Die Sache mit dem Geld...!?
-
@chawaga sagte:
Der Gegenwert Deiner 200er liegt gerade einmal bei gut 9 Euro ...
Merkst du eigentlich noch was? Warum sollte man (bspw.) dem „Kofferroller“ einen 200er–Schein geben

@malini sagte:
Merkst du eigentlich noch was? Warum sollte man (bspw.) dem „Kofferroller“ einen 200er–Schein geben

Warum, der Koffer-auf den Minbus-Heber bekommt doch schon 2€ von jedem Hotelgast

Nach 10 Minuten Arbeit habe ich ihm dann einen 10er gewechselt.
Der lacht über unseren Mindestlohn , dank der dämlichen deutschen Touristen. -
@chawaga sagte:
Der Gegenwert Deiner 200er liegt gerade einmal bei gut 9 Euro ...

-
Zur Einordnung
Im Coffeeshop 1 Aegyptischer Tee ( kein Beuteltee ) 2 Aegyptische Pfund. Ein grosser Tee 3 Pfund.
Es ist ueblich Wasser dazu zu reichen, welches gratis kostenlos fuer umasonst ist.Wenn junge Aegypter mit ihren Leppis eintreffen bestellen diese oftmals vorab einige Wasser pro Person ,bevor sie einen Tee trinken. 1 Pfund Trinkgeld am Ende des Tages, wenn der Aegypter denn Trinkgeld gibt.
Servicepersonal immer 1A Service. Wieselflink. -
Zur Einordnung
Im Coffeeshop 1 Aegyptischer Tee ( kein Beuteltee ) 2 Aegyptische Pfund. Ein grosser Tee 3 Pfund.
Es ist ueblich Wasser dazu zu reichen, welches gratis kostenlos fuer umasonst ist.Wenn junge Aegypter mit ihren Leppis eintreffen bestellen diese oftmals vorab einige Wasser pro Person ,bevor sie einen Tee trinken. 1 Pfund Trinkgeld am Ende des Tages, wenn der Aegypter denn Trinkgeld gibt.
Servicepersonal immer 1A Service. Wieselflink.Zitat und Antwort korrekt getrennt!
@chawaga sagte:Zur Einordnung
Servicepersonal immer 1A Service. Wieselflink.Der Tee ist El Rosa Tee. Wasser kostenlos gibt’s aber keine geschlossenen Flaschen sondern aus der Leitung! Für Ägypter ok, doch für Touristen keinesfalls zu empfehlen bzw. Gefährlich. Deine angegebenen Preise sind angesichts der Teuerung hier schon länger überholt, bzw. In den Touristengebieten sehr selten.
Auch Obst und Gemüse ist die letzten Monate ständig teurer geworden. Vielleicht hilft es mal wieder ein Update hier zu machen, dann bist du aktuell
Nette Grüße aus Safaga von Mama Rose -
Zitat und Antwort korrekt getrennt!
Servicepersonal immer 1A Service. Wieselflink.Der Tee ist El Rosa Tee. Wasser kostenlos gibt’s aber keine geschlossenen Flaschen sondern aus der Leitung! Für Ägypter ok, doch für Touristen keinesfalls zu empfehlen bzw. Gefährlich. Deine angegebenen Preise sind angesichts der Teuerung hier schon länger überholt, bzw. In den Touristengebieten sehr selten.
Auch Obst und Gemüse ist die letzten Monate ständig teurer geworden. Vielleicht hilft es mal wieder ein Update hier zu machen, dann bist du aktuell
Nette Grüße aus Safaga von Mama Rose@mama-rose sagte:
Der Tee ist El Rosa Tee. Wasser kostenlos gibt’s aber keine geschlossenen Flaschen sondern aus der Leitung! Für Ägypter ok, doch für Touristen keinesfalls zu empfehlen bzw. Gefährlich. Deine angegebenen Preise sind angesichts der Teuerung hier schon länger überholt, bzw. In den Touristengebieten sehr selten.
Nette Grüße aus Safaga von Mama RoseDu meinst das Wasser aus der Wasserleitung, das ist gefiltertes und gereinigtes Meerwasser, welches allenfalls zum Duschen aber nach Moeglichkeit nicht zum Zaehneputzen verwendet wird.Das lass mal keinen Coffeeshopbesitzer lesen,er schenke giftiges Wasser aus oder Duschwasser,
Nein, es handelt sich im Coffeeshop um Wasser aus unterirdischen Brunnen, welches Du auch in Hotels aus dem Wasserspender zum Beispiel zum Fruehstueck erhaeltst.
Aegypter haben eine aeusserst feine Nase und sind da pingelig. Jedes Kind ist genauestens informiert,was Wasser anbelangt und besitzt die Faehigkeit die beiden Wasser zu unterscheiden.Den Geruch trennen Welten.
Meine Preise sind aktuell, teurer einkaufen geht natuerlich immer und ueberall ...
Aber okay Mama am Donnerstag ist Wochenmarkt, ich werde berichten. Teepreise jedenfalls heute stabil bei 2 Pfund und alle trinken den gleichen Tee ohne Teebeutel. -
@chawaga
Ich glaube, du musst Mama Rose nichts berichten - sie lebt seit vielen Jahren dort wo du Urlaub machst
-
@chawaga
Ich glaube, du musst Mama Rose nichts berichten - sie lebt seit vielen Jahren dort wo du Urlaub machst
@jlechtenboehmer sagte:
@chawaga
Ouuuups … Das ist sicher ein gute Wahl, aber wo hat die liebe und gute Mama bur das mit dem Wasser aus der Wasserleitung aufgeschnappt ,,, ja aber der Tee, das ist der ... und das gratis Wasser, aber das ist giftig und aus der Leitung ...
Es steht ausser Zweifel, das Leitungswasser hier ist nicht trinkbar. Auch nicht fuer die Aegypter.
Also rein gar nie nichts gegen die Mama und vielleicht sieht man sich mal auf dem Souq in Safaga
-
Der Tee ist El Rosa Tee. Wasser kostenlos gibt’s aber keine geschlossenen Flaschen sondern aus der Leitung! Für Ägypter ok, doch für Touristen keinesfalls zu empfehlen bzw. Gefährlich. Deine angegebenen Preise sind angesichts der Teuerung hier schon länger überholt, bzw. In den Touristengebieten sehr selten.
Nette Grüße aus Safaga von Mama RoseZum Thema Wasser hatte ich Stellung genommen
Hinsichtlich der Preise liegst Du richtig, 100 Kilometer zum Flughafen im geteilten Peugeot machten im letzten Jahr 20 Pfund, nun sind es 30. Das ist schon ein Schlag ins Kontor.
Zum Vergleich, vor 12 Monaten 3 Kilo Granataepfel 10 Pfund. Jetzt ein Kilo 5 Pfund.Die 20 Kilo Kiste Tomaten habe ich im letzten Jahr fuer 50 Pfund gekauft … beim Souq
Heute abend ein Kilo Fisch vom Donkey Man 20 Pfund, hier sind die Leute noch redlich.Ich habe aber auch schon 25 oder 30 Pfund pro Kilo bezahlt, es gibt Grosse und Kleine, solche und solche, aber das weisst Du ja sicher besser als ich.Alles Gute liebe Mama, nicht nur heute
-
@jlechtenboehmer sagte:
@chawaga
Ouuuups … Das ist sicher ein gute Wahl, aber wo hat die liebe und gute Mama bur das mit dem Wasser aus der Wasserleitung aufgeschnappt ,,, ja aber der Tee, das ist der ... und das gratis Wasser, aber das ist giftig und aus der Leitung ...
Es steht ausser Zweifel, das Leitungswasser hier ist nicht trinkbar. Auch nicht fuer die Aegypter.
Also rein gar nie nichts gegen die Mama und vielleicht sieht man sich mal auf dem Souq in Safaga
@chawaga sagte:
Das ist nicht aufgeschnappt mit dem Wasser, leider Fakt. Viele haben nicht das Geld für Gilter, Flaschenwasser und trinken so, Familien kochen das Leitungswasser ab und trinken es. Im einfachen Coffeshop und bei Geschäftemachern ibts nur Leitung kostenlos. Selbst besser Gestellete Einheimische bestellen erste eine geschlossene Flasche Wasser und lassen dann davon Tee kochen.
Brunnen ....wo? Evtl. In einzelnen Hotels. ich kenne keinen einzigen! Das Leitungswasser ist gepanscht, ein Teil Nilwasser und ein Teil schlechtbearbeitetes entsalztes Meerwasser. Problematisch.
Für die Einheinischen ist es schon sehr teuer geworden! Meine Freunde haben Not alles kaufen zu können. Zucker, Milch usw.
fischpreise kenne ich nicht, ich hab Fischers Ali Freunde, die bringen den so mit. Lach.
Ich denke, mit dem Wasser haben sie dir ein Zebra oder Kamel aufgebunden. Keiner in meinem Bekannten/Freundeskreis würde offenes Wasser empfehlen. Weißt du, ich lebe hier mitten unter Ägyptern. Es dauert, bis sie dir ehrlich erzählen und nicht schöngefärbte Touristenauskünfte geben.
Hab eine schöne Zeit, Salam Rose -
@chawaga sagte:
Das ist nicht aufgeschnappt mit dem Wasser, leider Fakt. Viele haben nicht das Geld für Gilter, Flaschenwasser und trinken so, Familien kochen das Leitungswasser ab und trinken es. Im einfachen Coffeshop und bei Geschäftemachern ibts nur Leitung kostenlos. Selbst besser Gestellete Einheimische bestellen erste eine geschlossene Flasche Wasser und lassen dann davon Tee kochen.
Brunnen ....wo? Evtl. In einzelnen Hotels. ich kenne keinen einzigen! Das Leitungswasser ist gepanscht, ein Teil Nilwasser und ein Teil schlechtbearbeitetes entsalztes Meerwasser. Problematisch.
Für die Einheinischen ist es schon sehr teuer geworden! Meine Freunde haben Not alles kaufen zu können. Zucker, Milch usw.
fischpreise kenne ich nicht, ich hab Fischers Ali Freunde, die bringen den so mit. Lach.
Ich denke, mit dem Wasser haben sie dir ein Zebra oder Kamel aufgebunden. Keiner in meinem Bekannten/Freundeskreis würde offenes Wasser empfehlen. Weißt du, ich lebe hier mitten unter Ägyptern. Es dauert, bis sie dir ehrlich erzählen und nicht schöngefärbte Touristenauskünfte geben.
Hab eine schöne Zeit, Salam Rose@mama-rose sagte:
Hab eine schöne Zeit, Salam RoseHerzlichen Dank fuer Deine Ausfuehrungen.
Das ist ja furchtbar.
Manche Hotels beschuldigen sich hier gegenseitig das Leitungswasser in deren Kueche zu verwenden, auch Fuenf Steren Haeuser.
Ich kenne nur das aufbereitete Meerwasser, welches einmal pro Woche in meinen 3000 Liter Tank laeuft und das Wasser,dass die Aegypter hier fuer den Hausgebrauch aus zwei Stationen im Ort in Kanister abfuellen.
Ich trinke versiegeltes SuperMarkt Wasser, die 11 Liter Flasche zu 15 Pfund und wasche das Obst damit ab.Allerdings putze ich mir mit dem Meerwasser die Zaehne und auch meinen Teller spuele ich damit ab.
Wasser hier ist unmissverstaendlich absolute Vertrauenssache, CoffeShops meide ich ab jetzt, denn ich bin nicht davon ueberzeugt,dass das versiegelte bezahlte Flaschenwasser tatsaechlich aanschliessend als Teewasser auftritt. -
@mama-rose sagte:
Hab eine schöne Zeit, Salam RoseHerzlichen Dank fuer Deine Ausfuehrungen.
Das ist ja furchtbar.
Manche Hotels beschuldigen sich hier gegenseitig das Leitungswasser in deren Kueche zu verwenden, auch Fuenf Steren Haeuser.
Ich kenne nur das aufbereitete Meerwasser, welches einmal pro Woche in meinen 3000 Liter Tank laeuft und das Wasser,dass die Aegypter hier fuer den Hausgebrauch aus zwei Stationen im Ort in Kanister abfuellen.
Ich trinke versiegeltes SuperMarkt Wasser, die 11 Liter Flasche zu 15 Pfund und wasche das Obst damit ab.Allerdings putze ich mir mit dem Meerwasser die Zaehne und auch meinen Teller spuele ich damit ab.
Wasser hier ist unmissverstaendlich absolute Vertrauenssache, CoffeShops meide ich ab jetzt, denn ich bin nicht davon ueberzeugt,dass das versiegelte bezahlte Flaschenwasser tatsaechlich aanschliessend als Teewasser auftritt.Das ist nicht furchtbar. In den Hotels gibt’s gefiltertes, gereinigtes Wasser zum Kochen. Eiswürfel auch unbedenklich.
Außerhalb funktioniert das mit dem Flaschenwasser. Da sind sie sehr korrekt.
Ich kaufe mein Brauchwasser vom Tanklaster. Nilwasser von besserer Qualität als Safagawasser. Und nehm’s auch fürs Zähneputzen, da trinke ich das ja nicht. Und Spüle damit. Allerdings sollten Feriengäste Flaschenwasser nehmen.
Sorry dass ich da diskutiert habe, aber das Glas Wasser im Koffeshop war mir doch zu gefährlich so locker bestellt. Und mit kleiner Achtsamkeit erspart man sich das große BauchwehHab eine gute Zeit wünscht Rose
-
Das ist nicht furchtbar. In den Hotels gibt’s gefiltertes, gereinigtes Wasser zum Kochen. Eiswürfel auch unbedenklich.
Ich kaufe mein Brauchwasser vom Tanklaster. Nilwasser von besserer Qualität als Safagawasser. Und nehm’s auch fürs Zähneputzen, da trinke ich das ja nicht. Und Spüle damit. Allerdings sollten Feriengäste Flaschenwasser nehmen.
Sorry dass ich da diskutiert habe, aber das Glas Wasser im Koffeshop war mir doch zu gefährlich so locker bestellt. Und mit kleiner Achtsamkeit erspart man sich das große BauchwehHab eine gute Zeit wünscht Rose
@mama-rose sagte:
Das ist nicht furchtbar. In den Hotels gibt’s gefiltertes, gereinigtes Wasser zum Kochen. Eiswürfel auch unbedenklich.
Nein, nein, das Sorrieee ist ganz auf meiner Seite. Sensibilisierung ist wichtig.Bauchweh hatte ich zwar noch keines,kann aber der reine Gluecksfall beim soliden Betreiber gewesen sein.
Ich sehe fuer mich als Quintessenz, dass ueberall draussen dem Betrug Tuer und Tor geoeffnet sind.Ich hoere so dieses und jenes.Der Vater vom Freund des Freundes und direkter Nachbar sagt,dass das Nilwasser hier im Ort von reinerer Qualitaet als das Supermarktwasser sei, weil die verwendeten Filter qualitativ hochwertiger seien. er koenne das beurteilen, weil er diese Filter herstellt. Punkt.
Und Du duscht mit genau dem Wasser, dass die Egypts trinken
-
Nette Grüße aus Safaga von Mama RoseHallo und liebe Mama-rose
Preis Update Coca Cola
Coffee Shop
Coca Cola, 1 Flasche nebst Trinkglas 7 Aegyptische Pfund
Souq
3 Kilo Granataepfel 10 Aegyptische Pfund
Mish ( ist eine aegyptische Kaesespezialitaet )
1,25 Kilo exakt 11,85 EgP (aegyptische Pfund)
Preis aus SuperMarket Masria
Staatlicher Supermarket mit vielen Filialen im Land mit Scanner fuer Kunden zur Preisfeststellung und Registrierkassen (Kassenbon in Englisch)
Alles gestern
Bei Fragen auch PN, ich antworte gern
GLG
chawaga -
Bitte chawaga nutze den Button Antworten und nicht Zitieren, danke. So erscheint nicht alles doppelt und dreifach!
-
Warum tauschst Du nicht vor Ort? Oder ziehst vor Ort am Automaten? Hier in D gibt es keine kleinen Pfundscheine und auch der Umtauschkurs ist in Ägypten günstiger. Vollkommen unsinnig die Aktion.
Jetzt würde ich vor Ort bei kleinen Einkäufen das Geld passend wechseln lassen.Hallo, fliege zum ersten mal nach Marsa, deshalb Frage zum Trinkgeld:
Ich geize nicht, gebe regelmäßig täglich, und da denke ich wird es in Marsa Alam, mitten in der Wüste ohne Shops etc. schwierig an "kleine LE" zu kommen. Ist es auch dort wie in Hurghada z.B. möglich, evtl. auch üblich, 1€ Münzen zu verschenken, die man dann gerne den Mitarbeitern bei Bedarf wieder in 10€-Scheine wechselt, die sie selbst wieder bei Banken tauschen können..... Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit vorab höheren LE-Trinkgeldern ans Personal.......nächsten Tag war die Stelle von jemand anders besetzt.... -
@losi
Es gibt drei Möglichkeiten an LE zu kommen. Bei der Ankunft am Flughafen zum Bankschalter gehen. Meist muss man ja sowieso dahin, um sich das Visum zu holen. Es sei denn man hat das Evisum dabei oder will sich vom RV abzocken lassen. Bei der Bank kann man auch Geld tauschen und auf Wunsch gibt er auch kleines Geld wie 10 oder 20 LE Scheine. Alternative sind die Bankautomaten. Die gibt es im Flughafen und im Hotel. Wenn Exchange auf dem Automat steht, dann kann man € reinschieben und kriegt LE raus. Aber immer nur 5€ Scheine nutzen. Bei größeren Scheinen kommen auch die größeren LE raus. Und die neuen 50 € Scheine können die Automaten noch nicht. Größere LE Scheine (100, 200) kann man meist an der Rezeption wechseln.Ich würde keine 1 € Münzen verwenden. Denn die Ägypter können die nicht tauschen.
Andere Alternative ist, direkt bei Ankunft einen/mehrere Mitarbeiter ansprechen. Zum Beispiel den Roomboy. Ob er Geld tauschen möchte. Die sind froh, wenn man denen die Münzen gegen Scheine tauscht. Dann könnte man diese Münzen wieder verwenden als Trinkgeld, obwohl die Münzen ja wie gesagt unpraktisch sind. Und aufpassen wenn man die Münzen bekommt. Die 2 € Münze sieht wie eine entsprechende LE Münze aus. Also genau schauen, ob man auch eine 2 € Münze erhalten hat.
Es gibt in den meisten Hotels auch immer Geschäfte. Da kann man auch tauschen.
Eine weitere Alternative ist, sich in Deutschland $ bei der Bank zu holen. Und damit Trinkgeld zu geben. Je nach Bank hat man dann aber zusätzliche Gebühren.
-
@losi
Es gibt drei Möglichkeiten an LE zu kommen. Bei der Ankunft am Flughafen zum Bankschalter gehen. Meist muss man ja sowieso dahin, um sich das Visum zu holen. Es sei denn man hat das Evisum dabei oder will sich vom RV abzocken lassen. Bei der Bank kann man auch Geld tauschen und auf Wunsch gibt er auch kleines Geld wie 10 oder 20 LE Scheine. Alternative sind die Bankautomaten. Die gibt es im Flughafen und im Hotel. Wenn Exchange auf dem Automat steht, dann kann man € reinschieben und kriegt LE raus. Aber immer nur 5€ Scheine nutzen. Bei größeren Scheinen kommen auch die größeren LE raus. Und die neuen 50 € Scheine können die Automaten noch nicht. Größere LE Scheine (100, 200) kann man meist an der Rezeption wechseln.Ich würde keine 1 € Münzen verwenden. Denn die Ägypter können die nicht tauschen.
Andere Alternative ist, direkt bei Ankunft einen/mehrere Mitarbeiter ansprechen. Zum Beispiel den Roomboy. Ob er Geld tauschen möchte. Die sind froh, wenn man denen die Münzen gegen Scheine tauscht. Dann könnte man diese Münzen wieder verwenden als Trinkgeld, obwohl die Münzen ja wie gesagt unpraktisch sind. Und aufpassen wenn man die Münzen bekommt. Die 2 € Münze sieht wie eine entsprechende LE Münze aus. Also genau schauen, ob man auch eine 2 € Münze erhalten hat.
Es gibt in den meisten Hotels auch immer Geschäfte. Da kann man auch tauschen.
Eine weitere Alternative ist, sich in Deutschland $ bei der Bank zu holen. Und damit Trinkgeld zu geben. Je nach Bank hat man dann aber zusätzliche Gebühren.
@Michael.Mike.Lang
Das ist mal eine sehr brauchbare Antwort! Vielen Dank! -
ich brauch ganz dringend eine Info.
Eine Kollegin von mir hat noch ägyptische Pfund, 1810 LE um genau zu sein.
Sie hat mich gefragt, ob ich die haben will, da wir im Mai eh nach Ägypten fliegen. Ich hab ja gesagt, aber jetzt gesehen, dass das alles 200LE -Scheine sind. Krieg ich die überhaupt in Ägypten sinnvoll ausgegeben, zb wechseln in kleinere Scheine? -
naja, eigentlich dacht ich, ich spar mir damit das wechseln und gebs als trinkgeld, aber 10€ find ich dann doch bissl übertrieben ...