Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Mitbringsel für Ägypter
  6. Mitbringsel für Ägypter

Mitbringsel für Ägypter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
225 Beiträge 97 Kommentatoren 168.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • REJBodenheimR REJBodenheim

Glasperlen?
    Also wirklich... Wenn ihr in einem der Hotels am Roten Meer Urlaub macht und nicht gerade 2 Woche in einer der Oasen in der Wüste, dann ist dieses ganze Mitbringsel Ding gelinde gesagt "kolonialistisch"... Selbst in den Oasen gibt es Kugelschreiber...
    Und zu glauben, dass die Angestellten Abends nach Hause zu Frau und Kindern kommen ud freudig empfangen werden, ob der vielen Schokolade, die sie mitbringen ist naiv: Die Jungs fahren üblicherweise mehrmonatige Schichten und kommen dann für 2-3 Wochen nach Hause irgendwo nicht am Roten Meer. Was mit den Mozartkugel in den Staff Unterkünften passiert kann sich jeder denken...
    Natürlich freuen sie sich, aber eher wg. der Geste und nicht wegen der Ware und weil sie nicht unhöflich sein wollen, könnte ja sein, dass am nächsten Tag noch etwas nützlicheres rüberkommt, z.B. ein paar Scheine...

BMGB Offline
    BMGB Offline
    BMG
    schrieb am zuletzt editiert von

@rejbodenheim sagte:

Glasperlen?
    Also wirklich... Wenn ihr in einem der Hotels am Roten Meer Urlaub macht und nicht gerade 2 Woche in einer der Oasen in der Wüste, dann ist dieses ganze Mitbringsel Ding gelinde gesagt "kolonialistisch"... Selbst in den Oasen gibt es Kugelschreiber...
    Und zu glauben, dass die Angestellten Abends nach Hause zu Frau und Kindern kommen ud freudig empfangen werden, ob der vielen Schokolade, die sie mitbringen ist naiv: Die Jungs fahren üblicherweise mehrmonatige Schichten und kommen dann für 2-3 Wochen nach Hause irgendwo nicht am Roten Meer. Was mit den Mozartkugel in den Staff Unterkünften passiert kann sich jeder denken...
    Natürlich freuen sie sich, aber eher wg. der Geste und nicht wegen der Ware und weil sie nicht unhöflich sein wollen, könnte ja sein, dass am nächsten Tag noch etwas nützlicheres rüberkommt, z.B. ein paar Scheine...

Ich weiß nicht wann Du das letzte mal in Ägypten warst. Die Kellner, Köche u.a. arbeiten jetzt 1 Monat und haben dann 10 Tage frei und die Jungs vom Housekeeping und die Strandboys arbeiten 1 Monat und haben 1 Woche frei.
    So ist es auf jeden Fall bei der Pickalbatros Kette

BMG

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK Kourion

Nein, nicht sie sollen sie kaufen, sondern du kaufst sie in Ägypten statt sie im Koffer mitzuschleppen... wie du schreibst. Also sozusagen Eulen nach Athen tragen. Aber wie schon geschrieben... da trägst du zu dick auf. 😀

BMGB Offline
      BMGB Offline
      BMG

@kourion sagte:

Nein, nicht sie sollen sie kaufen, sondern du kaufst sie in Ägypten statt sie im Koffer mitzuschleppen... wie du schreibst. Also sozusagen Eulen nach Athen tragen. Aber wie schon geschrieben... da trägst du zu dick auf. 😀

Dann frag die Jungs doch einfach mal was die von der Qualität halten.

BMG

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion
        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@BMG
        Sorry, ich bin da jetzt raus. 😄 Wünsche dir aber noch eine schöne Reise. ☀🌴

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • REJBodenheimR Offline
          REJBodenheimR Offline
          REJBodenheim

Ich folge dir kommentarlos, Kourion...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ahotep2A Offline
            Ahotep2A Offline
            Ahotep2
            Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Blöcke und Kulis, juchhu😏

burton_B 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ahotep2A Ahotep2

Blöcke und Kulis, juchhu😏

burton_B Offline
              burton_B Offline
              burton_

Ich überlege grade, wann ich für mich das letzte Mal einen Kugelschreiber gekauft hätte - kann mich leider nicht erinnern 😕

Aber vermutlich arbeiten die Hotelangestellten alle nach Feierabend handschriftlich an ihren Memoiren 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • michi137M Offline
                michi137M Offline
                michi137
                schrieb am zuletzt editiert von michi137

Ich habe tatsächlich bei meiner ersten Ägyptenreise, dem Rat erfahrerer Reisenden folgend, Kugelschreiber und Schokolade mitgenommen.
                Die allermeisten Kugelschreiber habe ich wieder mit heim genommen, die wollte keiner.

Die Schokoladengeschichte zieht sich ja hartnäckig durch viele Reiseländer, es heisst immer, die wollen die und freuen sich so.
                Ich frage mich immer noch, was die armen Kerle mit kiloweise Schokolade sollen, die sie jede Woche bekommen.
                Klar freuen sie sich - nach außen, was sollen sie auch sonst tun.

Seit unserer zweiten Reise nach Ägypten geben wir nur noch Geld, davon lieber etwas mehr, statt es für Schokolade auszugeben.
                Wenn wir zu Personal näheren Kontakt haben fragen wir auch mal, ob sie etwas bestimmtes aus Deutschland gebrauchen können.

Das halten wir auch in anderen "Schokoladenländern" seit längerem so.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • AnDo67A Offline
                  AnDo67A Offline
                  AnDo67

Also ich bekomme auf meine Nachfrage vorher immer (!) gesagt - Schokolade. Die Erklärung ist, dass die ägyptische Variante anders schmeckt und so auch mit Geld nicht zu kaufen ist (und einiges teurer ist). Auch Instantkaffee ist sehr beliebt, da er anders als die Nescafevariante vor Ort schmeckt. Einige Schokoladenvarianten bekommen sie auch nicht so leicht vor Ort und werden sehr sehr gerne angenommen. Ebenso Haribo natürlich in der vegetarischen Variante.

TangomausT 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • AnDo67A AnDo67

Also ich bekomme auf meine Nachfrage vorher immer (!) gesagt - Schokolade. Die Erklärung ist, dass die ägyptische Variante anders schmeckt und so auch mit Geld nicht zu kaufen ist (und einiges teurer ist). Auch Instantkaffee ist sehr beliebt, da er anders als die Nescafevariante vor Ort schmeckt. Einige Schokoladenvarianten bekommen sie auch nicht so leicht vor Ort und werden sehr sehr gerne angenommen. Ebenso Haribo natürlich in der vegetarischen Variante.

TangomausT Offline
                    TangomausT Offline
                    Tangomaus

Was glaubst Du wäre die Antwort auf die Frage "Geld oder Schokolade"???
                    Leute - stockt euer Trinkgeld Budget auf und nehmt nicht irgendwelchen Klimbim mit.

Detlef MD 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ahotep2A Offline
                      Ahotep2A Offline
                      Ahotep2

In den Ägyptischen Supermärkten gibt es die Schoki, die es hier auch zu kaufen gibt😏

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • NeckarSchwabeN Offline
                        NeckarSchwabeN Offline
                        NeckarSchwabe
                        schrieb am zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Gehört zwar nicht zum Thema - da bin ich komplett blank auch wenn ich Naturaliengschenke als potenzielles no-go ansehe - aber kauft mal "schweizer Schokolade" in D oder in der CH - das sind oftmals Welten. Die kommen aus unterschiedlichen Werken, mit unterschiedlichen Rezepturen, auch wenn sie nach außen hin ziemlich gleich aussehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Günter/HolidayCheckG Offline
                          Günter/HolidayCheckG Offline
                          Günter/HolidayCheck
                          Admin Experte Fuerteventura
                          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ist aber auch ein Preisproblem - nur-- in der Schweiz kauft man Qualitäts Schoggi -sonst nichts --- so würde ein Schweizer niemals XXX Sport oder so ein Zeugs kaufen- im Leben nie!😊
                          OT aus....

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ahotep2A Offline
                            Ahotep2A Offline
                            Ahotep2

Ägypter mögen es bunt und quietschsüß😂 Und in den großen Stores kriegst die Schoki aus Deutschland.
                            Geld ist aber die liebste Schokolade dort. Beides geht natürlich auch😏

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • TangomausT Tangomaus

Leute - stockt euer Trinkgeld Budget auf und nehmt nicht irgendwelchen Klimbim mit.

Detlef MD Offline
                              Detlef MD Offline
                              Detlef M

@tangomaus sagte:

Wie wäre es denn mit Geld und Schokolade. So halten wir es immer . Es gibt ja dieses süssen kleinen Rittersport. Die bitten sich dazu einfach an. Auf jedem Kopfkissen 1-2 Schokos und dazu, je nachdem, 50-100 EGP

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • REJBodenheimR Offline
                                REJBodenheimR Offline
                                REJBodenheim

Schokolade ist eigentlich ein No-Go:

• Prüft ihr, dass alle Zutaten darin halal sind?
                                • Ohne etwas zu unterstellen, aber die Zahnhygiene in Ägypten ist auf einem ganz anderen Niveau als in D und somit fördert ihr Karies & Co

Ich muss immer noch den Kopf schüttlen, bei der Vorstellung der Menge an Schokolade, die von deutschen Urlaubern nach Ägypten eingeführt wird und dann langsam in der Hitze wegschmilzt...
                                Aber ich wollte ja hier eigentlich nichts mehr sagen.

NeckarSchwabeN 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • REJBodenheimR REJBodenheim

Schokolade ist eigentlich ein No-Go:

• Prüft ihr, dass alle Zutaten darin halal sind?
                                  • Ohne etwas zu unterstellen, aber die Zahnhygiene in Ägypten ist auf einem ganz anderen Niveau als in D und somit fördert ihr Karies & Co

Ich muss immer noch den Kopf schüttlen, bei der Vorstellung der Menge an Schokolade, die von deutschen Urlaubern nach Ägypten eingeführt wird und dann langsam in der Hitze wegschmilzt...
                                  Aber ich wollte ja hier eigentlich nichts mehr sagen.

NeckarSchwabeN Offline
                                  NeckarSchwabeN Offline
                                  NeckarSchwabe

Naja, außer Kakaopulver, Milchpulver, ner Menge Zucker und Palmöl ist da nix weiters drin. In Spurenelementen evtl. noch Soja. Das sollte man als Muslim also essen dürfen (sonst würde es ja auch nicht vor Ort im Laden angeboten).
                                  Ansonsten gebe ich dir ob der Sinnfreiheit des Verbringens eines in der Wärme verderblichen Produkts nach Ägypten oder sonstwohin wo es potenziell gerne mal heißer wird durchaus recht 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2

Der Einwurf mit der Zahnhygiene ist berechtigt, da stimme ich zu. Selten sieht man dort gute Zähne. Da kommen dann wieder Pflegeprodukte ins Spiel, Kinderzahnbürsten mit Motiven wie Paw Patrol, Eiskönigin und Co werden gerne mitgenommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Rhincodon typusR Offline
                                      Rhincodon typusR Offline
                                      Rhincodon typus

Unabhängig davon ob jemand nun Schoki mit nach Ägypten nimmt und verteilt, hat dieses bzgl. der o.g. "Zahnhygiene" 0,0 Relevanz.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2

Für mich hat das Relevanz. Man sollte immer bedenken, wo reise ich hin, was ist als Mitbringsel sinnvoll. Oder lassen und Trinkgeld erhöhen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Rhincodon typusR Offline
                                          Rhincodon typusR Offline
                                          Rhincodon typus

Hier ging es mir explizit um die Schoki und den Hinweis, dass diese die "Zahnhygiene" in Ägypten negativ beeinflussen soll. Dieser kausale Zusammenhang ist keiner und daher ohne Bedeutung.

Vielleicht sollte man sich einmal vor Augen führen, wieviel Zucker in Ägypten tagtäglich konsumiert wird und dieses in Relation zum Zuckergehalt und -menge der mitgeführten Schoki stellen. 😏

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 11 von 12
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag