Ausflug nach Luxor
-
Hallo Syndic,
du musst ja auch nicht alles auf einmal machen. Du kannst ja auch nochmal nach Ägypten reisen, denn Ägypten ist immer eine Reise wert

-
Eigentlich ist alles bereits gebucht, 3 Tage (+ 2 für An- und Abreise) Kairo, Flug nach Hurghada und 8 Tage (2 2 für An- und Abreise) Hurghada. Luxor wollte ich in Hurghada dazwischenschieben.
Nun überlege ich aber in Luxor 2 Übernachtungen zu buchen und danach Hurghada verkürzen. Der Flug von Kairo nach Hurghada ist gebucht, da kann ich wohl nichts dran ändern.
Kann noch jemand etwas dazu sagen, ob man den Eintritt dort vor Ort bezahlen kann?
@Markus230975, das stimmt natürlich. Aber ich kenne mich und bis jetzt war ich in kaum einem Land zweimal...
-
Eigentlich ist alles bereits gebucht, 3 Tage (+ 2 für An- und Abreise) Kairo, Flug nach Hurghada und 8 Tage (2 2 für An- und Abreise) Hurghada. Luxor wollte ich in Hurghada dazwischenschieben.
Nun überlege ich aber in Luxor 2 Übernachtungen zu buchen und danach Hurghada verkürzen. Der Flug von Kairo nach Hurghada ist gebucht, da kann ich wohl nichts dran ändern.
Kann noch jemand etwas dazu sagen, ob man den Eintritt dort vor Ort bezahlen kann?
@Markus230975, das stimmt natürlich. Aber ich kenne mich und bis jetzt war ich in kaum einem Land zweimal...
Ja den Eintritt kannst du vor Ort bezahlen, ich meine aber, nur noch mit Kreditkarte, nicht mehr Bar, das war bei uns im Januar noch möglich.
Und wirklich, ich würde dir einen Guide mit Fahrer für LKuxor empfehlen. Der Preis den wir hatten, war echt ok. Alles in Luxor mit Uber/InDrive zu machen finde ich schon heftig.
-
Ja nur noch mit Kreditkarte sowohl am Tickethäuschen und den Schaltern am Eingang. VISA wird gern genommen. Alles in allem kostet es 1-2 % Gebühr lt. KK Abrechnung.
-
Vielen Dank für die Antworten, die Reise ist nun final geändert worden:
3 Übernachtungen Gizeh, 2 Übernachtungen Luxor, 1 Übernachtung Qina (Denderah), Rest in Hurghada.Das mit den Guide in Luxor werde ich mir überlegen. Wieviel kostet ein Guide für einen Tag ca.?
Und was spricht gegen InDrive? Gibt es lange Wartezeiten bis ein Fahrer kommt? -
Wenn ich Dir einen Tipp eben darf: Die Taxifahrer in Luxor reichen da vollkommen aus. Du kannst viel zu Fuß machen und auf der Westbank stehen an der Fähre direkt die Taxen, die Dich zu den Sehenswürdigkeiten fahren und auch warten. Die Gafire an den Sehenswürdigkeiten erklären Dir gerne gegen ein kleines Bakschisch alles, was Du nicht dem Buch entnehmen kannst. Ebenso im Tal der Könige oder Tal der Königinnen. Alles in den Reiseführern gut erklärt und abgebildet. Ansonsten lauern viele selbsternannte Guides vor den Tempeln und Gräbern, die eigentlich nur Nonsens erzählen.
Welches Hotel in Luxor ist es denn? Dann können wir die Reihenfolge ja sinnvoll gestalten. Du klingst jetzt ziemlich Reiseerfahren und bist nicht so der übliche Touri, der sich dort übers Ohr hauen lässt.In jedem Hotel gibt es auch Touren bzw. Taxen zu buchen. In Luxor kennt jeder jeden und hat einen in der Verwandtschaft, der Touren leitet, Taxi fährt, einen Shop hat oder illegale Sachen vertickt.
Auch für Luxor gibt es schon virtuelle Touren zur Vorfreude Seti I. klick
-
Für Tipps bin ich immer zu haben, danke dir. Taxifahrern traue ich grundsätzlich nicht, in keinem Land.

Das Hotel ist das (bekannte) Full Moon am Westufer, das erschien mir als guter Startpunkt.Übers Ohr hauen lasse ich mir nur ungerne, aber passiert jeden mal. Mein Tipp, egal welches Land: immer freundlich UND skeptisch sein, es sind fremde Menschen - keine Freunde.
Vielleicht noch zu meinen Interessen: alles außergewöhnliche. Wie die Memnonkolosse, einen 500 Tonnen Sockel durch die Wüste gezogen und dann eine 700 Tonnen schwere Statue darauf gestellt. Wie geht das? Oder alle Arbeiten im Hochrelief. Tiefrelief kann "jeder" aber Hochrelief ist schon außergewöhnlich.
-
Okay ein Appartement und kein Hotel, wenn ich richtig informiert bin. Gut und preiswert Essen kannst Du im Nile Valley oder im Gezira Garden, im Messala oder Nile View. Alles kleine, feine Ägyptisch geführte Hotels , nur ca. 5-8 Min. Fußweg von Dir entfernt. Du müsstest direkt rüber zum Luxor Tempel schauen können und auf die Nilschiffe. Den Taxifahrern kannst Du trauen. Frage in der Unterkunft oder in den kleinen Hotels, die ich nannte. Das sind deren Stammfahrer, die da auch wohnen. Die bauen keinen Mist und sind sehr nett und wissen alles über Ägypten. Wenn die Dich betuppen, fahren die dort nicht mehr. Du musst nur betonen, keine Factorys ansteuern und am Ende bezahlen. Davon gibt es viele dort. Alles eine große Familie da. Du kannst Dir auch ein Rad ausleihen , ist alles sehr nah beieinander auf der Westbank. Auch einen guten Guide können die Dir besorgen zu fairen Preisen (ist aber nicht nötig).
Da der Fähranleger auch ganz nah bei Dir ist, kannst Du für 5 LE rüber setzen. Die fährt pausenlos (2 Fähren) und es dauert 10 Minuten. Du kommst dann Höhe Luxor Tempel aus.
Wenn Du ncht mit KK zahlen willst bei den Schaltern, die Ägypter bekommen die Eintrittskarten gegen Bargeld. Also den Taxifahrer damit beauftragen bzw. mitnehmen zum Tickethäuschen gegenüber der Memnon Kolosse

-
Vielen Dank, das sind gute Infos für mich.

Appartement oder Hotel habe ich gar nicht drauf geachtet, da sind wir sowieso nur wenige Stunden in der Nacht. Die Unterkunft ist durch einen Blogger etwas bekannt, habe ich gelesen.
Gibt es auch Taxi-Fahrer die gut deutsch sprechen?
Das mit der KK kam vielleicht falsch rüber, ist kein Problem für mich damit zu zahlen. Ich wüsste es nur gerne vorher da ich immer nur das an Geld und Karten bei mir habe, was ich auch brauchen werde. Alles andere bleibt in der Unterkunft.
-
Bargeld brauchst Du für Essen, Taxi, Fähre und Trinkgeld, Andenken von den Sehenswürdigkeiten. Die Fahrer kommen alle aus Luxor und sprechen ein wenig Englisch und auch Deutsch. Im Hotel Gezira Garden oder Nile Valley triffst Du auf deutschsprachige Inhaber, die jeweils ein Ehepartner von hier bzw. den Niederlanden ist. Führe immer einen Ausweis bei Dir, man muss Checkpoints durchqueren, wo man evtl. den Pass sehen will.
-
Mit einem Inlandsflug von Kairo sind wir in Luxor gelandet.
Fahrten wieder mit inDrive.
Wohnung auf der Westseite am Nilufer, neben einer Sandstraße. Viel ruhiger auf dieser Seite.
Als Fähre haben wir nur private genommen. Fahren immer und sofort. Sind viel dichter an der Wohnung und die fahren auch alle für 1,50 Euro oder weniger. Je nach Verhandlungsgeschick. Übrigens: anfangs versuchen die immer Fahrten nach Banana Island zu verkaufen - nicht machen. Schaut euch die Bewertungen an.
Am beeindruckendsten fand ich die Kolosse und den Karnak-Tempel. Der Luxor-Tempel und das Museum sind ebenfalls sehr interessant. Auch hier gilt, am besten ganz früh (oder ganz spät - aber dann hat man wenig Zeit) kommen. Dann sind keine Reisebusse da.
Am überbewertetsten fand ich Hatschepsut und das Tal der Könige. Hier waren wir nur kurz.
Nach wenigen Tagen ging es nachmittags für eine Übernachtung weiter nach Qina. Hier sind wir mit dem Gepäck erstmal auf die Ostseite, dort findet sich viel schneller ein Fahrer. Die Stadt Qina hat über 200.000 Einwohner und hier gibt es gefühlt keine Touristen. Sehr interessant hier durch die Straßen zu laufen. Bezahlen kann man hier in den Supermärkten übrigens NUR mir EGP.
Am nächstem Morgen ging es ganz früh zum Hathor Tempel in Denderah. Ein absolutes Highlight - Zeit nehmen! Alles anschauen, für etwas Tip öffnet sich auch die ein oder andere verschlossene Krypta. Unbedingt Verpflegung mitnehmen, es gibt dort nichts zu kaufen. Auch Ausweise mitnehmen, bei uns wurde sogar das Auto durchsucht und wir mussten Hotel und Zimmernummer (!) angeben.
Weiter ging es dann per Taxi durch die Wüste nach Hurghada (215 km) für ca. 21,- Euro + ca. 4,- Euro Tip. Hier war dann Erholung angesagt.

-
Schade, das Tal der Könige und das Tal der Königinnen ist sehr sehenswert. Ich war schon oft dort und meist mehrere Tage hintereinander. Ebenso der Totentempel in Deir el Bahari. Man muss sich für das alte Ägypten interessieren und auskennen und die Restaurationen verfolgen, die seit Jahrzehnten dort stattfinden.
Warst Du auch auf den Gelände des Amenophis Tempels? Die Kolosse sind ja nur quasi nur der alte Eingang zum riesigen Areal. Mittlerweile gibt es dort viel mehr zu sehen

Vielleicht kommst Du noch einmal wieder, da gäbe es noch so viel zu sehen.
-
Gerade das Tal der Könige ist neben Madinat Habu für mich eines der Highlights in Theben. Allein schon die Gräber KV14 (Tausret/Sehtnacht), KV17 (Sethos I), KV34 (Thutmosis III) und KV35 (Amenophis II) sind immer wieder sehenswert und man entdeckt jedes mal weitere Details und Feinheiten.
Die Kolosse hingegen sehe ich nur beim vorbeifahren.

Den Karnaak-Tempel in Luxor finde ich auch beeindruckend und ich habe es jetzt nach über 10 Besuchen endlich geschafft das Areal fast vollständig zu besichtigen. Es werden aber sicher noch weitere Besuche folgen.

-
Sehenswert ist das Tal der Könige auf alle Fälle. Ich war in den Gräbern 14, 17, 43 und 47. Trotzdem war meine Erwartungshaltung höher bzw. liegen meine Interessenschwerpunkte woanders. Den Aufpreis für Seti The First (17) empfinde ich persönlich zu hoch. Die Anlage insgesamt ist aber beeindruckend!
Der Rest der Tempelanlage Amenophis III fiel leider zeitlich dem Hatshepsut und dem T.d.K. zum Opfer.Ich denke nicht, dass ich das letzte Mal in Ägypten war.
Außerdem muss ich noch in die Felsenkammer der großen Pyramide. Und nach Sakkara ins Serapeum. -
@ crisi_kö
ich antworte hier im Thread. Ihr nehmt ja auch die Kinder mit nach Luxor. Daher rate ich zu einem Privattransfer im klimatisiertem Fahrzeug, ohne die lästigen Verkaufsveranstaltungen im Pulk und einen Fahrer, der auf die Wünsche eingeht. Will damit sagen, nicht mit Veranstalter im Bus, sondern mit einem Anbieter, der nur für eure Wünsche offen ist. Du sprachst von 90 Euro, das ist nicht teuer pro Nase. Essen und die ganzen Eintrittspreise sind ja auch dabei. Ihr habt auch mehr Zeit.
-
@ crisi_kö
ich antworte hier im Thread. Ihr nehmt ja auch die Kinder mit nach Luxor. Daher rate ich zu einem Privattransfer im klimatisiertem Fahrzeug, ohne die lästigen Verkaufsveranstaltungen im Pulk und einen Fahrer, der auf die Wünsche eingeht. Will damit sagen, nicht mit Veranstalter im Bus, sondern mit einem Anbieter, der nur für eure Wünsche offen ist. Du sprachst von 90 Euro, das ist nicht teuer pro Nase. Essen und die ganzen Eintrittspreise sind ja auch dabei. Ihr habt auch mehr Zeit.
Vielen Dank für die Info, das ist sehr hilfreich. Ich lese mich mal durch den Thread. Die 90€pP kommen mir auch günstig vor, wäre allerdings kein Privattransfer - muss mich mal schlau machen, was sowas kosten würde, denn Verkaufsveranstaltung ist gar nichts für uns und würde uns uU den Trip versauen.
-
@ crisi_kö
Ich würde den Luxor-Tagesausflug weder vorab von zuhause noch grundsätzlich im Hotel buchen. Es gibt in der Region einige gute, unabhängige Anbieter. Mit 2 habe ich in der Vergangenheit selbst sehr gute Erfahrungen gemacht.
BCT-Marsa Alam, betreibt eine Deutsche namens Corina zusammen mit ihrem ägyptischen Ehemann. Nur private Gruppen (auf Wunsch kann man weitere Personen, z.B. Einzelreisende, akzeptieren, das senkt den Preis pro Person etwas), perfekt organisiert, mindestens einer von beiden persönlich dabei, komplett deutschsprachig, können hervorragend mit Kindern, Programm (im Zweifelsfall selbst noch während des Tages) individuell anpassbar. Die Preise sind aber deutlich höher, veranschlage aktuell min. 150Euro/Person.Aditours holidays (Marsa Alam Egypt), betreibt ein Ägypter namens Adam. Typische Gruppengrösse (6-12) und übliches Programm, deutschsprachige Guides verfügbar, komfortable Minibusse, gut organisiert, attraktive Preise (aktuell 75 Euro/Person).
Beide findet man problemlos bei Facebook. Die Kommunikation (vorab oder während des Urlaubs) läuft per Whatsapp.
Zu den Preisen noch ein, zwei Hinweise: Alle Preisangaben die du aktuell findest sind bis Oktober längst Makulatur. Die Touranbieter passen ihre Preislisten derzeit alle paar Wochen an, wegen der hohen Inflation, steigenden Eintrittspreisen bei den Sehenswürdigkeiten, usw.. Es gibt leider nur eine Richtung - nach oben. Alle Anbieter akzeptieren bei der Bezahlung keine äygptischen Pfund, sondern nur harte Devisen. Also unbedingt genug Bargeld (Euro oder USD) mitnehmen. -
Hallo zusammen,
ich bin ab 30.07.24 für 2 Wochen mit meiner Familie in Ägypten. Wir sind zum ersten mal in Ägypten und haben viel Gutes gehört.
Unsere Unterkunft ist das Jaz Solaya. Hat jemand einen Tipp wo wir einen Ausflug nach Luxor buchen können? Im Netz ist die Auswahl sehr groß. Vielleicht hat jemand schon einen Ausflug von einem bestimmten Anbieter gebucht? Den Ausflug will ich mit meinem Sohn (11) machen der sich riesig darauf freut.
Viele Grüße
NecipAditours holidays und BCT-Marsa-Alam sind notiert. Ist der doppelte Preis gerechtfertigt?
Verkaufsveranstaltungen möchte ich definitiv nicht. -
Erkundige dich auch vor Ort und buche nach kurzer Eingewöhnung. Im großen Bus ist es preiswerter, als eine Tour in Kleingruppe. Bei der Bustour habt ihr mindestes 2 Verkaufsveranstaltungen dabei. Bedenkt auch die Temperaturen in Luxor. 40 Grad ist da nichts im Hochsommer. Solltest ihr eine Tour bei einem der vielen Anbieter buchen, plant den Tourverlauf gemeinsam bzw. lest euch vorher mal ein. Ein höherer Preis ist gerechtfertigt, wenn man ein wenig mitbestimmen kann und KEINE dämlichen Nippesveranstaltungen über sich ergehen lassen muss. Kostet nur wertvolle Zeit bi einem Tagesausflug. An den Ausflugszielen ist es aber trotzdem voll, da trifft man auf viele andere Reisegruppen aus aller Welt.
-
Ich kann mich Ahotep nur anschliessen. Die meisten werden 1x im Leben nach Luxor gehen, und da ist mMn eine gute Tour mit wenig Teilnehmern, ohne Verkaufsverantaltung und etwas Flexibilität die bessere Entscheidung als eine möglichst preisgünstige.
Corina von BCT-Marsa Alam ist aussergewöhnlich gut, das kann ich bestätigen. Ich war zwar nicht mit ihr in Luxor (um das zu sehen hab ich schon 2 Nilkreufahrten gemacht), sondern "nur" im Wadi el Gemal und auf einer Bootstour zum Sataya Dolphin House. Aber sie lässt es sich auch gut bezahlen, für jedes Ziel mach ich das nicht mit. Bei einem Ausflug nach Sharm el Lulli, Marsa Mubarak oder Abu Dabbab ist es eigentlich ziemlich egal wieviel Leute dabei sind und viel zu erklären gibts da auch nicht.
Zu Ausflügen nach Luxor noch folgender Hinweis:
Schau dir besonders bei den preisgünstigen Anbietern ganz genau an, welche Sehenswürdigkeiten dabei sind. Das Tal der Könige wird gerne mal eingespart, aufgrund der hohen Eintrittsgebühren. Statt dessen gehts dann zum Tal der Noblen oder zum Tal der Königinnen, aber die Graber dort sind nicht vergleichbar mit denen im Tal der Könige.