Mitbringsel für Ägypter
-
Zum Trinkgeld ein paar Kaugummistreifen, das wird immer gerne genommen
und ist kein Schein drin.
´´Da hast Du aber Schwein gehabt´´bekommt hier eine ganz andere Bedeutung
-
Wenn man ägyptische Freunde gefunden hat, dann freuen die sich über Mitbringsel in Form von Kugelschreibern, Schreibblöcken, Toilettsachen (Einwegrasierer, Duschgel, etc.) - allerdings reagieren sie sehr sehr beleidgt, wenn man denen Geld zustecken möchte.
-
das mit dem Krankenhaus ist ne gute Idee. Aber wo ist es ?? Weiß die Reiseleitung es ?? Warst du schon selber dort ?? Und kann man es einfach einer Schwester in die Hand geben oder wie ??
Trotzdem, Gummizeugs kommt mit. Natürlich Halal oder be Veggie. Und das gibt es zusätzlich zum Trinkgeld............
Basta, egal was ander meinen............ -
Halli Hallo,
Ich würde gerne wissen, ob man heute noch Kleidungsstücke an das Personal verschenkt.
In Tunesien, lng ists her, haben wir damals die Kleidung unserer Tochter waschen lassen und zum größten Teil dem Roomboy geschenkt.
Macht man das heute immer noch ? Hätte noch ein paar Sachen die ich mitnehmen würde und dort gerne verschenken würde, Roomboy, Gärtner oder so.LG
-
Ich würde das eher nicht machen. Da kann sich so ein Ägypter mal schnell auf den Schlips getreten fühlen, wenn man ihm seine "Almosen" in Form von (getragener) Kleidung dalassen möchte.
Ich würde eher ganz klassisch Trinkgeld geben und evtl. dem Roomboy am Ende noch ein, zwei Tafeln Schokolade in die Hand drücken.
Die Gästebetreuerin des von mir gebuchten Hotels sagte, dass Schokolade bei den Hotelangestellten sehr beliebt ist. Ohne Alkohol natürlich
LG
-
Thalia,
danke für die Antwort. Trinkgeld und Süsses gibt es eh jeden Tag. Hatte nur gedacht, das es eventuell ist wie damals in Tunesien.
-
...ich wette drauf, dass Bekleidung, die Du zur "Entsorgung" da läßt, vom Roomboy angefragt wird, ob Du sie ihm als Geschenk überläßt (braucht er nämlich schriftlich, sonst darf er keine Gegenstände aus den Zimmern nehmen), ist uns bisher jedenfalls immer so ergangen, auch bei Kosmetikresten etc. die im Müll gelandet wären...
-
Heike,
ja das mit der bescheinigung kenn ich. Ich möchte die Sachen nicht entsorgen, sondern T shirts, die ich weiß der Geier wann gekauft hab und vielleicht 1 mal getragen habe, mitnehmen. Vielleicht dort noch mal tragen, waschen und dann verschenken.
Das mit den Kosmetika kenn ich auch. Wir lassen auch immer alle Reste da, mit Erlaubnisbrief.
LG
-
man wird Dir sehr dankbar sein. So etwas ist gerne gesehen. Wie Heike aber schon schrieb, bitte mit Genehmigung!
Lieben gruss
Nefe -
@nefe
wie muss denn die Genehmigung geschrieben sein?
Auf deutsch? Auf englisch?Weißt du, ich bin des arabischen nämlich nicht mächtig...

Muss da jedes Teil dann einzeln aufgeführt werden, oder wie habt ihr das gemacht?
Liebe Grüße
yallayalla -
Bin zwar nicht nefe, aber immerhin heiße ich auch Heike
...Schreib einfach:
presents for roomboy XY room Nr. xx; guest Mr/Mrs XY
und führe die Dinge alle einzeln auf (wennste nicht bei allem die engl. Bezeichnung kennst, egal, nimm die deutsche...)
LG
Heike -
danke auch Namensvetterin

das ist eine gute Idee; wenn man nämlich das englische Wort nicht kennt und aus Versehen was anderes dann schreibt kann völlig unterschiedliches dabei rauskommen

kennst den clip von youtu.... : the italian man who went to maltaMal reinschauen - ist der Knaller!!
LG yallayalla
-
Das mit der Genehmigung stimmt schon!
ich schreibe auch jedesmal eine, ansonsten nimmt es der Beschenkte erst gar nicht an, da er sehr große Probleme wegen vermeindlichen Diebstahls bekommen kann.
Am besten in englisch schreiben!
Drauf stehen sollte Name des Schenkenden sowie die Zimmernummer, die geschenkten Artikel, der Name des Beschenkten.
Selbst bei Resten von Sonnenmilch und Co. sollte so verfahren werden.
Diese gebe ich immer zum Entsorgen an den Roomboy, zu 95% kommt dann schon eine Anfrage nach der Genehmigung
Grüße
Winfried -
Hallo, hab mal ne frage wegen der "genehmigung". wir verschenken immer schoki an die angestellten. uns hat noch nie jmd nach einer genehmigung dafür gefragt!? oder versteh ich da jetzt was falsch???
geht es da nur um die Kosmetika, kleidung oä.?kosmetika - die lassen wir eben bei abreise einfach im bad stehen - dachten bisher immer die nehmen diese automatisch. sahen die roomboys ja danach nicht mehr!
-
hallo. Hier ging es um die Frage wegen Kleidung . Und dafür muß man eine Bescheinigung schreiebn. Auch wenn du nach dem Urlaub alle Kosmetika, Duschgel usw. stehen läßt, mußt du dem Roomboy eine Genehmigung schreiben.Sonst landet alles im Müll.
-
Oh gut zu wissen,wir haben auch immer Schoki und Dollar verchenkt, welches natürlich gerne genommen wurde. Zum schluss liesen auch einige Sachen da wo dachten das das Personal Freude dran hat, wegen schriftlicher Genehmigung wusten wir nichts.
Na für unsere nächsten Ferien ab 15 März wieder in àgypten wissen wir es.
Gruss Gitti