sehenswert. Ol Tukai wird wahrscheinlich deutlich teurer sein. Kannst es Dir ja im Vergleich anbieten lassen. Von der Ol Tukai hast in der Mittagspause einen herrlichen Blick auf die Ebene und direkt auf die Elefanten.
          Ich weiß jetzt nicht - hat man beim Sentrim im Amboseli auch die Möglichkeit zuerst eine Frühpirsch zu machen, dann zum Frühstück zurück zu fahren, dann wieder raus? Oder ist das zu weit? Vielleicht kann das noch wer beantworten.
          Mhm, bei zwei Nächten im Amboseli wäre es vielleicht doch mitten drin besser? - Übrigens da gibts auch noch die Serena Lodge. Sie ist besonders hübsch gestaltet, hat zwar kleinere, aber mit viel Liebe gestaltete Zimmer. Ist mehr Luxus, hat tolles Essen, aber nicht diesen weiten Blick auf die Ebene, liegt in einem kleinen Akazienwäldchen, auch mitten im Park. - Irgendwie sind alle Unterkünfte so schön!
          LG Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • StueppiS Offline
            StueppiS Offline
            Stueppi

Thema Frühstück - eine Möglichkeit die viele wahrnehmen, egal wo und in welchem Park ist eine Frühstücksbox mitzunehmen. Ich weiss nicht, wann ich das letzte mal im Camp gefrühstückt habe ehrlich gesagt. Wir fahren zum Sonnenaufgang mit der Box raus, frühstücken irgendwo an einem schönen Plätzchen im Park und kommen zum Mittagessen zurück. Die Fahrerei zum Camp und wieder weg ist für mich vergeutete Zeit und ein Frühstück draußen für mich wesentlich schöner als im Camp. Und erst im Camp zu frühstücken und dann rauszufahren ist mir zu spät, früh mogens sieht man die Tiere sehr oft jagen, das Licht ist am schönsten zu der Zeit zum fotografieren. Dadrauf verzichte ich nicht wegen eines Frühstücks.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Safari-ExperteS Offline
              Safari-ExperteS Offline
              Safari-Experte

Jambo Harald,

was viele nicht wissen - im Amboseli gilt: innerhalb von 24 Stunden darf nur 1 Mal der Park verlassen und mit dem selben Ticket wieder betreten werden. Beim nächsten Mal fällt ein weiterer Eintritt (momentan 80 USD pro Erwachsener) an.
              Wenn man außerhalb des Parks übernachtet, muss man seine Pirschfahrten dementsprechend planen.
              In eurem Fall würdet ihr vom Tsavo Ost direkt zum Camp und erst am Nachmittag in den Park fahren. Ab da gelten die ersten 24 Stunden. Am nächsten Morgen könnt ihr dann ein weiteres Mal mit diesem Ticket auf Pirschfahrt gehen, entweder nach dem Frühstück bis zum Mittagessen oder mit der von Stueppi angesprochenen Frühstücksbox. Am Nachmittag könnt ihr wieder pirschen fahren, dann startet der Eintritt für das 2. Ticket. Am folgenden Morgen geht man sowieso nicht so lange pirschen, da es ja am Vormittag weiter zum Tsavo West geht. Es ist also ohne große Probleme möglich auch außerhalb zu übernachten und trotzdem genügend Pirschfahrten zu unternehmen.
              Natürlich ist man bei einer Unterkunft im Park etwas flexibler, da man innerhalb der 24 Stunden (und der erlaubten Zeiten von 6-18 Uhr) so oft und so lange auf die Pirsch gehen kann, wie man mag und man mit seinem Veranstalter abgesprochen hat.
              Aber gerade im Amboseli sind die Preise für die Unterkünfte innerhalb fast doppelt so teuer wie außerhalb, die Standards meist aber auch höher.
              Das muss dann jeder selber entscheiden, was ihm mehr Wert ist.

Übrigens stimmt es nicht, dass es bei 4 Nächten in 2 Sentrim Camps unweigerlich einen Rabatt gibt.
              Serena bietet z. B. erst ab mindestens 3 verschiedenen Camps 10 % Rabatt. Dafür haben sie manchmal vergünstigte Preise, wenn man Amboseli und Kilaguni (Tsavo West) kombiniert.

Viele Grüße aus Kenia
              Olaf

*** Begib dich auf deine eigene Safari des Lebens - Komm' nach Ostafrika ***

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • sabine1965S Offline
                sabine1965S Offline
                sabine1965

Hallo!

Stimmt Stüppi, die Frühpirsch ist wohl der schönste Teil des Tages für einen Pirschfahrt. Aber ich hab das schon auch immer sehr gemocht, dann zum späten Frühstück zurück zu fahren, da hat man dann so richtig HUNGER auf Bratkartoffel und Spiegelei. 😉
                Aber das macht natürlich nur Sinn, wenn man mitten im Park ist.

Danke Olaf, für die Beschreibung mit dem Eintritt im Amboseli. Ich hab zwar das mit den 24 Stunden gewusst, aber nicht, wie das genau gehandhabt wird.

Ich würde mich wahrscheinlich für IM Park entscheiden, kommt aber auch auf den Preisunterschied an.

LG Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • StueppiS Offline
                  StueppiS Offline
                  Stueppi

Hier dürften die Meinungen jetzt auseinander gehen. Die Frühstückerei will jeder anders, ich würde niemals ins Camp fahren um Bratkartoffeln und Spiegelei zu essen, keine 3 Std. später gibt es Mittagessen, defintiv zuviel Esserei für mich. Ich nutze die Zeit im Park, man kann es sich immer einteilen wann und wo. Im Ol Pejeta haben wir zusammen mit 25 Wildhunden gefrühstückt, in der Mara oft mit Leoparden oder Löwen.
                  Oft an schönen Aussichtsplätzen, auch der Amboseli bietet so einen. Ich muss nicht ins Camp dafür.

Daher würde ich persönlich das Sentrim für weitaus weniger Geld buchen, für das gepsparte Geld bei mehreren Nächten kann man die Safari ja fast noch verlängern.
                  Für mich wäre das überhaupt keine Überlegung.

Hotel aus diesem Beitrag
                  100%
                  Ol Pejeta House
                  Provinz Rift Valley/Kenia
                  Zum Hotel

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • GrenoG Offline
                    GrenoG Offline
                    Greno

Ich bin ein großer Fan von Camps, welche im Park liegen. Egal wo. Das Licht ist gerade am Morgen und am Abend am Besten. Mich stören immer diese Anfahrten. Natürlich kann man Glück haben, dass direkt nach dem Gate Tiere sind. Aber gerade im Amboseli liegt der interessante Teil eher zentral gelegen. Dort sind die Sümpfe, das Salzbecken usw.

Dafür spricht auch die Einfahrtregelung, die ich auch noch nicht kannte. Hierfür danke!

Unterm Strich würde ich sowohl das Sentrim als auch die Tukai anfragen und dann abwägen. Wenn es nicht mehrere hundert Euro sind würde ich die Ol Tukai wegen der Lage nehmen. Die Safari kostet ja auch so einiges... Natürlich muss man irgendwo ein Limit setzen.

Zum Frühstück: Wenn es planerisch Sinn ergibt, würde auch ich immer nur die Box mitnehmen. Wie schon gesagt: Das Licht ist morgens am Besten, genauso die Sichtungen. Nach 10.00 - 10.30 wird es heiß, die Tiere verstecken sich dann oft oder sind weniger aktiv. Aber auch das würde für die Ol Tukai sprechen. Aus dieser hat man einen tollen Blick auf die Sumpflandschaft, in der immer Elefanten und Büffel grasen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • harfroeH Offline
                      harfroeH Offline
                      harfroe

Hallo Zusammen

Erst mal vielen Dank für den regen Meinungsaustausch. Also ich persönlich brauche kein Frühstück und meiner Frau reicht Kaffee und den kann man ja mitnehmen. Ich werde Unterkünfte sowohl im als auch auserhalb vom Park anfragen und dann muss man sehen wo und wie die unterschiede sind natürlich wäre es im Park wahrscheinlich besser aber jetzt mal nicht lachen um den Park wird ja kein Zaun sein oder ? und die Tiere werden ja im Park nicht festgehalten (na ja das sind halt Probleme wenn man nicht weis wie`s da aussieht)

Greno :

Ich fürchte vom Baobab wirst du kein Glück haben, mit Walhaien zu schnorcheln. Die Walhaie sind vor allem vor Watamu an der Nordküste zu beobachten. An der Südküste muss man schon extremes Glück haben.

Schade aber man kann halt nicht alles haben

Also schönen Dank nochmal und LG

Harald

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • DubheD Offline
                        DubheD Offline
                        Dubhe

Jambo Harald,

mal zum besseren Verständnis: es geht nicht darum, ob der Park eingezäunt ist, sondern um die Unterkünfte "offen", oder eingezäunt sind. In den Unterkünften wirst du im Morgengrauen, oder nach dem Abendessen meist eh von einem  Askari begleitet (vom Tent/Zimmer zum Restaurant)
                        Die Ol Tukai ist sehr schön, mir persönlich aber viel zu groß - das Safari Feeling hast du eher im Sentrim 😉

LG Dubhe

"Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • TailsT Offline
                          TailsT Offline
                          Tails

Wir bevorzugen die dritte Variante zum Frühstück - ganz früh Kaffee und vielleicht einen Toast, etwas Obst, und dann raus.
                          Dann müssen wir weder zurückfahren noch auf den Morgenkaffee verzichten 😉

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • manu7sM Offline
                            manu7sM Offline
                            manu7s

hallo,
                            wir,meine freundin und ich(28+25) fliegen über Weihnachten und Silvester für 10 tage nach Kenia ins Neptune Beach Resort in Bamburi Beach.
                            Wir würden auch gerne 2-3 kleine Safaris machen,allerdings möchten wir 1-Tages-Safaris machen,da wir die Nacht gerne wieder im Hotel verbringen möchten.

Kann mir da vlt. jemand helfen ob so etwas vor Ort angeboten wird,wo man so etwas bucht und was es ca. kosten würde.

Würde mich sehr sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
                            lg

Hotel aus diesem Beitrag
                            61%
                            Neptune Beach Resort
                            Provinz Coast/Kenia
                            Zum Hotel
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • DubheD Offline
                              DubheD Offline
                              Dubhe

Jambo Manu,

sorry, aber 1 Tages Safaris sind nicht gut.... die kürzeste Anfahrtszeit, die du z.B. in den Tsavo Ost hast, liegt bei etwa 3 Stunden - dann hast du eine kurze Pirschfahrt bis in die Unterkunft, wo Mittag gegessen wird und danach hast du eine weitere Pirschfahrt und fährst dieselbe Zeit wieder zurück zur Küste.
                              Das willst du mehrere Male machen? Das wird viel zu teuer!

Warum wollt ihr abends wieder in Hotel sein? Eine Safari würde ich IMMER zumindest mit 1 Übernachtung buchen.

LG Dubhe

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • GrenoG Offline
                                GrenoG Offline
                                Greno

Kann Dubhe hier nur bestätigen. Zwei solche Safaris wären absoluter Käse und würde kein normaler Mensch machen.

Was hält euch denn im Hotel? Die bezahlte Nacht? Die Anst vor Nacht im Park? Gerade die macht eine Safari aus. Die Geräusche usw. wirst du nie vergessen. Dazu der Sternenhimmel mit der Milchstraße, so klar in Euroa nirgends zu sehen.

Finanziell macht es ebenfalls keinen Sinn. Fahrt wenigstens für eine Nacht in den Tsavo Ost. Eher sogar zwei. Kenia ist ein Safariland und weniger nur zum Baden. Es bietet diese tolle Kombination. Baden hättet ihr woanders besser und schöner gekonnt.

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • StueppiS Offline
                                  StueppiS Offline
                                  Stueppi

Kann mich hier nur anschließen, das ist ein Schmarrn.
                                  Ohne Übernachtung verpaßt Ihr das schönste einer Safari! Abgesehen von Geld was Ihr fast zum Fenster rauswerft weil Ihr von einem Tag so gut wie nichts habt. Anfahrt je nach Verkehr ca. 3 Studen, das mal 2, Zeit für's Mittagessen - da könnt Ihr Euch ausrechnen wie lange Ihr durch den Park fahrt...dafür lohnen nicht mal die Park Fees 😞

2 Übernachtungen Tsavo Ost ist für den ersten Urlaub perfekt. Ihr werdet hinterher froh sein es gemacht zu haben, es ist unvergesslich. Niemals erlebst Du dieses Gefühl in einem dusseligen Strandhotel.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • spohrgoesafrikaS Offline
                                    spohrgoesafrikaS Offline
                                    spohrgoesafrika

Hallo Safarigemeinde...

auch wir Planen eine Safari.  Tzavo Ost klingt gut, wie oder wo bucht man sowas?
                                    Planen eine Woche Urlaub, was nimmt dann am besten im Hotel? Halbpension, Voll oder All.?

Grüße Alex

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • DubheD Offline
                                      DubheD Offline
                                      Dubhe

Jambo Alex,

kommt auf eure Vorlieben ans Hotel an... uns reichen 3 Sterne, andere brauchen das "Rundumwohlfühlprogramm"... Bei "nur" 1 Woche Kenya würde ich euch All IN schon empfehlen. Safari vielleicht 1-2 ÜN im Tsavo Ost? Mehr Zeit bleibt ja kaum...

LG Dubhe

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • GrenoG Offline
                                        GrenoG Offline
                                        Greno

Eine Woche Kenia lässt auf ein last minute Angebot schließen. Budget wird knapp sein.

Ich verstehe nicht, wie man sich mindestens 9 Stunden (bei Condor), meist aber 13-18 Stunden in eine Sardinenbüchse setzen kann, um dann am Ziel ca. 6 Tage zu verbringen. Mit Glück 6,5 Tage...

Da wäre mir der Aufwand und der Kostenaktor viel zu hoch. Hauptsache in Afrika gewesen, einen Elefanten gesehen und gut ist. Haken hinter...

Dabei ist der Flug neben der Safari der teure Teil der Reise. Hotels gibt es so viele, ordentliche AI-Hotels schon ab ca. 45-50€ / Tag... Halbpension ab 37€...

Wie jeder meint. Mir wäre das Geld und die Zeit zu schade. Nur zum Baden gibt es zeitlich kürzer zu erreichende Stellen, die gleichzeitig auch interessanter sind.

Zur Frage:

• Badesachen
                                        • ausreichend Oberteile, denn die sind schnell durchgeschwitzt
                                        • Mückenschutz (vorher Beratung vom Arzt)
                                        • Sonnenbrille
                                        • eine lange, dünne Hose für den Abend

Mehr braucht man nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • JimsenJ Offline
                                          JimsenJ Offline
                                          Jimsen

Hallo,

bin neu hier und die erste Kenia Reise steht kurz bevor (in 3 Wochen). Habe aber noch ein zwei Fragen dich mich nicht loslassen.
                                          Wollen zu zweit eine 4-Tages-Safari machen, welche auch schon so gut wie gebucht ist.
                                          Tsavo East, Tsavo West und Amboseli.
                                          Beim lesen hier im Forum, bin ich aber doch etwas unsicher geworden, ob das die richtige Entscheidung ist...

Sind Tsavo & Co Anfang Oktober dem Masai Mara vorzuziehen oder nicht?

In den Wochen und Monaten in denen ich mich über Parks, Land, Leben und Leute informiert habe, hieß es immer/meistens das Tsavo ab Oktober richtig toll sein soll und die Wanderung der Tiere im Masai Mara im September schon abgeschlossen ist..

Hier im Forum habe ich, auch in älteren Beiträgen, aber anderes gelesen...

Also im Klartext: Für welche der beiden Safaris sollte man sich Anfang Oktober in Kenia entscheiden?

Und macht es eigentlich einen Unterschied an welchen Wochentagen man eine Safari macht? Ist zB an Wochenenden wirklich merklich mehr los, was evtl auf die Stimmung und das Erlebnis drücken könnte?

Vielen Dank im Voraus
                                          PS: Die zweite Frage steht dann in nem anderen Thread 😉

Hotel aus diesem Beitrag
                                          99%
                                          Sentrim Tsavo Lodge
                                          Provinz Eastern/Kenia
                                          Zum Hotel
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 176
                                          • 177
                                          • 178
                                          • 179
                                          • 180
                                          • 220
                                          • 221
                                          • 178 von 221
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ashnil Aruba Lodge
                                          Provinz Eastern/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Diamonds Malindi/ ananea Diamonds Malindi
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Nairobi
                                          Mombasa
                                          Nakuru
                                          Ruiru
                                          Athi River
                                          Kisumu
                                          Kilifi
                                          Ngong
                                          Diani Beach
                                          Nyeri
                                          Narok
                                          Eldoret
                                          Malindi
                                          Watamu
                                          Hotels in der Nähe
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Hotel Severin Sea Lodge
                                          Diani Sea Resort
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Hotel Diani Sea Lodge
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag